INTERMOT 2026 wird verschoben auf Februar 2027

sigmali

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R 1250 GS (EZ 3/2020)
"Die Intermot 2026 entfällt. Statt des geplanten Termins Anfang Dezember soll die Motorrad-Messe jetzt Mitte Februar stattfinden, erstmals 2027 und nur noch an 3 statt an 4 Tagen. Zugleich ist die Verschiebung eine Kriegserklärung der Koelnmesse – an die Messe in Dortmund."

Mehr dazu in

MOTORRAD

Als Information ist das ja ganz nett. Die Bezeichnung "Kriegserklärung" von Herrn Schühmann ist allerdings an Lachhaftigkeit kaum zu überbieten.

Jeder der die Motorrad-Messe-Szene in Nordrhein-Westfalen kennt, weiß dass die Intermot von Jahr zu Jahr massiv abgebaut hat, das Preisleistungs-Verhältnis für den Besucher unterirdisch geworden ist und die Messe in Köln bei Weitem nicht mit der in der Westfalenhalle in Dortmund mithalten kann.

Nach dem letzten Besuch in Köln habe ich mich gefragt, ob die Veranstalter noch alle Latten auf dem Zaun haben! Das Renommée der Kölner Messe konnte man auch wunderbar daran erkennen, dass viele (für den Kunden sehr interessante) Motorradhersteller gar nicht vertreten waren. Dabei möchte ich keineswegs den kleinen Hersteller, Vereinen und Interessengemeinschaften auf die Füße treten, die dort mit Engagement und Liebe ihre Projekte präsentieren.

Für mich (als interessierter Motorradfahrer / Kunde / Endverbraucher) ist die Intermot schon jetzt tot!

"Die Intermot 2026 entfällt. Statt des geplanten Termins Anfang Dezember soll die Motorrad-Messe jetzt Mitte Februar stattfinden, erstmals 2027 und nur noch an 3 statt an 4 Tagen. Zugleich ist die Verschiebung eine Kriegserklärung der Koelnmesse – an die Messe in Dortmund."

Also die Messe in Dortmund ist in den letzten Jahren auch immer schlechter/kleiner geworden und auch nicht mehr das was sie mal war...

Also die Messe in Dortmund ist in den letzten Jahren auch immer schlechter/kleiner geworden und auch nicht mehr das was sie mal war...
Stimmt! Aber glücklicherweise ist Dortmund noch auf einem ganz anderen Niveau als Köln.

die Kriegserklärung sehe ich eher für die iMot in München. Beides im Februar wird sich ein wenig kanibalisieren... leider

Köln und Dortmund sind gerade mal 92km von einander entfernt. Was soll der Blödsinn?

Macht mir aber niGS, fahr es zur Moto-Austria nach Wels, die leistbaren Eintritt (15,50€ / Person), gratis Parken auch mit dem PKW und ausreichend Aussteller bietet.

In Dortmund sehen einige sicher auch den Vorteil, dass dort auch Zubehör gekauft werden kann 👍🏻

Ob das in Köln auch so ist….ich kann mich nicht erinnern.

Als ich 2024 das letzte Mal dort war, bestand diese Möglichkeit - so glaube ich - nicht 🤔

Bis denne
Doppelkopf

also ich war auf der Messe in Köln voll zufrieden, war von 09.00 Uhr Bir 15.00 Uhr da und habe jede menge infos die ich haben wollte bekommen, weiß jetzt nicht so recht was mir eine größere Messe bringen sollte ausser Plattfüße

also ich war auf der Messe in Köln voll zufrieden, war von 09.00 Uhr Bir 15.00 Uhr da und habe jede menge infos die ich haben wollte bekommen, weiß jetzt nicht so recht was mir eine größere Messe bringen sollte ausser Plattfüße

Dann scheinen deine Ansprüche an eine Motorradmesse ja eher gering zu sein! Zugegeben sind persönliche Ansprüche sehr unterschiedlich.

Ich habe an eine Motorradmesse (die laut Veranstalter namhaft sein möchte) eigentlich nur folgendes Anforderungsprofil:
- alle wesentlichen Marken (dazu auch noch gerne unzählige kleine) sind vertreten
- alle wesentlichen Zubehör-Hersteller sind vertreten
- Pommes/Currywurst mit Cola und später noch ein Kaffee kosten nicht so viel wie ein bescheidenes Mal bei "meinem" Italiener
- Motorrad-Hersteller aus China können auch gerne ihre Waren anbieten (siehe Richtung Mailand - da haben die Chinesen richtig aufgefahren)
- Verkaufsstände hinsichtlich des Niveaus deutlich über asiatischer Billig-Kacke

Und genau das gab es beim letzten Besuch in Köln nicht!

Alle persönlichen Gespräche an welchem Stand auch immer waren top! Mir geht es aber um das Gesamtkonzept und das ist einfach nur "verbesserungswürdig".

Jo, die Intermot in Köln, Imot in München und Motorradmesse In Dortmund finden jährlich innerhalb eines Zeitraumes von vier Wochen und in einer unmittelbaren räumlichen Nähe (Dortmund Köln) statt. Ich behaupte mal das gibt nix, Verlierer werden alle Messen sein. WecherAusteller wird sich sowas antun, allein von derLogistik her.
Mein Vorschlag: Eine „vernünftige Messe“ järlich, die an den drei Standorten rotiert.

Meine Prognose: Sowas wird es nicht geben weil es an Eitelkeiten scheitert…

Ja das Stimmt Anforderungen sind unterschiedlich , ich möchte keine China Bikes und fahre deshalb nach Köln und bin zufrieden
( Mailand überlasse ich anderen )
Meine Currywurst mit Pommes und der Kaffee hat nichts gekostet gab es gratis zur Beratung
Was will man mehr

Wenn ich mir schon die Mühe mache, will ich auf einer Messe auch was kaufen (Ausläufer, Resterampe, Angebote).
Was hab ich auf der boot in Düsseldorf Geld gelassen, praktisch das ganze Tauchequipment dort gekauft... davor das Surfzeug. Nur mit dem 4,5m-Kohlefasermast haben sie mich damals nicht mit in den Bus gelassen :D

Einen Showroom kann ich auch so besuchen.

Dien "Intermot" ist tot und niemand wird sie vermissen!

Und die iMot wird zur Leitmesse -- gerade in Verbindung mit der "free" ein echter Gewinn

Mit den Erfahrungen der beiden letzten Intermots war 2025 für mich die definitv letzte Motorradschau in Deutschland. Ich werde mir mal die EICMA gönnen.

Ich kenne die iMot nicht winmal und glaube auch echt nicht, dass die zu einer „Leitmesse“ wird. Vielleicht einr „Lightmesse“, aber die Leitmesse ist die EICMA.

Was ich mich frage, warum die Intermot überhaupt im Winter stattfinden muss? Warum denn nicht im Frühjahr, wenn das Wetter schön ist und man auch mal was anbieten kann? Ich will Motorräder auch mal ausprobieren können. Das ging in Köln sogar schon einmal. Und das Konzept der Münchner, es mit Camping zu verbinden, finde ich gar nicht mal übel.
Aber eine Messe besucht man, um etwas zu erleben. Und das fehlt mir in Köln, in Dortmund und wo auch immer sonst man hinblickt.

Ein langjähriger Austeller erzählte mir, es gebe einen Vertrag, demzufolge eine Veranstaltung namens Intermot noch mindestens ungefähr dreimal stattfinden müsse (sonst hätte es vielleicht schon jetzt das endgültige Begräbnis gegeben).

Zuletzt bearbeitet:
Köln und Dortmund sind gerade mal 92km von einander entfernt. Was soll der Blödsinn?

Macht mir aber niGS, fahr es zur Moto-Austria nach Wels, die leistbaren Eintritt (15,50€ / Person), gratis Parken auch mit dem PKW und ausreichend Aussteller bietet.
Wäre mir schon fast zu weit 😂

Vernünftig wäre es die Kölner und Dortmunder Messe zusammenzulegen und im Wechsel ein Jahr in Dortmund und ein Jahr in Köln abzuhalten.

just my 2 cents

Seit es die IFMA in Köln nicht mehr gibt, hab ich mir die Messen in der Region "geschenkt", einfach nicht mehr attraktiv....

Moin,

ich habe ja viele Jahre meinen Job bei bmw motorrad auf den Messeständen gemacht...

kann aber nur JEDEM empfehlen: fahrt zur EICMA nach Milano und Ihr werdet keine andere Motorradmesse mehr besuchen.

Das Publikum, das Interesse, das Flair und die Aussteller :love:

eine Messe wiederzubeleben ist kein leichtes unterfangen… nehmen wir an, alle namhaften Aussteller würden sich tatsächlich zwei grosse Messen leisten. Also eine in Italien und eine in Deutschland. Was würden sie damit gewinnen? Gewöhnlich werden Neuvorstellungen ja nur einmal gross der Masse präsentiert (streng genommen zweimal: 1) Vorstellung auf einem Presseevent und 2) Erstausstellung auf einer Messe).
Wie lange würde es brauchen, bis in Köln wieder die Masse der Besucher erscheint?
Und was will der Messebesucher eigentlich?
Will er nur gucken dürfen, wie bei der EICMA oder
auch kaufen, wie z.B. in Köln und Dortmund?

Zurück
Oben Unten