Gülle im Tank

Andi#87

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R 1250 GSA
Wie letztes Jahr auch, war ich mal wieder der Meinung, das vor allem bei heißen Außentemperaturen, der Motor net so sexy läuft, als wie, wenn es kälter ist. Auch habe ich bei 35°C+ Glühzündungen im niedertourigen Bereich.
Also: Mal wieder Nägel mit Köppen und irgendeine Reinigerjauche gekauft
71eNYLUtOaL._AC_SL1500_.jpg
Inhalt war für 70 Liter...egal, alles rein in den Tank und den hochoktanigsten Sprit drauf, der verfügbar war.
Danach mit +1 ein langes Wochenende in den Schwarzwald icl. 2 Nächte Eifel, also wurde der Motor richtig gefordert.
Gestern dann auf unserer flotten Runde durchs Bergische: Durchschnittsverbrauch ist von 5,5 auf 4,8 Liter gesungen (Laut BC)(y)

Fazit: Kann man bei höherer Laufleistung durchaus mal machen:cool:

Deine Kiste hatte mit dieser Mischung eine mega heiße Verbrennung. Hoffentlich hat das keine Folgen

Na da habe ich j die letzten Jahre echt Glück gehabt.
Ihr glaubt allen Ernstes, das es ein Produkt zu kaufen gibt, das durch eine Überdosierung kapitale Motorschäden verursachen kann?🙈

Keine Ahnung woher Du das hast, das stand auf meiner Flasche nicht.
BTW. Ich überdosiere dieses Zeug nun seit drei Jahren. Wenn man die Menge(n Differenz) ins Verhältnis zum Gesamtvolumen setzt habe ich extreme Zweifel an dem, was da geschrieben wird (und der Panikmache von einigen hier)

Nein, bisher ist weder der Kat, noch andere Bauteile defekt gegangen, es sei denn die Plörre hat einen Effekt auf die Lebensdauer des Kardans;). CO ist immer noch Null. Also ich schlafe recht gut.

.... ich habe damit in der gleichen Konzentration --1Gebinde auf 25 Ltr. - bei meiner FJR1300 sehr gute Erfahrung gemacht und die Einspritzdüsen wieder gereinigt bekommen und das Standgas wieder auf normalem Niveau.
Bei Problemen kann ich es empfehlen; es wäre mein erstes Mittel der Wahl bei unrundem Motorlauf, ruckeln, etc. ...

Alle paar 1000 Km "verdünne" ich den Tankinhalt mit so einem Reiniger, allerdings nur die Hälfte der Flasche.

Bei meinen Autos mache ich das auch schon viele Jahre, da natürlich die ganze Dröhnung.

Mazda git so System Reiniger gleich beim Neukauf dazu. Das hat etwas mit diesen E10 Benzin zutun

Wie letztes Jahr auch, war ich mal wieder der Meinung, das vor allem bei heißen Außentemperaturen, der Motor net so sexy läuft, als wie, wenn es kälter ist. Auch habe ich bei 35°C+ Glühzündungen im niedertourigen Bereich.
Anhang anzeigen 60859
Inhalt war für 70 Liter...egal, alles rein in den Tank und den hochoktanigsten Sprit drauf, der verfügbar war.
Danach mit +1 ein langes Wochenende in den Schwarzwald icl. 2 Nächte Eifel, also wurde der Motor richtig gefordert.
Gestern dann auf unserer flotten Runde durchs Bergische: Durchschnittsverbrauch ist von 5,5 auf 4,8 Liter gesungen (Laut BC)(y)

...ja Andy,wir wissen inzwischen alle ,daß deine Kiste schon ein paar mehr Kilometer runter hat !
Und ,daß du deine Frau liebevoll "+1" nennst !

Was genau, willst Du mir nun damit sagen?

Zum Thema Benzinzusätze gibt es schon diverse Treads. Im alten Forum hattest Du ja bereit mal einen eröffnet (siehe unten). Der Hersteller denkt sich schon was dabei, wenn er eine Dosieranleitung mit auf den Weg gibt. Also halte ich mich dran. Etwas mehr geht sicherlich immer, aber die 3-fache Menge würde ich nicht machen. Der Motor verbrennt mit dem Benzinzusatz dann eh schon heißer. Mit 3 facher Dosierung + ordentlich Knallgas (Schwarzwald/Eifel wie Du selber schriebst) ist das schon eine Zusatzbelastung die man seinem Motor auch ersparen kann. Ich hatte vom dem Zeug zuerst auch gar nicht`s gehalten. Bis ich dann bei meiner alten SR 500 aus 83 das mal probiert habe (Ventilreiniger/Vergaserreiniger). Da war das Ergebnis mehr als erstaunlich. Deutlich ruhigerer Motorlauf + weniger Verbrauch. Das hat sich auch ganz sicher über die Jahre einiges an Rückständen angesammelt die jetzt zumindest zu einem Teil entfernt wurden. O.K. dachte ich mir, kipp ich das auch mal in meine GS (MÜ aus 2009 mit jetzt 120.000 km) rein. Kann zumindest nicht schaden. Große Verbesserung habe ich nicht erwartet. War dann aber doch ganz gut spürbar. Leerlauf ruhiger. Gefühlt lief sie "smoother" und war im Durchzug auch etwas kräftiger. Erstaunlich war auch hier der Verbrauch. 0,1 - 0,2 ltr. weniger auf 100. Hausstrecke durch die Eifel mit vergleichbarem Strecken-/Fahrprofil. Erstaunlich. Werde das jetzt nicht alle 1.000 km machen. Aber das was in der Garage noch steht, wird in den nächsten 10.000 km verbraucht.

https://www.gs-forum.eu/threads/liqui-moly-injektor-reiniger.217384/page-5

Nutze das seit Jahren. Kurz vor dem Einwintern ab in den Tank , eine kleine Runde noch gedreht, damit das Zeug sich auch überall gut verteilt und im nächsten Jahr den Tank dann erst einmal so gut wie leer fahren. Seit 30 Jahren keine Probleme damit gehabt.

Interessant. Wie seht Ihr das beim Diesel (fahren hier ja sicher auch ein paar in der Dose).

Bei mir Multivan mit 199 PS und Doppelturbo und jetzt 85 tkm

Ich habe ganz viele VW Diesel im Fuhrpark (aktuell und historisch) - niemals nicht ein Defekt wegen Kraftstoff, aber die werden gefahren.
ESP gehen elektrisch über den Jordan.
Bei einigen habe ich schon mal ein Zusatz reingekippt - ziemlich strenger Geruch das Zeuchs - aber kein Unterschied bemerkt, wurde aber auch nicht wissenschaftlich begleitet ;)

Keine Ahnung woher Du das hast, das stand auf meiner Flasche nicht.
BTW. Ich überdosiere dieses Zeug nun seit drei Jahren. Wenn man die Menge(n Differenz) ins Verhältnis zum Gesamtvolumen setzt habe ich extreme Zweifel an dem, was da geschrieben wird (und der Panikmache von einigen hier)

Nein, bisher ist weder der Kat, noch andere Bauteile defekt gegangen, es sei denn die Plörre hat einen Effekt auf die Lebensdauer des Kardans;). CO ist immer noch Null. Also ich schlafe recht gut.

Ich denke auch nicht, dass die Überdosierung ein großes Problem ist.

Liqui Moly wird nicht ohne Grund eine Dosierungsempfehlung geben. (Ich hoffe, die haben das vorher mal getestet, bevor sie es auf den Markt bringen :))

Wenn mehr mehr helfen würde, würden sie mehr empfehlen. (Allein schon wegen des Umsatzes)

Anhang anzeigen 60859

Meine 12,5er lief auf der letzten Tour, meist bei deutlich über 30 grad Ausentemp, auch mechanisch sehr laut und nicht schön inkl. klingeln beim untertourigen beschleunigen. Mein Motörle hat allerdings erst knappe 20000 auf der Uhr.
Ich glaub jetzt nicht das da so ein Mittelchen hilft. Bei höherer Laufleistung, vielleicht.

Die Frage würde ein Blick per Endoskop in deinen Brennraum beantworten. Ölkohle (und damit verbundene Glühzündungen) kann auch bei 20.000km auftreten.

Meine 12,5er lief auf der letzten Tour, meist bei deutlich über 30 grad Ausentemp, auch mechanisch sehr laut und nicht schön inkl. klingeln beim untertourigen beschleunigen. Mein Motörle hat allerdings erst knappe 20000 auf der Uhr.
Ich glaub jetzt nicht das da so ein Mittelchen hilft. Bei höherer Laufleistung, vielleicht.
reinkippen und Probieren wird es zeigen, das Gefühl ob du meinst es würde oder auch nicht, ist nichts wert

Da ich auf manchen Touren nicht immer den optimalen Kraftstoff bekomme nutze ich diesen Reiniger bei allen Motorraedern mindestens 1 x pro Jahr. Allerdings nicht in der hohen Dosierung sondern relativ nah in der vom Hersteller empfohlenen Menge. Keinerlei Beanstandungen.

Diese Zusätze habe ich bei meinem Astra K 1,4 Benziner 2x im Jahr reingekippt was erfolgreich gegen LSPI (Low Speed Pre Ignition) des abgemagerten Vierzylinders geholfen hat. Ob die zu fette Buell ihre Kohleablagerungen damit rausbrennen kann ist eher unwahrscheinlich, aber wer ganz fest dran glaubt ist wenigstens nicht gänzlich ungläubig

Zurück
Oben Unten