Kabelbaum umwickeln

juekl

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R1150GS
Die Kabelbäume älterer BMW werden mit den Jahren "knusprig", wie Bäume die Rinde verlieren,
geht die Ummantelung verloren.
Ich suche ein gutes Isolierband zur Reparatur
- das Glänzende, hält nicht
- Selbstverschweißendes, zu sperrig
- sieht aus wie schwarzer klebriger Stoff, am Anfang gut, später klebt es nicht mehr

hat jemand einen Tipp, welches man probieren kann?

Bei einer 44 Jahre alten Honda sehen die Kabelbäume aus wie neu

Schaut mal hier...

Habe ich zum Teil aus dem ".eu" rüber kopiert.

Hi
Wichtig ist es kein wasserdichtes Band zu verwenden. Das Band soll die Kabel nur bündeln und vor UV schützen. Nimmt man wasserdichtes Band, kommt garantiert irgendwo Wasser rein (und sei es nur Schwitzwasser) aber nicht mehr raus. Z.B. von tesa gibt es spezielle Bänder dafür. Folienbänder sind ungeeignet. U.U. müssen Anfang und Ende "festgelegt" werden.
In meiner Lehrzeit wurden Kabelbäume mit Garn gebunden. Zweifelsfrei die eleganteste Methode wenn kein UV-Schutz verlangt wird.
Wer bei der Bundeswehr war und mit Geiger-Müller-Zählern und Ähnlichem (von F&H) zu tun hatte, kennt deren Kabelbäume.
Kabelbinder waren bereits erfunden, trugen aber elend auf und sahen sch...e aus.
Die Kabelbäume der 11x0 wurden übrigens in Rumänien gelegt und von Hand gewickelt!

Bei Amazon gibt es Lustiges: Ein "Tesa Coroplast-Gewebeklebeband" des Herstellers PONNMQ, Material Gummi
Verwendet werden in der Beschreibung Fotos von TESA
Das taugt, glaube ich, auch nicht :-)
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten