F900GS: Abschottungsmöglichkeit der Gabelöffnung

DudeGS

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
F900GS | R80GS | XT600
Hallo zusammen,

bei der F900GS gibt es tlw. Fahrer, die von Verwirbelungen berichten, die aus der Lenkeröffnung kommen.
Falls Du ebenfalls davon betroffen bist, schau Dir mal die Desert-X an. Die hat genau an der Stelle eine Kunststoffplatte an der Gabelbrücke, die diese Öffnung von unten schließt. Das Prinzip könnte man ggf. abkupfern und etwas an der Gabelbrücke anbringen.

1755513217728.png

Zu finden ist das Teil hier (Nr. 24):
Lenkung für Ducati DesertX 2024 - Ducati

Bei der F900GS passt das Teil wie angegossen und lässt sich mit zwei Kabelbindern unauffällig an den Gabelrohren befestigen. Ich habe dafür mit einem heißen Lötkolben zwei Löcher in das Teil gemacht. Die verbleibende Öffnung ist recht groß, wobei das vielleicht dennoch reichen könnte, um die Luft etwas umzuleiten und eine kleinere Verbesserung zu schaffen.

Anbei die Bilder des Teils und des Anbaus:

IMG_6554.jpegIMG_6556.jpegIMG_6574.jpegIMG_6575.jpegIMG_6578.jpegIMG_6576.jpeg

An der 900er GSA gibt es das Teil standardmäßig. Ja, ich weiß- ist eine verkappte 850er, aber vllt hat BMW vorn das Rad ja nicht neu erfunden und das Teil passt auch an der Standard-900er. Muss heute Abend mal schauen, wie das befestigt ist.

Gruß T.

Hi Therro,

danke Dir für den Hinweis! Habe es im Teilekatalog gesucht und gefunden:

Es wird geschraubt. Vielleicht passt es ja sogar an die F900GSNA ("non-Adventure") :D

Könntest Du vielleicht dennoch mal schauen und vielleicht sogar ein Bild von Aufhängung/Gabelbrücke/Lenkungsdämpfer machen?

Zumindest im Teilekatalog haben die unteren Gabelbrücken dieselbe Teilenummer (die ist bspw. für F900GS und F900GSA):

Zum Vergleich:
So sieht das bei der F900GS aus (mit/ohne Ducati-Teil)

IMG_6565.jpegIMG_6579.jpegIMG_6569.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Abstand der Gabelrohre zueinander (Mitte-Mitte)?
Ich hab mir so ein Ding von KTM besorgt (für meine Zero), aber das ist zu breit.

Das Teil scheint mir mit den 2 Schrauben an der unteren Gabelbrücke befestigt zu sein.

Anhänge

• PXL_20250924_143711757~2.jpg
    PXL_20250924_143711757~2.jpg
    315 KB · Aufrufe: 131
Das Teil scheint mir mit den 2 Schrauben an der unteren Gabelbrücke befestigt zu sein.
Ich hab’s jetzt bestellt. Schraubpunkte sind ja identisch wenn beide F900 Varianten dieselben Gabelbrücken haben. Zumindest für das Standardfahrwerk: die F900GS hat zwei Teilenummern, vermutlich eine gesonderte für Enduro Pro mit der dickeren Showa-Gabel.

Einzig die Bremsleitungsverlegung zwischen GS/GSA war mir nicht ganz klar, aber das sieht auch kompatibel aus.
Schaumer mal 😊

Hallo Zusammen,

ich bin heute auch aus dem alten Forum hier her umgezogen. Ich bin derjenige, der so massive Probleme mit den Verwirbelungen hatte und nach Lösungen gesucht hat. Ich habe auch Martins Idee umgesetzt und den Ducati Kotflügel installiert. Dazu die Kleine Sport Scheibe von PUIG und die Probleme waren weg.

@DudeGS : Wenn das BMW Teil passt, schreib mir. Dann bin ich wieder so frech und kopiere Dich wieder.

Anbei auch ein paar Bilder, um etwas Kontext zu liefern...

Viele Grüße
Rüdiger

IMG_3979_small.jpgIMG_3998_small.jpgIMG_4002_small.jpgIMG_3992_small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Abstand der Gabelrohre zueinander (Mitte-Mitte)?
Ich hab mir so ein Ding von KTM besorgt (für meine Zero), aber das ist zu breit.

Kann mal bitte jemand den Abstand der Gabelrohre zueinander messen und posten?
Einfach mit dem Lineal oder Gliedermaßstab ...

Habe die Gabelabschottung der GSA eben montiert. Das Teil ist Plug and Play. Schraubpunkte sind identisch und es liegt auch exakt unter dem Lenkungsdämpfer.
Auf den letzten paar Grad Lenkeinschlag federt die Abschottung leicht an der Innenverkleidung weg, aber das kann auch so gewollt sein.

IMG_7176.jpegIMG_7177.jpegIMG_7180.jpegIMG_7175.jpeg

Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass man nicht mehr so gut an die Gabel und den Lenkungsdämpfer kommt. Wer meint, da öfter mal dran zu müssen, für den ist es evtl. nichts. Man muss dann nämlich auch immer die Abschottung entfernen. Das ist bei dem kleineren Serienteil nicht so.

Habe die Gabelabschottung der GSA eben montiert. Das Teil ist Plug and Play. Schraubpunkte sind identisch und es liegt auch exakt unter dem Lenkungsdämpfer.
Hallo,
wie ist nun Deine Erfahrung mit der Abschottung von BMW ? Ist sie besser, schlechter oder ähnlich der von Ducati ?
Grüße Lars

Hallo Zusammen,
ich habe mehrere Experimente gemacht.

1. Nur von der Ducati
Beste Wirkung. Turbulenzen nahe Null

2. Beide Ducati und GSA
Keine Verbesserung. Eher einen Ticken schlechter

3. Nur GSA Abschottung
Kaum bis keine Verbesserung. Keine Lösung für das Problem

Fazit:
GSA: Es scheint die GSA Abschottung hat kaum einen Effekt da sie zu hoch sitzt. Vorteil der Zusätzlichen GSA Abschottung: Der Lenkungsdämpfer wird geschützt und verdreckt nicht so. Ebenso die feste Verschraubung (etwas friemelig) ist ein Vorteil. Hinweis: Die Spitzen müssen abgeflext werden, da diese mit der Innverkleidung Kollidieren. Ca. 2cm.
Ducati: Aber die Ducati-Lösung ist extrem billig und die Kabelbinder halten das Teil problemlos. Sieht halt etwas "naja" aus, aber es hilft

Ich habe beides mehrfach hin und her gebaut und fahre im Moment original Abschottung plus Ducati. Evtl baue ich die der GSA im Sommer wieder ein.

Viele Grüße
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

VG Cai

….. meine Lösung!

Anhänge

• IMG_0592.jpeg
    IMG_0592.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2496.jpeg
    IMG_2496.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2591.jpeg
    IMG_2591.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2592.jpeg
    IMG_2592.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 75
@Ruediger coole Sache. Hattest du auch mal ausprobiert ob der Ducati Spoiler auch was bringt wenn er nach hinten schaut?

@Haui04 auch ne gute Idee, aber schon aufwendiger und teurer oder?

@Ruediger coole Sache. Hattest du auch mal ausprobiert ob der Ducati Spoiler auch was bringt wenn er nach hinten schaut?

@Haui04 auch ne gute Idee, aber schon aufwendiger und teurer oder?
Nein, habe ich nicht probiert. Interessanter Gedanke!

Ich habe nur vor 2 Wochen alle Kombinationen mit der original Scheibe und Puig erneut probiert, da ich einen neuen Helm habe. Das Ergebnis bleibt.
Kleinen Scheibe+Ducati ist die Lösung.

Nein, habe ich nicht probiert. Interessanter Gedanke!

Ich habe nur vor 2 Wochen alle Kombinationen mit der original Scheibe und Puig erneut probiert, da ich einen neuen Helm habe. Das Ergebnis bleibt.
Kleinen Scheibe+Ducati ist die Lösung.
Hast du ggf. Erfahrungen ob du noch problemlos auch mal schneller fahren kannst ohne dass sich der ducatispoiler verabschiedet? Ich hab heute mal Versucht das Phänomen nachzubilden, es ist bei mir zum Glück nie minimal. Aber wenn man was verbessern kann wäre es natürlich trotzdem sonnvoll

Knapp 180km/h waren kein Problem. Ein Kabelbinder hält 30kg laut Spezifikation.

Gruss
Rüdiger

Knapp 180km/h waren kein Problem. Ein Kabelbinder hält 30kg laut Spezifikation.

Gruss
Rüdiger
Danke dir für die ganzen Infos. Das Thema scheint echt komplex zu sein. Anscheinend können auch die Handguards einen Einfluss haben. Ich weis garnicht ob sich diese einstellen, verstellen lassen.

Die Handguards haben bei mir keinen Einfluss, denn sie sind zu weit außen, um mit dem von Gabel aufströmenden Wind zu interagieren und zweitens durch die kleine Scheibe habe ich einen deutlichen Luftstrom, der an der Innenseite der Guards hindurchläuft.

Habe mir jetzt auch mal das Ducati Teil und Puig Scheibe bestellt. Bei Motea gibt’s gerade auch ne interessante kleine Scheibe. Ist aber leider noch nicht lieferbar. Ich werd auch mal den Versuch starten die Originalscheibe mit Distanzstücken nach vorne zu versetzen. Mal sehen was das bringt.

Spannend ist auch die neue F450. Da wurde offenbar dazu gelernt. Die hat einen längeren Schnabel nach vorne und auch eine größere Gabelabdichtung.

Hier Schimmel der erste Versuch die Originale Scheibe zu verlagern. 30mm weiter unten und 15mm weiter vorne. Es hat sich etwas verändert. Leider ist noch nicht der Ducati Spoiler bei mir um die Kombination auszuprobieren. Weiter runter geht die Scheibe nicht da sie dann irgendwann über den Scheinwerfer liegt. Man könnte noch versuchen sie etwas flacher oder noch steiler zu stellen. Ich werde die Daten noch hochladen, falls jemand Lust hat das nachzudrucken. Es braucht nur noch m5 EinschnelzmutternIMG_0487.jpegIMG_0488.jpegIMG_0490.jpegIMG_0491.jpegIMG_0493.jpegIMG_0494.jpegIMG_0495.jpegIMG_0487.jpegIMG_0488.jpegIMG_0490.jpegIMG_0491.jpegIMG_0493.jpegIMG_0494.jpegIMG_0495.jpeg

Hallo CaiJonas,
danke für den interessanten Ansatz. Wenn Du getestet hast, sag uns bitte, ob Du mit dem Ansatz was erreicht hast.
Danke für das Teilen!

VG Rüdiger

Moin, liebes Forum!

Ich habe inzwischen eine mehrmonatige Odyssee hinter mir, um bei meiner F 900 GS unerträgliche Verwirbelungen am Helm zu beseitigen. Derzeitiger Stand: Das ganz kurze Enduro-Schild von WRS bringt die beste (am wenigsten schlechte) Ausgangslage.

Der Wollfaden-Test (mit Tesa an der Scheibe und am Gabel-Durchlass befestigte Wollfäden) ergibt allerdings: Chaotisch nach oben flatternde Fäden am Durchlass - das versuche ich mit dem Ducati-Teil zu verbessern (Danke für den Tipp!!). Und: An der Abrisskante der Scheibe befestigte Fäden flattern nicht etwa waagerecht nach hinten, sondern kleben an der Innenseite der Scheibe.

Ich habe die Scheibe jetzt zu einem Plexiglas-Laden gebracht, der mir in den unteren Bereich der Scheibe eine Öffnung lasert. Ziel: Eine bessere Hinterlüftung der Scheibe. Der Luftstrom, der innen an der Scheibe aufsteigt, soll den Luftstrom, der an der Vorderseite nicht sauber über die Abrisskante drübergeht, anheben.

Schauen wir Mal… Ich berichte, wenn ich das gelaserte Teil zurück habe und es (mit und ohne Ducati-Dings) ausprobiert habe.

Herzliche Grüße!

Zurück
Oben Unten