Erfahrung Autom. Höhenverstellung ab Modelljahr 2026

GS-SYMP

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200R
Sicherlich haben und werden ein paar GS-Enthusiasten einige Kilometer mit ihrem neuen Untersatz (ab 08.25?) abgespult haben.
Idealerweise mit einer 13GS mit Höhenverstellung.
An deren Feedback wäre ich interessiert (Gefahrene Kilometer, Nutzung des Hauptständers).

Vielen Dank im Voraus ....

Die Höhenverstellung ("Rentnerlift") gibt es doch schon länger, meine MY 2025 vom April hat sie.

Die ist mMn jeden Cent wert, auch auf Schotterpisten. Gerade wenn ich in komischem Gelände anhalten musste, war das schon recht praktisch, sofort sicher zu stehen.

Beim Hauptständer nutze ich es nur, wenn ich Koffer drauf habe, etwa an Tankstellen.

Habe auf meiner Gs1300 11.5.2024 12000km und habe noch kein einziger Fehler festgestellt Hauptständer brauche ich zum Reifen wechseln und in der Garage Gruss

... meine BMW R 1300 GS (ohne ASA) ist Anfang April 2025 gebaut und hat die Höhenverstellung / den "Rentnerlift".

Ich fahre sie seit Anfang Mai 2025 und bin bisher rd. 10.000 km gefahren.
Die Höhenverstellung steht auf "Auto", sie fährt also bei jedem Ausritt mehrfach rauf und runter. Auf diese Weise komme ich mit 1,82 m Körpergröße ganz ohne Probleme mit beiden Füßen vollflächig auf den Boden.
Auf den Haupständer kommt sie regulär in der Garage bzw. unterwegs immer dann, wenn bei sie auf dem Seitenständen mit ungünstiger Neigung (zu steil oder umgekehrt zu schräg) stehen würde.

mit einer 13GS mit Höhenverstellung.
An deren Feedback wäre ich interessiert (Gefahrene Kilometer, Nutzung des Hauptständers).

Falls Deine Frage darauf abzielte: KEINERLEI Fehlfunktionen bei der oben skizzierten Nutzung, meine tut genau das, was sie soll.

Meine wurde vor 2 Wochen zugelassen also MJ 2026, bin aber erst 1000km gefahren und alles funktioniert so wie es sein soll.

Moin,
Zur Info. 3/25, 6500 km. Perfekt.

LG
Boxerdriver

Sogar mein Oldtimer von März 24 funktioniert tadellos, auch mit häufig benutztem Haupständer.

Funktioniert bei meiner 03/25 , 12.000km auch unauffällig und gut. Merkt man eigentlich nix von. Mein Lift hat schon ein paar Pässe gesehen und sehr gemischtes Wetter.
Auch am Stilser Joch fällt der Lift nicht unangenehm auf.
Die Unterstützung beim auf den Hauptständer stellen ist nicht schlecht. Das nötige richtige Timing kommt durch etwas Übung. Benutze den Hauptänder allerdings seltenst.
Ab Mj 26 soll es angeblich eine geänderte Pumpe geben. Funktion ist aber die selbe.
Gab schon ein paar Ausfälle bei den Forenkollegen und knappe Ersatzteillage. Schätze aber, dass BMW das jetzt im Griff hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meine R1300GS wurde 3/24 zugelassen und ist nach ca. 25.000 km mit der dritten Pumpe unterwegs :(.

Hallo,

R1300GS, zugelassen in 03/2025, gefahren bis jetzt ca. 6.500 Kilometer.
Ich bin 1,73 Meter klein, der Rentnerlift ist für mich ein Segen. Ich stehe sicher, auch im Gelände – läuft bis jetzt ohne Probleme.
Auf dem Hauptständer bekomme ich sie besser als die R1250GS.
Ich habe mir noch den etwas längeren Seitenständer montiert, was auch gut hilft.

Falls Deine Frage darauf abzielte: KEINERLEI Fehlfunktionen bei der oben skizzierten Nutzung, meine tut genau das, was sie soll.
Genau erkannt ! 😉 Vielen Dank allen für eure Rückmeldungen. Es gab ja einige hier im Forum, die hatte es hart getroffen (direkt nach dem Neukauf). So ganz klug geworden bin ich über die Hintergründe nicht. Es gibt ja auch Kollegen, die mit einer der ersten Maschinen Null Probleme hatten. So langsam sollten es die Freunde in den Griff bekommen haben!

Euch allen weiterhin viel Freude an eurer GS (ich kann es nach meinem ganztägigen Testride in den Tauern komplett nachvollziehen).

So ganz klug geworden bin ich über die Hintergründe nicht.

... nach meiner Erinnerung gab / gibt es zwei mögliche Fehlerquellen:

- zu geringer Hydraulik-Ölstand im System,
- defekte Hydraulik-Pumpe.

Mit dem Software-Stand scheint das hingegen nichts zu tun zu haben.

Ich verstehe es so, dass der Ersteller des Themas verstehen möchte, ob die Höhenverstellung nun zuverlässiger geworden ist. Dann würden Aussagen zu ältere Modellen nicht viel bringen.

Meine wurde 9/25 produziert. Bisher rund 1000km ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Hauptständer habe ich abmontiert!

Ich verstehe es so, dass der Ersteller des Themas verstehen möchte, ob die Höhenverstellung nun zuverlässiger geworden ist. Dann würden Aussagen zu ältere Modellen nicht viel bringen.
Stimmt schon.
Die Frage ist allerdings, was zum Mj. 26 an der Pumpe geändert wurde und was für die Ausfälle ursächlich war. Insofern kann man sich schon ein Bild anhand der Historie machen. Für mich sieht es zumindest so aus, dass BMW die Ursachen erkannt hat und Änderungen in die Serie eingeflossen sind. Die früheren Pumpen werden mittlerweile nmE im Schadenfall durch neue ersetzt. Das spricht dann ja dafür dass man mit Mj. 26 wahrscheinlich keine Baustelle mehr mit dem Lift hat. Ich seh das relativ leidenschaftslos als Exservicetechniker und erfahrungsgemäß erwarte ich, dass das Problem mit dem neuen Mj. 26 Geschichte ist. Schätze das wird eins der guten Baujahre, bevor das Entfeinern anfängt. Wir werden es bald wissen.
:)

Nicht Modelljahr 2026, deshalb nur als Ergänzung:

EZ 03/2024, neue Hydraulikpumpe am 10.07.2025 bei KM-Stand 11.300. Ausschließlich in Höhenlagen versagte die adaptive Fahrwerksabsenkung mehrfach. Weiterfahren war immer möglich.

Mit der neuen Hydraulikpumpe bin ich bisher gute 8.000 Km gefahren. Funktioniert - bisher - immer und überall einwandfrei.

Zurück
Oben Unten