Knopf für Klappensteuerung?

AWN94

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1300GS Trophy
Hi zusammen,

Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Thematik eröffnen.
Ich habe mir bereits den Klappeneliminator für meine GS bestellt, den ich eigentlich wie angedacht an den Lenker verbauen wollte.
Wie es der Zufall so will war ich vorhin mit dem Fahrrad unterwegs und unweit meiner Bank wurde eine GS kontrolliert, und dort ging es genau über besagten Knopf, der dort verbaut wurde und die Polizei wohl auch direkt wusste das das kein Knopf für die Sitzheizung ist :D

Wo könnte man diesen Knopf nicht ganz so offensichtlich verbauen ohne das man die Sitzbank abmontieren muss ohne ihn zu aktivieren?

Mach es dort, wo Harley-Fahrer die verstecken Schalter einbauen.

Wo könnte man diesen Knopf nicht ganz so offensichtlich verbauen ohne das man die Sitzbank abmontieren muss ohne ihn zu aktivieren?
Ein bisschen Schrauben und den Schalter in das Fach am Tank einbauen. Sieht keiner und kann schnell und während der Fahrt betätigt werden.

Oder so
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man kann die Klappe auch ganz leise einstellen, also eher dark -green net....😅

Zuletzt bearbeitet:
Am besten alle Verstecke fleißig reinschreiben dann brauchen die Freundlichen bei der Kontrolle nur mehr eine Liste abhaken und nimmer lang suchen

Die sind doch nicht dumm......bei Auffälligkeiten schauen die schon nach.....die lesen doch hier mit :ROFLMAO:

Sowas macht man mit einem nicht sichtbaren Magnetschalter. Zumindest bei 50er Rollern, wo in der Kontrolle dann nur noch 3 KW anliegen sollen statt 15.

Also eine 1300 er mit offener Klappe ist wahrscheinlich immer noch leiser oder nicht lauter als eine 1200er oder 1250er, muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Den krach macht man auch eigentlich eher damit wie man am Hahn zieht.

Motorradfahrer haben keine Lobby in Deutschland und in Österreich wahrscheinlich auch nicht. Die Streckensperrungen kommen auch wenn alle mit einem flüster E Mopped unterwegs wären.

Mich wundert die Eingangsfrage halt trotzdem, dass man da nicht selbst für sich was findet.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht.
Wünsche dir noch Frohe Ostern.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte eher interessiert wo die Bank steht, gern mit Foto zum beurteilen der "Szene". War der GS-Fahrer bekannt oder hat sich der TO einfach mal so, aus "reiner Neugierde" ,dem Gespräch zwischen Beamten und GSler "hinzugesellt"? Mit "kann ich helfen" zum Beispiel.
🤭😉

Ich würde gar keinen Schalter installieren - sowas geht doch auch moderner - Muster ohne Wert:

Der Moto Bozzo hatte (damals für meine Lufti) eine Steuereinheit, die ich zwischen die Stecker des Fernlichtes einfach eingeschliffen habe.
Das sorgte dafür, das wenn man 2x Lichthupe machte, sich die angebauten LED Zusatzscheinwerfer einschalten und anblieben, bis man wieder 2x die Lichthupe drückte.
Oder vice versa - also immer an waren bei starten.
Also kein zusätzlicher Schalter nötig und somit auch Null auffallend - Weiss halt nicht, ob es das für Dein Moped gibt und er die Schalteinheit ohne LEDs verkauft.
Ich hänge mal den Link dran.
Habe gerade mal geschaut. Scheint so, das er das Modul auch einzeln verkauft. Im Zweifelsfall einfach mal anschreiben/anrufen und erklären was man machen möchte.
Ist sehr nett und kompetetn.

Irgendwann entwickelt BMW bestimmt mal eine Automatik, damit man die Klappe nicht mehr mühsam mittels eines Schalters öffnen & schließen muss.

Man sollte den Pubertierenden für so einen Scheiß das Moped bis zum Saisonende still legen.
Sorry, aber kein Verständnis wenn einzelne allen anderen schaden.
Wieder mal so ein Moralapostel.......das Moped ist mit offener Klappe nicht lauter...sondern leiser wie irgendeine Harley.
Woher ich das weiß? Meine Auspufklappe ist fest und deswegen hab ich einen Eliminator eingebaut um Fehlermeldungen und einen teuren Austausch des kpl. Krümmers zu vermeiden.
Das Moped hat immer noch 88db Standgeräusch (gemessen bei Nenndrehzahl wie vorgeschrieben)
Jeder 4 Zylinder Reiskocher oder auch eine S1000XR ist deutlich lauter. Nix für Ungut...nur meine Meinung

Meinungen sind erlaubt, ich selbst habe den J&H. Also zwar legal aber....

Nur weil das Motorrad im Bereich der rechtlich vorgegeben Werte den Vorgaben entspricht... meine Mitfahrer bekommen es von der Lautstärke her klar mit, wenn ich den Knopf drücke.
Nicht im Bereich der Vorgaben, aber außerhalb.

Und da sind dann halt oft auch Fußgänger und andere.

Einfach ab und an Rücksicht nehmen, und die Klappe nicht unbedingt öffnen wenn man im Wohnbereich oder gerade durch eine Truppe Wanderer fährt.
Das wäre ein Anfang und dann braucht es auch keine Gesetze

Zurück
Oben Unten