Motorradjeans … ???

Kostheimer

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW 1200 GS Triple Black
Bj.2012
Hallo zusammen,
ich plane mir für die kommende Saison, ja ich bin bekennender Saisonkennzeichen Fahrer, eine Motorradjeans zuzulegen.
Bisher war ich immer in voller Motorradmontur unterwegs, möchte aber gerne für die wärmeren Tage etwas leichteres zulegen.
Die Hose sollte nicht zu schwer sein und einen gewissen Anteil von Stretch enthalten damit meine Plautze nicht zu arg eingeengt wird😂
Ich bin zur Zeit am „stöbern“ auf den bekannten Seiten von Polo und Louis … bin aber ehrlich gesagt von dem Angebot erschlagen🤪
Welche Modelle tragt ihr den so und könnt daher eine Empfehlung aussprechen?

Danke … Dieter alias Kostheimer

Hi Dieter,
ich habe schon die eine oder andere eher preiswerte Jeans gekauft, aber irgendwas war immer.
Anfang der Saison habe ich dann mal Geld in die Hand genommen und mir eine Rokker Jeans gekauft. Die sitzt mir dermaßen gut, das konnte ich mir vorher nicht vorstellen.
Kann sie nur empfehlen, zumal sie mit AAA Zertifiziert ist.
Gruß Markus

Kann bisher auch nur gutes von John Doe berichten, habe eine Mono Layer AAA und mich vor ein paar Wochen mit meiner E-125er im Kreisel (war zu wild) lang gemacht.
Keine Beschädigungen an der Hose (im Gegensatz zur Textil-Meshjacke).
Ist auch stretchig, was meinen langen Beinen (versetzbare Knieprotektoren) entgegen kommt.

Jedoch hab ich die, für meinen Geschmack, zu kleinen Knieprotektoren gegen größere von Halvarssons (auch mit Klett für die Tasche) getauscht.
Wäre für mich aber kein Ausschlußgrund der John Doe.

Eine normale Jeans, mit hier und da ein wenig unterlegtem Kevlar würde ich pers. meiden.
Meiner Meinung nach verringerte Schutzwirkung und zu unbequem (keine Stretchanteile) auf dem Motorrad.
Allerdings dürften die luftiger sein, als eine John Doe mit AAA-Wertung.

Jeans nur Monolayer, alles andere ist Murks. Aber eine vernünftige Kevlarjeans ist nicht gerade luftig. Will man richtige Luftdurchströmung haben, muss man zu Mesh greifen.

Ich habe mir im Laufe der letzten Jahr viele verschiedene Hosen zugelegt --
fahre tue ich letztendlich aber nur noch die beiden Rokker, beide AAA und eine davon
auch noch wasserdicht - und die ist wirklich dicht!
Beide haben hervoragende Protektoren, die sich gut anpassen

Immer gekauft bei FC-Moto -- die Preise passen und ich kann die Hose ausreichend zur Probe im Wohnzimmer und der Garage testen!
BTW: ich kaufe nie bei Louis und Polo zu teuer
Alternativ für nicht BMW-Klamotten zu FC ist nur ein Besuch bei Held in Sonthofen

Jeans nur Monolayer, alles andere ist Murks. Aber eine vernünftige Kevlarjeans ist nicht gerade luftig. Will man richtige Luftdurchströmung haben, muss man zu Mesh greifen.
...und muss Abstriche beim Abriebschutz in Kauf nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Vanuccis bin ich jetzt auch bei Rokker gelandet. Mal abgesehen von der Kostennote, ist die Rokker schon sehr angenehm zu tragen. Ziemlich stretchig, liegt also gut an, ohne zu zwicken. Top verarbeitet, gute und Knieprotektoren.
Die Vanuccis waren aber auch ok. Sicherheit ist relativ, was preislich höher greifen ist hier nützlich.

Tatsächlich finde ich die auch bei Hitze rel. angenehm. Fahre auch mit einer Ledermeshhose im Sommer, da tut sich für mich nicht viel zwischen den beiden.

Jeans nur Monolayer, alles andere ist Murks. ...

Ansichtssache.
Ich habe beides und nutze sie gerne, aber mit unterschiedlichen Temperaturfenstern.
Die Monolayer von ca 18 bis über 30°C, die Doublelayer ab 12 bis um 25°C.

Ich weiß nicht wie es sich bei den verschiedenen Herstellern mit der Farbe verhält.
Ich hatte bisher Louis und Modeka als Mopedjeans. Jeweils in der Farbe schwarz.
Würde ich nach meinen Erfahrungen nie wieder machen.
Die Hosen neigen an den Oberschenkeln so dermaßen zum Ausbleichen durch Sonnenschein, daß sie irgendwann eher lila aussehen. Das sieht bei mir nach einer, maximal Mitte der zweiten Saison schon so aus, da ich über den Sommer viel in der Jeans fahre.
Schwarz kommt mir nicht mehr ins Haus.
Sieht einfach nach gewisser Zeit ein bissken "assi" aus an den Oberschenkeln.
Werde demnächst mal zu blau oder grau greifen, da dürfte das optisch nicht so sehr ins Auge fallen.
Aber vielleicht bleiben ja gewisse Marken farbecht, wer weiß.

Habe mehrere Jeans von PMJ. Angeblich AAA und sicherste Hose. Aus meiner Sicht: prima Passform, Protektoren passgenau, sehr bequem

Schau mal rein

Ich selber hab eine Double Layer von Modeka

Ich habe 2 gleiche Monolayer mit Stretch von Richa.
Level AA. Tragen sich wie eine normale Jean.

Wurde schon im alten Forum mal diskutiert - ich habe von John Doe auch eine Monolayer. Grundsätzlich eine gute Hose, aber bei mir und einem anderen Foristen war die Tasche für die Knieprotektoren eher ungünstig positioniert, sodass die Protektoren verrutschen. Ich würde daher empfehlen, dass unbedingt im Shop zu probieren oder zB nach einer Jeans suchen, bei der die Protektoren von außen schnell entfernt werden können. Ist dann für den Gang durch die City angenehmer.

Seit ich die John Doe habe trage ich im Grunde ganz selten eine andere Hose beim Motorradfahren. Habe noch Atlantis, Alne und Klim im Schrank. Meistens mit Klim Jacke oder mit Dainese Mesh Airbag Jacke. Fühle mich richtig wohl mit der Hose.

Ich würde einfach mal "probieren" gehen, was Dir am besten gefällt und/oder passt.
Wenn bei Dir nichts in der Nähe ist, würde ich eben mehrere Modelle (und Größen) bestellen und zusenden lassen.

Bezahl/Bestell Tip von mehreren Artikeln:
Manche (zb FC Moto) wollen "Vorkasse" also nicht erst wie zB zahlen nach einer Woche oder auf Rechnung.
Das geht ganz schön primär erst mal "ins Geld" - auch wenn man es wieder bei einer Retoure zurückbekommt.

Wenn Du PayPal hast, gibt es mittlerweile oft die Option zahlen nach 30 Tagen.
Das geht echt gut. D.h. Du bestellst alles was Du zum probieren brauchst, hast genug Zeit es anzuprobieren und ggf. zurückzusenden
und dann zahlst Du automatisch erst nach 30 Tagen. Wenn Du vorher retournierts, wird das vom Versender nach erhalt der Ware in
Paypal korrigiert und nach 30 Tagen fällt dann eben nur noch der Betrag an, der tatsächlich offen ist.
Man muss natürlich nicht die 30 Tage abwarten, sondern kann auch bereits vorher alles tilgen und - Alles ohne irgendwelche Mehrkosten wie Zinsen etc.
Habe das jetzt schon 2x gemacht - Lief echt bestens.

Das mit dem PayPal (zahle später) - also die Option - kommt oft allerdings erst als Möglichkeit, wenn Du kurz vor dem Zahlvorgang bist.
Sollte es nicht angeboten werden und Du musst komplett in Vorleistung treten, kannst Du ja kurz vor Abschluss den Vorgang abbrechen.

...
Wenn Du PayPal hast, gibt es mittlerweile oft die Option zahlen nach 30 Tagen.
...

Den Gedanken hatte ich bei einer größeren Auswahlbestellung auch, aber genau da war dieses Angebot von PayPal dann plötzlich nicht möglich.
Hab wohl ne schlechte Schufa ... noch nie einen Kredit aufgenommen/abgezahlt.

Den Gedanken hatte ich bei einer größeren Auswahlbestellung auch, aber genau da war dieses Angebot von PayPal dann plötzlich nicht möglich.
Hab wohl ne schlechte Schufa ... noch nie einen Kredit aufgenommen/abgezahlt.
Sicher?....wie gesagt....das kommt erst evtl. ziemlich am Ende.
Ich hatte vor ein paar Wochen da mal kurz was kurz "aufflackern" gesehen bei "FC Moto" - Also diese "Paypal Bezahlmöglichkeit" - "Bestelle jetzt, zahle später".
Als ich dann bestellen wollte, war diese Möglichkeit nicht mehr "auffindbar" - Erst als ich alles schon in den Warenkorb legte und zur Bezahlung Paypal auswählte, kam kurz vor dem letzten Schritt die Möglichkeit das sofort oder eben erst nach 30 Tagen zu machen. War echt blöd gemacht, deshalb würde ich das nochmal prüfen wenn Du bisher nicht so weit gegangen bist.

Habe damit zB unlängst eine ganze Sammlung Handschuhe bestellt - Verschiedene Modelle und Größen. Das waren ein paar 100 Euro.
Das "später Zahlen Angebot" kommt ja eigentlich von PayPal direkt. Der Händler hat aber dann die Garantie von Paypal, das er auch an sein Geld kommt.

Hier Auszug von FC-Moto (andere Anbieter haben das vielleicht auch).
1761329236528.png

Zuletzt bearbeitet:
Sicher?....wie gesagt....das kommt erst ziemlich am Ende.
...

Ja sicher, ich hab das mit den 30 Tagen bei PayPal bis zum Ende gesucht und dann die Bestellung ohne diese Option getätigt.
"Kleingeld" kannste 30 Tage später zahlen, aber wenns interessant wird (6 Moppedjacken zur Auswahl, knapp 2.000 Euro), dann gehts nicht.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldung 🙏🤩

Werde mir die diversen vorgeschlagenen Hosen mal etwas genauer anschauen bzw. auch direkt im Laden anprobieren.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen 👍

Also ich habe eben bei FC-Moto mal fiktiv 3 teure Jacken reingehackt von fast 4200€
Laut Paypal wäre das gegangen "später zahlen" - es Kommt wirklich erst am Schluss, wenn man dann die Paypal Daten eingeben muss - also schon "kaufen" gedrückt hat.
Die "Paypal Sofortkaufen Option" sollte man da vielleicht noch anwählen, denn dann kann man wohl nicht mehr wählen.
Hier der Screenshot:

1761329547224.png

Also ich habe eben bei FC-Moto mal fiktiv 3 teure Jacken reingehackt von fast 4200€
Laut Paypal wäre das gegangen "später zahlen" - es Kommt wirklich erst am Schluss, wenn man dann die Paypal Daten eingeben muss - also schon "kaufen" gedrückt hat.
Hier der Screenshot:

Anhang anzeigen 13402

Richtig ... und dann beim Wechsel auf die Paypal-Seite zum Abschluss der Zahlung ging bei mir nix mehr.
Wie gesagt, liegt ggf an der Schufa, die kennen mich nicht.

Hmm - ok - Sorry - blöd, dass das bei Dir nicht geht.

Zurück
Oben Unten