Mein Low-Cost Sitzheizungsprojekt

hirnduebel

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1200 GSA LC 2015
Hallo Zusammen,

ich wollte euch hier mal meine Low Cost Sitzheizungsnachrüstung für meine GS vorstellen.

Basis ist eine Carbon Sitzheizung aus dem Zubehör von Götz, die unter die Original Sitzbank von Fahrer und Sozius eingezogen wurde.
Ich habe die beiden Sitzbänke mit dem Heizkissen zu meinem Sattler gebracht und habe sie unter den originalen Bezug einbauen lassen.
Ich wollte keine Lösung von Wunderlich und Co., da diese zum einen sehr teuer sind mit 600 € pro Sitzbank und dann trotzdem farblich nicht zu meiner GS passen. Somit habe ich das Günstige mit dem Schönen verbunden.

Das Set von Götz kommt mit allem was man benötigt.
Für die beiden Schalter habe ich mir mit meinen noch laienhaften Fähigkeiten einen Halter gedruckt.

Angeschlossen habe ich alles an ein HEX ezCAN II. Das wäre eigentlich nicht unbedingt notwendig gewesen, aber da ich vorhabe, noch eine Stebel Nautilus nachzurüsten und eventuell noch ein Set Zusatzscheinwerfer, habe ich dieses als Lösung gewählt.

Die Sitzbänke kamen heute vom Sattler und der erste Test war positiv (den Kabelverhau muss ich noch sauber verlegen und sichern) - wenn ich die Griffheizung aktiviere, schält das ezCAN Strom auf die Sitzheizung und über deren Schalter kann ich zwei Heizstufen wählen.
Funktioniert wirklich spitze, auf Stufe 2 wird's sehr schnell sehr heiß , und man sieht es nur leicht an den Sitzbänken, dass hier Hand angelegt wurde. Theoretisch kann ich über das ezCAN auch noch feinabstimmen bzw. komplett darüber in Kombination mit dem Regler der Griffheizung steuern und kombinieren. War mir aber erstmal zu viel Aufwand.

Kosten waren
2x 25€ für das Sitzheizungsset
1x 150€ für den Sattler
1x 220€ für das ezCAN (wobei das ja auch anderweitig genutzt wird).
Somit für 420€ eine auch optisch gute Lösung im Vergleich zu 1200€ für schwarze Sitzbänke von Wunderlich.

So, vielleicht hilft das dem ein oder anderen in der kalten Jahreszeit 😄

Schönen Gruß
Flo
IMG_1969.jpegIMG_1970.jpegIMG_1971.jpegIMG_1972.jpegIMG_1973.jpeg

Sitzbankheizung ist ne feine Sache!
Well done!

Hatte ich auch mal auf meiner 1150. Von den Kumpels zwar belächelt, aber mein Grinsen an den Pässen hat mich dafür entschädigt. Ist der Bobbes warm, friert der ganze Mensch nicht.

Bezug runter, 20-Euro-Heizmatte anpassen, Abdeckpolster drüber, wieder festtackern. Geht im DiY oder man läßt´s eben den Polsterer machen.

Mit der 2-stufigen Regelung plus ein und aus (wohl gleich wie bei Deinem Bausatz) war ich nicht glücklich. Auf Stufe 2 zu heiß oder auf 1 zu kalt. Erst eine stufenlose Regelung mit taktendem elektron. Bauteil für 25 Euro war´s dann perfekt. Diese Regler gab´s damals über einen bayrischen Moped-Stammtisch.
Bei den alten Eisenschweinen ging dieser Eingriff in die Fzg-Elektrik noch nach alter Schule, dafür brauchte es kein Laptop oder sonstigen Schnickschnack.

Beim Anschluß direkt an der Batterie mit fliegender Sicherung und Relais unter Umgehung der ZFE sicher auch noch an den aktuellen Mopeds problemlos machbar.

Mit einem Sitzbank-Upgrade auf Comfort-Sitz war das Thema für mich dann leider durch. Die Elektrik liegt noch, ich könnte da mal wieder drangehen...

Ja, da muss ich dir Recht geben - gestern mal getestet und auf Stufe 2 grillt es einem den Allerwertesten… Aber lieber so, wie zu kalt ;)
Ich kann ja zum Glück über das ezCAN noch regeln und werde den Kanal, an dem die Sitzheizung hängt, erstmal auf 80% Leistung reduzieren.
Oder ich mache das wirklich so, wie es von ezCAN gedacht ist, dass man die Leistungsstufen der Griffheizung zur Steuerung hernimmt, dann kann der Schalter komplett raus und die Sitzheizung geht in einstellbarer Abhängigkeit von der Griffheizung.

Ich habe das ähnlich gemacht. Beim Sattler Heizmatten einbauen lassen, den ezCAN hatte ich schon wegen Nautilus und Fernscheinwerfer und mit BimmerUtility den Heizgriff auf 5 Stufen gestellt. Dann noch ein wenig nach Popometer die Leistung einstellen. Ich habe direkt auch den Soziasitz mitgemacht und die Sozia ist glücklich.

Ich kann nur jedem "wärmstens" empfehlen das mit dem ezCAN zu machen.

Ich kann ja zum Glück über das ezCAN noch regeln und werde den Kanal, an dem die Sitzheizung hängt, erstmal auf 80% Leistung reduzieren.
Die Sitzheizung auf Stufe X bei 15 Grad Außentemperatur ist nicht das selbe wie bei 5 Grad.
Man braucht bei Kälte entsprechend größere Heizleistung. Kann daher durchaus sein, daß die aktuelle Begrenzung auf X % nimmer ausreicht, wenn's richtig kalt ist.
Aber wenn das unterweGS flexibel zu regeln geht, ist das ja kein Prob.

Wenn die Griffhzg. zu heiß wird, reicht ja kurzes Öffnen der Hand, um Griff und Griffel mittels Fahrtwind wieder abzukühlen.
Bei der Sitzheizung reichen 2 Sekunden Bobbes hoch für den selben Effekt.

Ich habe das ähnlich gemacht. Beim Sattler Heizmatten einbauen lassen, den ezCAN hatte ich schon wegen Nautilus und Fernscheinwerfer und mit BimmerUtility den Heizgriff auf 5 Stufen gestellt. Dann noch ein wenig nach Popometer die Leistung einstellen. Ich habe direkt auch den Soziasitz mitgemacht und die Sozia ist glücklich.

Das wäre mir natürlich auch lieber mit 5 Stufen, aber meine 2015er lässt sich leider noch nicht mit BU codieren... Somit muss ich mir meine beiden halt so einstellen, dass sie für alle Temperaturen passen. Und bei sooooo niedrigen Temperaturen bin ich eh nicht unterwegs - jetzt bei 10 Grad war's noch okay, I'm Frühjahr waren 5 Grad so an der Grenze. Ich werd's sehen, ist ja schnell eingestellt.

Ach ja, falls mal jemand so nen Halter für die Schalter braucht, kann ich die STL Datei dazu zuschicken oder ich kann auch einen drucken, wenn jemand keinen Drucker hat.
Einfach melden.

Ich habe direkt auch den Soziasitz mitgemacht und die Sozia ist glücklich.

Moin zusammen,

möchte das ganze auch im Winter umsetzen. Hab das Hex Ez an der GSA für eine Denali und die Motolights.

Habe nun von einem Kumpel die Komfort Sitze bekommen mit der Sitzheizung welche ich ab Werk nicht verbaut habe.

Da die Steuerung ab Werk auf Nachfrage in München per Update erstmal nicht für die 13GSA (13GS seit kurzem möglich) in Sicht ist, möchte ich sie über den Hex Steuern.

Habe dazu folgende Fragen: Die Original Stecker Gegenstücke von BMW gibt sicher als Ersatzteil für Fahrer/Sozia um dann an den Stecker mit Kabel fürs Hexzu gehen!?

@TripleSteeneBlack du hast auch direkt Fahrer und Sozia angeschlossen schreibst du. Also an die zwei freien Leitungen jeweils einzeln. Fahrer wird ja zeitgleich mit der Griffheizunh aktiviert oder geht das auch anders?

Sozia geht dann immer per Original Knopf an der Seite oder auch nur wenn Griffheizung an ist?

Konnte nichts im Netz finden diesbezüglich. Lediglich das man die Heizleistung auf die Griffheizungsstufen anpassen kann.

Danke für eure Mühe.

@BalticQ
Ich habe den Fahrersitz und den Soziussitz jeweils separat am HexCan angeschlossen. So kann ich die 5 Heizstufen individuell einstellen. Die Heizstufen werden vom Heizgriff übernommen. Da meist die Finger zuerst kalt werden, ist das soweit schon für mich passend, dass dann auch der Popo warm wird. 5 Stufen sind völlig ausreichend. Einen separaten Schalter am Soziussitz habe ich nicht. Die Heizmatten haben bei mir auch jeweils nur zwei Leitungen.

Meine Variante für eine 5-stufige Sitzheizung mit der Rallyesitzbank sieht so aus

1) Heizmatte 5 Stufen bei eba* oder ama*** geholt
Ich habe diese (war früher günstiger) KLICK

2) Heizmatte einbauen und Sitz dabei vom "Fachmann nebenan" aufpolstern lassen (Sitz hätte ich ohnehin gemacht)

3) vorkonfektionierter Kabelstrang für BMW mit 5-stufiger Steuerung eingebaut. Anschluss über die USB-Steckdose, d.h. geschaltetes Plus.
Stecker für die org. BMW Sitzbänke mit Heizung wären sogar P+P 👏. Da ich eine Heizmatte eingebaut hatte, musste ich die Anschlüsse anpassen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r1250gs-gs-1250-kabelbaum/3044944821-306-7416

Alles in allem für überschaubares Geld und leicht zu bedienender Steuerung - ohne codieren oder Eingriff in den CAN-Bus - eine Sitzheizung bekommen.

Test gestern, funzt einwandfrei und die Stufen sind spürbar.

20260310_101334.jpg

Wo hast du den Schalter her? Also klar, vom Kabelbaum aber der ist doch auch „selber“ konstruiert oder? Gibt es den Schalter auch woanders zu bekommen? Genau so einen suche ich hehe

Der Schalter kam zusammen mit dem Kabelbaum über obigen Anbieter. Gibt's aber sicher auch einzeln beim Ali.....

Zurück
Oben Unten