Fähre Sardinien

GS Andreas

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
F900 GS und R1250 RT
Moin!

Welche Fährgesellschaft ist für die Fahrt von Toulon / Genua nach Sardinien zu empfehlen?

bin entweder mit Moby Lines oder mit Sardinia Ferries gefahren.

Also ich habe letztes Jahr Moby ausprobiert - fand ich persönlich nicht prickelnd (s. Reisebericht auf meiner Website). Das nächste mal nutze ich einen anderen Fähranbieter. Entweder Sardinia Ferries oder Grimaldi.

@3xschwarz : Danke erstmal für den Verweis auf Deine Reisebericht. Den schaue ich mir beizeiten nochmal ausführlich an. (y)

Zu Moby: Nun ja, die anderen sind da auch nicht unbedingt besser. Das ist mal so, mal so. Besser ist es immer 2 einfache Spanngurte dabei zu haben und sein Mopped selber abzuspannen. Ich drücke dem Personal dann immer noch nen 5er in die Hand, damit er mein Moped bloß nicht mehr anfasst und gut ist es.

Mit Grimaldi bin ich noch nie gefahren, alle anderen geben sich meiner Meinung nach nichts.

Meine Kollege fährt immer mit GNV von Genua nach Olbia, über Nacht, nach Sardinien.
Die Bilder von seiner Innenkabine sahen um einiges besser aus als unsere
bei Corsica Ferries.

Bin schon einige Fähren gefahren, Corsica Ferris, Grimaldi, Moby, GNV, waren alle eigentlich gleich, je neuer das Schiff war umso komfortabler u.a. saberer fand ich es, leereres Schiff, dann wars auch besser, schon passiert ist, das doch einige Hundebesitzer ihren lieben auch im Gang und Treppenhaus pinkeln haben lassen, weniger schön, liegt aber ja nicht an den Hunden sondern an deren Haltern

Ich hab erst vor kurzem gebucht. letzte Woche, Genua-Olbia und zurück. Hab ne weile verglichen. Am Ende ist es wieder GNV geworden. Die waren am günstigsten. Immer mit Nachtfähre. Diesmal mit Direkt Ferries gebucht. Komischerweise wäre es direkt bei GNV teuer gewesen.
Bin schon öfters mit GNV Nachtfähre und Kabine gefahren und war immer zufrieden.

Auch gut ist, wenn man nicht an einen Wochentag gebunden ist. Es gibt da durchaus von Tag zu Tag Preisunterschiede. Bei mir war es jetzt zb. Hinfahrt Freitags und Rückfahrt Sonntags am günstigsten. Ich hatte auch unter der Woche fahren können.
Allerdings Nebensaison im September.

Bin schon einige Fähren gefahren, Corsica Ferris, Grimaldi, Moby, GNV, waren alle eigentlich gleich, je neuer das Schiff war umso komfortabler u.a. saberer fand ich es, leereres Schiff, dann wars auch besser, schon passiert ist, das doch einige Hundebesitzer ihren lieben auch im Gang und Treppenhaus pinkeln haben lassen, weniger schön, liegt aber ja nicht an den Hunden sondern an deren Haltern
Ja. So ist es.
Qualtitätsunterschiede bzgl Kabinen und Komfort sind gering, wenn überhaupt dann kommt es drauf an, ob es ein alter oder ein neuer Kahn ist (weiß man vorher nie).
Kleine Unterschiede gibt es noch bzgl. Restaurants, aber auch wieder teilweise abhängig vom Schiff.

Anders als bei einer mehrtägigen Kreuzfahrt m.E. nicht relevant.

Ich buche nach Preis und welche Abfahrtszeit am besten zu meinen Reiseplänen passt.

Di-Do ist immer deutlich günster als ums Wochenende. GNV ab Genua ist meist am günstigsten.

Direkt bei der Reederei buchen ist i.d.R, günstiger und weniger kompliziert als über Vermittler (...ferry, ferry...)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon einmal sponton vor Ort im Fährbüro o.s.ä. gebucht, also nicht Online und ist das überhaupt möglich? Möchte nämlich gerne ohne Termin und Zeitdruck mit irgendeiner Fähre von Genua nach Olbia fahren.

Die Kabinen sind häufig nur eingeschränkt verfügbar. Ein Motorrad und ein Passagier geht fast immer. Auch vor Ort (Livorno).

Hat jemand von euch schon einmal sponton vor Ort im Fährbüro o.s.ä. gebucht, also nicht Online und ist das überhaupt möglich? Möchte nämlich gerne ohne Termin und Zeitdruck mit irgendeiner Fähre von Genua nach Olbia fahren.
Ja, mehrmals. Hat immer auch mit Kabine geklappt. (Di-Do). War auch nicht teurer als vorbuchen.
Am WE in der Saison könnte es mit Kabine knapp sein, wie @qtreiber schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Habe auch schon innerhalb der Woche von Olbia aus nach Genua vor Ort und mit Kabine (Moby) buchen können. Außerhalb der Ferienzeit geht das sicher problemloser als innerhalb.

Danke für eure Antworten, ich möchte möglichst früh im Mai (abhängig von der Passierbarkeit der Pässe) mit der Fähre fahren. Ein Freund hat keine Kabine genommen und sich irgendwo in einem Cafe o.s.ä auf einer Art Couch niedergelassen und so zwei Übernachtungen vermieden. Sollen übrigens viele machen. Er meinte, man muss nur schnell sein, sonst sind die besten Plätze vergeben. Kabine nimmt er nicht mehr, war mies in der Mehrbettkabine. Allerdings ist er immer von Livorno aus gefahren. Könnt ihr zu diesem "Nachtlager" auch was sagen?

Danke für eure Antworten, ich möchte möglichst früh im Mai (abhängig von der Passierbarkeit der Pässe) mit der Fähre fahren. Ein Freund hat keine Kabine genommen und sich irgendwo in einem Cafe o.s.ä auf einer Art Couch niedergelassen und so zwei Übernachtungen vermieden. Sollen übrigens viele machen. Er meinte, man muss nur schnell sein, sonst sind die besten Plätze vergeben. Kabine nimmt er nicht mehr, war mies in der Mehrbettkabine. Allerdings ist er immer von Livorno aus gefahren. Könnt ihr zu diesem "Nachtlager" auch was sagen?

Ja da liegen die Leute überall so rum. Es gibt teils auch in den Bars so Art Sofas. Die werden gerne genommen. Auch auf Treppenabsätzen werden gern Isomatten ausgerollt.
Wenn du alleine bist, musst halt immer bei deinem Zeuchs bleiben. Manche machen das nicht, wie es da dann mit entwendungen aussieht kann ich nicht sagen.
Ich für mich würds nicht machen.

2023 war ich bei den jeweiligen Überfahrten auch alleine. Eine Kabine gebucht und war dann jeweils alleine in einer 4erKabine.

Allerdings ist er immer von Livorno aus gefahren. Könnt ihr zu diesem "Nachtlager" auch was sagen?

Können wir. ;)

Ich sag mal so: Alles hat seine Zeit. Sicher ist es toll, mit mehreren Leuten unterwegs zu sein und in jungen Jahren an Board eine Deckspassage zu unternehmen. Ein paar liegen auf Isomatten herum, 2 andere in der Hängematte, einer spielt auf der Klampfe und die Nacht ist ruhig und sternenklar...

Kann (und sollte) man mal gemacht haben....

Aber die Wahrheit ist nicht halb so romantisch: Das Wetter ist oftmals kalt und sehr windig. Deckspassage fällt also aus. Die Schlafsessel/-sääle sind eine Katastrophe, dass fühlt sich an wie schlafen in einem vollbesetztem Kino - ist also auch keine Option. Auf den Gängen oder in den Treppenhäusern herumliegen ist blöd, ständig liegt man im Weg oder es trampelt jemand über einen drüber. Es ist laut, ständig röchelt jemand, Kinder schreien oder man hat eine neugierige Hundenase im Gesicht...

Ich habs auch mal ausprobiert und einmal auf zwei zusammengeschobenen Plastikliegesesseln an Deck übernachtet. Da habe ich mich als Alleinreisender nicht wohl gefühlt. Und unbequem war es sowieso.

Ein anderes Mal habe ich tatsächlich meine immer mitgeführte Hängematte in gut 1,5m Höhe über den Bänken auf Deck aufgehangen. Da war an Schlaf kaum zu denken, weil der Wind Nachts und auf offenem Meer immer stärker wurde und dann - als ich endlich mal kurz eingeschlafen war - das Bordpersonal kam und mit einem Wasserschlauch unter lautem Pfeiffen das Oberdeck sauber gespritzt hat. Morgens um 3 Uhr.

Also ich sag mal so: Das kann schon klappen mit den "Kosten für eine Kabine sparen", ich machs aber sicher nicht mehr... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Kabine IMMER alleine gehabt. Es wäre mir völlig neu, dass die fremde Leute zusammen in 1 Kabine legen.
Der große Vorteil ist ja grade, dass man sich durch die Nachtfähre eine Hotelübernachtung spart und einen Urlaubstag spart. (Kabine ist billiger als Hotel). Und man ist dann frisch und kann den 1 Fahrtag auf der Insel genießen.

"Ohne alles" nur wenn es finanziell total eng ist (aber dann vielleicht statt Sardinien lieber Feierabendrunde ums Dorf oder Zelten im Harz) Da muss man bei VOLLER BELEUCHTUNG neben rumgrölenden Biertrinkern (versuchen zu) schlafen.
Alternativ gibt es noch Schlafsessel, da ist zumindest nachts der Raum dunkel. 1 mal gemacht, so schlecht fand ich es nicht. Nachteil: man muss trotzdem die ganze Zeit seine Klamotten rumschleppen und hat auch keine Dusche.

Dann lieber an Land nochmal übernachten und von Civitaveccia fahren, da fährt man tagsüber in 5 1/2 Stunden.

Falsch angekommen, es ist nicht der Sparzwang, sondern wenn man bei der Vorortbuchung keine Kabine bekommt. Schlafsessel scheidet aus, den habe ich von Barcelona nach Mallorca "genossen". Letztendlich auf dem Deck übernachtet, aber das im Sommer und ich ein paar Jahre jünger. Wird schon schief gehen, wäre nicht das erste Mal, dass ich eine Nacht durchgemacht habe und dazu muss man nicht jung und blöd sein. Alt und blöd geht auch.

Falsch angekommen, es ist nicht der Sparzwang, sondern wenn man keine Kabine bekommt. Schlafsessel scheidet aus, den habe ich von Barcelona nach Mallorca "genossen". Letztendlich auf dem Deck übernachtet, aber das im Sommer und ich ein paar Jahre jünger. Wird schon schief gehen, wäre nicht das erste Mal, dass ich eine Nacht durchgemacht habe und dazu muss man nicht jung und blöd sein. Alt und blöd geht auch.
Kostet Dich halt 1 Urlaubstag. Ich würd immer Kabine nehmen.

Screenshot 2026-02-04 182052.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Anfang Mai fährst ist die Fähre sicher nicht so voll. Da hast du die Kabine für dich alleine.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die fremde Laute einfach zusammen in eine Kabine legen.
Ich habe es auch mal probiert ohne Kabine, sondern in einem Schlafsessel. Mach ich nie wieder. Du kommst total gerädert in Sardinien an.
Immer Nachtfähre mit Kabine nehmen. Dann kannst du schlafen und bist morgens ausgeruht auf der Insel.
Da es ja eh nur 1 Nacht ist, muss man ja nicht 5 Sterne Luxus haben.
Bis jetzt immer ein sauberes Bett und eine sauber Dusche und Toilette gehabt. (Moby und Sardinia Ferries)
Frühstück brauchst bei Sardinia nicht dazu buchen. ist besser du holst dir auf was du Lust hast. Beim zugebuchten hast du nur Kaffee, 1 Glas Limo (Fanta) und ein Croissant mit Butter und Marmelade)

die Kabinennutzung ist in der Regel für allein, egal ob 2er, 3er oder 4er Kabine, gibt aber auch Kabinen die auch mehrere Fremde buchen können, hier gibts Männer und Frauen Kabinen, ist aber bei der Buchung ersichtlich, wäre aber auch nicht mein Ding

Man bucht eigentlich immer die Kabine und nicht eine Platz in der Kabine, also für dich.
Wir sind zu zweit und buchen eine 4er Kabine.
Deckspassage und Schlafsessel ist für Leute, die am Folgetag weniger als 50 km fahren wollen.

Wenn’s Geld für die Kabine nicht reicht, dann besser auf dem Festland die Berge oberhalb Genua durchfräsen, auch sehr unterhaltsam…

..
Deckspassage und Schlafsessel ist für Leute, die am Folgetag weniger als 50 km fahren wollen.

Wenn’s Geld für die Kabine nicht reicht, dann besser auf dem Festland die Berge oberhalb Genua durchfräsen, auch sehr unterhaltsam…
bei solchen Aussagen muss ich immer lächeln und ja auch dieses Jahr fahren wir mit der Nachtfähre von Civitavecchia nach Sardinien ohne Kabine.
Ob es uns am Geld fehlt wer weis ? evtl. ist es auch Geiz ;-)

bei solchen Aussagen muss ich immer lächeln und ja auch dieses Jahr fahren wir mit der Nachtfähre von Civitavecchia nach Sardinien ohne Kabine.
Ob es uns am Geld fehlt wer weis ? evtl. ist es auch Geiz ;-)
Oder schon
"Seniler Schlafmangel, oft als "senile Bettflucht" bezeichnet, beschreibt altersbedingte Ein- und Durchschlafstörungen bei Senioren, die häufig durch einen verschobenen Biorhythmus, frühes Erwachen, Schmerzen oder Demenz entstehen.";)

Aber im Ernst: Warum macht Ihr das so?

Zurück
Oben Unten