Ideen für das Verzurren der Regenhose unterm Stiefel

Mel Explores

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
F 700 GS
Hallo allerseits,

ich brauche mal eure Ideen, denn ich komme gerade nicht auf eine schnelle, einfache Lösung:

Ich habe eine Regenhose, mit der ich super zufrieden bin. Sie rutscht aber manchmal den Stiefel hoch und ich würde gerne mit irgendwas wie ein Band oder Gummi das Hosenbein unter dem Stiefel befestigen. Die Hose hat jeweils dafür zwei passende Schlaufen an jedem Hosenbein. Es sollte nicht zu dick und nicht zu rutschig sein, wenn ich damit laufe.

Ich suche was, was quasi den gleichen Zweck erfüllt, wie die Gummibänder, die wie früher (lange her) an unseren Turnhosen hatten.

Vielen Dank

LOL…das habe ich sogar hier. .habe mich da nicht genau genug ausgedrückt.

Ich suche was, was ich schnell ab und dran machen kann, vielleicht mit Klett.

Ja reicht das Klettband unten oberhalb Knöchel nicht?
Bei mir ist da, in Verbindung mit Stiefel, gut dicht.

Mit 'nem Klett durch die Schlaufen um den Stiefel rum und fixieren? - Müsste eigentlich halten. Stiefel werden ja nach oben zum Schaft hin breiter - Dürfte also beim "Zuziehen" nicht mehr oben drüber gehen.

Sowas hier:
1770509433623.png

Und wenn Du es dauerhaft dranlassen möchtest, ist das dann vielleicht auch noch eine schnellere Lösung um es auf und zu zumachen (beim An- und Ausziehen)
1770509558925.png

An genau sowas habe ich auch gedacht, sowas gibt es auch in jedem lokalen, gut sortierten Fahrradladen. Ich fahre nicht mit Regenhosen, deshalb hätte ich mal ne Frage dazu. Wäre es nicht sinnvoller die Regenhose über dem Stiefel zu tragen da mir sonst das Wasser in den Stiefel läuft?

Nachtrag: im Ausgangsbeitrag steht nix davon das die Regenhose im Stifel getragen wird. Wer lesen kann ist im Vorteil, ich hab nicht richtig gelesen, … Entschudigung.

Zuletzt bearbeitet:
So sollte es sein.

Ich dachte aber auch daran, dass man - wenn die Hose über die Gummiösen verfügt - das Klettband durch die Ösen der Hosenbeine fädelt und dann unter dem Stiefel eine lösbare Verbindung schafft.

Bis denne
Doppelkopf

Ja, genau. Einfach die benötigte Länge abmessen und an die vorhandenen Schaufen dran nähen.

Schaut dann aus wie früher die Steghosen.
Das hält die Hose unten! 👍

Und funktioniert drunter wie drüber.

Screenshot_20260208_112653_Chrome.jpg

Nachtrag:

Für drüber gibt es Gummiband mit Anti-Rutsch (wie in den Skijacken und -Hosen vernäht)
Für "über den Stiefel tragen" ist das wesentlich besser, da der Gummi besser hält.

Das ist am besten, hatte ich auch schon in Gebrauch. Gibt's bei Amazon zur Zeit im Abverkauf.
Es gibt auch welche, bei denen ist das Silikon nur aufgeklebt. Hier ist es verwebt.

Screenshot_20260208_113829_Amazon Shopping.jpg

Nachtrag:

Für drüber gibt es Gummiband mit Anti-Rutsch (wie in den Skijacken und -Hosen vernäht)
Für "über den Stiefel tragen" ist das wesentlich besser, da der Gummi besser hält.

Das ist am besten, hatte ich auch schon in Gebrauch. Gibt's bei Amazon zur Zeit im Abverkauf.
Es gibt auch welche, bei denen ist das Silikon nur aufgeklebt. Hier ist es verwebt.

Anhang anzeigen 32370
Das ist perfekt. Dann ist es unter dem Stiefel nicht rutschig. Danke an alle!

Such mal unter dem Begriff Skifix, dass könnte passen und ist mit Klett.

unter dem Stiefel befestigen.
Dabei dürfte das der Knackpunkt sein, Ob und - wenn überhaupt - welche Bänder diese Forderung erfüllen können, hängt ja vor allem vom Stiefel ab. Früher trug der ordentliche Biker (ich auch) Stiefelketten, ein Ledergeschirr über dem Stiefel mit einer Kette unter der Sohle, was nur mit einem Stiefel mit entsprechend ausgeprägtem Absatz funktioniert, die aber früher z. B. mit BW-Stiefeln durchaus gängig waren. Mit den heute üblichen Daytonas klappt das nicht so richtig und so sehe ich auch, dass selbst ein weniger rutschiges Band beim Laufen schnell verschließen wird, denn es hat ja anders als bei den zitierten früheren Turnhosen Straßenkontakt beim Laufen, während das Band der besagten Turnhosen im Schuh zu liegen kam. Eine im Stiefel getragene Regenhose kann man aber aus naheliegenden Gründen nicht empfehlen.

Wenn Du trotzdem an der Forderung mit einem unter dem Stiefel durchlaufenden Band festhalten willst, müsstest Du die Stiefel durch welche mit ausreichend hohem Absatz ersetzen. Dann spielt auch das Material des Bands keine so große Rolle mehr, weil man nicht darauf tritt.

Wenn die Regenhose heraufrutscht, dann stimmt mit dieser Konstruktion etwas nicht:
Es wurde ja schon erwähnt, dass die Stiefel nach oben breiter werden. Eine gute Regenhose hat ja mindestens einen Gummizug an den Beinabschlüssen, gängiger sind aber Reißverschlüsse, die den Beinsbschluss soweit verjüngen, dass er gar nicht sehr weit am Stiefel heraufrutschen kann, andere Wiederum haben Laschen mit Klett oder beides, was den gleichen Zweck erfüllt. Wenn nicht, ersetzen die verschiedentlich im Thread bereits vorgeschlagenen Bänder dies.

Wenn die Regenhose trotzdem die Tendenz hat, heraufzurutschen, dann stimmt mit Regenhose wahrscheinlich etwas nicht:
Als über der Oberbekleidung getragenes Kleidungsstück muss die ja von der Größe her mindestens eine, eher zwei oder drei Größen größer als die Motorradhose sein. Wieviel genau hängt auch davon ab, wie die Motorradhose aufträgt und auch vom Kniewinkel. Um solche Einflussgrößen beim Kauf schon zu erkennen und bei der Größenauswahl richtig zu berücksichtigen, hat der gute Motorradzubehörladen ein Motorrad im Laden stehen, auf das man sich bei der Anprobe setzen kann, denn im Stehen oder auf einem gewöhnlichen Stuhl sitzend ist das kaum möglich.

Wenn Du trotzdem an der Forderung mit einem unter dem Stiefel durchlaufenden Band festhalten willst, bedenke, dass das auch darauf hinauslaufen kann, nun statt einer heraufrutschenden Regenhose eine herunterrutschende zu haben.

Zusammenfassend würde ich sagen: Auch in Anbetracht dessen, dass Deine Forderung ungewöhnlich ist, deutet das darauf, dass Du nicht die richtige Regenhose hast.

Ich habe Schneegamaschen ohne Sohle.
Die Gamaschen werden unter der Schuhsole mit einem dünnen flexiblen, aber sehr stabilen Draht fixiert. Den Draht kann man auf einer Seite lösen.
Wenn an der Regenhose Ösen o.Ä. sind kann man sowas auch selber basteln.

dass Du nicht die richtige Regenhose hast.
Korrekt. Ich bin 1,89 m groß und träume von einer Motorradregenhose, die im Sitzen bis zum Knöchel runtergeht und dort mit Reißverschluss oder Gummibund endet. Also nicht X mit vielen L (bedeutet viel Umfang), sondern - tja, da gibt es nicht mal einen Namen dafür.
Kann jemand solche langen Regenhosen empfehlen?

Korrekt. Ich bin 1,89 m groß und träume von einer Motorradregenhose, die im Sitzen bis zum Knöchel runtergeht und dort mit Reißverschluss oder Gummibund endet. Also nicht X mit vielen L (bedeutet viel Umfang), sondern - tja, da gibt es nicht mal einen Namen dafür.
Kann jemand solche langen Regenhosen empfehlen?
Schau beim Bundeswehr Handel rein.

Ich habe dort zB eine Goretex Latzhose zum Drüberziehen gekauft. Lang genug um im Sitzen immer noch die Knöchel zu bedecken.

Farbe Marineblau.

Habe damals das Polo-Sortiment durchprobiert, hatte nicht erwartet das Louis besser ausgestattet ist (grade weil keiner die Händler Langgrößen thematisiert hat). Werde also im Frühjahr einen neuen Anlauf wagen, danke für die Anregung, auch für die Latzhose.

Zurück
Oben Unten