Gibt es jetzt keine Probleme mehr beim Connected Ride Navigator

MSX1300

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
BMW R 1300 GS triple black
Als einer der ersten Nutzer des CRN ( 11/ 2023 ) habe ich diesen nach intensiven Versuchen nach 4 Wochen zurück gegeben. Das Marketing versprach damals viel, gehalten wurde wenig. Nun ist einige Zeit vergangen und ich frage ob es inzwischen so weit ist das die Funktionalität heute dem Marketing Versprechen von damals entspricht. Was meint Ihr?

Nun ja, zum ersten ein störungsfreier Betrieb ohne Abstürze während der Tour, eine einfache Kopplung der BMW Soundsystem im Helm, zuverlässiges koppeln des Handies und Aufzeichnung der Tour, telefonieren und Musik hören ( Stereo ) während der Fahrt, sprich die Medien Zentrale auf dem Motorrad. So wurde es versprochen. Und das bitte immer und ohne irgendwelche Neuanmeldungen / Neustarts des CRN bzw. Software auf dem Handy. Klappt das inzwischen?

Kann jetzt nur für mich sprechen und da funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit. Audioausgabe derzeit noch in Mono, soll aber mit dem nächsten Update in Stereo kommen. Stereoausgabe sollte man zwar erwarten können, wurde m.W. von BMW aber nie "versprochen".

Es gibt natürlich auch andere Erfahrungen, sind häufig abhängig vom verwendeten Handy bzw. dessen Betriebssystem, vom Headset usw.

Vergessen zu erwähnen, daß ich kein BMW-Headset nutze. Kann daher über dessen Kompatibilität nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich vermisse bisher eigentlich nur Anlegen von POIs und das man diese umbenennen kann. Ggf. noch Entfernung und Richtung von Diesen, falls man mal zum Nächsten hin will. Aber umbenennen wäre schon sehr wichtig. Vielleicht noch den Zielpunkt "Nach Hause". Dat wäre auch nicht schlecht

Heißt das, man die Heimatadresse nicht festlegen und diese mit einem Button auswählen? Das wäre ja ganz peinlich. Ist dem wirklich so?

Die Heimadresse muss in der Favoritenliste gesucht und angewählt werden. Ein Schnellbutton gibt es nicht.

Ich gehörte zu den Ersten, die ein CRN hatten. Anfangs gab es definitiv erhebliche softwareseitige Mängel. BMW hat das Gerät zu früh auf den Markt gebracht.
Aber inzwischen gibt es wirklich kaum noch etwas am CRN auszusetzen. Es funktioniert stabil und zuverlässig.
Gibt es Navigationsgeräte mit mehr Funktionen? Sicher. Aber ich brauche nicht mehr als Navigation, aktuelle Verkehrsinformationen, die Möglichkeit, Musik abzuspielen und zu telefonieren. Und das macht das CRN einwandfrei.

Aber inzwischen gibt es wirklich kaum noch etwas am CRN auszusetzen. Es funktioniert stabil und zuverlässig.
Gibt es Navigationsgeräte mit mehr Funktionen? Sicher. Aber ich brauche nicht mehr als Navigation, aktuelle Verkehrsinformationen, die Möglichkeit, Musik abzuspielen und zu telefonieren. Und das macht das CRN einwandfrei.
… stimmt, wenn man Mono bei Musik mag und bei der Navigation nur von A nach B, aber nicht via aufwendiger GPX-Datei navigieren möchte um einem geplanten Weg exakt zu folgen.

Die Musik, die ich über mein Sena SRL Mesh abspiele, klingt einwandfrei – oder zumindest gut genug für mich.
Ich fahre durchaus mit Routen und Tracks, und das funktioniert seit dem letzten Update wirklich hervorragend.

Ja, Tracks werden im CRN in eine Route umgewandelt. Aber der Track lässt sich im CRN auch ganz normal anzeigen. Wenn ich vom Track abweiche, führt mich der Routenplaner zurück zu dem Punkt, an dem ich abgewichen bin – oder zum nächstgelegenen Trackpunkt.
Für mich funktioniert das sehr gut.

Ja, Tracks werden im CRN in eine Route umgewandelt. Aber der Track lässt sich im CRN auch ganz normal anzeigen. Wenn ich vom Track abweiche, führt mich der Routenplaner zurück zu dem Punkt, an dem ich abgewichen bin – oder zum nächstgelegenen Trackpunkt.
Für mich funktioniert das sehr gut.
… ersetze Track durch Route, erst dann stimmt diese Aussage.

Und ob die importierte Route aus einem Track oder aus einer Route oder sogar aus der Wegpunktliste stammt, ist dem Routingalgorithmus des CRN völlig egal. Das Problem ist, dass der CRN wenn er möchte von der vorgegebenen Route abweichen kann und darf. Leider ist dieses Verhalten nicht abschaltbar. Vom Nutzer ist es, gegenüber anderen Navis, auch nicht durch die Verteilung von ausreichend Shaping- und Via Points in der Route möglich dafür zu sorgen, dass nicht von der Route abgewichen wird, weil der CRN keine Routen mit gemischten Via und Shaping Points kennt. Und damit unterscheidet sich der CRN in der wichtigsten Funktion, das Navigieren, von fast allen namhaften Navigationsgeräten (bis auf Tom Tom, weil das ja die Basis des CRN ist).

Ja man plant akkurat zu Hause die Tour und der CRN findet nach der Zwangsneuenrechnung immer noch was womit keiner gerechnet hat.

Wie auch immer – für mich funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich eine track importiere, führt mich das CRN ohne Abweichungen genau entlang dieser track. Erst wenn ich selbst von der track abweiche, greift das CRN ein und leitet mich zurück.

… ersetze Track durch Route, erst dann stimmt diese Aussage.

Und ob die importierte Route aus einem Track oder aus einer Route oder sogar aus der Wegpunktliste stammt, ist dem Routingalgorithmus des CRN völlig egal. Das Problem ist, dass der CRN wenn er möchte von der vorgegebenen Route abweichen kann und darf. Leider ist dieses Verhalten nicht abschaltbar. Vom Nutzer ist es, gegenüber anderen Navis, auch nicht durch die Verteilung von ausreichend Shaping- und Via Points in der Route möglich dafür zu sorgen, dass nicht von der Route abgewichen wird, weil der CRN keine Routen mit gemischten Via und Shaping Points kennt. Und damit unterscheidet sich der CRN in der wichtigsten Funktion, das Navigieren, von fast allen namhaften Navigationsgeräten (bis auf Tom Tom, weil das ja die Basis des CRN ist).
Heißt das in anderen Worten, man kann die "automatische Neuberechnung" nicht wie beim Navigator VI abschalten?

Grüße

Wenn ich den TE richtig interpretiere wollte er wissen, ob die von BMW versprochenen Funktionen zwischenzeitlich alle implementiert sind und nicht ob und was Navis diverser Hersteller anderst oder besser machen.

Richtig ist die Anmerkung über die POIs im Beitrag 7 vom Mathe. In der Bedienungsanleitung zum CRN steht dazu:

"POIs können im Menüpunkt Einstellungen unter POIs anzeigen aus-/eingeschaltet oder konfiguriert werden"

Diese Funktion fehlt bis dato.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man plant akkurat zu Hause die Tour und der CRN findet nach der Zwangsneuenrechnung immer noch was womit keiner gerechnet hat.
Ich war die zurück liegende Saison rund 9000 km in Deutschland und Frankreich unterwegs.
Alle Routen wurden sehr detailliert in MRA geplant und anschließend ein Track und eine Route im CRN daraus abgeleitet importiert.
Der CRN hat die Routen praktisch 1 zu 1 übernommen, es sei denn, es gab Umleitungen oder sonstige Sperrungen. Diese hat der CRN aktueller erkannt als die MRA.
Eine einzige Route war an der Ardeche fehlerhaft, dort war ein Durchfahrt Verbot für Fahrzeuge über 3,5 t. Das würde auf die geplante Route übertragen.
Es gibt halt andere Unzulänglichkeiten, die mich stören. Die Routen "treue", gehört nicht dazu.
Gruß Jörg

wenn es tatsächlich so ist das ich den CRN nicht mit Via und Shaping Pointe dazu bringen kann die gleiche Route zu fahren die ich mit kurviger geplant habe dann ist eben noch nicht soweit diesen zu kaufen. Da muss ich wohl noch warten bis BMW eine eigene Desktop Planung heraus bringt. Und das mit der Heimatadresse…..kann ich auch nicht verstehen das da kein Button möglich ist. Die Software Entwickler fahren wohl kein Motorrad.
Aber danke für das Feedback, jetzt bin ich schlauer und bleibe erstmal beim N6. Der funktioniert nach dem Tausch bei Garmin einwandfrei. Nur schneller könnte er sein.

Ich war die zurück liegende Saison rund 9000 km in Deutschland und Frankreich unterwegs.
Alle Routen wurden sehr detailliert in MRA geplant und anschließend ein Track und eine Route im CRN daraus abgeleitet importiert.
Der CRN hat die Routen praktisch 1 zu 1 übernommen, es sei denn, es gab Umleitungen oder sonstige Sperrungen. Diese hat der CRN aktueller erkannt als die MRA.
Eine einzige Route war an der Ardeche fehlerhaft, dort war ein Durchfahrt Verbot für Fahrzeuge über 3,5 t. Das würde auf die geplante Route übertragen.
Es gibt halt andere Unzulänglichkeiten, die mich stören. Die Routen "treue", gehört nicht dazu.
Gruß

Genau das. Die Routen und Tracks, die ich in MRA erstelle und dann ins CRN importiere, werden vom CRN ganz exakt verfolgt.

Gruß Jörg
Da kann ich zustimmen, hatte ich neulich auch. Aus mir nicht ersichtlichen Gründen wich die mit dem MRA geplante Route nach der Übertragung auf dem CRN erheblich ab, die Ursache war vermutlich eine Sperrung an einer Bahnunterführung. Diese habe ich dann umgangen. Ich hatte nur 6 Shaping Points (? also die Punkte, die ich im MRA bei der Routenplanung erzeugen kann) gesetzt, die wollte der CRN dann weiter abfahren. Da ich aber den Track der ursprünglichen Planung ebenfalls hinterlegt hatte (kannte ich vom CRC nicht), bin ich dann doch so gefahren, wie ich es ursprünglich geplant hatte.
Leider ist es in meiner Gegend nicht üblich, dass Baustellen und Sperrungen präzise in den digitalen Karten hinterlegt werden, daher ist die Funktion, den Track ebenfalls anzuzeigen, schon sehr hilfreich, um bei zu großzügig angezeigten Sperrungen wieder auf die geplante Route zu kommen.
Gruß
Ralf

Der CRN kann doch nur 50 WPs (einschl. Start / Ziel) verarbeiten. Wie macht ihr Weltreisenden das, wenn ihr mehr WP´s braucht ? Macht ihr dann 2 oder mehr GPX´ draus ?

Zurück
Oben Unten