Hallo,
ich habe nach genau einem Jahr ASA noch keinen kickdown erlebt. Zugegeben, es ist mir noch nicht eingefallen vor dem Überholen Gas weg zu nehmen, das entspricht eigentlich keiner Logik, werde es aber trotzdem versuchen.
Meines Achtens muss BMW da noch etwas rumfeilen. Das Mopped hat gut Drehmoment, aber wenn sie auf der Landstrasse bergauf bei 75 in den 6. schaltet wenn man etwas langsamer macht weil man z.B auf ein Auto auffährt, dann müsste sie dann bei plötzlich ca 50% Gas und 70kmh im 6. verstehen, dass der Gang eigentlich zu hoch ist. Sie hat ja auch eine 6 Achs IMU und weiss, dass ich nicht bergab sonder bergauf fahre und deswegen etwas mehr Schub brauche.
Ja, ich kann und soll die Situation voraussehen und den Fuss bereit halten, mache ich auch so; schöner wäre es, wenn ASA das etwas besser hinbekommen könnte.
Dieser Effekt ist z.B auf der neuen RT sogar schlimmer, sie verhungert fast in solchen Situationen und fängt an leicht zu ruckeln so dass man schleunigst manuell schalten muss. War nicht prickelnd bei der Probefahrt, obwohl auf der RT ASA eine Ecke ruckfreier funktioniert. Kann aber auch am MJ 26 liegen.
Ansonsten sehr zufrieden mit ASA. Ich würde mir so etwas wie beim Honda DCT in der NT/AT wünschen, 5 Einstellungen für ASA egal in welchem Modus. Oder das ASA generell etwas proaktiver ist, mehr kickdown in D und etwas vorher vom 6. runterschalten ohne erst zu bremsen.
Gruss
Alex