Frage zur Bordsteckdose

kuhbenita

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1300 GS ADVENTURE
Hallo zusammen

Ich warte noch auf meine GSA und bis dahin darf ich mich mit Zubehör beschäftigen 😊

Soweit ich weiss, ist vorne rechts eine Bordsteckdose verbaut. Wenn ich jedoch im Tankrucksack während der Fahrt bspw. eine Powerbank laden möchte mittels USB-C Kabel, wie soll das funktionieren? Oder soll ich die Bordsteckdose austauschen mit einer von Wunderlich angebotenen USB Doppel-Steckdose?

Was könnt Ihr mir empfehlen zum Laden von Powerbank oder dergleichen im Tankrucksack während der Fahrt?

Dann gibt's ja noch das Handyfach im Tank, da ist ja auch ein USB-C verbaut, nur möchte ich ja nicht mit offenem Deckel rumfahren.

Freue mich auf Euren Input, ganz lieben Dank

PS: Ich habe den CRN bestellt und werde diesen nutzen

1783663016954.png

Ich stecke in die 12V-Steckdose einen Stecker mit USB-Ausgang. Von dort ein USB-Verkängerungskabel in den TRS.

1783663640365.png

Ich benutze das hier. Da braucht man keinen Adapter, einfach einstecken und Kabel in den Tankrucksack führen. Schon kann man Handy und Powerbank während der Fahrt laden.
Ist ein Original BMW-Teil.
Bin happy damit.

BMW Ladekabel.jpg

Hab mir ebenfalls ein Adapter wie in #2 gekauft, da ich

- nicht immer mit Tankrucksack fahre
- auch mal eine Kamera anschließen möchte
- die Lademöglichkeiten für nicht aktive Geräte über die original Alukoffer nutze
- Die Bordsteckdose im Winter gerne für das Batterieladegerät nutze und nicht immer umbauen möchte

Das Handyfach nutze ich gar nicht, da es zu klein ist. Außerdem habe ich es lieber am Mann als im Fahrzeug, falls sie die Wege trennen und ein Notruf nötig wäre 🫣

Generell bin ich da aber auch noch nicht in ganz fertig mit

Herzlichen Dank für Eure Inputs und Denkanstösse wie Kameranutzung etc.

@MiGri Hat das Kabel einen USB-C Ausgang oder USB-A oder Mix?

Ich benutze das hier. Da braucht man keinen Adapter, einfach einstecken und Kabel in den Tankrucksack führen. Schon kann man Handy und Powerbank während der Fahrt laden.
Ist ein Original BMW-Teil.
Bin happy damit.

Anhang anzeigen 58769

Das habe ich auch im Einsatz. Hat USB-A. Den USB-C Anschluss in der Tankabdeckung nutze ich in Verbindung mit einem USB-C Flachkabel. Da kannst du den Deckel auch schließen.
Führe von dort das Kabel in den Tankrucksack und lade da mein Handy.
:)

Dann gibt's ja noch das Handyfach im Tank, da ist ja auch ein USB-C verbaut, nur möchte ich ja nicht mit offenem Deckel rumfahren.
Das brauchst Du auch nicht. Das originale Apple-USB-Kabel z.B. passt da ganz geschmeidig durch den Schlitz. Zumindest bei der GS nicht Adventure. ^^
Die Gummilippe im Tankfach ist dick und weich genug, dass es dauerhaft ohne Beschädigung des Kabels funktioniert. Mach ich seit knapp 20.000km und in allen Wetterlagen so, funktioniert.

IMG_7345.jpeg

Zurück
Oben Unten