Fahrwerk

537er

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
F650, R1100GS, R12 G/S
Hallo,
habt Ihr schon ein wenig an den Fahrwerkseinstellungen geschraubt?
Die Querfugen und Gullideckel teilt es schon recht deutlich mit. Das macht meine alte 1100GS z.Zt. noch besser.
Werde mal am langen Wochenende eine Grundeinstellung vornehmen und dann schauen wie es ist.

Ja, ich habe erst mal alles aufgedreht Vorspannung und die Druckstufen, Zugstufen ein Klick zu.
Ist zwar etwas weich, wiege auch nur 70kg. Bis dato zufrieden.
Wird aber nie so komfortabel wie mit der GSA mit ESA, aber man gewöhnt sich dran.

Ich suche auch noch immer nach dem richtigen Setup für mich.
Aktuell ist es auf der Straße (verdammte Gullideckel!) immer noch etwas hart.
Dafür freue ich mich, wenn ich mit relativ hoher Geschwindigkeit Waldwege/Schotter brettere.
Ich habe bisher erstmal die Einstellungen übernommen, die BMW für Geländebetrieb im HB angibt...

Der Sweet Spot ist noch nicht gefunden.

PS: Auf der 1150GSA sind Straßen butterweich, dafür schaukelt es auf unbefestigten Straßen einfach zu sehr.

PS2: Ebenfalls (knapp über) 70kg.

Habe am Wochenende verschiedene Einstellungen am Fahrwerk ausprobiert.
Gabel: Zug und Druckstufe auf drei, Vorspannung 5 Umdrehungen zudrehen
Federbein jeweils drei Klicks zurück von ganz zu aus gesehen, Vorspannung ganz auf (Selbst da habe ich nur einen statischen Negativfederweg von 7mm)
Damit komme ich erst einmal zurecht. Das Mopped liegt gut auf der Straße, allerdings für meinen Geschmack etwas zu unkomfortabel. Abseits der Straße ist es prima.

Habe heute auch eine Antwort von Öhlins auf meine Anfrage erhalten: Produkte sind in Planung, aber leider gibt es noch keine konkreten Produktionspläne.
Dann muss ich mich noch ein wenig gedulden.

Vorne sind die passenden Federn mit entsprechender "Luftkammer". Von der Fahrerin (49kg,174cm) höre ich jeden Tag Lobgesänge. Die Reifen sind mittlerweile CTA3.

Jetzt suche ich noch einen Puig Spritzschutz. Hab mir schon Ballistol besorgt.

Unit bietet Öhlins (hinten nicht so umfangreich einstellbar) mit Super Gabel. Hätte ich genommen - aber keine ABE. Öhlins "Nürburgring" kommt nächstes Jahr - April oder September??

TT is nur auf dem Prospekt so weit - schade.

Bei Gelegenheit stelle ich die "Klicks-Empfehlungen" von BMW für Leute bis 70 kg ein. Gehört für ein Ein-Personen-Mottorad (steht in der Zulassung) in die Betriebsanleitung.

DSC01316.JPG

Entscheidung für ein Fahrwerkshersteller:

Bisher habe ich meistens Öhlins genutzt und bin auch mit der Qualität sehr zufrieden. Der Kundenservice ist aber defacto nicht mehr existent. Mehrere Anfragen bzgl. Fahrwerksprodukten liefen ins Leere, bzw. kamen nur vorgefertigte Textschnipsel zurück. Ich habe den Eindruck die focussieren sich mittlerweile mehr auf den Mountain-Bike Markt. Bei einem Anruf in Meuspath kam ich mir wie ein Bittsteller vor, der stört. Auch die Zentrale in Schweden verweist nur in einem Halbzeiler auf den Deutschlandimporteur.
Unit-Garage hat ein Mittelklasse-Federbein für hinten und eine komplett neue Gabel von Öhlins. Beides ohne ABE.
Da Öhlins mittlerweile nicht mehr allein glückselig machend ist, habe ich mich auch bei den anderen Premiumherstellern umgeschaut.

Verfügbar sind Adriani-Cartridges, aber z.Zt. noch ohne ABE.

Wilbers hat toll kommunziert und ehrlich zugegeben, dass sie nicht an einer closed Cartridge für die 12 G/S entwickeln. Da gibt es "nur" die progressiven Federn für vorne. Das hintere Federbein hätte aber auch keine hydraulische Preload-Verstellung gehabt.

Dann bin ich "zufällig" noch im Suspension Valley in den Niederlanden gewesen. Bei Hyperpro sind sie mit der Abstimmung für das hintere Federbein noch nicht so weit. Und für vorne auch wieder "nur" progressive Federn. Aber auch hier sehr höflich und kompetent, obwohl ohne Termin, beraten worden.

Nicht weit davon weg, Tractive Suspension. (Ehemalige Ingenieure von WP) Fertigen ihre Fahrwerke auch für Wunderlich und Touratech. Tolle Kommunikation. Kaum zu Hause wurde ich vom D-Importeur von Tractive angerufen. Auch hier top Kommunikation. Sehr erfahrener Gesprächspartner.
Letztendlich habe ich mich dann auch für das Tractive-Fahrwerk entschieden. Alle Techniker mit denen ich gesprochen habe, versicherten mir, dass das Fahrwerk meine Anforderungen erfüllen wird. Leider konnte mir Tractive direkt keine Zusage machen, wann die ABE verfügbar ist. Eine Einzelabnahme und den damit verbundenen Kosten und Zeitaufwand möchte ich mir nicht antun. Daher habe ich mich für die "blaue" Variante entschieden. Wunderlich hat für die Closed Cartridge bereits eine ABE und für das Federbein kommt sie definitv die nächsten vier Wochen. Habe selbst mit dem Mitarbeiter von Wunderlich, der für die ABE's zuständig ist, gesprochen. Bestellt habe ich das über meinen örtlichen BMW-Händler, der mein Fahrprofil an das Wunderlich Suspension-Center weitergeleitet hat. Den Einbau werde ich selbst machen.

Grüße aus dem Hunsrück
Jörg

Das hintere Federbein hätte aber auch keine hydraulische Preload-Verstellung gehabt.
Die Vorspannung bei den Wilbers gibts auch rein mechanisch. In meiner 1150 GS schon seit vielen Jahren verbaut, weil die Hydraulik regelmäßig undicht wurde.
Verstellt wird dann per Rätsche oder besser per Akkuschrauber. Die Untersetzung ist schon sehr groß. Wenn das platztechnisch bei der 12er hinhaut - was ich nicht weiß - dann ist das eine prima Lösung. Denn undicht wird daran sicher niGS mehr.

PS:
Ich meine, diese mechanische Vorspannungsverstellung auch im Bild in #5 erkennen zu können.

Bisher habe ich meistens Öhlins genutzt und bin auch mit der Qualität sehr zufrieden. Der Kundenservice ist aber defacto nicht mehr existent. Mehrere Anfragen bzgl. Fahrwerksprodukten liefen ins Leere, bzw. kamen nur vorgefertigte Textschnipsel zurück. Ich habe den Eindruck die focussieren sich mittlerweile mehr auf den Mountain-Bike Markt. Bei einem Anruf in Meuspath kam ich mir wie ein Bittsteller vor, der stört. Auch die Zentrale in Schweden verweist nur in einem Halbzeiler auf den Deutschlandimporteur.
Unit-Garage hat ein Mittelklasse-Federbein für hinten und eine komplett neue Gabel von Öhlins. Beides ohne ABE.
Da Öhlins mittlerweile nicht mehr allein glückselig machend ist, habe ich mich auch bei den anderen Premiumherstellern umgeschaut.

Wilbers hat toll kommunziert und ehrlich zugegeben, dass sie nicht an einer closed Cartridge für die 12 G/S entwickeln. Da gibt es "nur" die progressiven Federn für vorne. Das hintere Federbein hätte aber auch keine hydraulische Preload-Verstellung gehabt.

Dann bin ich "zufällig" noch im Suspension Valley in den Niederlanden gewesen. Bei Hyperpro sind sie mit der Abstimmung für das hintere Federbein noch nicht so weit. Und für vorne auch wieder "nur" progressive Federn. Aber auch hier sehr höflich und kompetent, obwohl ohne Termin, beraten worden.

Nicht weit davon weg, Tractive Suspension. (Ehemalige Ingenieure von WP) Fertigen ihre Fahrwerke auch für Wunderlich und Touratech. Tolle Kommunikation. Kaum zu Hause wurde ich vom D-Importeur von Tractive angerufen. Auch hier top Kommunikation. Sehr erfahrener Gesprächspartner.
Letztendlich habe ich mich dann auch für das Tractive-Fahrwerk entschieden. Alle Techniker mit denen ich gesprochen habe, versicherten mir, dass das Fahrwerk meine Anforderungen erfüllen wird. Leider konnte mir Tractive direkt keine Zusage machen, wann die ABE verfügbar ist. Eine Einzelabnahme und den damit verbundenen Kosten und Zeitaufwand möchte ich mir nicht antun. Daher habe ich mich für die "blaue" Variante entschieden. Wunderlich hat für die Closed Cartridge bereits eine ABE und für das Federbein kommt sie definitv die nächsten vier Wochen. Habe selbst mit dem Mitarbeiter von Wunderlich, der für die ABE's zuständig ist, gesprochen. Bestellt habe ich das über meinen örtlichen BMW-Händler, der mein Fahrprofil an das Wunderlich Suspension-Center weitergeleitet hat. Den Einbau werde ich selbst machen.

Grüße aus dem Hunsrück
Jörg
Hi Jörg, freut mich. Ich kann nur sagen, dass das Fahrwerk ein oft unterschätztes Bauteil ist. Mit nahezu nichts anderem lässt sich ein Motorrad so deutlich fühlbar tunen. Du wirst ein ganz neues Fahrgefühl erleben. Da bin ich sicher. Deine Angaben zu ABE und Federungskomponenten stimmen alle. Der Einbau ist aber immer ein etwas aufwändigeres Projekt. Biten wir aber auch gerne hier bei uns als Service an. Mit kompletter Anpassung.
Wer aber Genre schraubt und etwas Erfahrung mitbringt ist das aber auch selbst machbar. Wünsche viel Spaß beim Schrauben und vor allem bei den ersten Fahrten...

Hi @ all,

meine R 12 G/S ist jetzt auch im Stall.:)

Nun möchte ich ebenfalls das Fahrwerk auf meine Bedürfnisse anpassen.

Am hinteren Federbein ist alles soweit klar mit den Gegebenheiten,

Vorne jedoch kann ich bei der Zug- und Druckstufe keinen Endanschlag feststellen.
Ich kann die Einstellschrauben in beide Richtungen, also nach + und auch nach - (Uhrzeiger- und Gegenuhrzeigersinn) "beliebig" weit drehen.
Die verbotene Betriebsanleitung (s. 114 ff.) gibt auch keine Auskunft über einen Endanschlag. Ganz zu oder ganz auf scheint es nicht zu geben, anders als bei dem hinteren Dämpfer.

Weiß jemand etwas über die Funktionsweise/Konstruktion oder ist die Einstellung alle 360° wieder die gleiche entsprechend der 1 - 10 auf der Scala?

Ich hoffe. ich konnte meine Frage verständlich formulieren.

Danke für eine Erklärung

Willi

Hi @ all,

meine R 12 G/S ist jetzt auch im Stall.:)

Nun möchte ich ebenfalls das Fahrwerk auf meine Bedürfnisse anpassen.

Am hinteren Federbein ist alles soweit klar mit den Gegebenheiten,

Vorne jedoch kann ich bei der Zug- und Druckstufe keinen Endanschlag feststellen.
Ich kann die Einstellschrauben in beide Richtungen, also nach + und auch nach - (Uhrzeiger- und Gegenuhrzeigersinn) "beliebig" weit drehen.
Die verbotene Betriebsanleitung (s. 114 ff.) gibt auch keine Auskunft über einen Endanschlag. Ganz zu oder ganz auf scheint es nicht zu geben, anders als bei dem hinteren Dämpfer.

Weiß jemand etwas über die Funktionsweise/Konstruktion oder ist die Einstellung alle 360° wieder die gleiche entsprechend der 1 - 10 auf der Scala?

Ich hoffe. ich konnte meine Frage verständlich formulieren.

Danke für eine Erklärung

Willi
Zunächst: Deine Beschreibung ist absolut zu verstehen und zutreffend.

Selbst Ralf Schneider (BMW Spezial #2/2025 ist das nicht aufgefallen. Meine Vermutung: Die Tester stellen das individuell ein und dann kann man ja immer ein wenig hin und her drehen. Das Überschreiten eines "Nullpunktes" muß da nicht zwingend auffallen.

In Bezug auf die Empfehlungen ist es (ob eingetragenes 1 Personen Bike oder 2 Personen Bike) günstig mindestens 95 Kg zu wiegen. BMW sagt dazu: "Wir haben das Bike auf die von uns gewählte Population konzipiert". Das war die Antwort auf die Frege meiner Frau die 49 kg wiegt. Zusätzlich wurde empfohlen alle Federn max. zu entspannen.

Seit ca. September hat sie Wilbers - vorne und hinten, alles auf 65 kg ausgelegt - passt super. Der Testfahrer und für die Einstellung verantwortliche wiegt 55kg - Glückssache.

Ihm ist das was Du sagst auch vor dem Umbau (mit großem Erstaunen) aufgefallen und ich mußte dem De - Montagebeginn ausdrücklich zustimmen. Er hat das Bike sehr gut auf die Bedürfnisse meiner Frau eingestellt. Die Frage nach dem "Nullpunkt" (also ob er immer noch nicht vorhanden ist) haben wir vor Begeisterung über das Ergebnis vergessen zu stellen.

Holen wir nach.

Grüße aus dem Hunsrück
Jörg
Dort wurde mir immer sehr schnell Auskunft erteilt, war aber auch mit der HP2 vorher schon Kunde. Allerdings immer per E-Mail angefragt.

"ehrlich zugegeben"!? Sie haben Auskunft erteilt, da müssen die nix zugeben.

Aber eine technische Frage: Wenn ich in einer voll einstellbaren Gabel die Federn auf meinen Bedarf hin wechsle habe ich dann (als nicht Rennfahrer und auf Rundenzeiten angewiesener) nicht so viel getan, dass ich durch Cartridge keine zusätzliche Änderung mehr spüre?

Mehr als die von außen zugänglichen Möglichkeiten der Einstellungen würde ich doch nie in Anspruch nehmen.

Klar, heute würde ich vielleicht auch "Wunderlich" nehmen. So schön einfach auch. Fährst zu BMW und läßt es machen - fertig. Ich fahre gerne dort hin - 10.000km Inspektion in knapp einer Stunde -alles eine Frage auch der Personalmenge. Aber es sind mehr so die "95kg-Leute aus der Betriebsanleitung". Für Fahrwerke? Dort wird nicht einmal regelmäßiger Service an Fahrwerken ausgeführt wenn man es nicht verlangt. Auch nicht bei einer HP2.

Heute habe ich das Tractive-Federbein eingebaut. Gefahren bin ich noch nicht. Es schüttet wie aus Eimern und die Gabelcartridges sind noch nicht verbaut.

Die beiden Schrauben der Federbeinaufnahme sitzen stramm im Gewinde.

20260311_135541.jpg20260311_184649.jpg20260311_184706.jpg20260311_184724.jpg

Das ausgebaute Federbein hat eine seltsame Konstruktion der hydraulischen Federvorspannung:

20260311_184844.jpg

Heute habe ich das Tractive-Federbein eingebaut. Gefahren bin ich noch nicht. Es schüttet wie aus Eimern und die Gabelcartridges sind noch nicht verbaut.

Anhang anzeigen 37873Anhang anzeigen 37874Anhang anzeigen 37875Anhang anzeigen 37876

Das ausgebaute Federbein hat eine seltsame Konstruktion der hydraulischen Federvorspannung:

Anhang anzeigen 37880
Hallo 537er,

entschuldige wenn ich falsch liege. Aber bei der Beschreibung, dass die Bolzen sehr schwergängig wieder zu verschrauben waren gingen bei mir etwas die Alarmglocken an. BMW verklebt diese aus gutem Grund mit ner Menge Schraubensicherung. Diese sollte in allen Gewinden vor dem erneuten Einbau gründlich entfernt werden. Am besten vorsichtig mit Gewindeschneidern nachschneiden. Dann wieder ebenso gründlich mit mittelfester Schraubensicherung einkleben. Wenn die Schrauben so schwer wieder einzudrehen waren, könnte das daran gelegen haben, dass die Gewinde von der alten Schraubensicherung nicht gründlich gereinigt wurden. Dann besteht die Gefahr, dass sich die Bolzen lösen! Bei Zweifeln immer die Fachwerkstatt aufsuchen.
Ansonsten wirst Du ein ganz neues Fahrerlebnis vor dir haben, da bin ich sicher!

Viel Spass und allzeit gute Fahrt!!!

Paule!

Hallo 537er,

entschuldige wenn ich falsch liege. Aber bei der Beschreibung, dass die Bolzen sehr schwergängig wieder zu verschrauben waren gingen bei mir etwas die Alarmglocken an. BMW verklebt diese aus gutem Grund mit ner Menge Schraubensicherung. Diese sollte in allen Gewinden vor dem erneuten Einbau gründlich entfernt werden. Am besten vorsichtig mit Gewindeschneidern nachschneiden. Dann wieder ebenso gründlich mit mittelfester Schraubensicherung einkleben. Wenn die Schrauben so schwer wieder einzudrehen waren, könnte das daran gelegen haben, dass die Gewinde von der alten Schraubensicherung nicht gründlich gereinigt wurden. Dann besteht die Gefahr, dass sich die Bolzen lösen! Bei Zweifeln immer die Fachwerkstatt aufsuchen.
Ansonsten wirst Du ein ganz neues Fahrerlebnis vor dir haben, da bin ich sicher!

Viel Spass und allzeit gute Fahrt!!!

Paule!
Hallo Paule, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Beim Herausschrauben waren die Schrauben sehr fest. Nach dem Gewindereinigen ging das Eindrehen mit Loctite blau wieder leicht. :)
Aufpassen musste ich beim Herausfummeln der originalen hydraulischen Federvorspannung. Die ist etwas um die Ecke konstruiert und somit ziemlich raumgreifend. Beim neuen Federbein macht der Schlauch eine 90 Grad Biegung, während beim originalen mehrere 90 Grad Biegungen vorhanden sind.

Grüße aus dem Hunsrück
Jörg

Die Cartridges vorne sind nun auch montiert. Heute habe ich das trockene Wetter im Soonwald genutzt, um am neuen Fahrwerk erste Einstellungen vorzunehmen. Ich bin einige Klicks von der Grundeinstellungen abgewichen, da mir diese noch zu straff waren. Jetzt sind die Fahreigenschaften so hervorragend, wie ich es von meinen Mopeds gewohnt bin und in jedem Fahrzustand ist das Vertrauen ins Moped voll gegeben. Mein eingestelltes Setup würde ich als komfortabel-sportlich bezeichnen. Für mich persönlich passt das jetzt zu 100%. Im Gegensatz zu den Einbauten ab Werk, kann man gute Aftermarket-Fahrwerke mit wenigen Klicks sehr unterschiedlich einstellen. So auch hier, nur das ich so eine Bandbreite bisher auch noch nicht kannte.

20260313_115800.jpg20260313_175945.jpg

Grüße aus dem Hunsrück
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Die Cartridges vorne sind nun auch montiert. Heute habe ich das trockene Wetter im Soonwald genutzt, um am neuen Fahrwerk erste Einstellungen vorzunehmen. Ich bin einige Klicks von der Grundeinstellungen abgewichen, da mir diese noch zu straff waren. Jetzt sind die Fahreigenschaften so hervorragend, wie ich es von meinen Mopeds gewohnt bin und in jedem Fahrzustand ist das Vertrauen ins Moped voll gegeben. Mein eingestelltes Setup würde ich als komfortabel-sportlich bezeichnen. Für mich persönlich passt das jetzt zu 100%. Im Gegensatz zu den Einbauten ab Werk, kann man gute Aftermarket-Fahrwerke mit wenigen Klicks sehr unterschiedlich einstellen. So auch hier, nur das ich so eine Bandbreite bisher auch noch nicht kannte.

Anhang anzeigen 38656Anhang anzeigen 38657

Grüße aus dem Hunsrück
Jörg
Gratuliere! Zur Entscheidung und zur Durchführung der Arbeit. Neue Gabelholme waren nicht dabei - stimmts?

Gratuliere! Zur Entscheidung und zur Durchführung der Arbeit. Neue Gabelholme waren nicht dabei - stimmts?
Kann man irgendwo eine Kurs buchen wie man das Fahrwerk einstellt? Ich trau mich das immer nicht und fahre quasi Factorysettings - bis jemand kommt der dran „rum dreht“ und dann ist es plötzlich besser…

Z.B. hier https://www.sbk-tech.de/seminar Fahrwerkstechnik bezieht sich ja sicherlich nicht nur auf Rennmaschinen😅
Ich war bisher 2x an dem Fahrwerk dran, du hast ja die Grundeinstellung aus der Bedienungsanleitung, die habe ich nach meinem Gewicht ca. Angepasst. Bin gefahren und das hat für mein Empfinden nicht gereicht und habe noch einmal nachjustiert. Ich habe dabei die Verhälnisse der Zug- und Druckstufe beibehalten. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich natürlich nicht 😅 aber so fühle ich mich bisher auf dem Teil in allen bisherigen Situationen wohl👍🏻

Vielen Dank. Stand- und Tauchrohr bleiben original. Alle Innereien der originalen Gabel werden ausgebaut und dafür die Closed-Cartridges inkl. Federn eingebaut.

Kann man irgendwo eine Kurs buchen wie man das Fahrwerk einstellt? Ich trau mich das immer nicht und fahre quasi Factorysettings - bis jemand kommt der dran „rum dreht“ und dann ist es plötzlich besser…
Das Fahrwerk der R12 G/S ist laut BMW-Auskunft für die "von BMW ausgesuchte Population ausgelegt und das bleibt auch so". In der Anleitung wird auf ein Personengewicht von mindestens 95 kg eingegangen. Auch bei dem Modell für Einpersonenbetrieb. Ist man deutlich leichter läßt sich das Fahrwerk mit den Originalteilen nicht so einstellen, das man ein "geschmeidiges" Bike erhält. Das bedeutet nicht, dass das Bike nicht fährt. Das tut es, es ist nämlich ein ausgezeichnetes Motorrad. Mit dem passenden Fahrwerk ist es eben noch viel besser. Für viele ist das selten nachvollziehbar aber es ist so. Personen unter 75 kg fahrfertiges Gewicht erhalten ein gutes Bike nur mit neuem Fahrwerk. Ein solches Fahrwerk ist - wie in der Betriebsanleitung beschrieben - ein hoher Beitrag zur Fahrsicherheit. Bei meiner Frau (fahrfertig ca. 55 kg) fährt sich das Einpersonen-Bike im Originalzustand als hätte es gar keine Federn oder Dämpfer. D.h. u.a. der Zeitraum eines guten Kontaktes der Reifens mit der Straße ist deutlich kürzer als die Fahrzeit. Das gesamte Motorrad inkl. Fahrer*in ist eine ungefederte Masse.

Anhang anzeigen 37873Anhang anzeigen 37874Anhang anzeigen 37875Anhang anzeigen 37876

Anhang anzeigen 37880
Das Federbein hat folgende Einstellmöglichkeiten:
"Der TracTive eX-TREME Stoßdämpfer ist ein Plug & Play Hochleistungsstoßdämpfer mit elektronischer Dämpfungseinstellung und manuell einstellbarer High- und Lowspeed-Druckstufendämpfung." Ist das korrekt?
Wilbers bietet die Einstellung der Zug- und Druckstufe. Das muß nichts entscheidendes bedeuten wenn man es nicht benötigt. Vorne bietet Wilbers "nur" die Federn und eine gute Einstell- und Montageanleitung.

Für Dich ist Dein Fahrwerk ok?

@Diana
Das Original-Fahrwerk der G/S halte ich für das Erlernen von Fahrwerkssettings nicht unbedingt für geeignet, da es sich nur in sehr engen Grenzen verändern lässt. Grundsätzlich lässt sich das Serienfahrwerk der GS voll einstellen, d.h. Federvorspannung, Zug und Druckstufe sind ja sowohl an der Gabel als auch am Federbein einstellbar. Daher dachte ich auch bei der Probefahrt, ich bekomme das schon passend auf mich eingestellt. Trotz intensiver Einstellreihen, habe ich es für mich einfach nicht akzeptabel hinbekommen.

Zwei Dinge wollte ich verändern:
1. das wenig sensible Ansprechverhalten sowohl vorne als auch hinten (Kanaldeckel, Querfugen gehen auf den Rücken, bzw. auf die Handgelenke durch)
2. beim sportlichen Anbremsen das schnelle, tiefe Abtauchen der Gabel. Kam dann noch schlechte Fahrbahn dazu, empfand ich die Frontpartie sehr unruhig. Bei mir baute sich so leider kein 100% Vertrauen ins Moped auf.

Wie Günter schon geschrieben hat, werden alle Einstellarbeiten keinen Erfolg haben, wenn die Federraten nicht zum Gesamtgewicht passen. Passende Federn sind die Grundvoraussetzung um ein Fahrwerk vernünftig einstellen zu können. Die passende Justage der Zug- und Druckstufe ist dann noch die Kür.

Die BMW-Entwickler haben ja Gründe nicht gleich ab Werk ein hochwertigeres, genau passendes Fahrwerk einzubauen:
1. Kostendruck: Die hochwertigen Aftermarket-Fahrwerke kosten im Einkauf ein Vielfaches als die Serienfahrwerke
2. Federraten-Abstimmung kann immer nur ein Kompromiss sein

Wünschenswert wäre eine Sonderausstattung "Individualfahrwerk" ab Werk, mit vorheriger Abfrage der Parameter. Dann hätte ich jetzt nicht zwei neuwertige open-Cartridges und ein Komplett-Federbein im Regal liegen. :-)

Man darf ja auch nicht vergessen, dass für viele G/S Fahrer das Fahrwerk vollkommen OK ist. Für ein Serienfahrwerk ist es gut ausgestattet. Die Ansprüche und der Verwendungszweck sind individuell.

@Günter:
das Tractive (Wunderlich bzw. Touratech)-Fahrwerk ist ein rein mechanisches Fahrwerk ohne jegliche Elektronik. Vorne wie hinten einstellbar sind: Federvorspannung, Zug- und Druckstufe. Zug- und Druckstufenverstellung aber wesentlich spürbarer als beim Original. Auf der Wunderlich-Website ist ein falsches Bild hinterlegt. Ein elektronisches Fahrwerk hätte für mich auch nicht zum Charakter der G/S gepasst.

Ja, das Tractive funktioniert sehr, sehr gut. Das sollte es auch, da 1. es nicht gerade billig ist und 2. es ja passend für mich und mein Fahrprofil zusammengestellt wurde. Das Moped hat auch mit dem Serienfahrwerk schon unglaublich viel Spaß gebracht. Jetzt kann ich zusätzlich schön komfortabel touren und wenn mir danach ist, es auch mal laufen lassen. Im Offroad-Bereich hat man noch die Sicherheit der hydraulischen Endanschläge sowohl vorne als auch hinten.

Grüße aus dem Hunsrück
Jörg

Ob und wo es solche speziellen Kurse für die Praxis gibt, weiß ich nicht.
Aber Kurse und Anleitungen in Textform gibts ganz sicher.

In der 1. Lektion steht immer die gesonderte Betrachtung von Federung und Dämpfung.
Das Federbein vereinigt beide physikal. Vorgänge in einem Bauteil.

Die Feder hält das Niveau des Dämpfers in dessen optimalen Arbeitsbereich.
Hinten meist 1/3 Ausfederweg (Negativfederweg) und 2/3 Einfederweg (Positivfederweg)
Je nach Federbein kann die Vorspannung hydraulisch oder mechanisch in Grenzen verstellt und auf den Fahrer angepaßt werden.
Das Ganze wird ganz profan mit dem Meterstab gemessen.

Oben ist das Beispiel genannt, wo das Moped bei aufgesessener superleichter Fahrerin Null einfedert. Heißt, kein Negativfederweg vorhanden. Federrate zu hoch/zu hart.
Anderes Extrem ist der überschwere Fahrer, der allein beim Aufsitzen das Federbein auf Anschlag bringt. Hier gibts keinen Positivfederweg, also Federrate nieder bzw. Feder zu weich.

In diesen Fällen müssen die Federn gewechselt werden, da läßt sich nicht mehr viel einstellen.

Die Druckstufe des Dämpfers unterstützt die Feder beim Einfedern. Sie verhindert zu schnelles Einfedern.
Falls vorhanden, wirkt die einstellbare Lowspeed-Druckstufe auf laaangsame Einfedervorhänge, wie zB beim Durchfahren einer Senke.
Die Highspeed-Druckstufe wirkt kurzen, schnellen Hubbeln entgegen. ZB überstehende Kanaldeckel.

Die Zugstufe verhindert, daß das eingefederte Moped durch die Federkraft schlagartig über das Ausgangsniveau hoch schnellt.

Das"Factorysetting" ist ein schlechter Kompromiß für einen fiktiven Norm-Fahrer. Kein Ideal für alle!

Man kann durchs Verstellen der verschiedenen Parameter niGS kaputt machen. Also Mut zur Übung!
Evtl. wirds fühlbar besser oder eben schlechter als vorher, aber es ist immer reversibel.
Am besten jeweils nur eine einzelne Größe in einzelnen Klicks verändern, mitzählen und protokollieren. Dann wieder auf der selben Strecke testen und weiter verändern, bis es paßt.

Mein Tipp: Dämpfung immer von ganz weich in Richtung hart verstellen.
Zu weich schaukelt, zu hart rüttelt.

Ganz sicher gibts in jedem Moped-Umfeld jemanden, der Dir beim Setup behilflich sein kann.

Zurück
Oben Unten