Hilfe, die GS löst sich auf

ambi62

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1300GS MY07/25
Das Moped ist gerade mal 2 Monate alt und schon fallen Teile ab. Der Rahmenschutz aus dem Enduro Paket fällt einfach ab. Hoffe das geht auf Garantie……

Anhänge

• P1030911.JPG
    P1030911.JPG
    118 KB · Aufrufe: 375
  • P1030913.JPG
    P1030913.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 372
  • P1030912.JPG
    P1030912.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 370
Servus
Wie ist der denn befestigt, Kabelbinder oder verklebt?
Grüße
Andreas

Bei meiner vorherigen 1300GS ist es auch zweimal passiert. Premium-Doppelklebeband...:cool:

OK! Es ist jetzt kein Weltuntergang, aber schon erstaunlich, dass man solche Dinge im Fertigungsprozess nicht im Griff hat.

Auf der anderen Seite bewundere ich immer, wie die Kollegen am Band das ganze Kabelgewirr bei der Montage des Motors in den Rahmen im Griff haben. Ich war vor langer Zeit mal im Werk (über 10 Jahre her). Da hat man noch einen gewissen Stolz der Mitarbeiter über die Qualität ihrer Arbeit gespürt. Ich habe mir für meine R noch ein Fertigungsprotokoll geben lassen. Respekt vor dem, was da alles berücksichtigt werden muss. Schade, dass immer der Rotstift an der falschen Stelle angesetzt wird. Ich habe mal nachgeschaut: Die 13GS kostet heute ausstattungsbereinigt gut das Doppelte, was ich für meine 12R 2011 bezahlt hatte.

Das hier im Forum solche Themen wie z.B. autom. Höhenverstellung negative Schlagzeilen macht, ist einfach traurig, um es vorsichtig auszudrücken.

Das Moped ist gerade mal 2 Monate alt und schon fallen Teile ab. Der Rahmenschutz aus dem Enduro Paket fällt einfach ab. Hoffe das geht auf Garantie……
Mon Dieu. Grade erst gelesen. Rückruf!
Aber Hauptsache Dir ist nix ernstes passiert.
Das war knapp.

Rückruf ?
Einfach scheiße verklebt ab Werk.
Nach x Waschungen fällt er einfach ab.
Reklamieren, aufregen deswegen und fertig.

Bevor ich 1982 meine R100CS kaufte, hatte ich in drei Jahren 67.000 km auf einer R80/7 abgespult.
An der R80/7 mußte genau ein Mal der kupplungsseitige Simmering auf der Kurbelwelle ersetzt werden, ansonsten war gar nichts.

Als ich mit der nagelneuen R100CS die 32 km vom Händler nach Hause gefahren war, fehlte das BMW-Emblem an der linken Seite des Tanks. Unterwegs abgefallen.
Keine Ahnung, ob das ein schlechtes Omen war, oder sich die Folgen einer sich selbst erfüllende Prophezeiung einstellten.
Jedenfalls habe ich an der R100CS in den folgenden ca. 3 Jahren geschätzt 90% aller Schrauben kennengelernt.
Ich habe die R100CS heute noch und fahre ab und zu damit los, sie ist "mein" Motorrad, das ich so gut kenne wie kein anderes.

Ein zu Beginn abfallendes Teil kann also auch der Beginn einer intensiven Beziehung sein ;)

Reg dich auf wegen so ner Kleinigkeit oder genieße die Fahrt mit deinem Motorrad

Habe mich erst unlängst mit einem Audi Mitarbeiter unterhalten, der meinte das man irgendwann dazu übergegangen ist bei Audi, den Kunden "testen" zu lassen - Sprich angefangen hat Neufahrzeuge zu verkaufen ohne sie wie davor in einigen Dingen noch ausgiebig zu testen um eben Geld zu sparen. Die Folge wären wohl teure "Rückrufaktionen", weil eben das "Testen" an den Kunden verlagert wurde - Eine kurze Ersparnis die also am Ende als größerer Bumerang zurückkam. Er schüttelte nur den Kopf.

Vielleicht verhält es sich hier langsam auch so. Gerade die 1300er....ein anderer erzählte mir vor 2-3 Wochen der wohl einer der ersten war, der die 1300er Kaufte - Er hätte schon zig Werkstattaufenthalte mit seiner Maschine gehabt und er jetzt wohl mittlerweile davon ausgehe, das alles was relativ schnell kaput gehen könnte wohl bei ihm jetzt erledigt sei. Ich bewunderte seine "Gelassenheit" mit der Thematik bei einem recht teuren Motorrad und den vielen Tagen/Wochen in dem seine Maschine zu den besten Zeiten in der Werkstatt stand und ausgiebige Touren eigentlich nicht planbar waren.

Vielleicht verhält es sich hier langsam auch so. Gerade die 1300er....ein anderer erzählte mir vor 2-3 Wochen der wohl einer der ersten war, der die 1300er Kaufte - Er hätte schon zig Werkstattaufenthalte mit seiner Maschine gehabt und er jetzt wohl mittlerweile davon ausgehe, das alles was relativ schnell kaput gehen könnte wohl bei ihm jetzt erledigt sei. Ich bewunderte seine "Gelassenheit" mit der Thematik bei einem recht teuren Motorrad und den vielen Tagen/Wochen in dem seine Maschine zu den besten Zeiten in der Werkstatt stand und ausgiebige Touren eigentlich nicht planbar waren.
Es soll Menschen geben, die sich für die Zeit, in der das Motorrad wegen offensichtlicher Mängel, ein kostenfreies Ersatz-Motorrad während der Reparatur geben lassen.

Habe mich erst unlängst mit einem Audi Mitarbeiter unterhalten, der meinte das man irgendwann dazu übergegangen ist bei Audi, den Kunden "testen" zu lassen - Sprich angefangen hat Neufahrzeuge zu verkaufen ohne sie wie davor in einigen Dingen noch ausgiebig zu testen um eben Geld zu sparen. Die Folge wären wohl teure "Rückrufaktionen", weil eben das "Testen" an den Kunden verlagert wurde - Eine kurze Ersparnis die also am Ende als größerer Bumerang zurückkam. Er schüttelte nur den Kopf.

Tendenziell geht der Trend da ja schon lange hin. In vielen Bereichen. Von vielen Herstellern, nicht nur im Automotivebereich. Deswegen fahre ich eine 10,Jahre alte Dose. Letztes Baujahr der Serie. Fast unkaputtbar, aber auch der war von einem gravierendem Rückruf betroffen. Da rosteten die Hinterachsen komplett durch.
Wobei man in diesem Fall ja nicht von einem Konstruktionsmangel ausgehen dürfte. Hier ist vermutlich bei der Montage was schief gelaufen, evtl. Klebefläche verschmutzt. So wie die späteren Mängel der 13 teilweise montagebedingt sind nmE.. Das passiert. Und das erklärt auch die Streuung. Viele 13er laufen ja bestens out of the box. Und andere haben nach rel. kurzer Laufzeit ernste Probleme. Nicht so ein pilleplalle wie hier. Wir hatten mal einen Golf mit unterschiedlich stark getönten Scheiben hinten. Ist uns nach 2 Jahren aufgefallen. Eher lustig. :-) Kumpel hatte einen losen Bremssattel ab Werk in einer Dose. Weniger lustig. Klakkerte was seltsam beim Bremsen. Nachher mal gucken, ob wir schon einen R 1300 GS Mangelfaden für sonstige Mängel haben. Klickverdächtig. :-)

Reg dich auf wegen so ner Kleinigkeit oder genieße die Fahrt mit deinem Motorrad
Ich denke, BMW wird mit dieser Haltung sehr zufrieden sein. „Der Motor zerfällt, macht nichts, einfach weiterfahren …“
Natürlich ist eine sich lösende Plastikabdeckung kein riesiges Problem. Aber eine Marke, die sich Premium“ nennt, darf so etwas einfach nicht passieren lassen.
Und wenn das nun das einzige Problem der 1300er wäre …

Da hast du durchaus recht dass soetwas nicht premiumlike ist.
Ich habe mir diese Kunststoffteile nachträglich gekauft und angebracht. Halten nun seit 25tkm ohne Probleme.

Meine 13er ist von 2023 und hatte bisher keine Probleme ausser die allgemeinen Rückrufe.

Man sollte sich nicht zu sehr auf das konzentrieren was andere an Probleme haben.
Die Anzahl der glücklichen Besitzer ist weitaus höher aber die schreiben halt das nicht.

Nur meine persönliche Meinung 🤘

Es soll Menschen geben, die sich für die Zeit, in der das Motorrad wegen offensichtlicher Mängel, ein kostenfreies Ersatz-Motorrad während der Reparatur geben lassen.
Hat er ja auch. Es macht aber unheimlich viel Spaß mit einem nagelneuen Moped dauernd in die Werkstatt zu müssen sprich kostenloser Tester des Herstellers zu sein während andere gemütlich ihre Runden in den Alpen drehen 😉

Meine Vermutung ist das BMW im Wesentlichen per Computer getestet hat per Simulation und dementsprechend die Fertigungstoleranzen festgelegte.

Das ist billiger als alles zusammen durch Straßenerprobung durchzutesten.

Nun, durch die Käufer im Echtbetrieb getestet, kommen die Probleme durch Ausfälle.

Seiner Zeit, bei der Entwicklung der K50..51, gab es das noch nicht in dieser Bandbreite.

Natürlich ist ein abfallendes schlecht geklebtes Plastikteil nicht ein Ergebnis davon. Das ist einfach nur schlecht verarbeitet.

In der Regel würde ich darüber hin weg sehen und das Teil selbst fixieren – Dann denke ich mir aber warum muss ich mich darum kümmern und nochmals Geld für Klebemittel ausgeben. Habe beim Händler doch eine Stange Geld liegen gelassen und da erwarte ich auch ein Stück Qualität. Zum anderen bin ich auf BMW auch noch ein wenig sauer, da mir bei meiner alten 1250GSA mit 50.000 km die Pleullager versagten und der Motor Schrottwert hatte. Irgendwas auf Kulanz gab es nicht da die Service Historie laut BMW lückenhaft war (2x Service, Türkei und Marokko war nicht im System bei BMW gespeichert. Somit keine Kulanz von Hersteller)

Hat er ja auch. Es macht aber unheimlich viel Spaß mit einem nagelneuen Moped dauernd in die Werkstatt zu müssen sprich kostenloser Tester des Herstellers zu sein während andere gemütlich ihre Runden in den Alpen drehen 😉
Was hat das mit der abtrünnigen Plaste zu tun?

Leute, ganz ehrlich, eure Vergleiche hinken gewaltig. Von wegen „… damals, meine R 80 …“. Schon mal drüber nachgedacht, dass die Dinger immer komplexer und leistungsfähiger werden? Nicht zuletzt, weil die Kunden den ganzen Firlefanz fordern.

Mit Sicherheit beeinflusst in der modernen Automobilindustrie (Auto wie Motorrad) der Controller das Geschehen stärker als noch vor 20, 30 Jahren. Aber so Geschichten wie „.. ich habe mit jemandem gesprochen, der bei Audi arbeitet, und der hat gesagt, …“ sind doch so valide wie Stammtischgelaber nach 23 Bier.

Wenn irgendwas kaputt geht, abfällt oder nicht wie versprochen funktioniert, geht man zu seinem Vertragspartner und läßt es fixen. Ja das kann nervig und aufwändig sein. Aber immer gleich den Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören halte ich für übertrieben.

Und ich dachte, es wäre hinlänglich bekannt, dass BMW für die R 1300 GS/A das Testing an die Kunden ausgelagert hat. Man lernt nie aus. 🤔

Zurück
Oben Unten