Kamera an GSA

h-g-d

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1300 GSA
Hallo in die Runde

Hat schon jemand eine Befestigungsmöglichkeit für eine Kamera an der GSA gefunden?

Ich würde einen Stick mit einer INSTA360 gerne an den Taschen“ösen“ vor dem Tank befestigen, finde aber keine geeigneten Klemmen?

Hat jemand eine Idee?

Lenker, Spiegelarm, Sturzbügel, Heck - alles getestet und für gut befunden. Brauchst halt die entsprechende Universalklemme, gibt's im Netz für kleines Geld. Von den Ösen an der Tankverkleidung würde ich die Finger lassen, sind dafür nicht ausgelegt.

Dem kann ich nicht nur anschließen. Am Lenker auf der linken Seite ist die Kamera top positioniert. Am Tank vermute ich sie zu sehr im Arbeitsbereich.
Als Befestigung kann ich die Insta360 Schwerlast-Klemmhalterung absolut empfehlen. Die hält top und hat eine Vibrationsdämpung.
Gewicht: 272 g, Maße: 124 x 73 x 53 mm.

Ich empfehle nicht die +500€ Kamera an einer Billighalterung zu befestigen, um ein paar Euro zu sparen.
Andere mögen zu einem anderen Ergebnis kommen.

Daran befestigt habe ich den Insta360 114 cm Unsichtbarer Selfie-Stick. Das funktioniert super und hält auch tausende Kilometer auf schlechten und sehr schlechten Schotterpisten.

Ich habe mich für folgende Lösung entschieden. Meine Insta 360 X4 ist an dem 3m Stick von Insta befestigt. Der untere Teil, der immer fest am Sturzbügel befestigt ist und bleibt ist von Smatree. Diverse Kugelgelenke und Streben habe ich alles bei Amazon gefunden. Ich nutze meistens die zwei ersten Einschübe, das sind ca. 90 cm. Die Videos sind für mich perfekt.
Ich habe das auch mal getestet bei voller Länge = 3 Meter. Dann hängt die Insta ca. 3,50 Meter hoch. Das sind schon tolle Aufnahmen, das Fahren ist allerdings nicht so unproblematisch.
Das geht eigentlich nur auf kurzen Strecken. Am Schluss von diesem Video kann man das Ergebnis sehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bildschirmfoto 2025-12-14 um 10.36.29.png

Bildschirmfoto 2025-12-14 um 10.43.25.png

Gruß Ralf

Beeindruckend! Ich habe mich bisher noch nicht dazu durchgerungen, den 3m Stick an der GS zu verwenden. Ich hätte nicht erwartet, dass die Bildstabilisierung dermaßen gut arbeitet.
Die zweite Klemme ist sehr gut. Ich nehme an, nur am unteren Gewinde des 3m Sticks wäre die Halterung nicht stabil genug. Kannst du bitte mal den Link dazu bereitstellen?

Na klar. Gib mir bitte etwas Zeit um die Infos zu suchen. Das ist bei mir schon etwas länger her.

Ich habe gerade selber bei Amazon gesucht. Ich habe zwar nicht die von Smatree gefunden, aber andere Doppelklemmen. Ich brauche wohl nur eine Doppelklemme und befestige dann unten die Klemme, die habe am Gewinde des Insta 3m Sticks und die zweite Klemme zur Stabilisierung ebenfalls am 3m Insta Stick. Also ohne zusätzlichen Stick. Das sollte auch funktionieren. Für mich passt das erstmal. Dann brauchst du nicht extra zu suchen.
🙂👍

Noch eine Frage. Sind die Klemmen aus Kunststoff oder Aluminium? Ist Kunststoff stabil genug?

Beeindruckend! Ich habe mich bisher noch nicht dazu durchgerungen, den 3m Stick an der GS zu verwenden. Ich hätte nicht erwartet, dass die Bildstabilisierung dermaßen gut arbeitet.
Die zweite Klemme ist sehr gut. Ich nehme an, nur am unteren Gewinde des 3m Sticks wäre die Halterung nicht stabil genug. Kannst du bitte mal den Link dazu bereitstellen?
Wobei du wahrscheinlich auf Strecken unterwegs bist die was holpriger sind, ob da die Bildschirmstabilisierung nicht dann doch an ihre Grenze kommt am langen Stick? So gefallen mir die Aufnahmen mit dem langen Stick aber auch richtig gut.

Wobei du wahrscheinlich auf Strecken unterwegs bist die was holpriger sind, ob da die Bildschirmstabilisierung nicht dann doch an ihre Grenze kommt am langen Stick? So gefallen mir die Aufnahmen mit dem langen Stick aber auch richtig gut.
Das hast du wohl recht. Ich werde berichten. 😃

Wozu dient denn das lange rote Kabel an deinem Setup?

Ich habe grad mal ein paar Fotos gemacht.

Anhänge

• IMG_9723.JPG
    IMG_9723.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9722.JPG
    IMG_9722.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9721.JPG
    IMG_9721.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 51
Die Insta bediene ich mit der Fernbedienung. Alles andere macht wenig Sinn. Diese Lösung habe ich gewählt.

Das ist der Link zum Ebay - Shop

Anhänge

• IMG_9726.JPG
    IMG_9726.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9724.JPG
    IMG_9724.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 32
Kleine Anekdote. Ich hatte mir den Insta360 3m Selfie Stick kurzfristig vor meiner Patagonien Reise gekauft und da die GS schon auf dem Transportweg war und ich nur mit Handgepäck geflogen bin, habe ich mir den Selfie Stick per DHL Paket ins Hotel geschickt. Ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass er nicht durch die Security kommt. Das war etwa 6 Wo. vor meiner Ankunft. Ein paar Tage vor Abflug hat mir Iberia angeboten kostenlos mein Gepäck aufzugeben. Also habe ich noch einen Insta360 3m Selfie Stick zur Sicherheit gekauft. Der DHL Selfie Stick hat es nicht rechtzeitig geschafft und lag Wochenlang im chilenischen Zoll fest. Da ich schon lange abgereist war als er im Hotel ankam, wurde er als unzustellbar zurückgeschickt. Das klappte ebenfalls nicht und DHL hat mir nach Monaten das Porto und den Warenwert erstattet. Da kann man nicht meckern. Heute kommt ein Paket an, obwohl ich nichts bestellt hatte. Von mir an mich? Siehe da, der DHL Selfie Stick ist nach 14 Monate wieder bei mir angekommen. 😂

Das könnte sein. Mein Augenmerk lag auf Stabilität ( Aluausführung ) und Diebstahlsicherheit. Die Kugelaufnahmen werden mit Inbusschrauben angebracht.
Die Streben leider mit Flügelschrauben die man ohne Werkzeug problemlos abschrauben kann. Das ist eigentlich der Grund meiner Wahl.

Zurück
Oben Unten