Motoairbag MAB V4 bzw. M1

El C.

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R1250GS
Hallo in die Runde,

bisher, toi toi toi, bin ich noch immer oben geblieben. Aber der Verkehr, die (Dosen)Fahrer und der allgemeine Straßenzustand wird immer verrückter, da kann ich nicht ausschließen, dass es doch mal den ungewollten Abgang gibt. Und da ich trotz fortgeschrittenen Alters noch an meinem Leben hänge, denke ich schon länger über eine Airbagweste nach. Zuerst war ich Richtung Helite unterwegs, mittlerweile allerdings eher MAB.

Leider liest man hierzu sehr wenig. Unter Airbag-Weste - auch für Offroad-Nutzung hat #GS-Tourenfahrer von der IMOT berichtet, aber dort scheint MAB nicht vertreten gewesen zu sein. Auch sonst finde ich hier nichts zu dieser Firma bzw. Erfahrungen hier registrierter User. Im alten Forum gab es ein paar wenige Beiträge dazu. Z.B. wollte sich #BlackBomber eine MAB M1 in 2025 zulegen (geschrieben am 15.12.2024), aber dazu war dann nichts mehr zu lesen. Und hier scheint der User nicht angemeldet zu sein, zumindest nicht unter dem Namen. Und auf YT finde ich eigentlich nur positive Berichte. Wäre ja happy, wenn das wirklich so ein geniales Produkt ist, allerdings macht mich das schon wieder etwas skeptisch.

Haben die Italiener hier wirklich die eierlegende Wollmilchsau ge-/erfunden? Wenn es dazu Erfahrungen aus erster Hand gibt, dann bin ich sehr daran interessiert, also gerne her damit....

Hallo,

in Bezug auf Motorrad Airbag habe ich mit dem System von In&Motion sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich nutze seit ca. 3 Jahren den RST Adventure X mit in der Jacke integriertem Airbag. Die Steuerung erfolgt über ein Model von In&Motion. Hier gibt es verschiedene Modis, um.a. auch Race oder Offroad. Die Kartusche kann man nach Auslösung einfach wechseln.

Zu dieser Dauson bin ich, um eine Airbag auch in anderen jacken zu nutzen, suf ein RST Protektorenshirt von RST gewechselt, auch mir Airbag und Steuerung via vorhandenem Modul von In&Motion.

Hallo,

in Bezug auf Motorrad Airbag habe ich mit dem System von In&Motion sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zu In&Motion gibt es viele Berichte. Sicher ein gutes System, habe auch hierzu schon viele positive Berichte gelesen. Aber mich interessiert momentan das angefragte System.

Blöderweise findet sich zu MAB auch kein Händler in D, zu dem man mal hin könnte und sich durchprobieren. Deswegen möchte ich mich bestmöglich vorab informieren, weil FC Moto nicht ganz zum die Ecke liegt. Und mit der Bestellung zur Ansicht ist das zwar eine Option, aber alles schon etwas umständlich.

Vielleicht aber am Ende die einzige Option? Mal sehen was hier ggf. noch so an Antworten kommt....

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es noch andere Airbag-Systeme gibt, die Offroadnutzung zulassen. Auch die Funktionsweise mit manuellem "Abzug" ist kein Alleinstellungsmerkmal.

Ich weiß, dass es viele Systeme gibt. Deshalb habe ich mich auch hier und im alten Forum durch die Erfahrungsberichte gelesen. Der Verweis auf das Thema hier, mit der Offroadnutzung, sollte jetzt nicht darauf hindeuten, dass ich die Weste für offroad suche. Es war eben nur der umfassendste Faden hier im Forum. Und auch die Unterschiede analog - elektronisch sind mir bewusst. Tatsächlich finde ich bei der MAB nicht die Auslösung per Schnur so sexy, wobei das mit dem quick-System bei denen ganz gut gelöst ist, sondern ich finde den großen Schutzbereich im Rückenbereich sehr attraktiv, vom Nacken bis zum Steißbein. Natürlich haben andere Systeme andere Vorteile, ich habe für mich aber genau diesen großen Schutzbereich als sehr relevant erkoren, weshalb ich mich näher dafür interessiere. Aber eben das Problem: es gibt offensichtlich sehr wenig Erfahrung damit und eben auch kein Händler, wo man mal schnell hinfahren kann. Dafür ist, zumindest für mich aus Köln, die Fahrt nach Italien zum Stammwerk doch etwas weit 😇

Zu MAB selbst kann ich nichts sagen. Habe selber ein mechanisches Helite System und ein elektronisches InMotion/Furrygan System. Im Offroad Einsatz haben Gurtsysteme den großen Nachteil, das sie auch bei harmlosen Umfallern auslösen, oft aber erst nach dem ersten Bodenkontakt. Bei den elektronischen im Rally Modus muss eine gewisse Geschwindigkeit erreicht sein. Mir persönlich sind die Gurtsysteme im Vergleich zu den elektronischen zu teuer. Weste über der Jacke muss im Sommer zur Jacke passen. Wenn alle Belüftungen der Jacke verdeckt werden wird es schnell warm.

Weste über der Jacke muss im Sommer zur Jacke passen. Wenn alle Belüftungen der Jacke verdeckt werden wird es schnell warm.

Das wird eh noch ein Thema sein, dass ich dann selbst erFAHREN muss. Eigentlich bin ich jetzt nicht sooo hitzeempfindlich und im Sommer geht es auch meist eher Richtung Osten oder Norden, wo es nicht so heiß ist. Aber ein Thema wird das auf alle Fälle. Und wenn gar nichts mehr hilft, dann runter mit dem Teil. Denn an Hitzschlag wollte ich jetzt auch nicht sterben 🥵😱

Zurück
Oben Unten