HAG Innenleben

Klausmong

Administrator
Teammitglied
Website
www.klausmotorreise.com
Motorrad
BMW 1150GS ADV, Triumph Tiger 800XC, Honda Transalp 600 Fernreiseumbau
Nur mal so zur Veranschaulichung, wie es bei manchen Teilen im HAG aussieht

Ich hab mir eine Halterung gebaut, um das HAG komplett zerlegen und überarbeiten zu können.

IMG_7566.jpg

Hat sich voll bewährt.

Und auch beim Ausbau des Antriebskegelrades geht das super.

Bei mir war der Simmerring undicht und auch die Lager waren nicht mehr vertrauenswürdig, also tauschen.

Dann war klar, warum der Simmerring undicht war, ein Druckring, der innen am Simmerring anliegt hat Korrosion.

IMG_7569.jpg

Der Druckring an dem HA Getriebe meiner 1150er war auch korrodiert und dadurch der Simmering undicht.
Seit dem wechsel ich das Öl im HA Getriebe jährlich.

Das mache ich auch, weil ich viel fahre.

Das waren die Übeltäter. Zum Vergleich der neue Druckring.

15137.jpg15144.jpg

Aufbau und Reparatur ist bei 2-Ventiler Paralever GS und 1100er/1150er 4-Ventiler gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi beowulf,
aus welchem Material ist Deine Halterung? Hast Du auch zufällig noch die Maße für die Bohrungen?
Danke für die Info.

GSrüsse
Frank

Schaut mir nach einem Aluprofil aus.

Ich hab meines absichtlich aus Eisen geschweisst.
Beim ersten Versuch war es weniger stark und da hat es mir den Rahmen sofort richtig verbogen.
Denn da braucht man trotz anheizen der großen Muttern schon viel Kraft die auch wirkt.

Zusätzlich benötigt man eine 35mm Nuss sowie eine Nuss für Kronenmuttern der GS.
Gibt es hier:

https://www.bayermotor.de/de/product?info=4477&country_preselect_country=AT

Den gibt es hier für weniger als die Hälfte des bei Bayer aufgerufenen Preises.

Hier mal eine Auflistung:

Werkzeug

1. Drehmomentschlüssel (118 NM und 200 NM)
2. Zapfenschlüssel (BMW/Matra Nr. 33 1 700)
3. Adapter auf ½ Zoll Knarre
4. Langnuss SW 36
5. Kreuzschlüssel mit ½ Zoll Anschluss
6. Heißluftgebläse / Lötlampe
7. Haltevorrichtung (BMW oder Selbstbau (-> 2)
8. Eintreibdorn oder
9. Nuss ½ Zoll, SW 32
10. Nuss SW 27 (für Kontermutter Lagerbolzen)
11. Innensechskant SW 6 und SW 12 (für Lagerbolzen Schwinge) (Anm.: Ohne den Zapfenschlüssel (BMW/Matra Nr. 33 1 700) lässt sich der Gewindering nicht lösen. Schraubenzieher, Meißel oder ähnliches lässt sich im engen Achsantriebsgehäuse nicht ansetzen. Der Zapfenschlüssel passt bei Boxern ab /5 bis R1150 und K 75 bis zu einigen K1200. Der Zapfenschlüssel wird in zwei Ausführungen angeboten: - - Betätigung mit Hilfe einer Knebelstange Betätigung über SW 32 Steckschlüssel)

Verbrauchsmittel

1. Hylomar
2. Loctite 243
3. Staburags

Kein Problem, weiß ich selbst.
Da gibt´s so nen schönen Witz... "Der Weihnachtsmann hat Deine Schweißnähte gesehen, Du kriegst ne Flex geschenkt... 🙈"
Ist ne Vorrichtung, hält und ist damit zweckmäßig, für mich passt das schon...(y)

Zurück
Oben Unten