Elektrischer Kompressor für unterwegs

MarinGS

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
F650GS Twin
Ich nutze in der Garage und unterwegs .... für den Fall der Fälle den CYCPLUS A8 (5200mAh)

Läuft tadellos

61ePd-F1ewL._AC_SL1500_.jpg

Wobei die Druckanzeige wohl neuerdings etwas genauer feinjustiert wurde von CYCPLUS.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 1# und 2# ;)(y)
Schätzeisen sind am Ende beide.
Für den Gebrauch zwischendurch in der Garage oder unterwegs kann man beide brauchen.

Wichtig ist eine gut lesbare Bar Anzeige ... lange Akkulaufzeit und automatisches abschalten nach eingestelltem Wert im Motorradmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Damit bin ich unterwegs - hat sich schon bewährt......

1761839618308-png.14432

Ich persönlich halte von den Akku-Luftpumpen nicht viel.
Unbestritten ist, die Teile funktionieren, sind klein und günstig.
Aber laufen die Teile auch nach Jahren noch wenn sie mal ungenutzt in der Ecke liegen und nicht oder nur wenig nachgeladen werden.
Ich vertraue schon eine gefühlte Ewigkeit auf den Airman und der hat sich schon oft auf unseren Endurotouren usw. bewährt:

1761898808881.png

Ich vertraue auch seit Jahren dem Airman.

Mag sein das der Airman gut ist - es gibt auch zwei Varianten mit verschd. Steckern für das Bordnetz.

Airman Tour

Fakt ist aber auch, dass man den bei einer F 650 GS/ F700GS / F800GS nicht an die Bordsteckdose anschließen kann.

Somit für einige nutzlos.

Zitat: Aber am Motorrad (bei mir eine neue BMW GS) funktioniert die Pumpe nicht. Die Pumpe verbraucht zu viel Strom und die Streckdose am Motorrad wird abgeschaltet. Laut BMW aus Sicherheitsgründen bei hohen Stromverbrauchern. Das kann man (offiziell) auch nicht ändern, es sei denn man baut sich eine 2. Steckdose direkt an die Batterie.

Der Airman braucht minimal 10 Ampere Absicherung - arbeitet mit 5,5 A

Zuletzt bearbeitet:
Eine Pumpe, die über das Bordnetz gespeist wird, habe ich auch. Funktioniert bei der 11er zuverlässig, da deren Bordsteckdose mit 10 oder gar 15 A via 'normaler' Sicherung abgesichert ist. Bei der 12er (und auch F), bei der die zfe auch Bordsteckdose überwacht, ist die Funktionalität dann nicht oder nicht zuverlässig gegeben, da die Pumpe i.d.R. mehr als 5 A zieht. Da macht die zfe dann zu.
Insofern habe ich auch so ein akkubetriebenes Teil, mit dem ich auch zuhause Reifendruck prüfe und bei Bedarf auffüllen. Also Funktionstest. Falls es dort nach Jahren nicht mehr funktionieren sollte, kaufe ich so'n Ding neu. Wir sprechen hier vielleicht über eine Investition von 5 € p.a..

Ich habe die Variante mit dem Stecker für die Bordsteckdose.
Diese habe ich rechts an den Rahmen montiert und direkt auf die Batterie gelegt. Da lade ich die Batterie, wenn nötig, auch auf.

Ich habe vom Discounter die immer dabei.
1761902329389.png

Eine Pumpe, die über das Bordnetz gespeist wird, habe ich auch. Funktioniert bei der 11er zuverlässig, da deren Bordsteckdose mit 10 oder gar 15 A via 'normaler' Sicherung abgesichert ist. Bei der 12er (und auch F), bei der die zfe auch Bordsteckdose überwacht, ist die Funktionalität dann nicht oder nicht zuverlässig gegeben, da die Pumpe i.d.R. mehr als 5 A zieht. Da macht die zfe dann zu.
Insofern habe ich auch so ein akkubetriebenes Teil, mit dem ich auch zuhause Reifendruck prüfe und bei Bedarf auffüllen. Also Funktionstest. Falls es dort nach Jahren nicht mehr funktionieren sollte, kaufe ich so'n Ding neu. Wir sprechen hier vielleicht über eine Investition von 5 € p.a..
Ok, aber der Zufall ist ein A…loch. Du stehst auf der LGKS und der Akku entscheidet sich gerade jetzt platt zu sein. Im Tal ging er noch.

Inzwischen ist es schwierig, an Tankstellen verlässlich an Luft zu kommen: tragbare Geräte geklaut, Anschlussteile defekt, kostenpflichtige Automaten ... bei unbemannten Tankstellen i.d.R. keine Luft. Da hab ich doch gerne einen Kompressor dabei.

Mag sein das der Airman gut ist - es gibt auch zwei Varianten mit verschd. Steckern für das Bordnetz.

Airman Tour

Fakt ist aber auch, dass man den bei einer F 650 GS/ F700GS / F800GS nicht an die Bordsteckdose anschließen kann.

Somit für einige nutzlos.

Zitat: Aber am Motorrad (bei mir eine neue BMW GS) funktioniert die Pumpe nicht. Die Pumpe verbraucht zu viel Strom und die Streckdose am Motorrad wird abgeschaltet. Laut BMW aus Sicherheitsgründen bei hohen Stromverbrauchern. Das kann man (offiziell) auch nicht ändern, es sei denn man baut sich eine 2. Steckdose direkt an die Batterie.

Der Airman braucht minimal 10 Ampere Absicherung - arbeitet mit 5,5 A
10 Sekunden Arbeit. Schlüssel in das Sitzbankschloss sitzbank hochnehmen und siehe da eine Batterie. (GS 1300)
Ich habe beide varianten aber auf tour kommt der Airman mit.

Ich habe die Bosch Pumpe, diese liegt aber inzwischen permanent im Auto. Wurde für die Mopeds durch diese ersetzt, die kleiner, schneller, leiser und ausgiebiger ist, als die Bosch:
https://amzn.eu/d/dEnWvtZ

Anhang anzeigen 14425

Die nutzen ich auch, ist immer im Tankrucksack und wurde auch schon des öfteren benötigt. Funktioniert einwandfrei, wiegt nicht viel, benötigt kaum Platz, ist nicht sehr laut und man kann damit locker zwei Motorradreifen aufpumpen. Locker!

Mittlerweile haben drei Kollegen sich die gleiche bestellt, das sie in der Praxis überzeugt wurden ;)

Schön für dich .... aber bei den anderen liegt die Batterie vorn unter der Tankattrappe - und da ist kein drankommen.

Wenn ich den Airman Tour kaufe ... gibt es da die 1300 dazu ?

Dann Sammelbestellung
Bin ich dabei,bei der Sammelbestellung,haben ist ja besser als brauchen ;-)

Ich habe vom Discounter die immer dabei.
Anhang anzeigen 14567
Auf vergleichbares habe ich vom Airman gewechselt.
Da immer wieder bei meinen Mitfahrern irgendjemand eine schwächelnde Batterie hatte, wollte ich nicht auch noch so ein Fremdstartteil mitnehmen. In Kombination passt das für mich.
Und genau dann diesen doch stärkeren Akku (wegen Fremdstarten) durch die Pumpe zu überlasten ist schon sehr unwahrscheinlich.

Ok, aber der Zufall ist ein A…loch. Du stehst auf der LGKS und der Akku entscheidet sich gerade jetzt platt zu sein. Im Tal ging er noch.
Aber das kann einem mit jedem Akku passieren. da der Teufel ein Eichhörnchen ist habe ich noch die kleine Pumpe dabei. In der Hoffnung, dass mein Akku nicht alle ist.1761911704643.png

Zurück
Oben Unten