Enduro Reifen

Sechskantharry

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R1300R
Hallo,
Also von Gelände- bzw. Enduroreifen habe ich überhaupt keine Ahnung, das vorab.🥴
Was gibt es den für „Geländereifen“ die auch wirklich was auf der Straße taugen.🤔
Sie sollten natürlich auf der Straße auch nicht zu laut vom Abrollgeräusch sein.
Sorry wenn das eine doofe Frage ist, aber vielleicht kann mich jemand schlau machen.
Die Reifen sollen gegebenenfalls auf eine 1300‘ter Trophy.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß Ingo

Pirelli STR!

Alles was weiter Richtung Stolle geht macht Lärm!

LG
Bertl

Je mehr Geländetauglichkeit, desto grauseliger läuft es auf Asphalt. Optisch gehen die Heidenau K 70, auf nasser Wiese ist man aber schon verloren. Richtig gut stollig ist z. B. der Anakee Wild.

das ist eine so nicht zu beantwortende Frage.
Nein es gibt keinen Sportreifen der im Gelände was taugt.
Nein es gibt keinen groben Stollenreifen fürs Geländer der auf der Strasse leise und super im Gripp trocken und nass ist.

Reifen Entwickler sind von 5 oder 10 Kompromiss Zielen "Eigenschaften" gebeutelt.

Wenn man kleine Abstriche überall macht, und das kann beim Strassenreifen Lautstärke und Grip sein, dann bekommt man einen, der Vieles Ausreichend kann. Viele merken kaum, dass ein Sportreifen viel mehr kann als ihr Geländetauglicher Reifen den sie als völlig ausreichend überall ansehen und verteidigen. So gibt es Reisende die das Bei einem K60 Scout voll unterschreiben würden.
Ich war auch mit einem Road Attack 3 auf dem Schotterpass über 2200 m .. geht trocken..

Der Dunlop Trail Raid ist für mich so einer, der schon recht grob aber halt noch kein Mutand oder Crossreifen ist der auch nassen Matsch kann.
Für meist Strasse mit kleinen Schotterstrecken reicht auch der Mutand. Oder Heidenau K 60 Scout. In der nassen Wiese taugt der nur wenig mehr als ein Michelin Road 5 der aber richtig Strasse kann.
Man muss erst mal wissen was damit gemacht wird.. Zum Schönsehen cool " GS" taugt ein Mutand gut

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ingo,

grundsätzlich sind alle Reifen, die grober sind lauter als reine Straßenraifen.

Weiß ja nicht was Du damit vor hast.
Soll es nur der Optik dienen, dann bist Dz mit dem Pirelli Rallye STR sehr gut unterwegs.
Der macht alles auf der Straße mit. Nässe, Kurven, Vmax usw. Einzig Autobahn mag er nicht so, da ist er schnell eckig gefahren.
Der Heidenau ist ähnlich, darf aber Vmax nur 190Km/h. Braucht so seine ca. 400Km bis er eingefahren ist, Gripp hat er natürlich schon deutlich früher.
Durch den Mittelsteg hinten ist er haltbarer als andere ohne. Kein Vorteil ohne Nachteil: dafür hat er im Matsch usw. nicht so eine Top Performance.
Conti TKC80 ist der Klassiker bei den 50:50 Reifen. Der ursprüngliche kann auch Kurven bis zur Raste. Vmax ist 16@Km/h und Regen ist überhaupt nicht seine Stärke.
Würde mir dann eher den Michelin Anakee Wild montieren lassen.
Schau mal beim Wolf vorbei. Der hat immer eine sehr gute und objektive Reifenliste.
Seine Erfahrungen decken sich 1:1 mit meinen bei den Reifen, die ich auch gefahren bin… https://www.bike-on-tour.com/reiseenduroreifen-vergleichsliste/

Am Ende musst Du es eh selber entscheiden, was es werden soll und Deine Bedürfnisse am besten abdecken.

ich glaube er will eine neue 13 er GS und kennt die Bedürfnissen noch nicht mal, der dort mintierte Tourance Next 2 ist doch schon mal etwas geländiger.. Sonst würden sie benannt.

Hallo,
Also von Gelände- bzw. Enduroreifen habe ich überhaupt keine Ahnung, das vorab.🥴
Was gibt es den für „Geländereifen“ die auch wirklich was auf der Straße taugen.🤔
Sie sollten natürlich auf der Straße auch nicht zu laut vom Abrollgeräusch sein.
Sorry wenn das eine doofe Frage ist, aber vielleicht kann mich jemand schlau machen.
Die Reifen sollen gegebenenfalls auf eine 1300‘ter Trophy.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß Ingo
Also ein wirklich guter Enduroreifen ist der Metzeler 6 Days Extreme. Hat ne FIM Zulassung und m.W. somit auch eine Straßenzulassung. Wird es aber nicht in den Dimensionen geben, die du für die GS brauchst. Und besonders haltbar ist der auch nicht.

Du fragtest nach nem Enduroreifen ;)

Im Ernst, Pirelli Scorpion Rally STR. Optisch kannst du damit beim Laien richtig beeindrucken. „Seht her, ich fahre nen richtig krassen Offroadreifen!“ Auf der Straße richtig gut, Gelände, na ja, solange es trocken ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure ganzen Tipps.
Besonders interessant Wolfs Reifenliste, sehr informativ.👍
Der Mutant ist interessant und der Pirelli Scorpion wie ich finde.

Gruß Ingo

die Frage ist nicht welcher Reifen sondern welcher Kompromiss für dich OK ist.
Wo dich Abstriche am wenigsten ärgern würden.
Ist es eher das Gelände wo man keine Wahl hat und durchmuss , oder wo man sagen kann da drehe ich um und verlmeide das weil ist mit dem 13 er Koffer eh nicht packe oder mir die 1000 € Delle im Tank beim ausgefahrenen Singletrail keine 10 KM schweres Gelände wert ist, und fahre eher nur mal einen kleinen unbefestigten Weg.
Wer sich schon am Laufgeräusch stört sollte über echte GS Reifen eher nicht nachdenken.
Geländereifen machen immer deutlich mehr Laufgeräusch, sonst taugen die eben im Gelände (= Stollenprofil ) nichts.

Danke schon mal für eure ganzen Tipps.
Besonders interessant Wolfs Reifenliste, sehr informativ.👍
Der Mutant ist interessant und der Pirelli Scorpion wie ich finde.

Gruß Ingo
Ich werfe noch den Dunlop Trailmax Raid in den Ring.
Im Strassenbetrieb durchaus mit dem Pirelli STR vergleichbar, OffRoad kann er mehr.
Als 50/50 dürfte die Laufleistung geringer ausfallen, ansonsten klasse.

mal so ne Verständnisfrage:

Wäre das nicht eher ein Beitrag für die Rubrik Reifen?

Fragestellung ist ja eher modellunabhängig... weshalb man sie in die genannte Rubrik verschieben könnte (wozu haben wir sie denn)

Erstaunlich das sich für dich immernoch so viel Mühe gemacht wird.

Egal welches Forum.

Es wird sich ein Motorrad gekauft und für jede Frage die schon so oft beantwortet wurde ein neuer Fred eröffnet.

Nachdem andere dir deine Entscheidung abgenommen oder erleichtert haben wird das Teil gekauft und angebaut. Das hat schon 13? mal mit ner Ninet geklappt und so weiter und so weiter.

Hier sogar mit Reifen, fehlt nur noch Öl.

Nun ist es die zweite GS nachdem die erste nichtmal 500km gefahren wurde ?!
Also doch vollkommen Nonsens welcher Reifen auf das Ding kommt.

Aber Respekt das das Forum da so mit Ratschlägen zur Seite steht !

Nicht bös gemeint , nur ehrlich:

Fällt mir irgendwie schwer das ernst nehmen.
Meine bescheidene Meinung dazu.

Aber das hat auch einen gewissen Unterhaltungswert.

Natürlich kann man das lesen auch einfach unterlassen.. :)

BalticQ,
Und man muss nicht immer zu allem was schreiben.
Dein Beitrag ist schon mal ganz unnötig .
Auch nicht böse gemeint, nur ehrlich…………

Ich finde es erstaunlich, dass so viele immer noch über jedes Stöckchen springen, was ihnen schon zig-mal hingehalten wurde. Aber auch mir egal und ich hoffe @GSme… hat genug Popcorn in der Röhre.

Ich finde es erstaunlich, dass so viele immer noch über jedes Stöckchen springen, was ihnen schon zig-mal hingehalten wurde. Aber auch mir egal und ich hoffe @GSme… hat genug Popcorn in der Röhre.
Der Herr mit dem Stöckchen. Auch ein langweiliger Beitrag.

Hier sogar mit Reifen, fehlt nur noch Öl.

Aber das hat auch einen gewissen Unterhaltungswert.

Natürlich kann man das lesen auch einfach unterlassen.. :)
Bevor "Öl" kommt bitte erst das Thema "Ölfilter" vernünftig zu Ende bringen. Einen Beitrag wollte ich dort noch schreiben. Bei Öl wäre mal interessant etwas zur Viskosität zu erfahren - also nicht zur Klassifizierung.

Ich hab 2024 ein Eintagestraining im Enduropark Hechlingen mitgemacht, auf der 1300 GS (Leihmaschine).
Alle 1300er waren mit dem Metzeler Enduro Karoo 4 ausgestattet. Dem Gelände angepasst mit niedrigerem Reifendruck (1,6 bar vorne und hinten).
Ich denke, wenn die Jungs dort mit dem Reifen herumfahren, ist der nicht daneben. Und mittags konnte man damit auch auf der Landstrasse zum Essen fahren :-)

Ich hab 2024 ein Eintagestraining im Enduropark Hechlingen mitgemacht, auf der 1300 GS (Leihmaschine).
Alle 1300er waren mit dem Metzeler Enduro Karoo 4 ausgestattet. Dem Gelände angepasst mit niedrigerem Reifendruck (1,6 bar vorne und hinten).
Ich denke, wenn die Jungs dort mit dem Reifen herumfahren, ist der nicht daneben. Und mittags konnte man damit auch auf der Landstrasse zum Essen fahren :-)
Mach einen 2 Tageskurs und/oder fahre nach Malelobe da fährst Du längere Zeit mit diesen Reifen durch die Gegend.

Bevor "Öl" kommt bitte erst das Thema "Ölfilter" vernünftig zu Ende bringen. Einen Beitrag wollte ich dort noch schreiben. Bei Öl wäre mal interessant etwas zur Viskosität zu erfahren - also nicht zur Klassifizierung.
Ich bin bei der 1250 und 1300 GS vehement für 10W 50 (y)

Nur kurz, es geht ja um die Reifen:
Nicht die "Klassifizierung". Die Viskosität z.B. in Abhängigkeit der Temperatur. Wie flutscht es durch den Filter oder nicht bei Minus Graden. Wie lange bleibt der Filterbypass offen. Ist es geschickt mit niedriger Drehzahl zu fahren? Kann man sie beim Warmfahren so lange so niedrig halten (die Drehzahl) um den Filterbypass nicht zu öffnen.
Aber das alles zusammengefasst beim Thema "ÖL".

Zurück
Oben Unten