Motorräder aus China ohne eigenen Thread - und allgemeine Gedanken zum Thema

Spessarträuber

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
BMW F800R, BMW F650CS
So. Nachdem der Thread zur CFMoto 1000MT-X doch ziemlich abdriftete zu allen möglichen Modellen und allgemeinen Themen aus China, mache ich einfach mal einen Thread zu allen möglichen Modellen und allgemeinen Themen aus China auf. ;) Hier kann alles rein, was zwei Räder hat und aus dem Reich der Mitte kommt.

Und poste direkt den neuen Test der bekannten Motorradtester.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie üblich - viel Motorrad für wenig Geld.

CFMoto 675NK Champion Blue 2026 – Daten & Preis

für 6990 Euro als Dreizylinder

Die CFMoto 675NK ist ein Mittelklasse-Naked-Bike mit 675 cm³ Dreizylinder (90 PS), hochwertigem KYB-Fahrwerk und moderner Elektronik. Für 2026 kommt die vom EICMA-Konzept 675NK GP inspirierte Sonderfarbe Champion Blue (limitiert auf 300 Stück, ab Juli 2026). Als A2-Variante mit 35 kW erhältlich (Umbau 199 Euro).

Anhänge

• cfmoto-675nk-champion-blue-01-2048x1536.webp
    cfmoto-675nk-champion-blue-01-2048x1536.webp
    75,6 KB · Aufrufe: 23
Der Preis für die 675er CFMoto ist schon krank, bis vor kurzem gab es die noch ein paar Hunderter günstiger als special offer, vor allem ist sie superleicht. Für einen alten Sack wie mich allerdings etwas zu juvenil designt - und den Plastik-Gerümpel um die vorderen Scheibenbremsen würde ich definitiv der gelben Tonne übereignen.
Aber ist schon ein geiles Teil, habe erst kürzlich die erste in freier Wildbahn gesehen.

Sieht dann so aus..
20260516_125244.jpg
Neulich bei Modeka in Beckum.
Hatte aber mehr Fotos von den CF-"Enduros" gemacht.

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass man immer mehr Motorräder aus China auf der Straße sieht. Vor ein paar Jahren waren das noch absolute Exoten, heute begegnen mir regelmäßig CFMOTO, Voge, Benelli, Zontes oder Benda. Gefühlt stehen die mittlerweile auch bei vielen Händlern ganz selbstverständlich zwischen den Japanern und Europäern.

Wenn man sich die Preise der etablierten Hersteller anschaut, überrascht mich das ehrlich gesagt nicht. Für viele Einsteiger oder Wiedereinsteiger wird die Rechnung immer schwieriger: Warum 9.000 oder 10.000 Euro ausgeben, wenn es optisch ansprechende Alternativen für deutlich weniger Geld gibt?

Interessant finde ich dabei, dass sich die Diskussion langsam verändert. Früher hieß es oft pauschal: „China? Kommt mir nicht in die Garage.“ Heute hört man häufiger: „Hast du die schon mal gefahren?“ oder „So schlecht sind die gar nicht mehr.“ Natürlich gibt es weiterhin Vorbehalte bei Themen wie Langzeitqualität, Ersatzteilversorgung oder Wiederverkaufswert. Aber die Hersteller scheinen da deutlich aufzuholen.

Trotzdem frage ich mich, ob die Maschinen auch in fünf oder zehn Jahren noch so interessant wirken werden. Bei Honda, Yamaha, Suzuki, Kawasaki oder BMW kennt man die Historie, die Händlernetze und die Ersatzteilversorgung. Genau das ist für viele nach wie vor ein wichtiges Argument.

Passend zum Thema bin ich über diesen Artikel https://estimoto.de/ratgeber/china-motorraeder-boom-deutschland gestolpert, der den aktuellen Boom von China-Motorrädern, vor allem mit CFMoto an der Spitze, in Deutschland ganz interessant zusammenfasst.

dazu kommt, das VOGE bereits 160 Händler in Deutschland hat und das Netz wird weiter ausgebaut. (y)

CF Moto hat 250 Händler in Deutschland und Österreich
um meinen Wohnort 8 Händler im Umkreis von 40 km

Zuletzt bearbeitet:
VOGE bereits 160 Händler in Deutschland hat und das Netz wird weiter ausgebaut.

CF Moto hat 250 Händler in Deutschland und Österreich
um meinen Wohnort 8 Händler im Umkreis von 40 km
Da wird man jetzt auch nicht so ganz schlau. Du hast ja einen mords Fuhrpark mit allen möglichen Marken, aber welche chinesische Marke fährst du da jetzt konkret, CF oder Voge?

Moin,

ich fahre ein paar Guzzi`s und die GS1200, ja und eine DUC S2R ;)
und mein URAL Retro Gespann...

aber kein Motorrad aus China, mich begeistern diese aber... und bei meinem bmw Händler, macht der eine Sohn Voge u.a.
daher verfolge ich das Thema (war mein Berufsleben lang im Vertrieb/Marketing Auto/Motorrad) da wird man das Beobachten von
Motorradfabrikaten, zum Glück, nie los :D

...
Interessant finde ich dabei, dass sich die Diskussion langsam verändert. Früher hieß es oft pauschal: „China? Kommt mir nicht in die Garage.“ Heute hört man häufiger: „Hast du die schon mal gefahren?“ oder „So schlecht sind die gar nicht mehr.“ Natürlich gibt es weiterhin Vorbehalte bei Themen wie Langzeitqualität, Ersatzteilversorgung oder Wiederverkaufswert. Aber die Hersteller scheinen da deutlich aufzuholen.

Trotzdem frage ich mich, ob die Maschinen auch in fünf oder zehn Jahren noch so interessant wirken werden. Bei Honda, Yamaha, Suzuki, Kawasaki oder BMW kennt man die Historie, die Händlernetze und die Ersatzteilversorgung. Genau das ist für viele nach wie vor ein wichtiges Argument.
...

War das nicht früher mit den Japanern dasselbe?

Kann wer aus Erfahrung berichten wie es mit der Verfügbarkeit bzw Lieferzeiten von Ersatzteilen, z.B. Bremshebel bei CFMoto aussieht?

"""War das nicht früher mit den Japanern dasselbe?"""

ja, zum Teil...

ich kaufte mein erstes neues Motorrad in 1972, eine 750 Moto Guzzi V7 Special.
begeistert hatten mich jedoch immer die Engländer...

daher kaufte ich in 1978 meine Triumph Bonneville 750 und 1982 meine erste Norton 750 Fastback Commando.

die Japaner lehnte ich ab... wie auch andere, die zumindest skeptisch blieben...
ab 1980 rollte jedoch die japanische Welle los

Aber völlig anders heute;

Motorräder aus China, am Anfang abgelehnt...
jedoch aus anfänglichen Anleihen an europäischen Motorrädern, kommen sie massiv mit immer mehr Fahrzeugen,
eigenen Design, das begeistert und immer mehr "italienisch gut" aussieht

und in Punkto Qualität mit großen Schritten, dazu in teilweise unfassbarer Serienausstattung und mit tollen Preisen.

Das geht erheblich schneller, als es früher mit den Japanern begann.

Nun verstehen sie auch den notwendigen Händlernetzausbau und werden gewinnen.

Kann wer aus Erfahrung berichten wie es mit der Verfügbarkeit bzw Lieferzeiten von Ersatzteilen, z.B. Bremshebel bei CFMoto aussieht?
laut dem Junior von meinem BMW Händler sind die Verschleißteile für die Voge beim Importeur sehr gut verfügbar.

speziell zum Thema Bremshebel:
in dem Test-Video der Voge Rallye 800... wird gezeigt, das der Fußbremshebel und auch der Schalthebel einklappbar sind,
also bei einem Sturz nicht abbrechen, sondern einfach umgelenkt werden...
solch spezielle Details sind schon imponierend...

weiter bei dieser Voge: Sitzheizung (3stufig) und Heizgriffe, massiver Alumotorschutz, Handschützer...bis hin zu den sehr guten Pirelli Scorpion Reifen !!!

Ich war jetzt 14 Tage auf Kreta und ein paar Tage im Jura, ich kann das nur bestätigen was oben bereits geschrieben wurde. Habe da doch einige CF Moto, Voge und Benelli gesehen, also da geht schon was. Bei uns in Deutschland sehe ich vor allem CF Moto im Vormarsch, auch gerade was das Händlernetz betrifft.

in Spanien ist Voge auf dem ersten Platz der Zulassungen in 2025 und unter den ersten 10 waren 6 aus China.
ähnlich verläuft es in Italien...

bei uns wird es folgen,
jetzt ist erstmal das Händlernetz dran...
dann bauen sich Vorurteile weiter ab;

die Presseberichte und Fahrtest haben schon viel Gutes gezeigt.

Anhänge

• 715101150_2477825912682060_3401422487709124341_n.jpg
    715101150_2477825912682060_3401422487709124341_n.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 14
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich aktuell das interessanteste bzw. einzig interessante Motorrad aus Fernost, Kove 800 Rally
Bzgl. Kove 800 bin ich durchaus bei dir, auch für mich bisher das einzige chinesische Krad, das mich reizt.
Allerdings werden sich jetzt wieder Stimmen erheben die in aller Strenge darauf hinweisen, dass man die hier nicht darf, weil die ja bereits ihren eigenen Thread hat https://www.gs-forum.com/threads/kove-800-x.1818/ :cautious:

PS noch: Dein Händler ist auch insofern bemerkenswert, als der Grießer das 2. KTM-Haus mit Kove ist, das mir auffällt. Der andere ist in meiner Ecke der Donnecker in Soden-Salmünster. Da kann man im Gespräch vielleicht mal herausfinden, wie der 800er Motorklon von Kove im Vergleich zum KTM-Original von CF einzuordnen ist. In der Motorrad kam er vor ein paar Wochen ja nicht ganz so gut weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also da kommt man definitiv ins Grübeln.. wäre ich 18 und würde den A2 machen, würde ich mir die holen. Nach 2 Jahren entdrosseln und gleich damit noch den A-Schein machen. Ja ist jetzt sicher keine High-End Maschine. Aber braucht man das mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen? Ebenfalls zu beachten, viele fahren 2000-4000Km im Jahr. Muss man da 15-25000 ausgeben dafür?

Dafür kriegt man hier eine nagelneue Maschine mit 3 Jahren Garantie. Auch wenn man da nach 3 Jahren nur noch einen Tausender kriegt, war es sehr billiges Motorradfahren.

Hier Bespiel Benelli, die gleich im Lagerabverkauf sind:

Bildschirmfoto 2026-06-12 um 12.16.01.png

in Spanien ist Voge auf dem ersten Platz der Zulassungen in 2025 und unter den ersten 10 waren 6 aus China.
ähnlich verläuft es in Italien...

bei uns wird es folgen,
jetzt ist erstmal das Händlernetz dran...
dann bauen sich Vorurteile weiter ab;

die Presseberichte und Fahrtest haben schon viel Gutes gezeigt.
Wir müssen erst noch die German Angst abbauen.;)

MOTORRAD hat die 8 Zylinder Souo gefahren. :)

Noch mehr Eindrücke und mehr Praxis bei Motorradtest.de

Schon geil. Vor allem auch der Klang. (y)

Genau da sehe ich auch den Knackpunkt.

Genau da sehe ich auch den Knackpunkt.
DAS hat man bei den Japanern auch gesagt...

nur: die Chinesen sind viel schneller und kreativer und holten sich schon deutsche, italienische, europäische Unterstützungen
und Kapital ist mehr als genug vorhanden

Zurück
Oben Unten