G/S - Schutz des Federbeins

Pendeline

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1300GS
R12G/S
Neben der R1300GS fasziniert mich auch meine R12G/S. Beides sind - auf ihre jeweils eigene Art - faszinierende Motorräder. Da ich gerne etwas improvisiere habe ich für die G/S einen Federbeinschutz gebastelt:

A20250918_091450 - Kopie.jpg

Bei der Zubehörindustrie habe ich bisher keine gebrauchsfertige Lösung gefunden. Also habe ich mal geschaut, was bei mir im Fundus noch vorhanden war:

B20250918_091844 - Kopie.jpg

2 x Reduzierstück von männlich M8 auf weiblich M6
2 x Loxx Schrauben M6 10mm
2 x Loxx Schrauben M5 10mm
4 x Loxx Oberteil

Eingebaut sieht das so aus:

C20250918_101330 - Kopie.jpg

Es war nötig, 2 Löcher für die beiden unteren Schrauben zu bohren.

Dann habe ich mir eine Gummimatte besorgt mit dem Abmessungen 250mm X 250mm X 3 mm, und die vier passenden Löcher für die Loxx Oberteile gestanzt. Das ist das Ergebnis:

D20250919_155638 - Kopie.jpg

Das ganze soll Beschädigungen durch Steinschlag verhindern. Verschmutzen wird des dennoch mehr oder weniger. Daher war es mir wichtig, dass der Gummilappen mit wenigen Handgriffen ohne Werkzeug abgenommen werden kann:

E20250919_155725 - Kopie.jpg

Bisher ist es nicht abgefallen aber so richtig im Dreck war ich auch nicht damit. Schaun mer mal.

Gruß - Pendeline

Diese Loxx-Schrauben kann ich noch gar nicht. Sehr interessant.

Wie schätzt Du die "Kraft" der Klemmung ein?

Diese Loxx-Schrauben kann ich noch gar nicht. Sehr interessant.

Wie schätzt Du die "Kraft" der Klemmung ein?
Eine wichtige Anwendung dieser Schrauben kommen (glaube ich) aus der Yacht-Szene. Dort werden die Boote mit Planen gegen Regen, Wind und Wetter geschützt. Die Planen sind exakt auf die Form des Bootes zugeschnitten und sollen schnell aufgezogen aber auch abgenommen werden. Wenn man bedenkt, dass solche Planen bei stärkerem Wind ein bissel wie Segel wirken, sollten die Loxx-Verbindungen auch etwas aushalten. Die Stärke so einer Plane mit Loxx-Verbinder hängt sicherlich auch davon ab, in wie engem/weitem Abstand die Loxx-Verbinder an der Plane angebracht sind.
Ich denke, mit den vier Loxx-Verbindern hält das für die Nutzung als Spritzschutz bei der G/S..

Und nebenbei, solche Loxx-Verbinder sind auch in Verwendung für die Befestigung von Tragegurten an Gitarren.

Gruß - Pendeline

Danke, muss ich mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht kann man damit noch andere Projekte umsetzen.

Befestigung von (leichten) Taschen evtl., wobei dann eine Fangleine wohl verkehrt wäre. 😅

Danke, muss ich mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht kann man damit noch andere Projekte umsetzen.

Befestigung von (leichten) Taschen evtl., wobei dann eine Fangleine wohl verkehrt wäre. 😅
Bietet sogar Wunderlich für R12x0GS an.
1000039472.jpg
Bild von der Rückseite der Tasche, welches die drei Loxx-Oberteile zeigt.

Wenn man damit seinen Kram transportieren kann, habe ich im Falle meines Federbeinschutzes für die G/S Vertrauen, dass es auch den kleinen Gummilappen hält.

Gruß - Pendeline

Die Dinger werden für Beiwagen Abdeckungen gerne genutzt. Ist dann nicht so ein Gefummel die Pläne mal eben ab und anzubauen.

Unsere Wunderlich Lösungen mit Loxx haben wir ausführlichst getestet und sind sehr zufrieden. Die Verbindungen sind tatsächlich sehr haltbar.

Zurück
Oben Unten