Jetzt im November noch eine Sardinien-Runde?

manfred180161

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R1250 GSA
Meine Frau will mich in die Geschlossene einweisen…
Irgendwie hat mein eingestaubtes Hirn die Idee geboren, in der letzten November Woche nochmal kurz auf die Insel zu donnern für ein paar Tage.

Fähre und Hotel hab ich mir schon ausgeschaut, bleibt nur das Wetter-Roulette.

Plan wäre, auf einer Arschbacke ab Stuttgart nach Genua zu juckeln und dann die Nacktfähre 😇
4-5 Tage Spaß bei 20 Grad und Sonne und dann das gleiche wieder retour.

Herr, schmeiß Hirn runter…

Was sind eure Argumente pro und contra?

Moin.
Probieren geht über studieren.
Machen.
Du wirst es überleben.
Machen.

LG
Boxerdriver

Können auch über 20° sein°, Wassertemperatur war auch noch ok, war da mitte ende November auf der Insel.
Wenig bis gar nichts los zu der Zeit, vieles Geschlossen.
Was mich am meisten gestört hat, war, dass bald dunkel wird zu der Jahreszeit, aber das stört mich hier auch

@manfred180161 ; weshalb soll das nicht klappen? Als Rentner kannst du kurzfristig unter Einbeziehung des Wetters entscheiden und Fähre dürfte aktuell kein Problem sein. Für eine Unterkunft auf Sardinien gilt das gleiche.

Deine Frau scheint in Ordnung zu sein! 😇

Warum nicht? Ein wenig mehr Wetterrisiko als im September. Aber erstens wirst Du sicher nicht schwitzen wie Ochse ,und zweitens dürfte man, wenn es danach geht, gar nicht nach Norwegen fahren. Mach, von mir ein wenig Neid. Bin gerade von da zurück.

Plan wäre, auf einer Arschbacke ab Stuttgart nach Genua zu juckeln und dann die Nachtfähre
Machen (y)
(so eine "Aktion" könnte ich mir auch noch vorstellen, wenn ich meine GS nicht eingewintert hätte).
Vielleicht beschert dir diese Spontanität eine genial schöne Woche auf Sardinien.

Contra: Da fällt mir nur ein, dass du dir bei einem Wettersturz den Weg Richtung San-Bernardino-Tunnel ggf. pflügen müsstest. :)
(Worst Case: Falls ein Drüberkommen nicht möglich ist: Die GS im Umfeld von Bellinzona stehen lassen, auf den Zug umsteigen und die GS später mit einem Anhänger holen.
Das wäre dann auch an einem Tag erledigt.)

Das ist wettertechnisch natürlich gambeln … was aber sicher zu berücksichtigen sein wird ist die Feuchtigkeit auf den Straßen und dass fast alle Hotels schon dem Chiuso gehören. Ich hab mir auch schon einmal im Mai den A… abgefroren.

Grundsätzlich: wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Ich war im September dort und hab mir vorgenommen, es das nächte Mal später im Jahr zu wiederholen. Mir war doch zwischendurch etwas zu warm.
Die Dichte an Unterkünften (Hotels, Appartements etc.) ist so hoch, dass ich wegen Schließung einiger keine Bedenken haben würde. Notfalls bedeutet das ein paar extra Kilometer abseits der Route.

Wettertechnisch wäre die Alpenüberquerung das größere Riskio (kommt auf Deine Route an).

Na ja, der Winter hat sich bei mir Anfang Oktober schon mal mit ein paar Flöckchen gezeigt. Ende November noch wahrscheinlicher oder fährst um die Alpen herum, weil da soll er sich bevorzugt herumtreiben. Ansonsten, eine bessere Zeit auf der Insel wirst im restlichen Jahr nicht finden. Keine trottligen Motorradfahrer und sonstige Hindernisse auf den Straßen.

Denke auch, offene Unterkunft vorher checken, die Situation im Spätherbst hat sich ja durch die vielen Fahrradreisegruppen auf Sardinien in den letzten Jahren etwas verbessert.
Problem war bei mir einmal die Rückfahrt, in Mailand hatte es noch 20°, die Schweizer Pässe waren wegen Schneefall geschlossen und ich musste rüber bis zum Brenner.

Als Route durch die Alpen bietet sich ab Stuttgart der San Bernadino oder eben Gotthard an.
Brenner geht auch, ist eben ein Umweg.

wir waren im letzten Jahr Ende November bis Anfang Dezember auf Sardinien und über Korsika zurück zum französischen Festland. Auf den Inseln war traumhaftes Wetter, die An- und Abreise natürlich jahreszeitbedingt recht frisch. Sardinien kann man grundsätzlich ganzjährig anfahren, haben dort auch schön öfters den Jahreswechsel verbracht. Dann kann es allerdings auch vorkommen, dass es in den Höhenlagen ungemütlich wird, wenn das Wetter man schlechter werden sollte.

Ahoi Manne ... my 5 Cent dazu ... Ende November ist nicht mehr die Zeit auf Achse über die Alpen zu ballern.
Deine Frau hat Recht ... Aufwand + Strapazen + Risiko stehen in keinem Verhältnis zu 5 Tage Spaß.

Lass dich nicht bequatschen – mach einfach!
Ich fahr nächste Woche noch mal drei Tage nach Südtirol Wetter wird spitze.
Ich nehme allerdings die RT

Ich fahr über den Brenner hin und durch den San Bernardino zurück – – die Schweizer Vignette hat sich dieses Jahr wirklich gelohnt

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir Anfang-Mitte Oktober gemacht. Bis über die Alpen rüber bist heißt es halt die A….hbacken zusammenkneifen. Dann hoffentlich wärmer!

An- und Abreise lässt sich auch auf vier Rädern organisieren, z. B. Pkw + Anhänger.

Mit Transporter ist so oder so hier aus dem Norden mein Standard.

Kollege hatte sich vor einiger Zeit dafür einen Transporter gemietet. War gar nicht so teuer.

Wirst es schon regeln, egal wie.

Sollten die Alpen zuschneien, kannst du doch auch einfach über Turin / Genf zurück durch den Tunnel. Kein riesengrosser Umweg. Bei uns hier im Jura ist zur Zeit schönes Hochdruckwetter, Vorhersage bis 14.11. bleibt so. Danach dann ein bisschen Regen, aber kein Frost angesagt.

Zurück
Oben Unten