GS 1200 LC Motorschaden

Ulrich 61

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW GS 1200 LC
Der Motor meiner GS 1200 LC , Bj.2014 hat sich bei km 170000 verabschiedet.
Plötzlicher Leistungsverlust und massiver Ölqualm aus dem Auspuff.
Bis dahin war alles unauffällig.
Kein Ölverbrauch, Leistung vorhanden.
Die Zylinder Beschichtung hat sich anscheinend nach und nach aufgelöst?
Anbei ein paar Bilder von meiner neu angeschafften Endoskop Kamera.

Anhänge

• Zylinder rechts.jpg
    Zylinder rechts.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 199
  • Zylinder links.jpg
    Zylinder links.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 200
  • Kolben links.jpg
    Kolben links.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 196
Servus,
wobei 170.000 KM, da träumen ja andere Hersteller von.

Warst du länger damit im Ausland, also schlechter Sprit, oder was hast du für ein Öl gefahren.

Ja, gibt LC mit mehr Kilometern, aber ich finde das hier schon beachtlich von der Laufleistung her.

Beste Grüße

Andreas

PS: und sag uns bitte, was es danach wird, oder willst du den Motor revidieren?

Interessant wäre es Bilder von Motoren mit weniger Laufleistung zu sehen.
Ich glaube das jemand entsprechende Bilder bei einem Kilometer Stand von 18000km ins Forum gestellt hat.
Eventuell gibt es eine Serie mit einer schlecht ausgeführten Zylinder Beschichtung?

Hallo Andreas,
es wir wieder eine GS 1200 LC, diesmal BJ.2016.
Motor revidieren ist utopisch, da die Zylinder mit dem Motorgehäuse vergossen sind.

Täuscht die Farbe?
Das sieht aus wie abgesoffen / feucht gestanden...

Nein anscheinend ist bei dem letzten Startversuch Öl am Kolben vorbei in den Zylinder gelaufen.

@ Kreuzer
Länger als drei Wochen im Ausland war ich mit der BMW nicht.
Ich habe das Motul 7100, 5W-40 gefahren.
Getankt wurde mit E10.

Das sieht eher nach Kolbenmaterial aus, dass sich auf den Laufflächen aufgebaut hat. In einem Bild sieht man noch den Honschliff sehr deutlich, was für eine intakte Zylinderoberfläche spricht. Klassischer Fresser nach 'Papierlage'. Ursachen sind vielfältig, beginnend mit Überhitzung.

@ Kreuzer
Länger als drei Wochen im Ausland war ich mit der BMW nicht.
Ich habe das Motul 7100, 5W-40 gefahren.
Getankt wurde mit E10.
Wieso ? 🤔E10 meine ich, muss natürlich nicht der Grund gewesen sein. Als der Motor der LC entwickelt wurde, gab‘s kein E10.

Irritierend sind die Rostspuren im ersten Bild. War dein Kühlmittel noch vollständig? Hat der Motor über eine längere Zeit gestanden?

Wieso ? 🤔E10 meine ich, muss natürlich nicht der Grund gewesen sein. Als der Motor der LC entwickelt wurde, gab‘s kein E10.
Servus,
Nur weil es das E10 nicht 2013 gab, darf sie es trotzdem fahren.

Ob die Plörre auf Dauer gut ist, gerade wenn es länger steht, das ist ein anderes Thema.

Grüße

Andreas

Servus,
Nur weil es das E10 nicht 2013 gab, darf sie es trotzdem fahren.

Ob die Plörre auf Dauer gut ist, gerade wenn es länger steht, das ist ein anderes Thema.

Grüße

Andreas
Schon klar. Das Motul 7100 war ja auch schon in anderen Foren im Verruf.

@KMM
Das Kühlmittel war zu dem Zeitpunkt relativ frisch getauscht.
Ob das Rostspuren sind weiß ich nicht?
Die Aufnahmen wurden nach ca einer Woche Stillstand gemacht.

Als der Motor der LC entwickelt wurde, gab‘s kein E10.

Nö...
In D gibt es E10 seit 2010, die LC ab 2013 - Kratftstoffe mit Ethanol gibt es in anderen Ländern schon viel länger und mit höheren Beimischungen - d.h. zur Entwicklung der LC war E10 und ähnliche Kraftstoffe bekannt und wurden bei der Entwicklung berücksichtigt.

Das ist doch letztlich ein Fischen im Trüben mit dem E10.
Man sollte einfach zur Kenntnis nehmen, dass 170.000 km für einen Motorradmotor eine ganz normale Laufleistung sind, bei der er aus den unterschiedlichsten Gründen das Zeitliche segnen kann.
Unabhängig davon, ob es tatsächlich einen positiven Effekt hat oder nicht, verwende ich grundsätzlich das Öl, das auch beim BMW-Service eingefüllt wird. Diese ganzen „Superöle“ mit irgendwelchen Formel-XYZ-Versprechen brauche ich nicht.
Was ich allerdings mache, wenn ich im Gebirge unterwegs bin, tanke ich Super Plus oder Ähnliches, weil ich, nicht nur subjektiv, einen ruhigeren Motorlauf wahrnehme.

Ich tippe auf eine Schaden, der von der Peripherie (Gemischaufbereitung) kam ö. ä.

Laufleistung an sich macht nur mehr Ölverbrauch durch verschleißende Kolbenringe, ovale Laufbuchsen, verschlissene Kolben und Ventilführungen, aber ein Motorschaden durch Verschleiß ist eher selten.

ich würde mich da nicht am E 10 xy fesklammern.
Da ist die Beschichtung durch. fast sieht es nach Kühlwasserverbrennen aus. Der Kolben ist blank.
Warum wurde Kühlwasser gewechselt?

Für mich ziemlich wahrscheinlich, da ist die Schmierung unterbrochen gewesen.

Für mich ziemlich wahrscheinlich, da ist die Schmierung unterbrochen gewesen.
wo ist die Schmierung unterbrochen worden?
Am Kolben kann man die nicht unterbrechen, da ist von unten Schleuderöl, ich glaube die hat auch Spritzölkühlung des Kolbens.
Wäre die Schmierung unterbrochen hätte man einen Lagerschaden. der war nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich da nicht am E 10 xy fesklammern.
Da ist die Beschichtung durch. fast sieht es nach Kühlwasserverbrennen aus. Der Kolben ist blank.
Warum wurde Kühlwasser gewechselt?
Klammert ja niemand, wurde lediglich gefragt, aus welchem Grund E10 getankt wurde. Erschließt sich mir nicht. Um 3 Cent zu sparen, bei einem Motorrad, welches 5 Liter +/- auf 100 km verbraucht. 🤔 Ist vermutlich auch nicht der Grund für den Schaden, schadet eher Leitungen, Benzinpumpe o.ä.

Nö...
In D gibt es E10 seit 2010, die LC ab 2013 - Kratftstoffe mit Ethanol gibt es in anderen Ländern schon viel länger und mit höheren Beimischungen - d.h. zur Entwicklung der LC war E10 und ähnliche Kraftstoffe bekannt und wurden bei

egal was er und warum er E 10 gefahren ist, ich sehe da keinen Zusammenhang mit E10.
Wenn die "Nikasil " Laufschicht durch ist, frisst der Kolben auch mit Bestem Öl und mit Bestem E freien Sprit.
Da die alten 11 er noch eine Laufschicht hatten bei der auch nach unendlichlangen Laufzeiten die Honspuren noch zu sehen sind, und nach den
R1200 LC Kolbenreiberbildern durch Endoskop festgestellt wurden ohne Motorschaden, sehe ich eher die Qualität der Zylinderbeschichtung fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten