Forma Motorradstiefel

MaRoWiIII

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
Suzuki SV650 und BMW R 1300 GS
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte einmal fragen, was ihr von der Marke Forma haltet. So ab Mitte Februar würde ich gerne wieder aufrüsten, was die Schuhe angeht. Für mich ist in Sachen Komfort vor allen Dingen entscheidend, dass ich vorne sehr breite Füße habe und es daher schwieriger ist, eine passende Größe zu finden.

Forma hat dieses Jahr ein paar neue Modelle. Zum Beispiel finde ich diese hier recht interessant:
Forma Glider Dry

Oft wird über die Adventure Dry von Forma gesprochen und bis auf wenige Ausnahmen sind viele Nutzer offenbar zufrieden. Von den urbanen Varianten liest man dagegen fast nie etwas, vielleicht weil Falco optisch etwas näher an "Alltagsschuhe" heranreicht. Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Touring Stiefeln oder weiß, ob sie für breitere Füße vorne geeignet sind? Danke.

Für mich ist in Sachen Komfort vor allen Dingen entscheidend, dass ich vorne sehr breite Füße habe und es daher schwieriger ist, eine passende Größe zu finden.

... mal die Daytona probiert? Die gibt es auch in breiten Größen (z. B. hier) und die sind für mich in Sachen Tragekomfort ganz weit vorn.

Ich hab Forma undbin recht zufrieden. Komfort, Dichtheit, etc
Allerdings habe ich so braune steife Offroadstiefel.
Bei diesen gummiartigen Stiefeln wie auf deinem Foto würde ich eher zu Daytona greifen, gibts für jede Fussbreite, werden repariert, usw

Also unisono eine Empfehlung für Daytona, danke. Ist auch ein sympathischer Hersteller.

Ja Daytona ziehe ich auch den BMW Stiefeln vor, hab grad das Schaltgummi erneuern lassen..
hatte früher 25.- gekostet heuer 52.- für eins..mit Rückversand.

Kommt drauf an was Du suchst. Forma sind halt Cross/Emduro stiefel. Daytona sind Strassenstiefel mit leichten Enduroeigenschaften. Also für Normalgebrauch eher Daytona, zum Endurofahren sicher eher Forma. Ich hab beides - Dytona für die Strasse und Forma fürs Gelände

meine Daytona sind auch eher Strassentourungstiefel. Das Leder oder der Schutz ist im sietlichen Zehen und Spannbereich eher dünn und wenn man das Mororrad draufliegen hat ist ein Crosstiefel sicher schützender weil durch Plastikschalen stabiler.
Die Schnalle gerade über dem Knöchel ist ür mich eine falsche Stelle da sollte eine flache Plastikschale sitzen.
Kommt da Sturz Druck auf die Schnalle ist das die falsche Stelle , dann ist der Knöchel hin..
Ansonsten eben dafür sehr komfortabel und super verstellbar in der Wadenweite. Und reparierbar..

... das kommt darauf an, aus welcher Kategorie Du bei Daytona Deine Stiefel auswählst. Die haben durchaus auch Enduro-Stiefel: https://www.daytona.de/de/Stiefel/Uebersicht/Uebersicht-Auswahl
hast Du Dir das mal selbst angeschaut? Ich habe zwei Paar Daytona und kenne deren Eigenschaften, die auch für die Strasse gut sind, jedoch hört der Daytona da auf wo Enduro anfängt und damit auch wo Forma im Endurobereich beginnt.

Die Stiefelkategorien bei Daytona gehen bis zu „Touring Offroad“ und bei Forma gibts dann neben Touring noch eine MX/Trail Kategorie, das ist dann eine andere Liga.

Tom

mit dem Schritt zu Cross Stiefeln vergibt man sich aber dann den Schlanken Fuß der Daytona und die gute Stadt - und Wandereignung.
Ich hatte auch schon Cross Stiefel da hast du steife Klobige Füße kannst den Schalthebel gleich mal hochstellen damit du drunter kommst usw..

Ich habe letztes Jahr vor dem gleichen Problem gestanden, welcher Stiefel soll es werden, welcher passt für einen breiten Fuß.
Vorweg gesagt wirst du nicht drum herum kommen, deine Wahl der Stiefel in mehreren Größen zu probieren. In den meisten Fällen braucht man bei den Italienischen Marken eine Nummer Größer. Bei mir ist es dann ein Alpinestar Toucan für die Tour geworden und ein Forma Terra Evo Low Dry für die Stadt. Beide aber statt in 47 für mich in 48, damit die Zehen sich auch ein wenig bewegen können. Sicherlich beide keine Wanderschuhe, aber der Stadtbummel zum Eis oder der kurze Weg auf den Berg sind möglich. Mit den Toucan war ich letztes Jahr auf der RDGA 2 Wochen unterwegs ohne Probleme. Auf alle Fälle kann ich bestätigen das Forma für breite Füsse geeignet sind.

Ich bin seit einigen Jahren mit den Forma Adventure Dry unterwegs.

Als Allrounder ist der Stiefel top.
Bequem auf jeden Fall und laufen kann man auch gut darin.

Er ist hoch und hat auch eine Schienbeinverstärkung. Ein ernstzunehmender Endurostiefel ist das aber nicht. Da ist er im Fußgelenk zu weich.
Eher ein hoher Touringstiefel mit Offroad-Attitüde.

Die Wasserdichtigkeit ist anfangs gut. Beide Paare sind aber im Verlauf des Gebrauches minimal undicht geworden.

Der Preis ist ggü. den Mitbewerbern sehr gut.

mit dem Schritt zu Cross Stiefeln vergibt man sich aber dann den Schlanken Fuß der Daytona und die gute Stadt - und Wandereignung.
Ich hatte auch schon Cross Stiefel da hast du steife Klobige Füße kannst den Schalthebel gleich mal hochstellen damit du drunter kommst usw..

Der Terrain hat an der Ferse einen hohen "weichen Anteil" (da wo Terrain draufsteht). Den hatten meine alten Stiefel auch. Bei einem Sturz hat mir hier dann die Fussraste die Achillessehne abgeschlagen. Diese Stiefelkonstruktion ist aus meiner Sicht für ernsten engagierten Enduro-Einsatz ungeeignet. Als MX-Stiefel, wie hier im Link bezeichnet, für mich erst recht keine Empfehlung.

uh, auf was man alles achten muss.. Archilles Sehne ist auch nicht einfach... Schlecht runterschalten..

Zurück
Oben Unten