Heimleuchten

GSme…

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
R 1300 GS
Ich habe tatsächlich das Buch in die Hand genommen, weil ich wissen wollte, was es mit dem neuen Schalter im linken Spiegel auf sich hat. Lichtautomatik, ok verstanden. Warum man dafür einen Schalter braucht, versteh ich zwar nicht, aber gut.
Interessanter war der nächste Absatz. Heimleuchten. Wusste nicht, dass die GS so was hat. Vielleicht wusste es ja noch jemand nicht.

Heimleuchten
Zündung ausschalten. ( 97)
Unmittelbar nach Ausschalten
der Zündung Schalter 1 (Lichthupe) nach
hinten ziehen und halten, bis
sich Heimleuchten einschaltet.
Die Fahrzeugbeleuchtung
leuchtet für eine Minute und
wird automatisch wieder aus-
geschaltet.
Dies kann z. B. nach Abstellen
des Fahrzeugs zur Beleuch-
tung des Weges bis zur Haus-
tür genutzt werden.

Dann gibt es noch ein Parklicht.
Beeindruckend!

Parklicht
der Zündung Taste 1 (Blinker) nach
links drücken und halten, bis
sich das Parklicht einschaltet.
Zündung ein- und wieder aus-
schalten, um das Parklicht
auszuschalten.

Cooler Scheiß! 😃👍

Ich habe die Anleitung nur teilweise gelesen. Seltsam fand ich, dass gleich die ersten ca. 78 Seiten nur Warnmeldungen und mögliche Defekte thematisiert wurden...

Ich habe tatsächlich das Buch in die Hand genommen, weil ich wissen wollte, was es mit dem neuen Schalter im linken Spiegel auf sich hat. Lichtautomatik, ok verstanden. Warum man dafür einen Schalter braucht, versteh ich zwar nicht, aber gut.
Interessanter war der nächste Absatz. Heimleuchten. Wusste nicht, dass die GS so was hat. Vielleicht wusste es ja noch jemand nicht.

Heimleuchten
der Zündung Schalter 1 (Lichthupe) nach
hinten ziehen und halten, bis
sich Heimleuchten einschaltet.
Die Fahrzeugbeleuchtung
leuchtet für eine Minute und
wird automatisch wieder aus-
geschaltet.
Dies kann z. B. nach Abstellen
des Fahrzeugs zur Beleuch-
tung des Weges bis zur Haus-
tür genutzt werden.

Dann gibt es noch ein Parklicht.
Beeindruckend!

Parklicht
der Zündung Taste 1 (Blinker) nach
links drücken und halten, bis
sich das Parklicht einschaltet.
Zündung ein- und wieder aus-
schalten, um das Parklicht
auszuschalten.

Cooler Scheiß! 😃👍
Ich überlege grade, wann ich das Parklicht am Auto zuletzt benutzt habe.
Aber haben ist besser als brauchen. Das Heimleuchten hätte ich tatsächlich mal gut gebrauchen können. Saudunkel und keine Hand frei für die Handylampe.

Ich brauch das neue Moldell. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Anleitung nur teilweise gelesen. Seltsam fand ich, dass gleich die ersten ca. 78 Seiten nur Warnmeldungen und mögliche Defekte thematisiert wurden...
Ja, so ist das. Bei einer Harley steht zusätzlich auf jeder Seite, sinngemäß, Sie werden sterben.

Ich brauch das neue Moldell
Wegen der aufgeführten Funktionen ?
Die gäbe es auch bei anderen Modellen und ich vermute als Erbe von bei PKW heute üblichen Funktionen.

Das Heimleuchten hat meine F750GS auch, allerdings zu kurz und nicht steuerbar oder in der Dauer konfigurierbar.

Das Parklicht könnte eventuell Zulassungsvoraussetzung sein oder zumindest ein Merkmal, auf das man wegen andernfalls möglicher Einschränkungen nicht verzichten möchte.
Denn ohne Parklicht darf man bekanntlich nicht nachts auf unbeleuchteten Straßen parken, wobei für Motorräder zusätzlich die Vorschrift gilt, sie unter diesen möglichst von der Fahrbahn zu entfernen. In der Praxis habe ich das Parklicht aber tatsächlich noch nie in dieser Weise verwendet, denn entweder steht an auf Parkplätzen oder in eigentlich allen größeren Ortschaften in nachts beleuchteten Straßen.

Problematisch finde ich nur, dass die Funktionen so versteckt sind, d. h. ohne Bedienungsanleitung kommt man nicht drauf, anders als wenn etwa eine Zündschlossschalterstellung dafür vorgesehen ist. Ich habe sogar schon davon gelesen, dass diese Funktionen Nutzer verwirrt haben, wenn sie die unabsichtlich oder wegen eines Defekts des Blöinkerschalters unwissend aktiviert hatten.

BMW hätte die Chance ergreifen können, das Kombiinstrument mit Bildschirm mit einer entsprechenden Bedienerführung für selten gebrauchte Funktionen ausstatten zu können.

Ich habe beobachtet, dass Bedienungsanleitungen oft aus einer Zusammenstellung von Sicherheits- und Warnhinweisen bestehen und wenig praxistauglich sind, weil das Wesentliche untergeht, wegen der erschreckend erschlagenden Textlänge nicht gelesen wird. Das Erstaunen von @GSme… spricht ja dafür.

"Coming home" Funktion ist schon sehr praktisch, wenn man mal woanders ist.

Parklicht kannte ich noch nicht, aber jetzt weiß ich, wie ich es auskriege, wenn ich es mal aus Versehen eingeschaltet habe.

Ich brauch das neue Moldell. :whistle:

1250GS, Verbotenes Buch, S. 71-72: genau gleiches Vorgehen für 'Heimleuchten', heißt da auch schon so. Also keine Panik, das neue Modell kann noch warten ;).

Wobei du ja schon gut mit dem neuen Modell dabei bist :cool:. Also immer fleißig heimleuchten 😇

1250GS, Verbotenes Buch, S. 71-72: genau gleiches Vorgehen für 'Heimleuchten', heißt da auch schon so. Also keine Panik, das neue Modell kann noch warten ;).

Wobei du ja schon gut mit dem neuen Modell dabei bist :cool:. Also immer fleißig heimleuchten 😇
Hm, ich gleub meine kann das nicht. Innovative Modellpflege.

Hm, ich gleub meine kann das nicht. Innovative Modellpflege.

Ob es bei meiner geht habe ich auch noch nicht probiert. Bis gerade eben wusste ich von dem Feature noch gar nichts 😂

Die Anleitung, aus der ich zitiert habe, sagt auf der letzten Seite "05.2018, 1. Auflage". Der Angabe nach sollte es das dann schon von früh an gegeben haben!? Oder die Schreiberlinge haben das einfach schonmal in weiser Voraussicht für spätere Änderung mit aufgenommen? Fragen über Fragen....

Whow. Danke für das Heimleuchten. Ich habe das eben bei meiner 2019er 1250er GS ausprobiert.
Das funktioniert genau so wie das Standlicht auch. Wusste ich gar nicht....

Da fährt man seit fast 7 Jahren und 60 tsd km so eine Kiste und entdeckt dann noch Funktionen.

Ha, also diese Funktion kannte ich bisher auch nicht.
Allerdings wenn ich meine GS parke, bzw abstelle und die Zündung ausschalte, brennt das Licht eh noch etwas nach.
Hab zwar noch nie die Zeit gezählt, aber von der Garage heraus genügt es mir.
Da ich aber auch nie in Stockfinsterer Nacht irgendwo parke oder Heim komme, hab ich das Feature noch nie vermisst.

Aber wie war das, besser haben als brauchen.

Ein echter Mönch :D

Bei mir ist home da, wo mein Helm liegt. Die Coming‑Home‑Funktion hat sich damit inzwischen abgefunden und leuchtet einfach dort, wo ich gerade parke.
Hab noch einen 59er (oder so) Enduro Helm von BMW - steht bei biete- den las ich beim TT-Frühstück am Samstag bei TT liegen (das stützt die Funktion). Der große ist verkauft.

Zurück
Oben Unten