Liqui Moly Injektor Reiniger

Andi#87

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R 1250 GSA
Moin,

warum auch immer, dachte ich mir, kann an so einer alten Möhre, sowas nicht schaden.
Gekauft und vor dem Tanken am Samstag die Dose einfach in den Tank gekippt. 😁
81WPHfNx6WL._AC_SL1500_.jpg
Auf dem Weg Heim kommen natürlich die Einbildungen...läuft der Motor nun besser, ruhiger oder mit weniger Vibrationen? Wenn überhaupt. Etc.
Heute dann: 450 stramme Km Sauerland. Ja, ich bilde mir noch mehr ein, dass der Motor "sanfter"läuft. Bisher in der Stadt im dritten, geht nun im 4ten ohne zu ruckeln und der Motor klingt gut dabei.
Da mein Fahrstil immer der gleiche ist und ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern habe, sollten es heute bei der Heitzerei eher mehr sein.

Und die Anzeige zeigt?: 5.1 Liter. Scheint also wirklich was zu bringen, die Plörre :super:

P.S.: Bei Gelegenheit teste ich dann den "Brennraumreiniger" von LM

Servus,
ich hab das Zeug auch bei meiner LC von 2013 genutzt, und nach Anleitung "verdünnt", aber ich bin ganz ehrlich, ich merke nix. Weder am Verbrauch, noch an einem ruhigeren Lauf.

Ich bin vorher schon 5,2 l/100km gefahren, und da hat sich auch nicht viel dran getan.

Und der 1200er Motor ist auch kein 4-Zylinder, dass weiß ich ja selbst.

Ich glaube, für den Preis kann man nix falsch machen, ein Versuch sollte es wert sein.

Grüße

Andreas

Ich kippe das Zeug jedes Jahr einmal in alle meine Fahrzeuge, Mopped, Auto, Wohnmobil kann bis jetzt nix negatives berichten, bei dem Mopped bilde ich mir ein hat es was gebracht denke aber das 102 Octan Sprit das gleich machen würde.
Bei dem Diesel im Womo ist es genauso der läuft ruhiger und etwas spritziger, werde da aber auch mal den Superdiesel testen.

Ich hab das vor Wochen auch reingekippt :D
Und was soll ich sagen... hab genau dieselben Eindrücke wie von @Andi#87 beschrieben.
Hab dann mal neutral meinen Freundlichen befragt ob das Zeugs was bringen würde. Ja, sagte er, da besteht schon die Möglichkeit, dass sich Ablagerungen auflösen, Dichtungen würden wieder ordentlich arbeiten.
Dann fiel mir im Gespräch erst ein... da hatte ich doch vor Jahren mal angemerkt, die Reichweitenanzeige geht nicht mehr auf 330km sondern bleibt nach dem Volltanken immer bei 270km stehen.
Und nun? Jetzt habe ich wieder die 330km in der Anzeige. Also meine ich schon, das hat eine Wirkung.
Er meinte dann noch, das Benzin hätte wohl biologische Anteile die Verharzen könnten. So habe ich das in Erinnerung!
Bei Wiki gibt es zu Motorenbenzin einen allgemeinen Hinweis was dem Benzin zugemischt wird:
"Detergentien (Schutz vor Ablagerungen im Einspritzsystem)"

In Zukunft werde ich das aber nach den Angaben verdünnen.

...ich nutze 1x im Jahr den

Liqui Moly 5129 Motorsystem-Reiniger Benzin 300ml​

damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht

Der Injector-Reiniger kommt bei mir vor der nächsten Ausfahrt auch in den Motor.
Und den Brennraum-Reiniger probiere ich danach.

Ich habe den Reiniger auch verwendet.
Konnte keinerlei Veränderung bei Motorlauf oder Verbrauch feststellen.

Gruß Jochen

Ich hatte mit dem Reiniger starken Kraftstoffgeruch im oberen Tankbereich.

@ginfizz , @Andi#87 ,
Wie viel Kilometer haben eure Maschinen drauf beziehungsweise wie viel fahrt ihr jährlich?
Und welchen Sprit?
Ich fahre auch häufiger mal hochwertigen Sprit (Shell V-Power / Aral Ultimate 102), für mein Gewissen…
Wie heißt es so schön, Lebensmittel gehören nicht in den Sprit.😉
Meine GS hat allerdings erst etwas mehr als 14.000 km.
Hab neulich mal bewusst super 95 Oktan getankt, tatsächlich keinen Unterschied gespürt.

Bei meinem Auto (Diesel) ist der Unterschied deutlich zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Sehr interessant, aber nur viele Worte…
Es trifft das subjektive empfinden.
Faktisch objektiv habe ich keine Tests mit entsprechenden Dokumentationen im Netz finden können.
Dennoch werde ich wohl weiterhin so tanken, den Reiniger trotzdem mal testen. 😉

Kopiere mal meinen Beitrag aus dem alten Forum hier rein:
"Am Wochenende habe ich den Injektion Reiniger in die GS gekippt. ca. 100 ml auf 1 Tankfüllung mit 20 ltr. Danach dann Tour von 400 km gefahren. Also 1 x das Zeugs durchgeblasen und danach frischen Sprit eingefüllt, damit von dem Wundermittel möglichst nicht`s mehr im System "steht". Was soll ich sagen. Man merkt es schon. Mopped zieht besser, Standgas ruhiger und Verbrauch auch etwas weniger. Es hat somit nicht geschadet und tatsächlich auch etwas geholfen. Da ich noch 200 ml in der Dose habe, werde ich die in den nächsten paar tausend Kilometer verbrauchen. Empfehlung ist ja ca. alle 2.000 km einzufüllen. Werde ich nicht machen, aber die Dose brauche ich natürlich auf."

War Anfang Juli 2025. Meine GS hat 120.000 km gelaufen. Bin eigentlich bei solchen Wundermitteln eher skeptisch. Bei der Laufleistung habe ich mich aber mal dafür entschieden. Kann ja auch nix kaputt machen. Ich habe immer noch einen etwas geringeren Verbrauch. (0,2 ltr.). Kann ich eigentlich nicht wirklich glauben, aber er verfestigt sich auf mittlerweile 5.000 km nach Nutzung des Wundermittels.🤷‍♂️

.....und wenn ich das Zeug jetzt alle 2.000 km einfülle, dann läuft mir womöglich beim Fahren dann der Tank über! :ROFLMAO:

Schaut euch mal dieses Video an. Halte ich für eine belegbare Quelle und nachvollziehbare wissenschaftliche Arbeit.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Am Citroen C1 mit sagenhafter Colaflasche verteilt auf 3 Kabel bringt 102er 1 Liter auf 100 KM Ersparnis.

Der Mehrpreis relativiert sich mit E10E5 fast.

In jedem Fall ein sehr informatives Video!

Und für Shell natürlich auch eine super Werbung. 😉
Selbst hab ich über 20 Jahre in der Entwicklung gearbeitet (Automobilzulieferer), kann mir sehr gut vorstellen, wie viel Forschung und Entwicklung hinter solchen Kraftstoffen steckt. Das stelle ich nicht infrage.
Aber ein objektiven Vergleich beispielsweise 20.000 km nur mit E5 zu fahren, danach einmal oder zweimal V Power zu tanken, das von einem unabhängigen Labor, so etwas hab ich noch nicht gesehen.
Wie geschrieben, ich tanke selbst das Zeug, auch häufiger mal. Sei es bei meiner GS oder auch bei meinem kleinen Kombi aus Ingolstadt.
Eine echte Leistungssteigerung oder ein reduzierten Verbrauch konnte ich bei beiden nicht feststellen.
Bei meinem Diesel aber einen ruhigeren Lauf, welcher wohl auch und maßgeblich der höheren Cetanzahl geschuldet ist.
Vor vielen Jahren hatte ich einen Audi 80 ohne Klopfsensor. Da hat es in jedem Fall etwas gebracht, Super Plus zu fahren.
Zu der Zeit war es wohl auch das einzige benzolarme Benzin.

Hallo,

ich habe das nun auch einmal versucht und habe mir ein Döschen für <10 € gekauft. Die halbe Dose habe ich in den Tank meiner ADV (30 Liter) geschüttet, den Rest in den Tank vom Auto meiner Frau (das ist ein Kleinwagen und da passt die restliche Menge vom Reiniger zum Tankinhalt). Meine GS fahre ich schon seit Jahren mit Super Plus, weil ich der Meinung bin, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht "klingelt". Das ist aber ein anderes Thema.

Nach dem ich über 500 km mit dem Zusatz im Tank gefahren bin und dann wieder Super Plus getankt habe, muss ich leider berichten, dass sich nichts verändert hat. Ob nun mit dem Reiniger im Sprit oder auch danach (frisch getankt), ich spür kein Unterschied und der Spritverbrauch hat sich auch nicht verändert. Vielleicht ist ja was sauberer geworden, aber eine spürbare Veränderung kann ich nicht erkennen.

Die Kiste fährt wie immer, einfacht top.

Hallo,

ich habe das nun auch einmal versucht und habe mir ein Döschen für <10 € gekauft. Die halbe Dose habe ich in den Tank meiner ADV (30 Liter) geschüttet, den Rest in den Tank vom Auto meiner Frau (das ist ein Kleinwagen und da passt die restliche Menge vom Reiniger zum Tankinhalt). Meine GS fahre ich schon seit Jahren mit Super Plus, weil ich der Meinung bin, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht "klingelt". Das ist aber ein anderes Thema.

Nach dem ich über 500 km mit dem Zusatz im Tank gefahren bin und dann wieder Super Plus getankt habe, muss ich leider berichten, dass sich nichts verändert hat. Ob nun mit dem Reiniger im Sprit oder auch danach (frisch getankt), ich spür kein Unterschied und der Spritverbrauch hat sich auch nicht verändert. Vielleicht ist ja was sauberer geworden, aber eine spürbare Veränderung kann ich nicht erkennen.

Die Kiste fährt wie immer, einfacht top.
Vermutlich hast du, da du immer vernünftigen Kraftstoff fährst, gar keine Verunreinigungen gehabt. Spricht für mich eher für deinen getankten Sprit und deinen Umgang mit dem Moped.

V Power, habe jahrelang die shell member karte gehabt. V power fuer den preis von Normal.
Aber vonwege covid konnt durfte ich nicht mehr van holland nach Deutschland fahren / tanken.
Da kamm dan lokalen 95 drin mit E10.
Ja, ich merkte dass ich mehr sprit verbrauchte, Gleicher weg zur arbeit, gab es woche na woche mehr sprit verbrauch dan wenn ich V power getankt habe.
Fahre jetzt hier in spanien nen hybrid, leider ist Vpower hier selten, hab also der injectorreiniger gebraucht....ja mein auto lauft ruhiger aber der verbrauch ist nicht so runter gegangen dan wenn ich V power tanke.
In der GS hat es einfacht nichts getan, kein unterschied gemerkt.

Zurück
Oben Unten