Kardanwechsel alle 60.000km

• Ersteller Ersteller Gast 58
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast 58

Guest
Damit diese Info zur Kostenübernahme beim Kardanwechsel nicht verloren geht durch den Umzug, hier die Email von BMW-Motorrad (den individuellen Teil meiner Fahrgestellnummer habe ich ausgeixt):

Für Ihre R 1250 GS mit der Fahrzeugidentnummer WB10M0104NXXXXXXX hat es eine Änderung der Serviceumfänge gegeben. In diesem Rahmen wird die Kardanwelle nach 60.000 (120.000, 180.000 und Folgende) gefahrenen Kilometern zu Lasten von BMW Motorrad im Rahmen des regulären Service durch Ihren BMW Motorrad Partner getauscht. Davon unabhängig ist ein lückenlos geführtes Serviceheft oder ein zwischenzeitlicher Aufenthalt in einer Werkstatt außerhalb unserer Handelsorganisation.

Cheers, Orso

Dankeschön, steht bei mir wohl Ende nächster Saison an

Das gilt natürlich auch für die R1200GS LC (K50 bzw. K51). Und der Hinweis sei erlaubt, dass der Kardanwellentausch auch dann gratis gemacht wird, wenn man seine Wartungen selbst ausführt. Man muss nur die entsprechende Laufleistung vorweisen.

Gruß
Klaus

Weiß jemand, ob es die anderen LC-Boxermodelle (R/RS/RT) auch betrifft...?
Die R1200R meiner Frau hat jetzt 100tkm drauf und ist bisher unauffällig, aber wenn man die Kardanwelle "so" bekommt... warum nicht?

Danke... die "R" von Madame war nämlich kürzlich in einer freien Werkstatt zur Inspektion (so wie die letzten 8 Jahre auch) und der Meister meinte, sie könnte einen neuen Kardan bekommen. War mir aber nicht so sicher, da ich damals "hier" im Forum was anderes aufgeschnappt hatte.

Ich habe im Rahmen des ersten selbst erledigten Service (BJ2023,30tkm, R1250GS)
das HAG abgeklappt und unterschiedliche Widerstände beim händischen Bewegen des hinteren Kreuzgelenks bemerkt. Minimal, aber vorhanden.
Beim Freundlichen testen lassen und neue Welle bekommen.
Kein Gelände, ruhige Fahrweise, keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb.

Gruß
Ronald

Nein, nur die GS(A) K50/51.
Alle anderen Kardanmodelle haben "Normale" Federwege und damit wesentlich geringere Knickwinkel an den Kreuzgelenken.
Und damit (vor allem bei häufigem Geländeeinsatz) auch wesentlich weniger Verschleiß.

Wer allerdings nur Straße fährt, kann sich durchaus überlegen, ob der Kardan wechsel und der damit verbundene Zeitaufwand, mit der Gefahr, dass bei der Reparatur was defekt geht (Manschetten) wirklich Sinn macht.

Hi Andi, da bist du aber schlecht informiert, hätte ich nicht gedacht.
Auch wenn das schon x-mal durchgekaut wurde, die BMW Wechselaktion der Kardanwellen gilt für ALLE Modellvarianten,
also R, RS, RT, GS und GSA alle seit 2013.
Ich selbst RS-Fahrer habe auch schon eine neue Kardanwelle bekommen.
Informiere dich mal besser.

DU hast recht. Diese Information von mir war falsch.
Ich werde meinen beitrag löschen lassen

P.S. Wenn Du Deine Artikulation nun noch von Angriff auf Information schaltest, hilfst Du nicht nur Deiner eigenen Reputation.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich habe gestern meine 1250er vom Kardanwellentausch abgeholt und muss sagen, dass das Konstantfahrruckeln so gut wie weg ist.
Demnach hatte die alte Welle schon einen Schuß (Spiel in den Kreuzgelenken). Leider hat der Freundliche mir die alte Welle auf Verlangen nicht wegen Garantie raus gegeben.
Obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass es mein Eigentum ist. Möchte mir nicht ausmalen dass mir sowas wie Ridealone passiert wäre.

Nein, die alte Welle gehört dir nicht. BMW tauscht die alte Welle gratis gegen eine neue aus. Dann gehört die alte Welle BMW. Hättest du für diesen Austausch bezahlt,, dann säher das anders aus.

Oder glaubst du ernsthaft, dass im Falle eines Motortauschs auf Garantie dir dann der alte Motor gehört?

Gruß
Klaus

Du hast Recht....war ein Versuch wert, da ich meine alte Welle markiert habe um sicher zu gehen, dass eine Neue eingebaut wurde.
Erst wurde mir gesagt, dass ich die alte Welle mitnehmen kann. War dann aber doch nicht so.

Also,
ich habe gestern meine 1250er vom Kardanwellentausch abgeholt und muss sagen, dass das Konstantfahrruckeln so gut wie weg ist.
Demnach hatte die alte Welle schon einen Schuß (Spiel in den Kreuzgelenken). Leider hat der Freundliche mir die alte Welle auf Verlangen nicht wegen Garantie raus gegeben.
Obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass es mein Eigentum ist. Möchte mir nicht ausmalen dass mir sowas wie Ridealone passiert wäre.
Was mit Ridealones Bike damals passiert ist, weis keiner genau. Es hatte wahrscheinlich auch nicht mit einem defekten Kardan zu tun sondern mit einem Fehlerhaften Zusammenbau.

Also hier: https://www.motorbiketours.de/allgemein/unfallgefahr-bei-der-bmw-r-1250-gs steht als Ursache bei Ridealones 1250GS: "Rückblickend war es bei Ride-Alone eine andere Ursache. Bei ihm brach das vordere Kreuzgelenk und daraufhin zerschlugen die Trümmer das Gehäuse, wodurch das Hinterrad jede Führung verlor."

Insofern sollte man diesen Bruch nicht mehr zitieren.

Gruß
Klaus

Jane ist klar. Es lag an der Montage der Kardanwelle, ohne eingerasteten Sicherungsring. Das wurde auch in einem YT Video bestätigt, das aber wieder gelöscht wurde.
Offensichtlich fand hier eine "Einigung" statt, wie auch immer man das "Gschmäckle" nennen möchte

Zurück
Oben Unten