GS tickt nicht ganz richtig

Nordisch

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Beta-Tester
Motorrad
R1200GS LC Adv. (0A02 aus 03/17)
Moin!

Auf meiner Urlaubstour fing meine GS 1200 Adv. aus 2017 plötzlich das leise Ticken an. Zu hören, wenn die Zündung an und Motor aus waren. Das Geräusch kam von vorne. Hier ein kleines Video dazu:

Da ich nicht wusste, ob ich nun das rote oder das blaue Kabel durchschneiden soll ;) bin ich zu BMW am Neuenbürger See gefahren. Die konnten sich das auch nicht erklären, zumal der Vorführungseffekt gnadenlos zugeschlagen hat: Die GS hat sich in dem Moment beharrlich geweigert zu tickern. Klar, danach auf der weiteren Tour tickerte es wieder. Ich habe es versucht zu ignorieren, es funktionierte ja alles. Nach ein paar Tagen war das Tickern weg und ist bis heute, also etwas über 2 Wochen, nicht mehr wieder gekommen.

Trotzdem hätte ich gerne gewusst, ob ich eine Zeitbombe (im Sinne: Irgendwann wird etwas endgültig defekt sein) habe. Was kann es also gewesen sein? Hat der LED-Scheinwerfer einen Lüfter, der sich mit einem Lagerschaden gemeldet hat?

Wer hat sowas schon gehabt oder wer hat eine nachvollziehbare Idee?

Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell schlechten Sprit erwischt? Auf meiner Tour hatte ich das. Aber da war es ein übles Klingeln unter Last. Sowas wie tickern höre ich nicht, da bin ich zu unsensibel 😉
Es war jedenfalls nach der nächsten Tankfüllung erledigt…

Das Tickern war nur zu hören, wenn der Motor aus und Zündung an war. Hätte ich dazu schreiben müssen.
Edit: Im 1. Beitrag nachgetragen

Dann hat das Nix mit Sprit zu tun😜

ICH meine, dort neben dem "tickern" ein zweites Grundgeräusch heraus zu hören, was sich wie schnell fließendes Wasser anhören KÖNNTE !!
evtl. mal den Kühlwasserstand checken ???
...was dadurch allerdings ein tickern verursachen könnte, weiß ich auch nicht.........aber der Teufel ist ja nun mal ein Pferd vor der Apotheke.....

Da Du das Handy beim Filmen um den Lenkkopf herum positioniert hast, gehe ich davon aus, dass Du das Geräusch auch von dort verortest.

Könnte es vielleicht sein, dass das Lenkschloss spinnt(selbstständig gemacht) und versucht einzurasten?
Vielleicht ist irgendwo ein Kabel angescheuert und verursacht einen Massefehler.

So, habe noch mal direkt nach dem Kühlwasser stand geguckt, war komplett OK.

Dann habe ich MotoScan-App bemüht:

Lenkschloss ist OK, keine Fehlermeldung.

Aaaaaber:
1000006116.png1000006118.png1000006117.png

ESA kalibrieren funktioniert

ESA Sensor kalibrieren funktioniert nicht:
1000006119.png

Könnte das Tickern vom vorderen Federbein kommen?
Beim Fahren keine Auffälligkeiten.

Werde ich mal mit Wilbers Kontakt aufnehmen.

Ich werde berichten....

Ist bei einer LC VORNE wirklich ein Höhenstandssensor vorhanden?
Für was? Vorne gibt's keinen Motor etc der die Höhe ändern könnte..., auch bei Wilbers WESA nicht ... wenn ich mich nicht irre

Das macht mich auch stutzig. Aber zusammen mit dem Fehler-Codes, die ich einfach nur ausgelesen habe, die also nichts mit der Kalibrierung zu tun haben, gehören zum Fahrwerk. :unsure:

Ah... stimmt, ans ESA hatte ich gar nicht gedacht. Das ist ja auch genau da vorne.

Werde ich mal mit Wilbers Kontakt aufnehmen
Guter Kontakt mit Wilbers. Der Verdacht, dass das vordere Federbein Probleme macht, erhärtet sich. Da ich Zeit habe und die GS demnächst eine Weile eh nicht bewegen werde, werde ich das Federbein ausbauen und einschicken.

Fortsetzung folgt...

Zurück
Oben Unten