Kann man irgendwo eine Kurs buchen wie man das Fahrwerk einstellt? Ich trau mich das immer nicht und fahre quasi Factorysettings - bis jemand kommt der dran „rum dreht“ und dann ist es plötzlich besser…
Ob und wo es solche speziellen Kurse für die Praxis gibt, weiß ich nicht.
Aber Kurse und Anleitungen in Textform gibts ganz sicher.
In der 1. Lektion steht immer die gesonderte Betrachtung von Federung und Dämpfung.
Das Federbein vereinigt beide physikal. Vorgänge in einem Bauteil.
Die Feder hält das Niveau des Dämpfers in dessen optimalen Arbeitsbereich.
Hinten meist 1/3 Ausfederweg (Negativfederweg) und 2/3 Einfederweg (Positivfederweg)
Je nach Federbein kann die Vorspannung hydraulisch oder mechanisch in Grenzen verstellt und auf den Fahrer angepaßt werden.
Das Ganze wird ganz profan mit dem Meterstab gemessen.
Oben ist das Beispiel genannt, wo das Moped bei aufgesessener superleichter Fahrerin Null einfedert. Heißt, kein Negativfederweg vorhanden. Federrate zu hoch/zu hart.
Anderes Extrem ist der überschwere Fahrer, der allein beim Aufsitzen das Federbein auf Anschlag bringt. Hier gibts keinen Positivfederweg, also Federrate nieder bzw. Feder zu weich.
In diesen Fällen müssen die Federn gewechselt werden, da läßt sich nicht mehr viel einstellen.
Die Druckstufe des Dämpfers unterstützt die Feder beim Einfedern. Sie verhindert zu schnelles Einfedern.
Falls vorhanden, wirkt die einstellbare Lowspeed-Druckstufe auf laaangsame Einfedervorhänge, wie zB beim Durchfahren einer Senke.
Die Highspeed-Druckstufe wirkt kurzen, schnellen Hubbeln entgegen. ZB überstehende Kanaldeckel.
Die Zugstufe verhindert, daß das eingefederte Moped durch die Federkraft schlagartig über das Ausgangsniveau hoch schnellt.
Das"Factorysetting" ist ein schlechter Kompromiß für einen fiktiven Norm-Fahrer. Kein Ideal für alle!
Man kann durchs Verstellen der verschiedenen Parameter niGS kaputt machen. Also Mut zur Übung!
Evtl. wirds fühlbar besser oder eben schlechter als vorher, aber es ist immer reversibel.
Am besten jeweils nur eine einzelne Größe in einzelnen Klicks verändern, mitzählen und protokollieren. Dann wieder auf der selben Strecke testen und weiter verändern, bis es paßt.
Mein Tipp: Dämpfung immer von ganz weich in Richtung hart verstellen.
Zu weich schaukelt, zu hart rüttelt.
Ganz sicher gibts in jedem Moped-Umfeld jemanden, der Dir beim Setup behilflich sein kann.