Kickdown bei ASA, ausgelagert aus "Warum kaufe ich keine R1300GS?"

oerst

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R1300GS Adventure
Auf Wunsch einiger User das "Kickdown" Thema ausgelagert in einen eigenen Thread

Einen Kickdown würde ich mir aber trotzdem wünschen, das würde in der ein oder anderen Situation helAufen.
Hast Du.

Wie beim Auto, Gas voll aufreißen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@oerst
Hallo, bist du sicher muss man da über den Anschlag hinaus drehen also quasi Übergas? Bis jetzt hat die noch nie zurückgeschaltet.

Gruß Toni

@oerst
Hallo, bist du sicher muss man da über den Anschlag hinaus drehen also quasi Übergas? Bis jetzt hat die noch nie zurückgeschaltet.

Gruß Toni
Hängt vielleicht vom Fahrmodus ab. Kickdown nutz ich selten, weil ich meistens im manuellen Modus fahre, wenns was dynamischer wird. Falls doch mal in D und Dynamic geht das aber einwandfrei.
Mit einem Ruck kräftig Gas anlegen reicht.

Hängt vielleicht vom Fahrmodus ab. Kickdown nutz ich selten, weil ich meistens im manuellen Modus fahre, wenns was dynamischer wird. Falls doch mal in D und Dynamic geht das aber einwandfrei.
Mit einem Ruck kräftig Gas anlegen reicht.

Ich vermute, das ist der Knackpunkt?

Ich fahre nur in Road und das klappt auch da.
So wie das Ausschalten vom Tempomat per Gasgriff, nur in die andere Richtung.

Verstehe ich das richtig: es gibt ein Kickdown bei Asa?

Ich habe schon alles ausprobiert aber bei mir geht kein Kickdown.

@oerst

Gruß Toni

Verstehe ich das richtig: es gibt ein Kickdown bei Asa?

Ich habe schon alles ausprobiert aber bei mir geht kein Kickdown.

Naja....

Die R 1300 GS mit ASA hat keinen Kickdown-Schalter,
aber eine adaptive Schaltlogik, die sich wie ein Kickdown anfühlt, wenn du das Gas kräftig aufreißt.

Naja....

Die R 1300 GS mit ASA hat keinen Kickdown-Schalter,
aber eine adaptive Schaltlogik, die sich wie ein Kickdown anfühlt, wenn du das Gas kräftig aufreißt.
Also bei meiner RS nicht. Wenn ich im 6 bin kann ich so viel Gas geben wie ich will, es bleibt im 6 Gang. Auch egal in welchen Modi.

@oerst ich habe jetzt das Video und die Aussage gehört

Das geht bei meiner RS ez 10/25 definitiv nicht. Die schaltet nicht runter.

Ich vermute, das ist der Knackpunkt?
Kann ich nicht sagen, ob es am Modus Dynamic liegt, aber wenn @oerst sagt es geht auch in Road, dann ist das so. Ich probiers die Tage aber auch nochmal aus.
Allein auch wegen der Annahme, dass das im 6. nicht mehr geht bei der RS. Glaub ich, ist dann aber auch seltsam, weil zumindest meine GS recht früh hoch in den 6. schaltet.
Mal kieken am Sa. auf dem Weg nach Spa zum Eintenrennen.

Soll ich dich jetzt ernst nehmen? Oder du bist der erste auf meiner Ignorierliste hier....
Ich fand deine Frage irgendwie schon komisch. Wenn ich ein Automatikgetriebe hätte, was nicht schaltet würde ich auf jedenfalls was anderes tun als hier das Problem posten. Auch wenn der erste Teil auf diese komische Frage Bezug nahm, würde ich persönlich den letzten Teil in Betracht ziehen.

Ich fand deine Frage irgendwie schon komisch. Wenn ich ein Automatikgetriebe hätte, was nicht schaltet würde ich auf jedenfalls was anderes tun als hier das Problem posten. Auch wenn der erste Teil auf diese komische Frage Bezug nahm, würde ich persönlich den letzten Teil in Betracht ziehen.
AsA ist kein Autmatikgetriebe.
Es ist ein normales Getriebe mit einen automatisierten Schaltassistenten wo man nicht mehr die Kupplung betätigen muss.
Und dieser kann zwei Funktionen: der Schalthebel gibt einen Impuls wieder und das Asa setzt das in einen Schaltvorgang um. Schneller und weicher wie ein normaler SA.
Und dann gibt es eine automatisierte Funktion des ganzen. Das funktioniert nicht ganz so weich und gut wie die manuelle Art.

Auch in dieser Beschreibung wird nichts vom Kickdown geschrieben.

Vielleicht solltest du lieber mal erst überlegen bevor du hier was schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das ASA bisher wirklich super, bin eigentlich inzwischen nur noch in D unterwegs. Wenn schalte nur ab und zu mal vor engen Kurven oder Kehren manuell mit dem Fuß noch einen Gang runter, oder es gibt nochmal einen kurzen sauberen Impuls an den Handbremshebel, kurz antippen und ASA schaltet einen Gang down. Anfahren ruckelfrei, Schritttempo bis kurz vorm umkippen alles smooth, hochschalten, runterschalten habe ich nichts zu beklagen. Wenn man wirklich beherzt am Gasgriff zieht schaltet ASA auch durchaus einen Gang runter, auf jeden Fall in Dynamik, glaube in Road geht das aber auch. In Dynamik scheint es aber eher anzuspringen, für mich ok, passt zu den Auslegungen. Ansonsten kann man ja immer noch manuell einen mit dem Fuß einen kick nach unten geben. Wenn ASA weiterhin so funktioniert und nicht anfängt zu spinnen werde ich in der Fahrzeugklasse wohl nicht mehr zu Handkupplung zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das nochmal am WE ausprobieren mit den Gasgriff Impuls. Da sie im November sowieso dann bei meinen Freundlichen steht wegen Lackierarbeiten kann er sich darum kümmern falls es nicht geht.

Bitte keinen Streit deswegen.

Ich fahre die ASA GS überwiegend in Road, auch sehr zügig, aber einen Kickdown habe ich bewusst noch nicht erlebt. Liegt vielleicht daran, dass die GS auch so irre Zug hat.

Manchmal, bei Ortsenden, ist sie mir zu bummelig, dann schalte ich manuell runter.
Kickdown werde ich mal versuchen, ob das klappt.

Dann werde ich das nochmal am WE ausprobieren mit den Gasgriff Impuls. Da sie im November sowieso dann bei meinen Freundlichen steht wegen Lackierarbeiten kann er sich darum kümmern falls es nicht geht.

Allerdings habe ich in Videos auch noch keine r 1300 rs gesehen die das macht 😁

Einfach mal kurz das Gas kurz aufdrehen, zumachen und wieder aufdrehen und dann gut festhalten.....

Um noch mal die Erwartungen zu klären...

Das ist kein echter Kickdown.

Konkret :
Wenn man hinter einem LKW auf der Landstraße längere Zeit mit 60 zuckelt, ist das Motorrad im 5. Oder 6. Gang.
Möchte man dann überholen, kann man einmal das Gas "langsam" aufdrehen, dann beschleunigt das Motorrad halt im aktuellen Gang aufgrund des Drehmoments schon gut.
Wenn man den Gashahn schlagartig voll aufdreht, schaltet das Motorrad runter und beschleunigt dann natürlich deutlich stärker.
Im alten Forum berichtete ein User sogar von 2 Gängen, die das Motorrad runter schaltete. Das habe ich noch nie bewußt wahrgenommen.

Effektiv ist das "Kickdown" Verhalten, aber es gibt da zB keinen physikalischen Druckpunkt I'm Gashahn, wie es beim Gaspedal am Auto ist.

Hallo,
wenn ich das im 1000 PS Video richtig verstanden haben, muss für den "Kickdown" das Gas von ganz zu ruckartig aufgerissen werden um die GS zum schalten zu bewegen.
Wenn ich so drüber nachdenke ist mir das ausversehen schonmal passiert. Da bin ich im 3. o. 4. hinter einem Auto gefahren. Vor dem überholen kurz vorne den Bremshebel betätigt mit Absicht zweck runterschalten dann schnell Gas gegeben. Da hab ich dann ausversehen auch die Wheelie Control getestet weil ASA nochmal einen Gang kleiner eingelegt hat. Am WE probier ich das nochmal aus. Wie gesagt der Fahrer gewöhnt sich ans Getriebe, dauert halt.

Gruß Toni

Gas zu und dann kräftig am Kabel ziehen. Das Ergebnis ist ein heftiger Schlag ins Kreuz und ein Gang weniger. Dass sie 2 Gänge zurückschaltet habe ich auch noch nicht erlebt. Ich finde es aber deutlich angenehmer und manchmal auch schneller, mit dem Fuß einen Gang runter zu schalten. Dann hat man auch nicht diesen mächtigen Schaltschlag.

Ich finde es aber deutlich angenehmer und manchmal auch schneller, mit dem Fuß einen Gang runter zu schalten. Dann hat man auch nicht diesen mächtigen Schaltschlag.
Genauso ist es. Die paar Sekunden im manuellen Modus sind wesentlich angenehmer zu fahren (auf R1300RS als auch auf der GS) wenn man mal richtig beschleunigen will.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kickdown ist im linken Fuß 🦶 einfach einmal drauf und ab geht die Post 🏍️😉

Beim Vorführer als normale GS hatte ich das aber bei der Probefahrt auch bemerkt, dass da was geht, aber bei meiner nicht.
Vielleicht liegst es an irgendeiner Einstellung, keine Ahnung…runterschalten geht schneller.
Schöne Grüße Jürgen

Hallo,

ich habe nach genau einem Jahr ASA noch keinen kickdown erlebt. Zugegeben, es ist mir noch nicht eingefallen vor dem Überholen Gas weg zu nehmen, das entspricht eigentlich keiner Logik, werde es aber trotzdem versuchen.

Meines Achtens muss BMW da noch etwas rumfeilen. Das Mopped hat gut Drehmoment, aber wenn sie auf der Landstrasse bergauf bei 75 in den 6. schaltet wenn man etwas langsamer macht weil man z.B auf ein Auto auffährt, dann müsste sie dann bei plötzlich ca 50% Gas und 70kmh im 6. verstehen, dass der Gang eigentlich zu hoch ist. Sie hat ja auch eine 6 Achs IMU und weiss, dass ich nicht bergab sonder bergauf fahre und deswegen etwas mehr Schub brauche.

Ja, ich kann und soll die Situation voraussehen und den Fuss bereit halten, mache ich auch so; schöner wäre es, wenn ASA das etwas besser hinbekommen könnte.

Dieser Effekt ist z.B auf der neuen RT sogar schlimmer, sie verhungert fast in solchen Situationen und fängt an leicht zu ruckeln so dass man schleunigst manuell schalten muss. War nicht prickelnd bei der Probefahrt, obwohl auf der RT ASA eine Ecke ruckfreier funktioniert. Kann aber auch am MJ 26 liegen.

Ansonsten sehr zufrieden mit ASA. Ich würde mir so etwas wie beim Honda DCT in der NT/AT wünschen, 5 Einstellungen für ASA egal in welchem Modus. Oder das ASA generell etwas proaktiver ist, mehr kickdown in D und etwas vorher vom 6. runterschalten ohne erst zu bremsen.

Gruss
Alex

Zurück
Oben Unten