Motorradmesse Dortmund

Uwe_b

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
F800GS
Moin zusammen,
nach dem ich mich ja im letzten Spätherbst hier mal vorgestellt habe, bin ich ja bisher nur stiller Mitleser gewesen.

Heute kann ich aber vielleicht mal hier auch was beitragen.

Es geht um die Motorradmesse Dortmund.
In den letzten Jahren fand ich sie nicht mehr so doll, ehr langweilig und ich bin nur noch ab und wann hin, um alte Freunde zu treffe.
Da ich selbst viele Jahre einen großen Stand meines Motorsport-Clubs und meiner IG betreut habe, ist mir das Thema „Messe“ nicht unbekannt.
In diesem Jahr soll alles besser und vieles anders werden.
Die Messe hat einen neuen Veranstalter, nämlich die Westfalenhallen selbst habe das Thema Motorradmessen in die Hand genommen.
Mit einem extra gegründeten Team gehen sie dieses Projekt mit vielen neuen Ideen und Schwung an.
Schon seit einiger Zeit reist dieses Team rum und sieht sich europaweit andere Messen an, um sich Ideen zu holen, zu sehen was gut und nicht so gut ist.
Das Ganze soll mehr zu einem Event, mit viel Aktionen wie z.B. ein Motorrad-Test Aria, Kids-Aria werden.

Nun fragt ihr euch bestimmt, warum macht der das und schreib hier so viel über die Messe. Der bekommt bestimmt Freikarten dafür. 😉
Die Freikarte habe ich schon lange😊, aber ich glaube, es lohn sich in diesem Jahr mal wieder zur Messe zu gehen und diesem neuen Konzept eine Chance zu geben. Sicherlich wollen alle Geld verdienen, aber es geht doch um das was uns interessiert. Ganz abgesehen davon, dass es mir immer Spaß macht dort alte Freunde zu treffen und neue Leute kennen zu lernen.

Viele Grüße

Uwe

NACHTRAG:
Termin: 5.-8.3.2026
Preise: 19,00€
Ausstellerverzeichnis: Aussteller

Zuletzt bearbeitet:
Die Messe wurde von Jahr zu Jahr schlechter, ich würde mich freuen, wenn sie wieder Interesser wird.
Aber erstmal werde ich mit Sicherheit nicht mehr hinfahren, langweile Messe, hohe Parkgebühren, nein danke.

Ich war einmal dort, das reicht für mich persönlich ein Leben lang.
Da ich aber sicher kein allgemeingültiger Maßstab bin, könntest du/könntet ihr bitte noch das Datum und den Eintrittspreis ergänzen? Vielleicht möchten einige das gerne einplanen.

Was mir als erstes an Dortmund auffällt, ist das es bisher immer noch kein Ausstellerverzeichnis und keine Hallenpläne gibt. Wie soll ich mich informieren und einen Messebesuch inklusive Hotelaufenthalt planen, wenn es keine Infos gibt? Dieses allgemeine BlaBla von wegen es wird alles besser kann man sich schenken! Außerdem sollte eine Messe zum Informieren und Kaufen da sein und kein Kindergeburtstag! Insofern sind alle bisherigen Aussagen zu dieser Messe für mich nicht zielführend.

ich war früherimm da weil es für mich einfach passte Es wurde viel geboten nahezu alle namhaften Hersteller von Motorrädern und Zubehör waren in irgendeiner Form vertreten, dzu noch Reiseanbieter, wo ich mich habe inspirieren lassen. Und wenn ich dann noch Bock hatte mal geschaut was so Vereine und Clubs so machen. Und vor allen Dingen habe ich die Möglichkeit geschätzt dort kaufen zu können, da habe ich eigentlich viele Anschaffungen getätigt die ich nicht sofort benötigt habe sondern habe planen könneen. meistens kam dann noch der ein odera ndere Impulskauf dazu. Der letzte Messebesuch war dann aber schon Jahre vor Corona, dann war ich nochmal auf einer Messe, ich weiß nicht mehr welche die war sehr enttäuschend.
Das jetzige Ausstellerverzeichnis finde ich auch sehr dünn. Dann elf Euro fürs parken auf einem Parkplatz ( kein Parkhaus) um dann noch einen veritablen Fußweg vor sich zu haben u. u bei schlechtem Wette. Dann noch die Anfahrt, für mich ca 100 km einfache Strecke
Das machen für mich dann, vorsichtig ca 100 € an Kosten. Das ist mir die ganze Sache nicht Wert. Gerne wieder wenn die Messe altes Niveau erreicht hat.
Ich wünsche dem TO hier eine gute Messsezeit und würde mich über einen Messebericht nach der Messe freuen. Im übrigen habe ich den allergrößten Resspekt von solchen Clins die solche Messen bereichern.

Gruß
gstommy68

Eure Meinung über die Messe, wie sie in den letzten Jahren gelaufen ist, kann ich nachvollziehen und sehe das ähnlich. Habe ich ja auch so geschrieben. Aber gerade wo jetzt versucht wird alles wieder attraktiver zu machen und mehr nach unserem Anspruch, sollte man der Sache auch eine Chance geben.

hier noch der gewünschte Eckpunkt:

Zuletzt bearbeitet:
Eure Meinung über die Messe, wie sie in den letzten Jahren gelaufen ist, kann ich nachvollziehen und sehe das ähnlich. Habe ich ja auch so geschrieben. Aber gerade wo jetzt versucht wird alles wieder attraktiver zu machen und mehr nach unserem Anspruch, sollte man der Sache auch eine Change geben.

Ja irgendwie hast du Recht aner es ist irgendwie wie mir der Henne und dem Ei (ich habe es schonmal in diesem Zusammenhang geschrieben)
Kommen zuwenig Publikum weil zuwenig Aussteller, oder kommen zuwenig Aussteller weil zuwenig Publikum?

Ohne Klugscheißer zu seinzu wollen aber bereits zweimal „ Change“ gemeint ist wohl eher „Chance“

ja, sorry natürlich "Chance"

Eure Meinung über die Messe, wie sie in den letzten Jahren gelaufen ist, kann ich nachvollziehen und sehe das ähnlich. Habe ich ja auch so geschrieben. Aber gerade wo jetzt versucht wird alles wieder attraktiver zu machen und mehr nach unserem Anspruch, sollte man der Sache auch eine Chance geben.

Danke für den Link zum Ausstellerverzeichnis.
Allerdings kommt man von der offiziellen Messeseite auch jetzt noch nicht dorthin. Welche Insiderinformationen brauchts dazu um an den Link zu kommen?

Früher bin ich regelmäßig dorthin gefahren, da war die Messe aber auch noch 3 - 4 mal so groß.
Man konnte immer gute Schnäppchen im Bereich Kleidung oder Zubehör machen.
Letztes Jahr war ich nach einigen Jahren Abstinenz mal wieder dort, weil ich mich mit einem Kollegen getroffen habe.
Es war doch ziemlich enttäuschend :(
und ich glaube nicht, dass ich dieses Jahr wieder hinfahren werde.
Erstmal abwarten, ob es sich tatsächlich bessert...

Ich fand sie bisher gut. Muss aber auch sagen, dass ich erst die letzten zwei Mal dort gewesen bin und sie dann mit der INTERMOT verglichen habe. Da ist sie jedenfalls besser und nach Köln fahre ich nicht mehr.
Dieses mal interessiert sie mich noch mehr, da ich auf der Suche nach einer Motorradkombi bin und werde dann mal schauen was Stadler zu bieten hat.

P. S.: ermäßigt kostet das Ticket 18€

Ich werde auf jeden Fall zur Messe nach Dortmund fahren. Dass ein neuer Veranstalter dahinter steht, wusste ich nicht; danke für die Info. Freue mich drauf, dass es weiter geht und vielleicht auch besser wird.

Für Motorradfahrer, die zu einer Motorradmesse mit dem Motorrad fahren, ist das Parken kostenlos;).
Ansonsten: letzte Chance......Freitag:cool:

Ich denke in Dortmund übt man schonmal für 2027. Dann wird es den ultimativen Messeshowdown geben. Die Intermot bäumt sich nochmal auf und wird auf Mitte Februar verlegt. Sie ist damit sowohl termin- wie auch örtlich in unmittelbarer Nähe zur Motorräder Dortmund. Auf Dauer wird da nur eine überleben können.......

Ich finde es schade, dass eine gut gemeinte Information so kritisch aufgenommen wurde.
Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen – beim Tippen auf dem Handy passiert das gelegentlich.
Inhaltlich geht es nicht darum, Vergangenes zu bewerten, sondern darum, den Versuch zu unternehmen, es künftig besser zu machen.

Ich bin seit paar Jahren immer 2 Tage in Dortmund, in 3 Wochen bestimmt auch wieder. Hab ja 250 km und auf der großen Messe gibt es ja viele Aussteller und man findet ja immer verschiedene Leute aus dem Forum.
War schon paar mal auf der Intermot in Köln und vor langem ein mal in München. Im Dez war ich das letzte mal auf der kleinen in Köln.

Es ist doch so, dass es bei allen Motorradmessen rückläufig ist (wobei Dortmund mMn die größte Messe dieser Art in Deutschland ist). Damit muss man leben. Speziell Dortmund hat sicher etwas unter der wieder angeleierten Intermot Köln gelitten. Die Intermot wird sicher bald Geschichte sein, angeblich hat sich der Veranstalter verpflichtet diese min. 3x stattfinden zu lassen, sonst wäre sie wohl schon Geschichte.
Als Aussteller (Motorradreisen Georgien, Armenien, Kirgisistan, Tadschikistan) war ich schon auf einigen Messen, zuletzt auch wieder in Dortmund und dieses Jahr erstmalig in Hamburg. Mir hat Dortmund - alles in allem - immer mit am besten gefallen und schon vor 40 Jahren (wie auch heute) habe ich dort auch günstig Bekleidung und einen Helm kaufen können. Als zentral in Deutschland und im Ruhrgebiet gelegen, war auch immer viel Publikum da.
Wir werden übrigens in Halle 2 Stand B14 sein. Dort befindet sich auch die "Reisebühne". Würde mich über euren Besuch freuen.

Moto Germania

Zuletzt bearbeitet:
@ GS-Gaydoul: Danke 😊

Ich bin wahrscheinlich am Donnerstag da und werde mir das alles mal ansehen.
Zum Glück ein Heimspiel. Halbe Stunde mit der Stadtbahn.
@ Lomax: Ich komme bestimmt an eurem Stand vorbei.

VG

Uwe

Da freue ich mich! (y)

Zurück
Oben Unten