Frage zum Schaltassistenten F900GS

t-509

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
F900GS
Hallo Zusammen,

als neuer 900er GS Fahrer habe ich eine Frage zum Quickshifter. Manchmal funktioniert er beim Raufschalten seidig weich, beim nächsten Schaltvorgang ist ein Hochschalten nur mit Kupplung möglich. Runterschauten generell hakelig. Ist das bei euch auch so? Lese immer, bzw. sehe und höre in YT-Videos immer, wie toll der QS funktioniert. Zweifle schon an meiner Technik beim Schalte. Hoch mit geöffneter Drosselklappe, Runter mit geschlossener.
Könnt ihr mir helfen, bzw hat jemand eine Idee?

Danke vorab.

Gruß
Markus

Was mir aufgefallen ist, das man beim hochschalten oft dazu neigt zu schalten und dann den Hebel nicht wieder vollständig entlastet vorm nächstem Hochschaltvorgang. Wenn ich das nicht mache funktionierte er immer problemlos.
Runter braucht er einen gewissen Druck auf den Hebel, aber funktioniert sonst immer sauber solange man auch kein Gas gibt.

Hallo Stawe,
schon mal Danke für Deine Antwort. Werde noch bewusster auf meine Schalttechnik achten😬.

Gruß
Markus

Mir ist aufgefallen, dass er bei leicht geöffneter Drosselklappe sauberer hochschaltet, als unter Volllast. Runter geht aber immer seidig weich; bis in den ersten. Zumindest solange man über 2300 u/min runterschaltet, weil darunter die Schubabschaltung wieder ausgeschaltet ist.

Auch Dir Danke für die Antwort. Ich versuche mal, meine Er"fahrung" zu beschreiben.
Hochschalten erfolgt bei mir fast ausschließlich unter Teillast (Warmfahren etc.). Dabei geht es bei leicht geöffneter DK seidig vom 1 in den 2, DK bleibt gleich geöffnet, weiteres Hochschalten in den 3 nicht möglich. Habe dann probeweise die Fußspitze auf den Schalthebel gestellt, ohne Kraft, um danach wieder hochzuschalten. Dann funktionierte das wieder bis in den 6. Gang. Fühlt sich an, als wenn der QS "hängen" bleibt und durch den kurzen Impuls wieder "freigegeben" wird.

Das Runterschalten ist überhaupt nicht sanft möglich. Schließe ich die DK und stelle den Fuß auf den Schalthebel, geht das nur mit wirklich viel Kraft. Was (bei mir) hilft, ist kurz wieder die DK zu öffnen, zu schließen und parallel runter zu schalten. Auch hier eher im mittleren und niedrigen Drehzahlbereich (z.B. an Ampel heran fahren).

Blöde Frage. Bedarf der QS einer "Pflege/Wartung"? Sieht mir nach einem geschlossenen System aus. Muss da ans Gestänge ein Schmiermittel?

Kurz noch ergänzt. Ist mein erstes Moped mit QS, und das erst seit letzten Samstag. Die Gute hat in 2 Jahren und 4 Monaten sagenhafte 64.000km erfahren. Der Erstbesitzer ist im ersten Jahr etwa 40.000km unterwegs gewesen. Glaube aber nicht, dass die KM Leistung etwas mit der Funktionsfähigkeit zu tun hat. Schalten mit Kupplung funktioniert andererseits ohne Probleme.

Hallo nochmal,
also ich will dir den Spaß ja nicht verderben, aber für mich hört sich das Verhalten deines QS/Blippers nicht normal an.
Grundsätzlich ist ein QS ja genau zu dem Zweck entwickelt und verbaut, um bei Volllast, bei voller Gasannahme Schalten zu können, sonst könnte man ja klassisch durch kurzes Schließen des Gashahns ohne Kupplung Schalten (so hab ichs z.B. bei sämtlichen Mopeds ohne QS immer gemacht, wenns schnell gehen sollte).

Auch das Verhalten beim Runterschalten...der Umstand das du die DK selbst leicht öffnen musst, damit es funktioniert, ist ja grundsätzlich schon falsch (und auch nicht gesund fürs Getriebe, wenn du die Drehzahl nicht exakt triffst).
Der Blipper soll ja genau das übernehmen, er bzw. das Steuergerät gibt beim Runterschalten genau die Drosselklappenstellung bzw. den Gasimpuls der benötigt wird um beim Gangwechsel Lastfrei Schalten zu können.

Für mich hört sich das stark danach an, das dein QS ne Macke hat, denn er arbeitet ja vermeidlich nur (zumindest empfindest du es so), wenn du ihm die Arbeit schon abnimmst (oder er arbeitet vielleicht auch garnicht und weil du zufällig grade durch dein DK Schließen/Öffnen die halbwegs richtige Drehzahl triffst flutscht der Gang dann doch rein)

Ich würde da mal zum Händler deines Vertrauens fahren und das Teil checken lassen.
Ich hab schon im Netz gelesen bzw. bei YT gesehen, das das Kabel am QS bei der F900 (R & XR) anfällig sein soll, durch die Kabelführung/Bewegung.
Da die meisten auf der 900er GS wohl hier noch nicht die Laufleistung auf der Uhr haben, könnte ich mir vorstellen, das es da zumindest unter den GS´lern hier noch keine oder wenig Ausfälle diesbezüglich gab.

Das ist jetzt allgemein, also nicht an dich persönlich gerichtet ;) ...
Mal nebenbei ein QS/Blipper ist auch nicht dafür entwickelt, um beim Spazierenfahren, bei Halbgas, rauf und runter zu schalten, das Teil nutzt man normalerweise im "Attacke-Modus", also Hahn auf und Durchladen mit deutlichen Schaltimpuls, da sollte er auch am besten funktionieren. Der Sensor muss ja schon mitbekommen was man vor hat, sonst kann er nicht sauber funktionieren.

Gruß Micha

Hallo Micha,

danke für Deine Bewertung. Schätze es genau so ein, wie Du es beschreibst. Da ich bei vielen Mopeten ohne QS auch ohne Kupplung geschaltet habe und das problemlos ging (zumindes rauf), hatte ich eine entsprechende Erwartung an den QS/Blipper. Mit dem Teil stimmt was nicht und das lasse ich definitv abklären.
Bemerkenswert ist der Umstand, dass eben bei sanftem Beschleunigen und Hochschalten weniger Probleme da sind als bei Attacke.;)

Gruß
Markus

Ja wie gesagt, das kann natürlich daran liegen, weil man, wenns schnell gehen muss/soll nicht so sauber schaltet, aber so wie von dir berichtet, passiert das ja nicht "Mal" , sondern ist ja eher die Regel. Da glaube ich dann nicht mehr wirklich an einen Anwendungsfehler.
Aber wenn du das in Angriff nimmst, berichte hier mal, ob es eine Erkenntnis gab.

Gruß Micha

Eben in der Werkstatt vorgesprochen und das Problem geschildert. Wird im Rahmen der Inspektion geprüft. Mir war wichtig, dass das dokumentiert wird wegen etwaiger Garantieansprüchen.
Berichte, wenn es was Neues gibt.
VG
Markus

Zurück
Oben Unten