Fahrwerk Einstellungen

hydrantenfritz

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Beta-Tester
Motorrad
R1100GS 94 Quasimodo ist jetzt ein Oldtimer
Ich hab mal einen Eröffnungsbeitrag hier hin kopiert....(vom alten GS Forum)

"Für alle, die ein wenig mehr verstehen möchten, worum es bei der Fahrwerkseinstellung eigentlich geht, und wie wenig Zauberei eine richtige Einstellung ist, kann ich diese Videos empfehlen. :)

Ich weiß... viele GS-Fahrer kaufen sich erst ein neues Komplettfahrwerk, anstatt sich damit zu beschäftigen, wie ihr serienmäßiges Fahrwerk richtig einzustellen wäre... :p aber vllt. interessiert es ja dennoch den einen oder anderen. :D

Videos:
Fahrwerk - Grundeinstellung
Einstellung Gabel
Einstellung Federbein"

Da ich mich von Berufs-und Hobby Interessen her ziemlich intensiv damit befasst habe, werde ich noch einige Beiträge darüber schreiben.
Ist ein spannendes Thema.
PS: Die kopierten Links hab ich noch nicht auf Ihre "nützlichkeit" angeschaut.
Legt los. Mit Fragen oder Bemerkungen.

PS: wenn ich Zahlen nenne in meinen Beiträgen, bezieh ich das immer auf meine R 1100GS Jg. 94, sonst ist es vermerkt.

Brauche aber ein wenig Zeit dazu....

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes, möchte ich bemerken das die Video Links eher verwirrend sind...wild durcheinander.

Feder Kennung, Vorspannung, Dämpfereinstellung wird wild durcheinander gewirbelt.

Bin am Arbeiten drann....
Möglichst verständlich und nachvollziehbar, nach bestem Wissen aufzuschreiben.

Bin aber dann angewiesen auf Informationen von versierten Usern, sollten sich Unklarheiten oder Fehler eingeschlichen haben.

Den Begriff "Vorspannung" finde ich bei der Einstellung eines eingebauten Fahrwerks generell irreführend.
Federbasis trifft es viel besser ...

Vorspannung ist zwar letztlich das Gleiche, aber gehört eigentlich zur Grundeinstellung vor dem Einbau, wenn das Federbein voll ausgefedert justiert wird.

Später im eingebauten Zustand und auf den Rädern stehend, ist die Feder nicht mehr vorgespannt, sondern durch Belastung komprimiert.

Der 2. Teil wird dann die Vorgehensweise sein.

Den Begriff "Vorspannung" finde ich bei der Einstellung eines eingebauten Fahrwerks generell irreführend.
Federbasis trifft es viel besser ...

Vorspannung ist zwar letztlich das Gleiche, aber gehört eigentlich zur Grundeinstellung vor dem Einbau, wenn das Federbein voll ausgefedert justiert wird.

Später im eingebauten Zustand und auf den Rädern stehend, ist die Feder nicht mehr vorgespannt, sondern durch Belastung komprimiert.
Das wird dann wichtig beim bestimmen des Pos. und neg. Federweg..Die gesamtlänge des Federbeines im ausgebauten Zustand. Org. Zustand! der sollte bleiben. So wird die Fahrwerksgeometrie nicht verfälscht.
Länge
1100GS..Vorne ca.335 mm
Hinten...383mm, Hydr. Vorspannungs Verstellung ca. 8 mm ( + - 4mm)

so wird auch ein Öhlins Fahrwerk geliefert..egal welche Feder Kennung. ( 150/160/170 Nm. hinten)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtlänge ändert sich nur, wenn man ein Federbein mit anderer Länge oder mit Längenverstellung verbaut, nicht durch Änderung der Federbasis/Vorspannung.

So jetzt muss ich in die Heia.
Erste Zusammenfassung...

Anhänge

Die Gesamtlänge ändert sich nur, wenn man ein Federbein mit anderer Länge oder mit Längenverstellung verbaut, nicht durch Änderung der Federbasis/Vorspannung.
Is ja klar.

Hier noch eine Kopie eines sehr guten Beitrages vom Rainer, bekannt als @elfer-schwob, mit seiner Genehmigung..
über die Dämpfung.
Stichwort "so wenig wie möglich, soviel wie nötig" sonst wird auch ein Öhlins zum nervenden Springbock.
Sobald Zug- und Druckstufe einstellbar sind, wird die Sache recht komplex.

"Er-Fahren" heisst die Devise.

"Was die Dämpfungseinheit angeht:
Wie schon oben geschrieben, lassen sich diese in zerlegtem Zustand durch andere oder eine andere Anzahl an Shims in ihrem Verhalten weicher o. härter einstellen.

Viele meinten lange, beim Ordern eines neuen Wilbers das Stichwort "sportlich" in die Bestellung eintragen zu müssen, was relativ harte Grundeinstellung zur Folge hatte.
Bei Bestellungs eines Dämpfers "mit mehr Komfort als Serie" kam andererseits ein - für mich - perfektes System.

Die Zugstufe läßt sich ja bei (fast) allen Zubehörbeinen einstellen. Eine zu harte Druckstufe versaut aber den Komfort.
Wenn neben der Zugstufe auch noch die Druckstufe einstellbar ist, kann man damit in den meisten Fällen ein individuell optimal passendes Fahrwerk kriegen.
Vorausgesetzt, die Federkennung paßt.

Wie @gerd_ schreibt, ist die Spreizung der Einstellmöglichkeiten von Ö, W usw. schon ziemlich groß. Die 20-30-40 möglichen Klicks bewirken eine für jeden deutlich merkbare Änderung des Fahrverhaltens.
Die einmal gefundene Idealeinstellung muß dann nur noch in kleinem Rahmen auf Wetter, Beladung, Strecke umgeklickt werden. 3-4 Klicks +/- reichen da immer."

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,

Ich weiß... viele GS-Fahrer kaufen sich erst ein neues Komplettfahrwerk, anstatt sich damit zu beschäftigen, wie ihr serienmäßiges Fahrwerk richtig einzustellen wäre...
Die Modelle, auf die Du Dich beziehst (1100 GS) sind seit 26 Jahren am Aussterben. Deren serienmäßige "Fahrwerke" sind demnach teilweise ü30 Jahre alt.

Die Anbieter der aktuellen Zubehörfederbeine empfehlen einen Service ihrer Produkte in einem gewissen Km- o. Jahresturnus. Diese Inspektionsintervalle sind aber deutlich kürzer als 30 Jahre...

Was ich sagen will: Wer auf den Eisen-Sauriern immer noch mit den originalen, vorne im übrigen nicht reparablen Showas unterweGS ist, hat wenig oder kein Gefühl, oder eben kein Interesse am Potenzial, das ein zeitgemäßes, passendes und funktionierendes Fahrwerk auch in Oldtimern bietet.
Darum helfen grundsätzliche Erklärungen zu den originalen Showas m. E. nur sehr bedingt.

Alle anderen, die doch in Zubehörfederbeine investiert haben o. wollen, werden aber sicher Freude an den hier noch kommenden Tipps haben.

LG, Rainer

Ja das ist schon klar...Denke aber aus den Beiträgen kann man das Prinzip herauslesen. Ja den ersten Beitrag hab ich einfach vom alten Forum reinkopiert.
Ich habe darum auch bei Zahlen, die 1100GS genommen.

Hallo Fritz,
ich bin offenbar zu doof, Deine "Anhänge" zu öffnen. Dachte erst, mein Ei-Fon könne das schlicht nicht, aber auch am Macbook lassen sich diese Anhänge nicht öffnen, ohne vorher runtergeladen zu werden. Und Letzteres möchte ich vermeiden.
Was steckt hinter den "Anhängen" oder welcher Trick ist nötig, um den Inhalt anzuschauen?

LG, Rainer

Hmm..das sind ganz normale PDF Dateien.

Es wird automatisch ein Download angestoßen... Unabhängig davon, ob ich eine 'andere' Option (z.B.öffnen in neuem tab) wähle. Android.

@elfer-schwob
Ich denke das ist einer Option im Umgang mit bestimmten Dateien, das im Browser eingestellt werden kann, geschuldet...
runterladen/anschauen ist eines...Speichern was anderes.

Es wird automatisch ein Download angestoßen... Unabhängig davon, ob ich eine 'andere' Option (z.B.öffnen in neuem tab) wähle. Android.
exakt wie bei IOS.
Und das ist nicht ok.

Das muß an der Art der Einbettung der Anhänge oder an deren Eigenschaften liegen.
Sowas hatte ich hier bisher noch nie.

Fritz, vielleicht kannst Du da noch was optimieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Nein Rainer..ich denke das liegt in der Natur und dem Sinn der PDF Dateien.
JPG Bilder werden runtergeladen und geöffnet, aber nicht gespeichert.

Natürlich gibt es die Möglichkeit PDF Dateien in JPG umzuwandeln, die dann wie Bilder gehandhabt werden. Das macht aber wenig Sinn. Da hat man nachher 5/6......Seiten die jeweils als Foto angezeigt werden und in einem Beitrag eingebracht werden müssen. das ergibt eine "Bilderflut"

Eigentlich macht es ja auch Sinn das die PDF's gespeichert werden. Danach kann man in Ruhe das Ganze anschauen.

Ich hab mal für Dich das durchgespielt (als JPG)....4 Seiten fehlen noch vom PDF.

@Moderatorenteam ....wenn Ihr möchtet könnt Ihr das auch in den Thread "Fragen zu PDF" in Support und Fragen an die Moderation" verschiebem.
Nee hat sich erledigt...hab es dort Zitiert.....

Fahrwerk R 1100 GS 1994_Seite_01.jpg
Fahrwerk R 1100 GS 1994_Seite_02.jpgFahrwerk R 1100 GS 1994_Seite_03.jpg
Fahrwerk R 1100 GS 1994_Seite_08.jpg
Fahrwerk R 1100 GS 1994_Seite_09.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rainer..
@elfer-schwob

Hab das mit den PDF's mal hinterfragt (Fragen Support) ...Es hat mich auch interessiert warum das so ist.

Hi
Zum Anschauen braicht man einen pdf-Viewer.
Bei den PCs ist der offensichtlich im Browser integriert. Das pdf wird temporär auf den PC geladen und geöffnet, beim Schliessen wieder gelöscht.
Folglich liegt es wohl am Endgerät. Viellecht funktioniert es mit einem anderen Browser?
Will ich nicht? Tja, dann runterladen anschauen und wieder löschen.
Will ich nicht? Dann darauf verzichten.
gerd

Problem liegt mal wieder vor der Mattscheibe...
Aber hier wohl ausreichend geklärt:

Zurück
Oben Unten