Kurviger vs. Calimoto.....

Orlando

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW F 900 GS
Moin Forum,

ich hab jetzt Kurviger und Calimoto für ein Jahr als Abo und werde mal die alltäglichen Anforderungen und mein persönliches Empfinden (Tagesform) im direkten Vergleich prüfen.

Karten Online - Offline

1:0
für Kurviger
Kurviger kann Online und Offline gleichzeitig und schaltet automatisch um wenn kein GPS-Signal (und wahrscheinlich kein mobiles Internet mit Serveranbindung) vorhanden.
Calimoto kann nur Online oder nur Offline, harter Schnitt wenn man auf Offline umschaltet. Umschalten muß manuell in der App erfolgen.
Calimoto/Kurviger brauchen ein GPS-Signal um zu wissen wo man gerade ist (wie soll sonst geroutet werden). Im Offlinemodus wird nur mit dem Kartenmaterial gearbeitet welches gespeichert ist. Online müssen beide Apps sein um die Serveranbindung zu nutzen, sonst quittiert Calimoto z. B. mit "Error" wenn keine Karte Online zur Verfügung steht.
Ich denke, das der Energieverbrauch bei einem Onlinerouting extrem hoch ist und das deshalb der Akku von vielen mobilen Geräten einfach nicht über den Tag reicht.
Deshalb gilt grundsätzlich: Mobile Geräte sollten bei der Anwendung Calimoto oder Kurviger während des Routings an einer Energiequelle angeschlossen sein. Eine Powerbank ist gut oder wenn vorhanden eine Steckdose USB oder 12 V (mit Spannungswandler) am Bike (Cockpit).

Karten - Stile und Anzeigemöglichkeiten

1:1

Kurviger kann 12 Stile, 10 POI`s und 15 Overlay´s (ähnlich wie Track, allerdings wird nur angezeigt)
Calimoto kann 3 Stile, Bilder entlang der Route, zeigt gesperrte Straßen und eingeschränkt befahrbare Straßen sowie stationäre Blitzer (rotes Kamerasymbol) an.
Berücksichtigung in der Planung liegt beim Anwender, es könnten ja auch nur temporäre Behinderungen sein die vielleicht "morgen" wieder weg sind.
Calimoto ist für mich informativer oder besser gesagt nutzerfreundlicher, die Kartenansicht wirkt auf mich angenehmer und aufgeräumter.

Algorithmus (Routing)

2:1 für Kurviger

Kurviger kennt 5 und Calimoto kennt 4
Kurviger kennt VIA-Punkte (zwingend anzufahrende Wegpunkte) und Shapingpunkte (nicht zwingend anzufahrende Wegpunkte)
Bei Kurviger müssen Wegpunkte und Shapingpunkte vom Anwender auf die richtige Straßenseite gesetzt werden, mit einem Button können diese Punkte aber dann auch garantiert auf die Straße gesetzt werden.
Bei Kurviger wird die Fahrtrichtung mit einem blauen Pfeil sehr gut sichtbar angezeigt.
Calimoto zeigt die Fahrtrichtung nicht an, bei Kreisverkehr sind aber z. B. ganz kleine schwarze Pfeile sichtbar damit der Anwender weiß das er auch in die richtige Fahrtrichtung "plant"
Calimoto kennt nur VIA-Punkte die ebenfalls vom Anwender auf die richtige Straßenseite bzw. überhaupt auf die Straße gesetzt werden müssen.

Wirkung bzw. Erscheinung und/oder "Anwendergefühl" bei der Verwendung

2:2

Obwohl Kurviger mehr Möglichkeiten in der Planung anbietet, wirkt Calimoto auf mich als Anwender sympathischer und einfacher in der Anwendung auf dem PC oder in der App.
Der Algorithmus (Routingvorschlag) scheint bei Calimoto zielführender für Motorradfahrter zu sein. Wenn in kritischen Gebieten mit Offlinekarten geroutet wird kommt man genauso ans Ziel wie mit Kurviger.
Kurviger schaltet allerdings automatisch auf Offlinekarte um wenn kein GPS-Signal vorhanden.

Anwendergedanken

2:2 = Unentschieden

Am PC plane ich lieber mit Kurviger und beim fahren (App) ist mir Calimoto sympathischer.
Ich bleibe aber immer im System weil es für mich weniger Arbeit ist. Calimoto und Kurviger können das gleich gut.
System bedeutet, planen mit Kurviger am PC und laden der Route über die Cloud von Kurviger auf das Handy mit Verwendung der Kurviger App ODER planen mit Calimoto am PC und laden der Route über die Cloud von Calimoto mit Verwendung der Calimoto App.

Finale Bewertung (finanzielle Aspekte) bei mir in Abhängigkeit zur "Tagesform"

3:2 für Kurviger

Calimoto kostet z. Zt. das doppelte.
Rabattaktionen oder ähnliches bleiben unberücksichtigt.
Ich weiß nicht warum das eine Produkt doppelt so teuer ist bei fast gleichwertigen Funktionen.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
kleine Anmerkung, organisiere mal 20 deiner Touren in den beiden Tools.

Für mich ein Vorteil bei Kurviger, da man das sauber über die Ordner strukturieren kann.

Zudem kann man in der aktuellen Version ganze Ordner mit Touren für Freunde teilen.

Beste Grüße

Andreas

ich hab jetzt Kurviger und Calimoto für ein Jahr als Abo und werde mal die alltägliche Anforderungen und meine Empfinden (Tagesform) im direkten Vergleich prüfen.
Danke, einfach hervorragend beschrieben. (y) Ich hatte bisher auch beide in Betrieb und Calimoto per Ende Saison gekündigt, obwohl für mich beide gut sind.
Brauche ja nur eines. ;)

Ja, die fehlende Ordnerstruktur habe ich vor Jahren schon bemängelt bei CALIMOTO. Angeblich sie das "in der Mache". Ich war Early-Adopter und konnte dadurch das Lifetime-Premium für sehr günstig erwerben; daher bleibe ich bei CALIMOTO, auch wenn das mit der fehlenden Ordnerstruktur massiv nervt.
Gruß.
Tom

Man muss aber auch sagen, dass dieser einfache rudimentäre "Vergleich" nicht sehr aussagekräftig ist, da beide Anwendungen viel größere Unterschiede haben.

Jeder empfindet es aber anders und das ist auch gut so. Dennoch danke für deine Sichtweise @Orlando

Alles gute Antworten....

Genau das will ich erreichen, aussagefähige Antworten die mir nützen können mein Starthema zu ergänzen.

Zudem kann man in der aktuellen Version ganze Ordner mit Touren für Freunde teilen.
Danke für die top-Zusammenfassung @Orlando (y)
Kurviger finde ich auch interessant und würde ggf wechseln.

In calimoto gibt es eine neue Beta-Funktion einzelne Touren (also nicht Ordner) zu teilen, als Gruppenfahrten.
Dann gibt es zusätzliche Funktionen zu dieser Tour, z.B. den Standort mit den anderen Teilnehmern zu teilen.
Zweiter Punkt ist die automatische Synchronisation der Tour mit den Gruppenteilnehmern, wenn der ersteller die Tour ändert.

IMG_0014.jpg

Man muss aber auch sagen, dass dieser einfache rudimentäre "Vergleich" nicht sehr aussagekräftig ist, da beide Anwendungen viel größere Unterschiede haben.

Jeder empfindet es aber anders und das ist auch gut so. Dennoch danke für deine Sichtweise @Orlando
Hmm....darum geht es mir aber. Nicht jeder hat die Zeit, die Geduld und das Interesse sich mit Navigationsprogrammen herumzuschlagen.
Genau so rudimentär gedacht entscheiden viele User über Sinn oder Unsinn wenn z. B. um Calimoto oder Kurviger geht.

Viele, wirklich sehr viele wollen nur einen Startpunkt und einen Zielpunkt eingeben. Die erwarten dann von dem Navigationsprogramm eine schöne und problemlose gestaltete Route.
Und sehr viele machen das tatsächlich nur am Handy mit der jeweiligen App.

Und ja, ich kenne persönlich jemand der das genau so macht......meine Partnerin.

Die sagt....." Ich habe keine Lust und keine Zeit mich mit dem Thema Navigation so zu beschäftigen wie Du (also meine Wenigkeit...).
Entweder fahre ich hinter dir her oder ich geb einfach meinen Startpunkt ein (meistens aktueller Standort) und suche mir ein Ziel. Den Rest erwarte ich von der App"

So sieht das in Wirklichkeit aus und nicht anders..... ;-)

Und bei meiner Partenerin steht Calimoto höher im Kurs weil O-Ton "einfacher in der Anwendung und schönere Darstellungsform auf dem Display"

Gruß Wolfgang

Online/Offline ... hast du GPS und mobiles Internet verwexelt?
Na das halt was man für eine Navigation braucht die nicht mit Offlinekarten erfolgt.
Ich denke man braucht ein GPS-Signal für eine Standortbestimmung.
Über das mobile Internet hab ich so noch gar nicht nachgedacht.
Wenn das über dem Server des Anbieter erfolgt, ja.....dann braucht man wohl ein mobiles (Handy) Internet (denke ich mir).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die top-Zusammenfassung @Orlando (y)
Kurviger finde ich auch interessant und würde ggf wechseln.

In calimoto gibt es eine neue Beta-Funktion einzelne Touren (also nicht Ordner) zu teilen, als Gruppenfahrten.
Dann gibt es zusätzliche Funktionen zu dieser Tour, z.B. den Standort mit den anderen Teilnehmern zu teilen.
Zweiter Punkt ist die automatische Synchronisation der Tour mit den Gruppenteilnehmern, wenn der ersteller die Tour ändert.

Anhang anzeigen 46023
Und was mich interessiert, eine optimierte Unterstützung Android Auto......es sollen angeblich dann auch Tankstellen am Display des z. B. Chigee (alle anderen Marken natürlich auch) gesucht und hinzugefügt werden können (der Route natürlich).

Das geht bei Kurviger heute schon und war ja die Idee dahinter. Gemeinsames arbeiten an Touren wird auch noch kommen.

Und was mich interessiert, eine optimierte Unterstützung Android Auto......es sollen angeblich dann auch Tankstellen am Display des z. B. Chigee (alle anderen Marken natürlich auch) gesucht und hinzugefügt werden können (der Route natürlich).

Auch das geht heute schon.

Alles was hier nun geschrieben wird, ist aber auch schon um Kurviger Beitrag besprochen und diskutiert worden. Lasst uns das an einem Ort besprechen, sonst steigt ein User der danach sucht nicht mehr durch.

Hmm....hab eben mal eine reine Autobahntour mit Calimoto und Kurviger am PC "gebaut".
Da ist Kurviger einfach besser mit eigentlich keiner notwendigen Nacharbeit.
Calimoto zickt da schon ein wenig rum.....man merkt dem Programm schon an das es am liebsten im Modus "kurvig" Routen erstellen möchte.
Autobahn.....hmm.......das mag Calimoto eher nicht.

Das geht bei Kurviger heute schon und war ja die Idee dahinter. Gemeinsames arbeiten an Touren wird auch noch kommen.

Auch das geht heute schon.

Alles was hier nun geschrieben wird, ist aber auch schon um Kurviger Beitrag besprochen und diskutiert worden. Lasst uns das an einem Ort besprechen, sonst steigt ein User der danach sucht nicht mehr durch.
Warum? Es geht hier um einen direkten Vergleich in Form eines eigenständigen Thema. Ich finde das gut weil Calimoto hier eher weniger beleuchtet wird und Kurviger dafür um einiges mehr.
Mein Thema ist eher neutral gehalten und favorisiert keine der beiden Anwendungen.

Hmm....hab eben mal eine reine Autobahntour mit Calimoto und Kurviger am PC "gebaut".
Da ist Kurviger einfach besser mit eigentlich keiner notwendigen Nacharbeit.
Calimoto zickt da schon ein wenig rum.....man merkt dem Programm schon an das es am liebsten im Modus "kurvig" Routen erstellen möchte.
Autobahn.....hmm.......das mag Calimoto eher nicht.
Das kann man in calimoto ganz gut beeinflussen mit dem Symbol hinter den Wegpunkten in der Routenplanung:

1776856675924.png

Das kannst Du in der App dann jederzeit wieder ändern. Ganz praktisch, wenn Du die Tour zeitlich länger, oder kürzer angehen willst.

Viele, wirklich sehr viele wollen nur einen Startpunkt und einen Zielpunkt eingeben. Die erwarten dann von dem Navigationsprogramm eine schöne und problemlose gestaltete Route.
Und sehr viele machen das tatsächlich nur am Handy mit der jeweiligen App.
Ja, dann ist aber das Wort Planung irgendwie fehl am Platze !
finde ich jedenfalls....;)

Bei Kurviger kann ich nicht wirklich mitreden, ich verwende seit Jahren Calimoto. Deshalb freut es mich, wenn mal ein bisschen sachlich vergleichen wird.

Bei Calimoto plane ich meistens nur direkt auf den Handy. Wenn ich auf Tour bin, plane ich die Route für den Tag meistens erst am Vorabend oder morgens or der Fahrt. Und unterwegs können sich Pläne auch mal ändern. Hier muss ich sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.

Da ich das Premium bei Calimoto bereits auf Lebzeit habe, werde ich wohl erstmal nicht in andere Apps investieren (außer OSMAnd vielleicht).
Calimoto kann 3 Stile, Bilder entlang der Route, zeigt gesperrte Straßen und eingeschränkt befahrbare Straßen sowie stationäre Blitzer (rotes Kamerasymbol) an.
mobile Blitzer auch, im online Modus.

Na das halt was man für eine Navigation braucht die nicht mit Offlinekarten erfolgt.
Ich denke man braucht ein GPS-Signal für eine Standortbestimmung.
Über das mobile Internet hab ich so noch gar nicht nachgedacht.
Wenn das über dem Server des Anbieter erfolgt, ja.....dann braucht man wohl ein mobiles (Handy) Internet (denke ich mir).
Servus miteinander!

Kann diese Sachlage hier jemand aufklären?

Welche Arbeit im Handy/Tablett übernimmt der GPS- Sensor im Gerät und was läuft über die Sim-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander!

Kann diese Sachlage hier jemand aufklären?

Welche Arbeit im Handy/Tablett übernimmt der GPS- Sensor im Gerät und was läuft über die Sim-Karte?
GPS (Sensor) = Standortbestimmung bei Start der Route und während der Fahrt (wie soll sonst navigiert werden?)
SIM Karte = Navigation Online, hier bedient sich das Handy über die App an dem Server des Anbieter in Form der Kartenbereitstellung und der an Rechenleistung (Server) zur Berechnung

So verstehe ich das und so wird das auch sein

Ja, dann ist aber das Wort Planung irgendwie fehl am Platze !
finde ich jedenfalls....;)
Will den JEDER eine Planung bis in kleinste Detail?
Ich sag mal nein.....vielen reicht ein Startpunkt, ein Zielpunkt und eine Route errechnet über den Algorihtmus des Server und/oder bei Offlinenavigation (Karte downloaden) mit der Rechenleistung des Handy.

Will den JEDER eine Planung bis in kleinste Detail?
Ich sag mal nein.....vielen reicht ein Startpunkt, ein Zielpunkt und eine Route errechnet über den Algorihtmus des Server und/oder bei Offlinenavigation (Karte downloaden) mit der Rechenleistung des Handy.
Naja,
Da gehen die Meinungen halt weit auseinander. Ich plane gerne grob, gucke dann aber am PC nach Details und Tipps von Kollegen. Sonst wären mir schon top Strecken verborgen geblieben.

Jeder wie er mag.

Grüße

Andreas

PS: halt ein Vorteil beider Programme / Apps, am PC planen, und einfach am Handy nutzen.

Das kann man in calimoto ganz gut beeinflussen mit dem Symbol hinter den Wegpunkten in der Routenplanung:

Anhang anzeigen 46034

Das kannst Du in der App dann jederzeit wieder ändern. Ganz praktisch, wenn Du die Tour zeitlich länger, oder kürzer angehen willst.
Natürlich, das weiß ich.

Aber, wenn man gezielt eine Route erstellen möchte mit dem Profil "schnellste Strecke" dann setzt man zuerst den Startpunkt und dann den Zielpunkt, Calimoto nimmt dann erst mal voreingestellt "kurvige Strecke"....was ich ja eigentlich nicht möchte.
Dann ist der ganze Streckenverlauf schon nicht so wie ich es ursprünglich wollte, ich muß dann schon mal "händisch" die Strecke vom Startpunkt - Zielpunkt auf "schnellste Strecke" korrigieren.
Setzte ich dann einen weiteren Via-Punkt im Streckenverlauf zwischen Start und Ziel wird dieser auch mit "kurvige Strecke" eingefügt, ich muß dann wieder "händisch" korrigieren.
Setzt man dann auf der Strecke Autobahn irgendwo weiter weg unmittelbar neben der Autobahn (abfahren) einen Via-Punkt auf eine Tankstelle, wird dieser ebenfalls "mit kurvige Strecke" eingefügt. In der Konsequenz wird dann die Route von der Tankstelle rückwirkend bis zum zuvor gesetzen Via-Punkt komplett mit"kurvige Strecke" neu gerechnet und vom System korrigiert.
Sehr ärgerlich, wieder "händisch" korrigieren.
Und das geht immer so weiter.

In der Konsequenz bedeutet das:
Ich kann mit der Beginn der Planung, also mit setzen des Startpunkt, nicht ein gewünschtes Profil (in meinem Fallbeispiel "schnellste Strecke") dauerhaft voreinstellen.
Calimoto nimmt da konsequent und immer "kurvige Strecke" beim setzen eines jeden Via-Punkt, man muß immer händisch korrigieren.
Wenn man jetzt eine "geplante" Route aufruft (aus der Cloud) die schon mit "kurvige Strecke" von Start bis Ziel mit z. B. 20 Via-Punkten geplant wurde und sich dann entschließt diese
doch mit "schnellste Strecke" zu fahren, dann ändert man einfach zwischen jedem Via-Punkt die "kurvige Strecke" in "schnellste Strecke".
Sobald man die Strecke zwischen dem ersten Via-Punkt Start) und dem zweiten Via-Punkt in "schnellste Strecke" ändert, wird der Streckenverlauf (zweiter Via-Punkt) schon mal geändert.
Ändert man dann den zweiten Via-Punkt zum nächsten Via-Punkt (dritter Via-Punkt) ebenfalls wieder.....na den wird es richtig "falsch". Und so weiter und so weiter....

Kurviger macht das viel intelligenter, bevor ich den ersten Wegpunkt (Startpunkt) setze, kann ich schon in dem blauen Feld "Kurvigkeit" voreinstellen was ich möchte.
In meinem Fall "schnellste", bei setzen des Zielpunkt wird dann alles in "schnellste" gerechnet und auf der Karte dargestellt.
Jeder Via-Punkt den ich dann noch zusätzlich setze, wird vom System als mit "schnellste" gesetzt.
Das kommt daher weil ich von Anfang an von mir voreingestellt im Feld "Kurvigkeit" schnellste gewählt habe.
ich kann dann natürlich wie in Calimoto den Streckenverlauf zwischen zwei Punkten nach meinem Gusto verändern.

Hier punktet Kurviger mit Abstand besser, der Lösungsansatz von Calimoto ist da kontraproduktiv und macht nur Arbeit.

Calimoto hat das so programmiert das voreingestellt immer "kurvige Strecke" vorgegeben wird.

Das ist jetzt meine Meinung....nicht mehr und nicht weniger.

Was Calimito da anbietet würde ich nicht unbedingt mit "gut beeinflußen" definieren......, viel zu viel Arbeit!

Natürlich, das weiß ich.

Aber, wenn man gezielt eine Route erstellen möchte mit dem Profil "schnellste Strecke" dann setzt man zuerst den Startpunkt und dann den Zielpunkt, Calimoto nimmt dann erst mal voreingestellt "kurvige Strecke"....was ich ja eigentlich nicht möchte.
Dann ist der ganze Streckenverlauf schon nicht so wie ich es ursprünglich wollte, ich muß dann schon mal "händisch" die Strecke vom Startpunkt - Zielpunkt auf "schnellste Strecke" korrigieren.
Setzte ich dann einen weiteren Via-Punkt im Streckenverlauf zwischen Start und Ziel wird dieser auch mit "kurvige Strecke" eingefügt, ich muß dann wieder "händisch" korrigieren.
Setzt man dann auf der Strecke Autobahn irgendwo weiter weg unmittelbar neben der Autobahn (abfahren) einen Via-Punkt auf eine Tankstelle, wird dieser ebenfalls "mit kurvige Strecke" eingefügt. In der Konsequenz wird dann die Route von der Tankstelle rückwirkend bis zum zuvor gesetzen Via-Punkt komplett mit"kurvige Strecke" neu gerechnet und vom System korrigiert.
Sehr ärgerlich, wieder "händisch" korrigieren.
Und das geht immer so weiter.

In der Konsequenz bedeutet das:
Ich kann mit der Beginn der Planung, also mit setzen des Startpunkt, nicht ein gewünschtes Profil (in meinem Fallbeispiel "schnellste Strecke") dauerhaft voreinstellen.
Calimoto nimmt da konsequent und immer "kurvige Strecke" beim setzen eines jeden Via-Punkt, man muß immer händisch korrigieren.
Wenn man jetzt eine "geplante" Route aufruft (aus der Cloud) die schon mit "kurvige Strecke" von Start bis Ziel mit z. B. 20 Via-Punkten geplant wurde und sich dann entschließt diese
doch mit "schnellste Strecke" zu fahren, dann ändert man einfach zwischen jedem Via-Punkt die "kurvige Strecke" in "schnellste Strecke".
Sobald man die Strecke zwischen dem ersten Via-Punkt Start) und dem zweiten Via-Punkt in "schnellste Strecke" ändert, wird der Streckenverlauf (zweiter Via-Punkt) schon mal geändert.
Ändert man dann den zweiten Via-Punkt zum nächsten Via-Punkt (dritter Via-Punkt) ebenfalls wieder.....na den wird es richtig "falsch". Und so weiter und so weiter....

Kurviger macht das viel intelligenter, bevor ich den ersten Wegpunkt (Startpunkt) setze, kann ich schon in dem blauen Feld "Kurvigkeit" voreinstellen was ich möchte.
In meinem Fall "schnellste", bei setzen des Zielpunkt wird dann alles in "schnellste" gerechnet und auf der Karte dargestellt.
Jeder Via-Punkt den ich dann noch zusätzlich setze, wird vom System als mit "schnellste" gesetzt.
Das kommt daher weil ich von Anfang an von mir voreingestellt im Feld "Kurvigkeit" schnellste gewählt habe.
ich kann dann natürlich wie in Calimoto den Streckenverlauf zwischen zwei Punkten nach meinem Gusto verändern.

Hier punktet Kurviger mit Abstand besser, der Lösungsansatz von Calimoto ist da kontraproduktiv und macht nur Arbeit.

Calimoto hat das so programmiert das voreingestellt immer "kurvige Strecke" vorgegeben wird.

Das ist jetzt meine Meinung....nicht mehr und nicht weniger.

Was Calimito da anbietet würde ich nicht unbedingt mit "gut beeinflußen" definieren......, viel zu viel Arbeit!
Hm, ok. Hört sich gut sn.
Ich fahr im Urlaubsgebiet eh nur ausnahmsweise mal ein Srück Autobahn, muss also eher selten die Routenoption in calimoto bemühen.
Auf der An- und Abreise fahr ich allerdngs regelmässig was Autobahn. Dann aber auch eher mit google mops, weil die nmE die bessere Stauprognose haben. Dann läuft calimoto evtl noch im Hintergrund, spielt für die Autobahn, oder Schnelletappe bei mir aber keine Rolle was die Navigation angeht.

Ich fahr im Urlaubsgebiet eh nur ausnahmsweise Dann aber auch eher mit google mops, weil die nmE die bessere Stauprognose haben. Dann läuft calimoto evtl noch im Hintergrund, spielt für die Autobahn, oder Schnelletappe bei mir aber keine Rolle was die Navigation angeht.
Dann nimm lieber Waze da hast Blitzer und Unfälle mit drin und das läuft bei mir dann so mit. Solltest du ein Tab mit Android oder großes Handy haben ist der Splitscreen noch besser

Zurück
Oben Unten