„Mahlen“ und Vibrationen im Endantrieb

Butenostfrese

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R 1300 GS Tramuntana 02/25
Sportfahrwerk & Rentnerlift
Moin zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen das meine Maschine „mahlt“, so vom Gefühl her ist es wie bei einem Allradfahrzeug wenn sich der Antrieb in sehr engen Kurven verspannt.

Heute Abend sind wir einen Pass runterfahren und ich habe den Motor ausgemacht und war im Leerlauf. Bis etwa 55 km/h sehr deutlich zu spüren, auch mit starken Vibrationen im Lenker, wie eine Unwucht. Also keine feinen Vibrationen. Drüber ist es schlagartig weg, die GS läuft ganz ruhig. Wird man wieder langsamer ist es wieder da, fast als hätte ich einen Gang eingelegt und eingekuppelt. Wobei es nicht verzögert (als wenn ein Gang drin wäre). Aber es vibriert so dass ich schon probeweise Gas gegeben habe (bei Zündung aus 🤪) weil ich mir am Ende nicht sicher war ob der Motor wirklich aus ist 😄

Mehrfach reproduzierbar das ganze, immer so über 55 km/h.

Hat jemand eine Idee? Ich tippe auf den Kardan.
Klar, ab zum Händler, geht jetzt eh in die 20 tkm Inspektion.

Aber wir können ja vorher mal spekulieren….

Zuletzt bearbeitet:
Und dann unbedingt noch das Lenkrad gegen einen Lenker tauschen lassen!😂

Ja ist Kardan, würde ich im Service reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kardan würde ich ausscheiden. Hatte ich schon und ist beim Auskuppeln oder Leerlauf unauffällig.
Eher Getriebe ausgangsseitig. Hatte ich auch schon in Verbindung mit Motor neu. Da hat ein Lager was abbekommen.

Ergebnis vom Händler ist da. Erst mal - alles in Ordnung. Er hat sich mehrere Stunden damit beschäftigt und mehrfach mit BMW telefoniert.
„Das muss so“

Was passiert - das Rollen mit eingeschalteter Zündung bringt die Regelsysteme durcheinander. Es aktiviert ABS vorne/hinten, Traktionskontrolle, Anti-Hopping Kupplung.
Immer ohne speziell eines zu bemerken. Und auch unklar warum es ab etwa 55/60 km/h weg ist.

Der Mechaniker, mit dem ich auch selbst gesprochen habe, meinte er wäre reichlich zum Testen gerollt und konnte es auch reproduzieren.

Kam auch bisher noch bei keinem vor. Und die Frage - warum rollst Du ohne Motor (weiß Spaß macht und die Sinne schärft mal ohne Motoreinsatz die Kurven zu rollen).

Händler sagt Kosten für die Suche übernimmt BMW, auch weil es für alle wohl neu war.

Ich fahre eine R 1300 GSA Bj, 2025 ohne ASA mit 16.500 km Laufleistung und habe das gleiche Problem.

Aufgefallen ist es mir beim Durchfahren von Ortsgebieten mit +/- 50 km/h im 4. Gang.
In diesem Teillastbereich sind Vibrationen spürbar, ähnlich wie wenn man über eine aufgefräste Straße fährt.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts spürbar.

Einfach nachvollziehbar, indem ich auf ca. 70 km/h beschleunige, die Kupplung ziehe und das Motorrad ausrollen lasse.
Ab ca. 60 km/h kommen diese Vibrationen bzw. dieses Mahlen aus dem Antriebsstrang.
Durch abbremsen kommen die Vibrationen andauernd, ohne Bremse kommen sie dann, wenn das Motorrad auf natürlichem Weg langsamer wird. (Meine Bremse ist OK!)

Ich habe das Problem meiner Stamm-Werkstatt vorgeführt.
Nach einer Probefahrt kam das Motorrad sofort auf die Hebebühne und ich durfte nicht mehr damit nach Hause fahren.
Beim drehen der Hinterrad Felge hört man ein klopfendes Geräusch im Motorgehäuse in Richtung Kardan..

Meine Werkstatt ist ein großer BMW Handler. Die sind aber jetzt eher unentspannt, weil sie so ein Problem bei einer 1300er noch nie hatten.
Sie gehen eher von einem Problem des Getriebe Ausgangs aus, und nicht von einem einfachen Kardan Problem.
Mir wurde Reparaturzeit von mehreren Wochen oder gar Monaten angekündigt...
BMW wurde bereits verständigt, hat aber noch nicht geantwortet. Ich harre der Dinge.

@AlpineRider :

Schöne Sch...

Aber halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Wie's weiter geht und später ausgeht kann ja ggf. auch mal für andere interessant werden.

Zurück
Oben Unten