Erfahrungsbericht BMW F900GS (Film)

Hallo Huey,

sehr schönes Video. Habe jetzt auf meiner 25.000km drauf und kann vieles bestätigen. Meine gönnt sich auch gerne mal ein Schlückchen Öl. Einzig der Karoo 4 hält bei mir auch gut bei Nässe.
Wie andere auch schon auf YT kommentiert haben, bin ich auch bei dem MoskoMoto Rackless 10 und 40 gelandet.

Zum Windschild: Ich hatte massive Probleme mit Luftwirbeln. Für mich war die Lösung ein kleineres Windschild, damit die Luftströmung nicht mehr so turbulent sind. Dazu noch eine Gabelabschottung. Seit dem ist alles völlig stressfrei. Alle versuche mit größeren Windschildern, waren eine Katastrophe, da es zu heftigen Verwirblungen dahinter kam.

Was mich aber noch interessieren würde: Was hast du genau unter der Sitzbank mit Moosgummi gedämpft? Meine klappert auch heftig.

Viele Grüße und immer gute Fahrt
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber noch interessieren würde: Was hast du genau unter der Sitzbank mit Moosgummi gedämpft? Meine klappert auch heftig.
Rede von meiner 800er GS. Dort ist unterm Sitz das Bordwerkzeug lose in einer Plastiktüte. Hat auch geschäppert über jede Bodewelle. Habe dann das Bordwerkzeug in ein Tuch eingewickelt, jedes einzeln in eine Umdrehung im Tuch. Seit da ist da Ruhe! Ebenso hat der Hauptständer geschäppert. Wurde von Werkstatt mit grösserem Anschlaggummi behoben. Ebenso waren bei meiner die silberne grosse Rahmenverbindung bei den Pedalen fast alle Schrauben locker ab Werk!!! Wurde vom Händler dann korrekt angezogen. Eine Schraube fiel schon fast raus. Würde das bei den 900er auch mal checken. Ich habe seit da Ruhe mit Scheppern.

Ja den Video hab ich vor wenigen Tagen gesehen, gut gemacht! Vieles kann man auch auf die 800er übertragen, gerade Motor und Getriebe. Ja eigentlich dasselbe.

Windschutz teile ich mittlerweile die Meinung auch, je weniger desto besser. Hab bei der 1250er schon alles probiert und immer Höllenlärm. Erst mit dem Flowjet von Wunderdings wars dann gut, da Helm ohne Verwirbelungen im Wind. Ist immer noch am ruhigsten so. Bei der S1000XR auch das kleine Sportschild und auch 13er ist am ruhigsten mit kleinem Sportschild. Nur jeweils im Winter montiere ich die grosse Scheibe, damit man nicht voll im eiskalten Fahrtwind sitzt. Daher auch da bei der 800er eine grosse Marathon von Wunderli montiert. Aber eben, ist immer lauter wie die kleinen Scheiben. Am ruhigsten war immer meine nineT komplett ohne Schild, heisst vollkommen nackt. Jeweils gerade eine Wohltat zum Fahren. Aber eben, dafür die Kälte in kalten Jahreszeiten, dafür im Sommer herrliche luftig.

"Die F900er GS ist ja viel leichter als die 1250, ungefähr 100 kg" (2:49) ... what?!

"Die F900er GS ist ja viel leichter als die 1250, ungefähr 100 kg" (2:49) ... what?!
Vielleicht rein subjektiv…
Eine F900GS liegt bei Werksangabe 220 kg plus etwas Lametta (Sturzbügel, Gepäcksystem) eher drüber.
Meine 1300er Trophy mit Enduropaket, Gepäcksystem wiegt 260kg. Eine 1300er Adventure etwa 290kg.
Realer Unterschied wird -je nach Bike- demnach zwischen 30-60kg liegen.

Er spricht 2x über das Gewicht. Beim 2ten Mal sagt er‘s richtiger - ca. 50 kg

Vielleicht hast Du eine andere Version.
Bei meiner thematisiert er das Gewicht genau zwei mal und an beiden Stellen sind es angeblich 100 kg Differenz zur 1250 GS (bei 2:29 und 17:50).

Für meinen Geschmack kommt das Fahrverhalten viel zu kurz; im Grunde nur als Halbsatz vor dem Gewichthinweis. Im Vergleich zur R1250 GS könnte man doch viel diskutieren: das größere VR, die hohe Schwerpunktlage, die konventionelle Gabel, die Dosierbarkeit der Leistung bei niedrigen Geschwindigkeiten etc.

Nicht falsch verstehen, ich verreiße das Video absolut nicht. Er macht das auf eine sympathische, unaufgeregte Weise.
Wie das Ding im Gelände fährt, hätte mich aber deutlich mehr interessiert als Vorlieben bei den Koffer-Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten