Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hatte ich an meiner 2011 TÜ auch, ohne Einwirkung von außen.
Kommt drauf an, wie lange das Loch schon Schmutz rein lässt. Bei mir war es länger und irgendwann hatte ich das Gefühl, als wenn meine damalige K25 (Bj. 2004, 88.000 km) nie ganz geradeaus fahren wollte. Ständig war ich am korrigieren, gerade beim langsam Fahren und Rollen, z. B. auf die Ampel zu. Dabei wusste ich nicht, ob es einfach die Physik eines Motorrades war (leichtes Schlangenlinienfahren bzw. pendeln soll wohl normal sein, um nicht umzukippen) oder ich irgendwie hypersensibel war. Nach dem Austausch des Kugelgelenkes fuhr sie sich wieder wie auf Schienen. Es lag also am Gelenk. Beim hin- und herdrehen, wie bei einer Kontrolle des Lenkkopflagers bei anderen Motorrädern, merkt man nichts. Auch beim alten Kugelgelenk konnte ich nach dem Ausbau keine Auffälligkeiten feststellen.Die Gelenke sind ansonsten ja noch ok.
HiAb und zu ein bissl Silikonspray sollte helfen das Gummi geschmeidig zu halten.
Wie der Zufall es will hatte ich heute morgen einen alten Kardantunnel-Faltenbalg von ner Lufti zu entsorgen. Ist aus NBR. dem Zeugs ist es relativ egal mit was es von uns eingesalbt wird- es geht an UV-Strahlung zugrunde!Bei meiner waren die Faltenbälge am Kardan nach 12 Jahren porös
Wenn ich mich nicht irre ist der vordere aus Gummi und der hintere aus NBR.Wie der Zufall es will hatte ich heute morgen einen alten Kardantunnel-Faltenbalg von ner Lufti zu entsorgen. Ist aus NBR.
Es war ein vorderer Balg, etwa 5 Jahre alt, ~120 Tkm auf dem Buckel und Moped steht jeden Tag im Freien- Sommer wie Winter.Wenn ich mich nicht irre ist der vordere aus Gummi und der hintere aus NBR.
Jedenfalls ist das Material unterschiedlich.
Die Manschette am Telelever ist offensichtlich aus demselben Material wie der vordere Faltenbalg am Kardan.
5 Jahre trifft die Sache doch relativ gut- wie gesagt, meine „olle“ stand seit 5 Jahren draußen bei Sonne, Wind u. Wetter und ~30Tkm/a.dann wäre das Glyzerin eigentlich untauglich, ich habe auch Silikonspray genommen.
Viton wäre ein Material das hält . Bei dem Preis sollte das wenigstens mal 5 Jahre halten..
Oder hat Wundermilch einen UV Schutz für Schwingen Faltenbälge im Programm? Dann nehme ich 2..
HiGeht auch Nitroglizerin?
............
Klasse Tip- vielen Dank!Die Manschette ist am oberen Ende mit einem Gummi Ring auf das Lager gespannt.
Dadurch verdreht sich der Gummi bei jeder lenkbewegung in sich und geht daran kaputt.
Ich habe bei meiner TÜ nach 2019 das Gelenk gewechselt bekommen. Darauf bekam ich den Tipp, den oberen Spannring zu entfernen. Dadurch kann der Gummi um das Metall drehen und das Gummi wird nicht belastet.
Der jetzige Sieg noch tip top aus.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen