Großes Tarp als Sonnenschutz

hdo

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1200GS, 0307
Hallo!
Gibt es ggf. Freaks, die auf Reisen in den Süden auch ein Sonnenschutz-Tarp mitnehmen?
Bei einem großen Tarp das auch ohne Bäume abgespannt werden kann ergibt sich ein ziemliches Packvolumen. Bei „Basis-Zeltplatz“ mit sternförmigen Tagesausflügen könnte es aber ggf. dennoch Sinn machen.

Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich für Inputs dankbar!

IMG_8421.jpegIMG_8419.jpegIMG_8420.jpeg7E7E6A07-7FD7-43BD-A289-C91FA417342A.jpegIch hab ein Tatonka-Tarp dabei, wenn es sonnig zu werden droht.
Damit lässt sich prima Sonnen- oder Regenschutz vor/über dem Zelt schaffen. 2,85 mal vier Meter reichen mir und sind vom Packmaß noch akzeptabel.
Wichtiger find ich die superpraktischen Aufstellstangen von Tatonka. Die Segmente der Stangen werden zum Transport ineinander gesteckt, so passen die 180 cm langen Stangen soeben gerade diagonal in die Alukoffer.
Mit vier Stangen - 2x180 cm und 2 x 160 cm - lässt sich das Tarp komplett aufspannen mit Neigung zum Regenablauf oder zwei Stangen stehen auf der halben Länge und das Tarp knickt sozusagen ab, was mehr Schatten bei tiefstehender Sonne bringt.

Ja, die Tatonka-Stangen sind absolut spitze (auch wenn es eigentlich „Mostert“-Stangen sind)! Hab von denen 2 Stk. 160cm (netto) und 2 Stk. 200cm (netto).

Anbei ein Probeaufbau mit 6 Stangen, großem TC-Tarp über Exped Orion- da muss noch ziemlich abgespeckt werden… 🙈

1769360971356.jpeg

Das gibt dann nachts viele Stolperleinen.

Drei vorne, drei hinten, zwei mittig, das wird man ja noch schaffen. Is halt Camping. Helle und reflektierende Leinen helfen ungemein, sich nicht auf die Nase zu legen, was in der Tat unschön enden kann.

Das mit den Stolperleinen stimmt schon. Logisch: müssen möglichst grell sein und notfalls am besten teilweise noch markiert werden. Seit mir mal ein Kind mit seinem Fahrrad ne Leine abgefahren hat bin ich da ziemlich sensibilisiert. Mache da mitunter auch mal Glotoobs und son Zeugs an die Leinen, wenn sie besonders exponiert sind.

Anhang anzeigen 30035Anhang anzeigen 30036Anhang anzeigen 30037Anhang anzeigen 30034Ich hab ein Tatonka-Tarp dabei, wenn es sonnig zu werden droht.
Damit lässt sich prima Sonnen- oder Regenschutz vor/über dem Zelt schaffen. 2,85 mal vier Meter reichen mir und sind vom Packmaß noch akzeptabel.
Wichtiger find ich die superpraktischen Aufstellstangen von Tatonka. Die Segmente der Stangen werden zum Transport ineinander gesteckt, so passen die 180 cm langen Stangen soeben gerade diagonal in die Alukoffer.
Mit vier Stangen - 2x180 cm und 2 x 160 cm - lässt sich das Tarp komplett aufspannen mit Neigung zum Regenablauf oder zwei Stangen stehen auf der halben Länge und das Tarp knickt sozusagen ab, was mehr Schatten bei tiefstehender Sonne bringt.
als alter "Tarp-ler" du hast zuviel dabei Du brauchst gute Heringe und höchstens 1 Stange

Nutze ebenso die verschachtelbaren Tatonka Stangen (je 2x 160 & 180cm) passen problemlos in die üblichen Koffer.
Dazu ein Tarp von Nordisk Voss 9 (m2).
Kommt allerdings nur mit, wenn ein längeres BaseCamp über ein paar Tage ansteht.

IMG_8707.jpeg

Zurück
Oben Unten