Freizeitkarte auf N6

UweBo

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Website
www.instagram.com
Motorrad
R1300GS
Hallo zusammen,

kennt jemand das Phänomen, dass das N6 bei der Verwendung der Freizeitkarten neu startet? Es geht um das Kartenmaterial von dieser Seite:

Wenn ich ein Tracks (nicht bei allen) aufrufe, bleibt der N6 hängen und startet dann neu. Ich habe das Phänomen bei der 08.2025 und auch bei der 01.2026 Ausgabe. Ich habe verschiedene SD Karten getestet und auch ohne SD Karte. Natürlich ist nur die Karte unter myMaps aktiviert. Ich habe es mit der DE getestet und auch mit der kleinerer DE Nord. Es war mit dem alten N6 und jetzt mit dem N6v9.

Nehme ich OTM Karten, habe ich keine Probleme.

Kennt jemand das Verhalten und hat ein Trick oder Tip?

Ich habe den Track mal angefügt.

VG Uwe

Anhänge

Das Problem ist eigentlich einfach zu lösen:
  • Schalte auf die Garmin-Karte um und nutze den Track,
  • Nutze die Freizeitkarte und vergiss diesen Track,
  • Nutze die Freizeitkarte und passe deinen Track entsprechend an,
  • oder: Schalte auf die Garmin-Karten um und lasse den Track anzeigen und erst dann schalte auf die Freizeit-Karte um; Lass dann aber die Finger von der N6-App "Tracks".

Es ist nun manchmal so, dass ein Track viele Wegpunkte enthält, die nur Sinn auf einer bestimmten Karte ergeben. Nutzt man eine andere Karte könnte das zu Problemen beim Navi führen, weil Positionen nicht mehr auf dieser Karte zugeordnet werden können. Scheinbar kann die N6-App "Tracks" damit nicht umgehen und stürzt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kann ich die Problembeschreibung detallieren.

Es hat nichts mit Tracks oder Routen zu tun. Es war nur Zufall, dass der N6 bei einem Track abgestürzt ist, weil der kurze Tracks in der Zoomstufe 5Km angezeigt wurde.

Jetzt habe ich festgestellt, das der N6 auch in der normalen Kartenansicht bei der Zoomstufe 5Km abstürzt. Dabei ist kein Route oder Track in der Kartenansicht aktiviert.

Vielleicht kann jemand das mit der aktuellen Freizeitkarte bitte testen. Einfach die Kartenansicht öffnen und dann so oft auf - tippen, bis die Zoomstufe bei 5km ist. Nach wenigen Sekunden stürzt mein N6 ab.

Wenn ich den gleichen Test mit den OTM oder Garmin Karten machen, gibt es keine Probleme.

Wenn ich die OTM oder Garmin Karte auf 5km zoome und dann in den Einstellungen die OTM oder Garmin Karte deaktiviere und die Freizeitkarte aktiviere, hängt sich der N6 sogar im Einstellungsmenü auf.

VG Uwe

... zunächst wäre es hilfreich zu wissen, ob es auch auf einem anderen Navigator 6 so ist.

Hab den Nav6 jetzt nicht hier, aber folgende Idee: Wie ist in den Darstellungsoptionen der Detailgrad eingestellt?

Vielleicht kann jemand das mit der aktuellen Freizeitkarte bitte testen. Einfach die Kartenansicht öffnen und dann so oft auf - tippen, bis die Zoomstufe bei 5km ist. Nach wenigen Sekunden stürzt mein N6 ab.
… ich habe mit der aktuellen Freizeitkarte Deutschland im Kartenbildschirm etliche Male hinundher-gezoomt, dabei auch mal den Detailgrad geändert und es ist nichts passiert. Dann den N6 neu gestartet, nochmal himundher-gezoomt, bei 5km stehen gelassen und er funktioniert wie er soll.

@JoE_Seeve vielen Dank für dein Test. Hast du die Freizeitkarte auf einer Speicherkarte und ist es ein N6 v9?
Wie in meiner Bedienungsanleitung zum N6 steht (siehe Link in Signatur) packe ich sowas auf die Speicherkarte, damit dem N6 noch ausreichend Platz für Berechnungen, Importe und Fahrtaufzeichnung bleibt.

Steht so auch auf der Heimseite der Freizeitkarte. Keinesfalls in den internen Speicher

Ich wäre vorsichtig, so etwas kann auch auf einen internen Speicherfehler beim Navi hindeuten, das muss nicht an der Karte selbst liegen (kann aber). Bei unserem Zumo 396 hat sich das Gerät beim Kartenupdate über GE und den PC aufgehängt. Beim Neustart kam es dann zu einer Bootschleife. Die Rückmeldung von Garmin war, dass das nur bei einem Speicherfehler passiert. Sämtliche möglichen Rücksetzungen blieben ohne Erfolg, das Navi war über USB nicht mehr ansprechbar, also gingen auch keine Reparaturversuche von Garmin mehr.

Gruß
Klaus

Tja, leider bleibt es bei mir mit dem Problem mit der Freizeitkarte. Habe den Navigator jetzt auch einmal zurück gesetzt und danach das gleiche Verhalten.

Hole mir die OSM Karten jetzt von hier und mit denen gibt es auch keine Probleme:

… hast du mal eine andere Speicherkarte probiert? Hast du die Freizeitkarte mal im Gerätespeicher ausprobiert?

… hast du mal eine andere Speicherkarte probiert? Hast du die Freizeitkarte mal im Gerätespeicher ausprobiert?
Wie im Eingangsbeitrag geschrieben, alles getestet.

Ist auch jetzt egal, weil ich anderes funktionierendes OSM Material gefunden habe.

Trotzdem allen Danke für die Rückmeldung.

Zurück
Oben Unten