Kalender für die Planung 2026 zum Download

Saruman

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Website
www.moppedhotel.de
Motorrad
GS 1250 40 Years
Servus zusammen,

bin gerade beruflich bedingt dabei, Kalender für 2026 zu erstellen. Da dachte ich, ich mach gleich einen für euch mit.

Die PDF könnt ihr in beliebigem Format selbst ausgedrucken.

Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen?

Anhänge

Super werde mir den in A2 ausdrucken. Danke.

Vielen Dank dafür 🙋‍♂️(y)

Wenn ich dazu komme.....habe noch einen als Excel Datei rumliegen. Den hat mal Jemand vor Jahren geschrieben und ich hatte ihn noch modifiziert - Melde mich nochmal die Tage.
Ist auf jeden Fall ein ewiger Kalender mit vielen Zusatzinformationen und beliebig groß (empfohlen aber mindestens A3) ausdruckbar.

Hi, hier wie versprochen, habe den Excel Kalender mal rausgekramt.
Hier ein kleiner Shot, wie der aussehen (kann).
Er sieht natürlich nicht ganz so hübsch aus wie bei Saruman und soll auch keine Konkurrenz sein.
1759069089082.png

Voraussetzungen:
Um den Kalender anzeigen zu lassen und diverse Änderungen vorzunehmen, benötigt
man Excel. Im Anschluss kann man ihn beliebig groß ausdrucken empfohlen (der Übersicht wegen) mindestens A3.
Natürlich kann man dann auch ein PDF draus machen.

Was bietet der Kalender:
Zunächst einmal ist es ein ewiger Kalender. Ich kann ihn Rückwirkend einsehen bis: 1583 und er läuft bis 2199 ;)
Durch einen Tastendruck habe ich sofort den Kalender fürs nächste Jahr und oder kann sehen wann welche Tage in der Zukunft liegen oder Tante Erna Geburtstag hat.
Apropos Geburtstag - Jetzt kommen wird zu den (aktivierbaren) Zusatzfeatures:

- Ich kann Geburtstage, Todestage etc. einpflegen und sie werden im Kalender angezeigt. Wenn angegeben sogar mit dem Alter des Geburtstagskindes.
- Nationale und je nach Bundesland entsprechende Feiertage werden angezeigt (sowie deren Namen)
- Die Kalenderwoche wird angezeigt
- Der Kalender bietet einen Monat Rückblick ins alte Jahr sowie einen Monat Vorschau ins neue Jahr
- Die Anzahl der Arbeitstage je Monat (incl. Summe der gesamten Arbeitstage/Jahr)
- Beginn und Ende der Sommerzeit (mit Zeit Umstellung)
- Beginn der Unterschiedlichen Jahreszeiten
- Der eigene Urlaub kann angezeigt werden und noch verbleibende Resttage
- Es können aus bis zu drei (Bundes)ländern die Jahresferien eingepflegt werden (muss jedes Jahr händisch erfolgen) diese werde dann angezeigt.

Auf einer speziellen Setup Seite können diese Dinge ein- bzw. ausgeschaltet werden (für die Sichtbarkeit) - Ebenso können dort die Daten einegtragen werden,
welche im Kalender erscheinen sollen. Zusätzlich hat der Kalender eine Hilfeseite über die Erklärungen der Einstellungen.

----------------------------------------------------------------------------

Nachfolgend ein paar Screenshots mit Details:
Angewählt ist bereits das Jahr 2026 und (zur genauen Anzeige der Feiertage) das Bundesland Baden-Wü.
Die Schulferien wurden für Rheinland-Pfalz, Hessen und Bad.Wü. bereits eingetragen - Ebenso ein paar fiktive Geburtstage/Todestage sowie fiktiver Urlaub.

Für den Kalender wird das Jahr und das gewünschte Bundesland eingestellt (dient zur korrekten Anzeige der regionalen Feiertage)
1759070167593.png

Hier kann ich gut die Kelnderwoche, den Tag und die (möglichen) Feiertage erkennen.
Da ich Baden Württemberg angewählt habe, wird der 6.1. als Feiertag (und somit frei) angezeigt
am dritten.1. hat "Heinz" Geburtstag - Da ich für Heinz das Geburtsjahr mit angegeben habe, zeigt mir der Kalender immer wie alt "Heinz" nun wird.
Wenn nicht angegeben, dann nicht. Siehe hierzu auch der 4.2. im Vergleich zum 5.2.
Rechts vom Januar erkenne ich bunte Balken (Orange, Grün, Rot) diese zeigen mir an ob da gerade Schulferien sind und wie lange sie im entsprechenden Bundesland gehen.
(Die Daten hierzu muss ich immer händisch selbst einmal im Jahr einplegen. Ich kann mir (biz zu) drei (Bundes)Länder anzeigen lassen oder keines.
Am 12.2. sieht man Altweiberfaschingt - Kein Feiertag, aber ein Tag namentlich benannt mit besonderer Bedeutung

1759070834532.png

Je nach Auswahl wird mir unten eine Legende angezeigt:
Ebenso sehe ich immer die Anzahl der Arbeitstage pro Monat. Im (alten) Monat Dezember wären es 19,
Im Januar 20 im Februar 20 usw.

Im Januar sehen ich unten noch neben einem i- Zeichen die Zahl 30. Das gibt mir meine verbliebenen Urlaubstage (für das Jahr, wenn angewählt) an.
Im Januar, weil da noch kein Urlaub genommen, sind es noch 30 Tage. Das Flugzeugsymbol kennzeichnet genommenen Urlaubstage.
Weitere Ereignisse werden zur Erklärung in der Legende aufgeführt - Hier wird auch die Farbcode Kennung für die Schulferien der Bundesländer aufgezeigt.
sowei hier sichtbar am 29.03. Beginn der MESZ (mitteieuropäischen Sommerzeit) incl. der Angabe, das die Uhr eine Stunde vorgestellt wird.

1759071157434.png

Wurde Urlaub eingetragen und der Zeitraum von wann bis wann, wird jeder Urlaubstag (die Zahl) mit Orange unterlegt wie zB im ersten hier abgebildeten Monat sichtbar.
zusätzlich kann man unten sehen, das der Monat 21 Arbeitstage hat. Von meine Urlaub - Ursprünglich 30 Tage, haben ich 13 Tage genommen, verbleibt ein Rest von 17 Tagen.
Zwei Monate später nehmen ich weitere 5 Tage Urlaub und meine verbliebenen Urlaubstage schrumpfen auf 12 Tage.
Sollte alles einfach sein.

1759071479282.png

Am Ende des Kalenders sehen ich dann die Aufsummierungen:
Das Jahr hat 249 Arbeitstage.
Davon habe ich 18 Urlaubstage genommen und mir verbleiben (bei 30 Tagen) 12 Tage Urlaub.
Durch Feiertage wurden 12 Arbeitstage gedeckelt. D.h. Feiertage haben dazu geführt, das ich 12 Tage weniger Arbeiten muss :)

1759071683608.png

-------------------------------------

Hier noch ein Screenshot der Settings Seite:
Hier kann man alles seine Einstellungen tätigen, die dann auf dem Kalender erscheinen sollen (oder nicht)
Um sie zu aktivieren/deaktivieren muss bei "Anzeigen" entsprechend das Feld auf Ja/Nein gesetzt werden.
Ansonsten sollte es recht einfach und selbsterklärend sein. Einfach mal ein bißchen exmperiementieren.

1759071832208.png

Ach ja, bei den Settings, besonders bei den Daten der Schulferien bitte genauso bei der Zahlenangabe arbeiten wie im Beispiel vorgegeben, sonst wird evtl. im Kalender nichts angezeigt.
Es gibt dort einen Link, der auf eine Übersicht der gängigen Schulferien verweist. Man geht auf die Seite, stellt das entsprechende Jahr ein und sieht die ganzen Schulferien.

Wenn man das geschickt markiert, kann man für jedes Land die Daten einfach per Copy & Paste übertragen.
Bei Excel dann einfach als unformatierten Text einfügen lassen. Aber Achtung die Daten immer nur ab Ostern bis Weihnachten wähen.
Das Weihnachten des alten, vorherigen Jahres muss händisch nachgetragen werden.

Hier online auf der Schulferienseite erkennbar. Es wurde die Zeile für Hessen gewählt und von Winterferien bis Weihnachtsferien markiert.
Bei Excel dann an die entsprechende Stelle gehen und als Text, unformatiert einfügen lassen. Dran denken: ERST ab Winterferien einfügen. Die in den Settings zunächst dastehenden Weihnachtsferien sind
noch aus dem Vorjahr und müssen zusätzlich angefügt werden.

1759072150712.png

Viel Spaß - Bei Fragen, gerne.
Lg, Dirk
Die Datei befindet sich im Anhang, Gezippt.

Für Sicherheitsenthusiasten: Die Datei hat/benötigt ein paar Makros zur Berechnung - Ist also eine *.xlsm Datei
Ohne geht's halt nicht.

Anhänge

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an euch beiden.

Zurück
Oben Unten