Inspektionskosten 1250 GS ADV

canser

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW GS1250 ADV
Darf gerne von den Admin verschoben werden wenns so nicht passt.

Heute mein gutes Stück aus dem Glaspalast in der bayrischen Landeshauptstadt abgeholt..
Preisauskunft per E-Mail ca. 650€ für den 20.000er
Gestern abgegeben, heute morgen SMS mit dem Link zum Auftragsportal mit bitte um Freigabe zusätzlicher Maßnahmen ( Foto der hinteren Bremsbeläge mit drin, Wechsel 80€ Brutto im Top). Dem zugestimmt.

Bei der Abholung eine Überraschung " macht 612,81€ "
:) sehr positiv überrascht, dafür gleich im OG bei einer Karakumhose im Outlet für 399€ zugeschlagen

Hallo Canser,
Ich habe gestern für die 20000er
675,00 Euro bezahlt. Das sind wohl die Gagen

Wow. Schon Krass. Ich habe vor knapp 6 Jahren noch 420€ gezahlt :oops:

Inkl. Bremsbelag hinten?
Bin positiv überrascht von dem Gesamtpreis den ich bezahlt habe

Nee....nur Inspektion. Mit Bremsbelag, ist der Preis super...Ich bezog mich auf #2

Ich habe noch eine relativ neue Honda, da sieht es aber ähnlich aus mit den Kosten.

Habe am Donnerstag in der NL Berlin, die 50.000 Inspektion machen lassen, mein Servicemeister meinte, die Bremsbeläge vorne und hinten sähen nicht mehr so gut aus, einfach runter. Ob er sie mit machen soll. Na klar habe ich gesagt.
Alles zusammen 478 €.

Ich habe für das Jahresservice der 2024 GSA (die 10tkm im ersten Jahr nicht erreicht) genau 0,- € bezahlt auf Grund des Service Inklusive Paketes.

Ich habe gerade für die 20000er 338 Euro incl. MwSt bezahlt.
Zusatz Info: Ich habe das Ölpaket!!!20251106_183631.jpg

Also ich mach das immer hiermit https://www.boxxerparts.de/product_info.php?products_id=3402
und dann bin ich auch sicher dass alles gemacht ist...hab leider schon schlechte Erfahrungen mit dem BMW-Händler machen müssen.
Mache jetzt nach der Garantie alles selbst und siehe da, auf einmal kommt kein pechschwarzes Öl aus dem HAG und auch der Luftfilter ist nach 10000 KM nicht schwarz.

Ach ja ganz vergessen...das ist natürlich auch dabei Castrol 75W140

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach das immer hiermit https://www.boxxerparts.de/product_info.php?products_id=3402
und dann bin ich auch sicher dass alles gemacht ist...hab leider schon schlechte Erfahrungen mit dem BMW-Händler machen müssen.
Mache jetzt nach der Garantie alles selbst und siehe da, auf einmal kommt kein pechschwarzes Öl aus dem HAG und auch der Luftfilter ist nach 10000 KM nicht schwarz.

Ach ja ganz vergessen...das ist natürlich auch dabei Castrol 75W140
Vielen Dank für den Link! In der Aufstellung ist ja das Castrol nicht aufgebührt - Du meintest es ist dabei?

Ich bin auch gerade am überlegen .. im Januar wird meine 1250GS 3 Jahre alt und fällt damit aus der Garantie, laut tel. Aussage so "600-800€, je nachdem was gemacht werden muss". 150€ Stundensatz, das ist schon eine Ansage. Und ich bin mit Hinbringen (Auf- und Abladen) und Abholen insgesamt locker 3Stunden unterwegs. Ich glaube ich verzichte auf den "Stempel" .. ich will sie ja sowieso noch länger fahren und mache die Inspektion selbst.

Den Servicenachweis kannst du ja selbst machen.
Seit km 0 führe ich ein Logbuch in dem alles mit Datum und Km vermerkt wird.
Die 30 tkm Inspektion hab ich schon selbst gemacht.
Wartungsplan herangezogen, Öle beschafft (immer LM), Filter beschafft ( BMW), usw.
Mit viel Zeit die Wartung gemacht. HAG Öl wird jedem Service gewechselt.
Bremsflüssigkeitswechsel ist mit Stahlbus schnell erledigt.
Sollte das Ventilspiel mal nicht passen geht die GS in die Werkstatt.
Ich mache sowas gern, muss mich aber auch etwas strecken seit ich Rentner bin.
Gruß
Ronald

Den Servicenachweis kannst du ja selbst machen.
Seit km 0 führe ich ein Logbuch in dem alles mit Datum und Km vermerkt wird.
Die 30 tkm Inspektion hab ich schon selbst gemacht.
Wartungsplan herangezogen, Öle beschafft (immer LM), Filter beschafft ( BMW), usw.
Mit viel Zeit die Wartung gemacht. HAG Öl wird jedem Service gewechselt.
Bremsflüssigkeitswechsel ist mit Stahlbus schnell erledigt.
Sollte das Ventilspiel mal nicht passen geht die GS in die Werkstatt.
Ich mache sowas gern, muss mich aber auch etwas strecken seit ich Rentner bin.
Gruß
Ronald
Genau so hab ich das bei meiner 12er LC gemacht nach der Gewährleistung und bei der 1250er mache ich das auch wieder so.
Das kann ma auch, wenn man kein ausgebildeter KFZ-Meister ist.
Die Investition in Stahlbus-Ventile und (ganz genial) Stahlbus-Ölablassventil amortisieren sich nach der ersten Stunde.

Hallo miteinander,

Seit einiger Zeit bin ich schon von den Preisen für Inspektionen äußerst überrascht, da sie stark variieren können.
Für eine 20. 000 Kilometer Inspektion liegen die Kosten zwischen 490 und über 700 Euro - das ist schon bemerkenswert.

Vor zwei Jahren befand ich mich in einer ähnlichen Situation, als ich eine 20 Tausende benötigte. Der freundliche Mitarbeiter nannte mir nach einigen Tippgeräuschen
auf der Tastatur einen Preis von 680 Euro, den ich dankend abgelehnt habe. Mein Verhalten muss für ihn paradox erschienen haben.

Seine Argumentation war alles andere als freundlich, und alle akzeptieren ohne Wiederrede die gängige Preise. Daraufhin präsentierte ich auf meinem Smartphone
das GS - Forum mit der Rubrik: Was kostet die x.. Inspektion und zeigte einiger Kommentare mit unterschiedlichen Preisangaben.
Seine Reaktion darauf war, dass die genannten Preise möglicherweise nicht alle durgeführten Leistungen berücksichtigten .

Ungeachtet dessen bedankte ich mich und war bereit zu gehen, mit einer kleinen Bemerkung: Es gebe auch andere Werkstatt.
Plötzlich wurde gesagt: Da Sie ein guter Kunde sind, rechnen wir noch einmal, Dabei war ich innerlich schon richtig auf "100"

Am Ender der Diskussion betrug der Preis für meine 1250 GSA 540 Euro.

Ich habe mich grundsätzlich von "der" Werkstatt distanziert , die nicht kundenfreundlich agiert und sagt: Hier bezahlen, ihr Motorrad steht draußen.

Gruß BerniB

von "der" Werkstatt distanziert , die nicht kundenfreundlich agiert
Na ja, immerhin hat man dir "Prämium-Kunden-Status" gegeben und damit wahrscheinlich Rabatt auf den Stundenlohn. Das nenne ich schon ein kundenfreundliches Entgegenkommen.

Vorher wurden dir nur die Listenpreise für jeden x-beliebigen Kunden genannt. Da kann der MA am Counter wenig dafür. Der würfelt das ja nicht jedes Mal neu aus. Motorradmodell -> Alter -> Kilometer -> Servicearbeiten : Preis. Fertig.

Einen Thread aus dem WWW vorzulegen halte ich nur dann sinnvoll, wenn er Rechnungen vom gleichen Händler aus dem gleichen Jahr zu den gleichen Konditionen (zb Ölpaket) beinhaltet.

Die Premium-Werkstätten haben aktuell noch das Glück, das viele ältere Kunden nicht aufs Geld schauen müssen und jeden Preis abnicken. Ihnen ist es eher peinlich nach Rabatt zu fragen, das erweckt ja den Eindruck man könnte es sich nicht leisten. So habe ich es zumindest von einigen gehört.

Ich muss inzwischen glücklicherweise auch nicht mehr genau hinsehen, kenne es aber auch anders. Und das ist bis heute hängen geblieben. Ich hole mir in der Regel vorab 2-3 Kostenvoranschläge per Mail und dann wird vor Ort oder am Telefon noch einmal seriös „verhandelt“.
Bisher habe ich überall, egal ob BMW, Audi, Mercedes oder Ford IMMER zwischen 10-20% Rabatt auf den KVA erhalten. Man muss sich einfach nur trauen, Pokerface aufsetzen und nicht direkt alles schlucken.

Es ist allein schon heftig, welche Preisunterschiede die Kostenvoranschläge haben. Bei der Einfahrkontrolle lag die Differenz von günstigsten zum teuersten KVA bei 120 Euro für denselben Leistungumfang und ausschließlich BMW Werkstätten. Es mag eventuell noch einen Unterschied machen, wie viel Konkurrenz es in der näheren Umgebung gibt. Rund um Köln hat man viel Auswahl und das wissen auch die Werkstätten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Premium-Werkstätten haben aktuell noch das Glück, das viele ältere Kunden nicht aufs Geld schauen müssen und jeden Preis abnicken. Ihnen ist es eher peinlich nach Rabatt zu fragen, das erweckt ja den Eindruck man könnte es sich nicht leisten. So habe ich es zumindest von einigen gehört.

Ich muss inzwischen glücklicherweise auch nicht mehr genau hinsehen, kenne es aber auch anders. Und das ist bis heute hängen geblieben. Ich hole mir in der Regel vorab 2-3 Kostenvoranschläge per Mail und dann wird vor Ort oder am Telefon noch einmal seriös „verhandelt“.
Bisher habe ich überall, egal ob BMW, Audi, Mercedes oder Ford IMMER zwischen 10-20% Rabatt auf den KVA erhalten. Man muss sich einfach nur trauen, Pokerface aufsetzen und nicht direkt alles schlucken.

Es ist allein schon heftig, welche Preisunterschiede die Kostenvoranschläge haben. Bei der Einfahrkontrolle lag die Differenz von günstigsten zum teuersten KVA bei 120 Euro für denselben Leistungumfang und ausschließlich BMW Werkstätten. Es mag eventuell noch einen Unterschied machen, wie viel Konkurrenz es in der näheren Umgebung gibt. Rund um Köln hat man viel Auswahl und das wissen auch die Werkstätten.
Es geht gar nicht darum, ob man sich die hohen Kosten für die Inspektion leisten kann oder nicht, sondern darum, dass die Preise teilweise unverschämt sind. Ein Händler muss Geld erwirtschaften und sein Personal bezahlen. Doch teilweise werden Stundenlöhne veranschlagt, da kann ich nur mit den Ohren schlackern. Den geringsten Anteil davon hat der Mechaniker am Ende in der Tasche.

Für die 60.000 km Inspektion in diesem Jahr, hatte ich meine ADV in Kassel abgegeben. Dabei sollten gleich die Zündkerzen getauscht werden, das ist ja ein Abwasch. Für den Tausch wurde 1 AW netto mit 15,50 € berechnet. Das ist ein Stundenlohn von 221,34 € (12x 15,50 € plus 19% MWST). Ich kläre die Kosten übrigens auch immer im Vorfeld ab, damit ich beim Bezahlen keinen Herzinfarkt am Tresen bekomme.

Ich habe für mich entschieden, dass ich wieder selber Hand anlege, weil ich nicht bereit bin, diese Beträge zu zahlen. Dazu kommt, dass es bei mir in der Nähe keine BMW Werkstatt gibt. Ich muss von Göttingen entweder nach Kassel oder Einbeck fahren. Der zeitliche Aufwand dafür ist auch nicht unerheblich. Wenn ich das Moped am Vortag abgeben muss (z.B. wegen Ventilspielkontrolle, Motor muss kalt sein), dann ist das zeitlich immer eine kleine Herausforderung, weil die Werkstatt nicht unbegrenzt geöffnet hat. Das ist halt der Nachteil, wenn die Werkstatt nicht in der Nähe ist.

Im PKW Bereich gibt es übrigens Programme zur Kundenbindung. Da gibt es für ältere Fahrzeuge (>5 Jahre) Rabatt (z.B. 20%) auf Teile und Lohnkosten. Das kenne ich von BMW, Ford und VW (wird es vermutlich auch bei weiteren Herstellern geben). Doch beim Motorrad kenne ich das nicht. Das haben die Motorradwerkstätten vermutlich nicht nötig. Ist halt ein Hobby und wir sind bereit die hohen Preise zu bezahlen.

udo_muc1....

Die Aussage, dass ich mich von der Werkstatt distanziere bezog sich nicht auf diese spezifische Werkstatt. Vielmehr war damit die Vergangenheit gemeint.
Als Premium - Kunde möchte ich nach meinem zweiten Besuch in der Werkstatt ebenfalls, kritisch hinterfragen.

Wo sollte jedoch die Grenze der Preisakzeptanz liegen? Es ist zwar leicht zu verweisen, das die Werkstatt ihre von BMW festgelegte Vorgaben und Preise hat,
die wir akzeptieren müssen. Doch wenn beispielweise eine Fachwerkstatt in Dortmund für dieselbe Leistung 520 Euro ansetzt und die anderen in diese Preisregion ebenfalls liegen,
möchte ich nachvollziehen können, warum ich plötzlich 680 Euro zahlen soll.

Wenn ich heute die 680 Euro einfach akzeptiere, könnte es sein, dass der nächster Kunde bereits 700 Euro zahlen muss, und sich diese Preisspirale weiter nach oben dreht.

Bezüglich der Werkstatt kann ich jede andere Meinung in jeder Hinsicht nachvollziehen. Allerdings war ich in der Vergangenheit derjenige , der jährlich bis zu 20 Tausend Kilometer oder mehr gefahren ist.
Beim BMW gilt: Service einmal im Jahr oder alle 10 Tausend Kilometer. Ich kann Dir versichern , dass einiger Werkstattmeister mir sogar aus den BMW - Rechtlinien
zitiert haben , um mir zu erklären , welche Maßnahmen zulässig sind und welche nicht.😄

Gruß BerniB.

Ihnen ist es eher peinlich nach Rabatt zu fragen
Mag sein, kann mir aber auch vorstellen, dass es ihnen voellig Schnuppe ist und auch ein wenig nach dem Motto "Leben und Leben lassen!" unterwegs sind.
Die Mechaniker lassen sich auch nicht mehr mit Almosen abspeisen und wissen um ihren Wert. Ein guter Händler bezahlt ordentlich, sonst ziehen die weiter. Trotzdem verdienen sie in der Regel viel weniger als ihre Kundschaft (Einige Rentner mal ausgenommen)

Ich habe mal geschaut.

Mein Service 2023 nach einem 1 Jahr mit Ölpaket bei 6000 km mit Bremsflüssigkeitswechsel:
269 Euro
Der gleiche Service 2025 vor ein paar Tagen nach 3 Jahren und mit 15000km:
287 Euro

Für mich ist das voellig in Ordnung. Den Händler (Martin, Weyarn) erreiche in in 20min schöner Anfahrt aufm Land im Münchner Speckgürtel. Super freundlich, immer nette Gespräche und den guten Kaffee aus der "Zylinder-Kaffeemaschine".

Ich habe vor einigen Wochen eine ganz andere Erfahrung mit dem Händler in BS gemacht.
Ende September mal wegen eines KVA für die 40.000er gefragt und ob es wieder den Hol- und Bringservice ab Anfang November gibt.
KVA kommt im Laufe des Tages, den Service soll es wieder geben, habe aber für den Anhänger z.Z. kein Zugfahrzeug.
Zwei Wochen später nochmals erinnert, Ende Oktober nochmals.
Fazit: keine Antwort, kein KVA. Nur die Auskunft, man würde sich melden, wenn ein Zugfahrzeug zur Verfügung stehe...kopfschüttel
Danke...ich mache mich mal mit der Ventilspiel-Kontrolle vertraut, der Rest ist easy.
Man scheint es nicht mehr nötig zu haben...
Die letzten drei Jahre lief es übrigens völlig problemlos, nun hat die Weller-Gruppe das Sagen...

Guten Abend,
ich habe im Sep. 429,45 € für den 10 000er KD gezahlt.

Ich habe vor einigen Wochen eine ganz andere Erfahrung mit dem Händler in BS gemacht.
Ende September mal wegen eines KVA für die 40.000er gefragt und ob es wieder den Hol- und Bringservice ab Anfang November gibt.
KVA kommt im Laufe des Tages, den Service soll es wieder geben, habe aber für den Anhänger z.Z. kein Zugfahrzeug.
Zwei Wochen später nochmals erinnert, Ende Oktober nochmals.
Fazit: keine Antwort, kein KVA. Nur die Auskunft, man würde sich melden, wenn ein Zugfahrzeug zur Verfügung stehe...kopfschüttel
Danke...ich mache mich mal mit der Ventilspiel-Kontrolle vertraut, der Rest ist easy.
Man scheint es nicht mehr nötig zu haben...
Die letzten drei Jahre lief es übrigens völlig problemlos, nun hat die Weller-Gruppe das Sagen...
Hatte ich dort (BS) mit einer bestellten Jacke für meine Frau. Anruf: Jacke ist da, Sie können einfach vorbeikommen. 1 Woche später hin. Keiner eine Ahnung, auch nicht im Computer. Ärger, da umsonst hingefahren. Tel.-Nr. nochmal dagelassen. "Wir rufen Sie morgen Vormittag an!" Nix passiert. Noch 1 Woche umsonst gewartet und in der NL Hann. telef. bestellt. Anruf: Ist da. Hin, sofort gewusst, worum es geht. Jacke da! Anprobiert, passt und bezahlt.

BS sieht uns NIE wieder!

Grüße

Snake28

Das kenne ich auch aus der NL in Kassel. Da musste ich dieses Jahr mehrfach nachfragen, bis ich einen Kostenvoranschlag für die Inspektion bekommen habe. Jedes Mal, wenn ich angerufen habe oder meine Bitte per Mail kommuniziert habe, gab es keine Rückmeldung. Ich bekam die Antwort, dass ich spätestens in zwei Tagen den Kostenvoranschlag bekomme, doch es passierte nichts. Das hat in der Vergangenheit viel besser funktioniert. Ein Anruf oder eine Mail an den entsprechenden Mitarbeiter und es gab umgehend eine kompetente Rückmeldung.

In der NL hat es einen Umbruch gegeben. Die „alten“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Service und Fahrzeugverkauf tätig waren, sind in Rente gegangen oder haben die NL verlassen. Jetzt sind lauter neue junge Leute auf diesen Positionen und die kennen einen natürlich nicht. Ich kenne sie natürlich auch nicht. Alles, was mal super funktioniert hat, muss erst wieder aufgebaut werden und das dauert. Vermutlich sogar sehr lange, weil viele (ich auch) nur einmal im Jahr zum Service dort aufschlagen. Diese Situation wird es vermutlich bei anderen NL oder Händlern auch geben.

Zurück
Oben Unten