Frage zu R 1300 GS mit ASA ?

Joey K.

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R 1300 GS ASA Lift
BMW R 1150 RT
BMW R 26
Hab mir eine neue ( 0 km ) BMW R 1300 GS mit ASA vor ein paar Wochen gekauft und wollte sie Ende Februar 2026 zulassen.

Bin deshalb mit dem Motorrad bei mir im Hof nur wenige Meter gefahren.
Was mir aber aufgefallen ist, das wenn ich mit gezogener Handbremse und Standgas den 1. Gang einlege, das Motorrad einen lauten Schlag oder Knall erzeugt und einen doch sehr spührbaren Ruck nach vorne macht.

Hatte die R 1300 GS ohne ASA Probe gefahren und dieses in diesem Ausmaß nie gehabt. Auch von meiner R 1150 RT kenne ich dieses sehr laute knallen beim Gang einlegen nicht. OK ein leichter Schlag und ein leichter Knall ist auch hier zu hören und zu spühren, aber den Ruck nach vorne kenne ich nicht von beiden.

Frage mich aber ob ich hier etwas mit dem ASA falsch mache ???

Hab mir eine neue ( 0 km ) BMW R 1300 GS mit ASA vor ein paar Wochen gekauft und wollte sie Ende Februar 2026 zulassen.

Bin deshalb mit dem Motorrad bei mir im Hof nur wenige Meter gefahren.
Was mir aber aufgefallen ist, das wenn ich mit gezogener Handbremse und Standgas den 1. Gang einlege, das Motorrad einen lauten Schlag oder Knall erzeugt und einen doch sehr spührbaren Ruck nach vorne macht.

Hatte die R 1300 GS ohne ASA Probe gefahren und dieses in diesem Ausmaß nie gehabt. Auch von meiner R 1150 RT kenne ich dieses sehr laute knallen beim Gang einlegen nicht. OK ein leichter Schlag und ein leichter Knall ist auch hier zu hören und zu spühren, aber den Ruck nach vorne kenne ich nicht von beiden.

Frage mich aber ob ich hier etwas mit dem ASA falsch mache ???
Nee, das ist kein Bedienfehler, es sei denn Du gibts aus Gewohnheit doch unbewuss was Gas beim Starten. ^^

Das ist ja mal kein schöner Start für Deine neue GS. Schade.
Das ist so natürlich nicht in Ordnung. Händler anrufen, Termin vereinbaren.
Erstmal darf es nicht sonderlich scheppern und einen Ruck nach vorne darf es natürlich im Standgas auch nicht geben. Die Kupplung soll erst dann greifen, wenn Du Gas gibst.
Davor ist die Kupplung komplett offen und die 13 steht von alleine, ohne Bremse. Das macht das ASA (wenn es in Ordung ist) übrigens wirklich sehr gut.

Good luck bei der hoffentlich schnellen und problemlosen Fehlerbehebung.

Ich würde mit der 13 in dem Zustand nicht fahren. Möglicherweise ist das bei Dir der seltene Fehler mit einer undichten Gummimanschette am Nehmerzylinder in der Kupplung. Das führt zu einem nicht ganz ungefährlichen Hoppeln beim Anfahren und kann beim Abbiegen auf einer Kreuzung durch den Gegenverkehr zu ungewünschten Reaktionen führen.

Mir geht bei der Beschreibung durch den Kopf: Kalt, Katalysator, Anwärmdrehzahl. Ich würde das "grüne Zeichen" so lange belassen bis die "wirkliche" Leerlaufdrehzahl erreicht ist.
Ja der Motor von der 13 er war jedesmal kalt, da ich nur in die Garage fahren wollte.

Was meinst Du mit Anwärmdrehzahl, Katalysator und mit " das grüne Zeichen " so lange belassen ???

Ja der Motor von der 13 er war jedesmal kalt, da ich nur in die Garage fahren wollte.

Was meinst Du mit Anwärmdrehzahl, Katalysator und mit " das grüne Zeichen " so lange belassen ???
Vermutlich N für neutral.
Das ist aber nicht erforderlich. Ich fahr auch bei Null Grad und knapp drunter.
Anlassen und losfahren geht auch einwandfrei, wenn das Display noch nicht sortiert ist, also subito.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Werde das nochmals ( wenn der Schnee wieder weg ist ) testen.

Hatte meine 13 er vom Händler mit dem Anhänger abgeholt und dann 2 x bei kaltem Motor in die Garage gefahren, dabei viel mir eben dieses knallen und rucken auf.

Dachte, vielleicht muss sich das ASA irgenwie noch einlernen und die Kupplung läuft vielleicht noch zu stramm und trennt deshalb noch nicht richtig.

Servus Joey,

das ist definitiv nicht normal und sollte so auf keinen Fall sein ‼️. So wie @Willem66 es in #5 beschreibt verhält es sich auch bei meiner.

Ab zum Händler und dort klären lassen 👍🏼.

Grüße & Dir dennoch ein schönes Wochenende 😊👋🏼

Ein herzliches Servus an euch zurück.

Na dann bin ich ja schon mal froh, dachte schon mit dem Kauf einer ASA einen Fehler gemacht zu haben.

Werde das wie schon geschrieben nun in aller Ruhe nochmals testen.

Sollte es dann nicht ähnlich wie an meiner R 1150 RT oder zur Probe gefahrenen GS sein, werde ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen und sehen, das ich die 13 er noch im Feb 2026 zum Händler bringe.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich weiß ja nicht, aber…
Das Öl ist kalt und die Kupplung trennt dann nicht sauber. Dann tuts einen richtigen Ruck beim Einlegen des ersten Ganges (es ist nicht der Fluss gemeint 🤣).
Das ist bei meiner 1250er auch so, wenn die kalt ist.

Sehe keine Handlungsbedarf. Wenn’s Wetter gut wird, dann erst mal fahren und dann sieht man.

teste das im wärmeren Zustand ! Klar läuft die Kiste auch bei minus Graden . Aber dein Motorrad ist ja fast jungfräulich, also noch Nie mal richtig warm gefahren wurde.
Würde meinem Motor solche Spielereien nicht antun wollen. Bei den Temperaturen einen nagelneuen Motor nur mal so zu starten ist echt nicht gut für den Verschleiß !
Also sobald du sie angemeldet hast fahre mal 200 km un dannn wird dein ASA schon funktionieren.

LG

Das ist definitiv kein Fehler und normal. Wenn man den Motor kalt startet, erhöht er die Leerlaufdrehzahl auf gut 2000 Touren. In dieser Zeit sollte man den Gang nicht einlegen und warten, bis sich die Drehzahl absenkt. Geht ungefähr 30 Sekunden oder etwas länger, bis sie runtergeht. Wenn man natürlich bei 2000 Touren den ersten Gang reinwirft, gibt es einen lauten Knall und einen Ruck. Ist bei jeder neuen BMW so, selbst bei der S1000XR und der 800GS. Ich starte immer den Motor in der Tiefgarage, lege dann Helm und Handschuhe an und steige dann rauf und lege ersten Gang ein. Wenn Drehzahl unten, gibt es auch meistens einen Klack, manchmal weniger laut, manchmal etwas lauter, aber nie so wie wenn man das bei 2000 Touren macht. Einen leichten Ruck kann es auch geben, daher muss man ja bei ASA auf der Bremse bleiben, bis Gang drin ist. Beim Motorräder mit Kupplung kann man das umgehen, wenn man vor Motorstart schon den ersten Gang einlegt, dann startet. Dann kann man auch losfahren mit 2000 Touren, braucht einfach mehr Kupplung, aber geht. Und ja, manchmal ist es schon lästig, wenn die Motoren bei jedem Start, wo der Motor nicht volle Betriebstemp. hat auf 2000 Touren Leerlauf geht. Nervt mich oft. Aber leider EU Schuld dran.

Schlimm in dieser Beziehung soll die Guzzi Stelvio sein, die einen richtigen Satz nimmt, wenn man den Gang einlegt. Ist ein Problem mit den Nasskupplungen, da durch das Öl keine 100% Trennung erfolgt, im Gegensatz zu Trockenkupplungen. Und ASA unterscheidet sich da nicht, da auch dort eine ganz normale Nasskupplung, die einfach mit Stellmotor betätigt wird.

Also lass N drin und warte, bis sich die Drehzahl senkt und erst dann Bremse ziehen und Fusshebel nach unten. Und mach das nicht zu viel, ist nicht gerade gut für den Motor, dauernd starten und wieder abstellen. Früher hat man gesagt, nie im Winter den Motor starten, wenn man nicht gleich danach den Motor warm fährt, wegen Bildung von Kondenswasser im Motor und Auspuff. Wie heikel heute das noch ist, weiss ich nicht. Würde jedoch meine Motoren nie starten in der Winterpause. Starte nur, wenn ich danach auch fahre.

Also keine Sorge, alles normal und in Ordnung.

Seh ich anders, aber is auch net schlimm 😉.

Also meine macht da keinen „Schlag“ und was sie vor allem nicht macht, ist einen starken Ruck nach vorne 😨.

Ich mache das TG-Tor hoch, starte den Motor (Helm und Handschuhe habe ich da in der Tiefgarage schon lange an) lege den Gang ein und fahre los - ohne „Knall“ oder starken „Ruck“ nach vorne. Weder bei 0 Grad oder mehr.

Also meine macht da keinen „Schlag“ und was sie vor allem nicht macht, ist einen starken Ruck nach vorne 😨.

Ich mache das TG-Tor hoch, starte den Motor (Helm und Handschuhe habe ich da in der Tiefgarage schon lange an) lege den Gang ein und fahre los - ohne „Knall“ oder starken „Ruck“ nach vorne. Weder bei 0 Grad oder mehr.
Vielleicht ist ja dann bei deiner was kaputt? 😢

Meine knallt nur wenn sie kalt und in der hohen Startdrehzahl ist.
Wenn ich warte bis die Drehzahl runter ist, geht der Gang mit einem feinem Klick rein. Da schäppert, kracht oder ruckt bei 9 von 10 mal starten garnix.
So wars bei der Tramuntana. Mal sehen was die Biscaya da macht.

Grüße

Meines Wissens nach dreht ein Motor nach dem Start höher um schnell in den Temperaturbereich (Temperaturfenster) zu kommen in welchem der Kat arbeiten kann. Mein Gedanke war: Den Motor im Leerlauf laufen lassen bis er diese erhöhte Drehzahl verlassen hat hin zur "normalen Standgasdrehzahl". Natürlich ist klar, auch das Getriebe ist kalt also alles etwas zäh.

Da haben wir zwei ja Dusel. Wäre sonst vermutlich mehrfach im Auto meiner Frau gelandet. Und das will niemand. ^^

Schon was seltsam unterschiedlich.
Tor auf, Moped ohne Motor rausrollen lassen. In der Einfahrt zünden und sofort losfahren. Ohne Knall und Ruck. Draussen bis Minus 3 Grad rum. Garage müsste ich mal gucken. Aber sooo viel wärmer wird es da auch nicht sein.
Hm, wäre vielleicht doch ein Beweisvideo angebracht. Mal kieken.

Hallo GS' ler,

habe eure Beiträge mit großem Interesse gelesen und musste auch dabei mal richtig 🤣.

Meine den Beitrag mit der GS welche im 1. Gang nicht knallt und diese veilleicht kaputt sein könnte.

Nun weiß ich auch warum der Mechaniker bei der Einweisung abgewunken hat als er mich gefragt hat welches Motorrad ich gefahren bin. Sagte darauf " eine R 1150 RT " und er meinte, dann fangen wir mal von ganz vorne an. :oops:

Sehe erst jetzt das an der R 1300 GS alles anders ist und bin nun sehr froh das ich bei euch nachgefragt habe.

Die R 1150 RT hat noch einen Coke für den Kaltstart, den ich aber wirklich nur bei kalten Temperaturen genutzt habe.
Auch hat diese noch die Trockenkupplung, somit läuft darin auch kein kaltes oder zähes Öl.

Mir ist nun auch klar, warum meine GS im kalten Zustand diese knallen erzeugt sowie dieses rucken hat.
Mit der erhöhten Drehzahl bei Kaltstart ist das gleichzusetzen als wenn man selbst Gas geben würde.
Somit könnte es sein, das auch bei diesen Drehzahlen schon etwas die Kupplung nicht mehr richtig trennt und dadurch der Knall und der Ruck entsteht. Ist jetzt auch für mich logisch und vollkommen nachvollziehbar.

Muss nun zugeben das ich hier diesbezüglich wirklich auf dem Schlauch gestanden bin und Danke euch für die tollen Erklährungen. 👍

Servus Bembel,

schööööne R 1150 RT und auch sehr gepflegt. 👍

Habe die selbe, nur in der Farbe Blau.

Mal eine Frage, hast Du die R 1150 RT noch Vollkasko versichert ? Da ich am überlegen bin was ich mit der Versicherung mache, da ich nun die SF für die 13 er brauche.

Servus Joey - Du hast PN. Geht sonst zu sehr am eigentlich Thread-Thema vorbei 😊.

Zurück
Oben Unten