Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

qtreiber

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - R1200GS - Hondas, Susi, Kawa - ff
Heißes Thema im alten Forum und zumindest an meiner 1300er der einzige Mangel.

Kopie meiner letzten Anmerkung im anderen Forum:

„Nur" eine Prüfung, neue Kalibrierung und eventuell eine aktuelle Software aufspielen, hilft so gut wie nie dauerhaft. Da muss eine neue Hydraulikpumpe rein. Mit der neuen scheint danach Ruhe zu sein. Langzeiterfahrungen, z. B. >20.000 Km?

Die Händler sind vom Werk angehalten, ohne die Freigabe aus München läuft gar nichts, im ersten Schritt "nur" eine Prüfung etc. durchzuführen. Grundsätzlich vertane Zeit und ärgerlich für den Kunden, der wegen des gleichen Fehlers nochmals auf sein Motorrad verzichten muss.

Aber auch in diesem Punkt zeigt sich wieder:
Weshalb funktioniert die adaptive Fahrwerksabsenkung bei einigen von Anfang an und bei anderen, so auch bei meiner, nicht? Unabhängig vom Produktionsdatum?
Zumindest der Pumpenaustausch klappte bei meiner 1300er kurzfristig in nur wenigen Tagen.

Ob in der laufenden Serie bereits die neuen Hydraulikpumpen eingesetzt werden, weiß ich nicht bzw. konnte mein Ansprechpartner mir vor einigen Wochen nicht beantworten.

Nachtrag: Heute hat mir mein Ansprechpartner gesagt, dass die neue, angeblich fehlerfreie Hydraulikpumpe, bereits seit ca. 2 Monaten verbaut wird.

Meine Pumpe kam im Februar rein und ist nicht fehlerfrei. Leider.

Bekomme morgen eine neue Pumpe, wie im Alten Forum 04/25 Bj und 10tkm. Ging jetzt innerhalb 1Woche nach Meldung.

Jens

Meine Pumpe kam im Februar rein und ist nicht fehlerfrei. Leider.
Meine GSA wurde im Februar gebaut. Wie im alten Forum schon geschrieben, Pumpe fehlerhaft . Nach Tausch bisher 900 km ohne erneute Fehlermeldung gefahren. Das hat mich so euphorisch gestimmt das ich mich nun auf den Weg nach Marokko gemacht habe 😀. Ich hoffe ich bereue es nicht.

Vielleicht sollten wir ab jetzt die Beiträge nicht mehr so eskalieren lassen. Es ist alles sehr ärgerlich und unnötig. Und vor allen Dingen, können WIR nix dafür. Aber es schafft allgemeinen Unmut wenn wir uns immer so "auskotzen". Das ist nie gut. =)

Trotz meines 2ten Werkstattaufenthalts bin ich dennoch guter Dinge! =)

Das Motorrad war für mich, dennoch die Beste Wahl!
💜❤️

Bei der ersten Ausfall bei 13000Km. Dort war Ölstand zu tief, wurde von meinem Händler aufgefüllt inkl. SW-Uddate und danach bis zum Wechsel bei 17000Km keine Probleme mehr. Bei der neuen 02/25 mittlerweile 13000Km, ohne Probleme. Bin alles gefahren, höchste Pässe (Stelvio) und heisseste Temperaturen über 35 Grad. Immer einwandfrei funktioniert bisher. Hoffe mal bleibt so.

Bei der ersten Ausfall bei 13000Km. Dort war Ölstand zu tief, wurde von meinem Händler aufgefüllt inkl. SW-Uddate und danach bis zum Wechsel bei 17000Km keine Probleme mehr. Bei der neuen 02/25 mittlerweile 13000Km, ohne Probleme. Bin alles gefahren, höchste Pässe (Stelvio) und heisseste Temperaturen über 35 Grad. Immer einwandfrei funktioniert bisher. Hoffe mal bleibt so.

Das klingt gut. Ich drücke die Daumen =)

War heute beim BMW-Händler, Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Fehler tatsächlich ein mal vorhanden (dabei trat er über Tage hinweg ständig auf), ist aber natürlich 2 Monate und 3.000km her. Deswegen Aussage Händler:"Da der Fehler nur ein mal aufgetreten ist (zumindest laut Fehlerspeicher) und das ewig her ist, kann er das zwar an BMW melden, aber viel passieren wird da wohl nicht." Meine Antwort:"Das ist nicht akzeptabel. Bitte an BMW berichten, daß der Fehler bei bestimmten Bedingungen jedes mal auftritt und reproduzierbar ist. Und ich keine Lust habe, nächsten Sommer in den Bergen wieder dauernd die Fehlermeldungen wegdrücken zu müssen und mit einem nich tfunktionierenden Fahrwerk fahren zu müssen." Hat er so mitgenommen, Antwort bekomme ich in 2-3 Wochen.

Schauen wir mal.

und mit einem nich tfunktionierenden Fahrwerk fahren zu müssen."

Wie hat sich das geäußert? Blieb das Fahrwerk permanent oben oder unten? Dämpfung zusätzlich ausgefallen?

Ich befürchte in deinem Fall ... siehe #1 ("Nur" ...).
Weshalb benötigt dein Händler 2-3 Wochen für eine Antwort? Diese bekommt er aus der Zentrale nahezu sofort auf eine entsprechende Anfrage.

Weil die Woche schon fast rum ist und er nächste Woche im Urlaub ist. Macht mir nichts aus, habe es ja nicht eilig, im Augenblick tut ja alles.

So, BMW hat geantwortet, am Montag wird die GS ein SW Update erhalten und das Fahrwerk kalibriert. Dann wird weitergeschaut, was immer das heißen mag. Ersatzfahrzeug geht zu meinen Lasten.

ich bin ein bisschen skeptisch, was das angeht. Da der Fehler ja nur bei hohen Temperaturen und großer Höhenlage auftritt, vermute ich mal, daß für BMW das Thema damit erst mal erledigt sein wird, bis der Fehler eben wieder auftritt, mutmasslich dann nächstes Jahr, wenn ich im Sommer wieder durch die Berge fahre. Und wenn es dann passiert, darf ich mich im Urlaub wieder damit rumärgern, weil jede Maßnahme ja immer Monate Vorlauf benötigt.

Positiv sehe ich, daß bis dahin die Verfügbarkeit der Pumpen deutlich besser sein müßte und die neue Version dann auch ausreichend (von Euch ;)) getestet wurde!

Finde ich auch schade, ist aber nun mal so. Wenn ich die Maschine bei dem Händler gekauft hätte, wäre es umsonst, aber da ich sie gebraucht bei einem Händler 200km entfernt gekauft habe, zieht das eben nicht.

Ce la vie, ich werde es überleben! :cool:

Ich bekomme selbst bei dem Händler wo die 13ner gekauft habe nie eine kostenlose Leihmaschiene. Beim Verkauf top, beim Service flop.

Bringt nichts, die stellen sich stuhr.

Echt krass!
So ein Verhalten kenne ich weder von einem kleineren BMW Händlern noch von einer NL.. 🤷🏻‍♂️

Also ich hab auch positives zu berichten. Hab mein Moped heut abgeholt - bei Sonnenschein! =)))

Neue Pumpe ist verbaut. Ich bin gespannt.

Ich hatte seit Montag ein Leihmoped gehabt. Kostenlos. Die haben sich richtig Mühe gegeben in der Münchner Niederlassung. Ich drücke euch die Daumen das bei euren und meinem Moped zukünftig alles glatt läuft. =)

Update: Meine GS war gestern in der Werkstatt für SW Update und Fahrwerkkalibrierung. Dann hat sich der Händler mit BMW in Verbindung gesetzt, die haben sich das Ergebnis angeschaut und ich bekomme jetzt doch eine neue Pumpe. Also, irgendwann in einigen Wochen, da nicht lieferbar derzeit. Ist kein Problem für mich, da der Fehler ja nicht auftritt derzeit, aber beruhigend, daß ich die nächste Saison mit neuer Pumpe fahren werde. Also alles gut. Btw., der Händler hat entgegen eigener Aussage nichts für das Leihmopped berechnet (F 800 GS).:)

Ein Leihmotorrad ist bei meinem Händler immer kostenlos. Meistens kann ich mir sogar aussuchen was ich fahren möchte. Bei Garantiefällen sowieso. Da sollte der Händler mal mit BMW Motorrad in München sprechen, die übernehmen die Kosten. So war es zumindestens bei mir. Und ich hatte 20 Tage eine Leihmaschine ( R 1300 GSA )

... dann haste mit Deinem Freundlichen Glück. Einen Anspruch darauf hast Du nämlich nicht, bzw. allenfalls bedingt.
Tipp: Lies Dir bei Gelegenheit mal die Garantie- / Mobilitäts-Bedingungen durch.

Mein Motorrad ist auch seit Mittwoch wieder in der Werkstatt (anderes Problem), ein Leihmotorrad kostenlos war kein Problem. Der Servicetechniker meinte das ich in vollem Umfang Garantie einschließlich Mobilität habe. Gekauft im Mai 25.

.. ok, also nochmals:

Laut BMW Tour-Assist (könnt ihr auch selbst nachlesen) gilt folgendes:

Wann sprechen wir von einer Panne?
Eine Panne definieren wir im Rahmen von BMW Motorrad TourAssist als eine Störung am Motorrad, bei der eine
Weiterfahrt nicht mehr möglich ist. Anspruch auf Erstattung der Service- und Bergungskosten durch BMW
Motorrad TourAssist besteht nur dann, wenn die Panne nicht vom Fahrer verschuldet ist und auch nicht durch
äußere Einwirkung verursacht wurde.

Das Ersatzfahrzeug zur Weiterfahrt
Wir übernehmen die Kosten für ein Ersatzfahrzeug¹'² bis zum Abschluss der Reparatur im
Inland bis max. 3 Werktage plus Wochenende, im Ausland bis max. 5 Werktage plus
Wochenende. Ein Anspruch auf ein Ersatzmotorrad besteht nicht und kann nur in
Ausnahmefällen bereitgestellt werden.

¹ Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Verfügbarkeit regional und situativ variieren kann.
² Kraftstoffkosten gehen zu Ihren Lasten. Es gelten die Anmietbedingungen der jeweiligen Fahrzeugvermieter.
Bitte beachten Sie, dass dafür i. d. R. die Vorlage einer Kreditkarte bei der Anmietung des Ersatzfahrzeugs notwendig ist.

Fazit: Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug (in der Regel Auto, KEIN Motorrad), besteht nur, wenn die GS nicht mehr
fahrtüchtig ist (also zu BMW eingeschleppt werden muss). Alles andere ist Wohlwollen / Ermessen eures Freundlichen.

Damit dürften nun wohl alle Unklarheiten beseitigt sein.

Nun, da bin ich aber froh das mein Händler / BMW München anders gehandelt hat. Und sicher auch im Sinne des Kunden. Vielleicht war der Unterschied das ich ja keine Panne hatte sondern mit eigener Kraft den Händler erreichen konnte. Und dort der Defekt im Rahmen der Gewährleistung repariert wurde. Egal, ich freue mich über diese gute Leistung von meinem Händler und werde ihm weiter treu bleiben.

Zurück
Oben Unten