LED Zusatzscheinwerfer

DirkDy

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1200 GS Adventure AC 2007
Hallo zusammen. Leider werde ich nirgendwo dazu fündig:
Ich würde gerne die vorhandenen Halogen-Zusatzscheinwerfer gegen LED- Scheinwerfer tauschen. Ist das ohne Anpassung ans Bordnetz möglich? Kann ich die vorhandenen Schalter, Kabel und Stecker verwenden? Und welcher Scheinwerfer passt an die originale Haltetung?
Beste Grüße
Dirk

Danke! Tatsächlich habe ich mir dort vorhin welche bestellt!😊

Klar, sind leider Nebelscheinwerfer mit denen dann alle im hellsten Sommerlicht herumeiern., mit schulbubenhaften Unschuldsblick in die nächste Polizeikontrolle und der Ansage "das hat der Vorbesitzer so eingebaut".

Ich kann's ja auch verstehen, denn die Beschaltung vom Tagfahrlicht in Verbindung mit dem Bussystem ist ein Graus. Bis jetzt habe ich da nichts verwertbares gefunden. Bin damals schon mit "Expertentipps" beim Anschluss eines Garmin Zumo an den serienmäßigen Anschluss bis heute gescheitert.

@DirkDy <-- Warum tauscht Du die? Verstehe ich nicht.

Klar, sind leider Nebelscheinwerfer mit denen dann alle im hellsten Sommerlicht herumeiern., mit schulbubenhaften Unschuldsblick in die nächste Polizeikontrolle und der Ansage "das hat der Vorbesitzer so eingebaut".

Ich kann's ja auch verstehen, denn die Beschaltung vom Tagfahrlicht in Verbindung mit dem Bussystem ist ein Graus. Bis jetzt habe ich da nichts verwertbares gefunden. Bin damals schon mit "Expertentipps" beim Anschluss eines Garmin Zumo an den serienmäßigen Anschluss bis heute gescheitert.

@DirkDy <-- Warum tauscht Du die? Verstehe ich nicht.
Hallo, weil die im Vergleich einfach zu schwach sind. Ich werde gerne gesehen.

Ich habe einen bei eBay geschossen.
IMG_6031.jpegIMG_6030.jpeg
Der passt wirklich Plug n play.
Man muss halt die Schwingungsgummis und den Tachoträger vom originalen übernehmen.

Vorher hatte ich einen, dem fehlte die Auflagefläche:
IMG_5954.jpegIMG_5956.jpeg
Das war die Form und Optik der wassergekühlten Modelle. Die kann ich nicht empfehlen.

@Clamshell <-- Vielen Dank!

Hast Du vielleicht eine Teilenummer von dem Plug & PLay Scheinwerfer? Ist der Aftermarket oder ein Originalteil (OEM) ? Kenne mich mit dem LED nicht so aus, wie da die Historie und die Varianten sind.

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf den LED-Scheinwerfer zu wechseln, weil ich Ganzjahresfahrer bin und außer im Sommer ist es auf dem Weg zur Arbeit zumindest immer dunkel. Hat jemand reale Vergleichsfotos? Vom originalen Halogen zum nachgerüsteten LED?

Vielen Dank. Aber ich war bisschen unpräzise. Ich meinte vorher/nachher Fotos von der Ausleuchtung der Straße. Mein Fehler, aber jetzt sollte es klar sein.

Servus
Hat jemand von euch die NS von HIGHSIDER LED pro verbaut ?

Gruß Günter

Kann bitte mal einer erklären, in welchen Situationen man diese Scheinwerfer benutzen darf? Also legal, meine ich ..

- Wenn einem einer entgegen kommt, dann aus?
- Nur bei Nebel?
- oder als Fernlicht?
- oder in Kombination mit dem Fahrlicht?

Hi
Wenn der Zusatzscheinwerfer die Kennung "B" oder "F3" hat, ist es ein Nebelscheinwerfer.
Nebelscheinwerfen dürfen entweder gemeinsam mit dem Standlicht oder mit dem Abblendlicht leuchten, nicht aber mit den Tagfahrleuchten.
§17 StVO regelt wann er benutzt werden darf.
Interessant ist übrigens §17 in Kombi mit §3 Nebelschlussleuchte. Was keiner beachtet ist, dass man nur 50km/h fahren darf wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist (wer's nicht glaubt: Nachlesen!)

Wenn der Zusatzscheinwerfer die Kennung "R" hat, ist es ein Fernscheinwerfer.
Er MUSS und DARF nur GEMEINSAM mit dem Fernlicht leuchten.

Wenn der Zusatzscheinwerfer keine oder eine andere Kennung hat, ist es vermutlich ein Arbeitsscheinwerfer oder irgendwas Illegales.
Die sind im fliessenden Verkehr schlicht und einfach verboten.
Hat man zu meiner Zeit alles in der Fahrschule gelernt.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Die von BMW gelten als Zusatzscheinwerfer, die habe ich meistens an. Gehen beim TÜV / MFK einfach so durch. Die habe ich auch an der K1100LT.

Die Aussage ist so präzise wie der Mond hell ist. :poop: Schön wäre, wenn man nicht den gesamten Foren-Lebenslauf des Beitragserstellers lesen muss, nur um zu erfahren, welche "die von BMW" denn nun sind.

Aber
ist ja noch informativer.

Macht Ihr denn Euch keine Gedanken darüber, ob irgendjemand das verstehen kann und etwas Sinnvolles damit anfangen? Gut, man kann nicht die Antwortqualität von @gerd_ erwarten, aber komplett sinnbefreit macht ratlos, was man damit denn nun anfangen soll.

Kopfschüttelnde Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten