elektrifizierte Koffer für die R 1300 GS

Ich weiß garnicht, wie ich alle die Jahre ohne Lampe im Koffer leben konnte... wenn das DIE Innovation bei Touratech ist, dann sieht es da aber finster aus - aber sie können ja das Licht im Koffer anmachen ;)
TT schreibt noch nicht, was sie in die Elektrifizierung einbeziehen. Weißt du schon mehr?

TT schreibt noch nicht, was sie in die Elektrifizierung einbeziehen. Weißt du schon mehr?
steht im Text unter dem Video: "Dank elektrischer Schnittstelle können die Koffer schon per Zentralverriegelung gesichert und die Staufächer beleuchtet werden. Außerdem sind Ladesteckdosen integriert"

Steht irgendwo, ob diese Koffer einen eigenen Halter benötigen oder kommen die an den OEM wie die Varios?

Hallo,
Im Artikel von Motorrad steht Komischerweise folgender Satz: "... Touratech hat in Kooperation mit BMW für die R 1300 GS ein Koffersystem entwickelt...".

BMW wird auf keinen Fall Touratech dabei unterstützen, neben den Koffern, die sie für BMW herstellen, auch Koffer unter der Marke Touratech herzustellen, mit denen sie dann BMW Konkurrenz machen können. Diesem Artikel traue ich nicht über den Weg. Ich vermute mal, dass da ein Schreiberling etwas aufgeschnappt und voreilig verbreitet hat, ohne genaue Recherche. Ich vermute weiter, dass damit genau die aktuellen ORIGINAL Vario Koffer für die 1300er GS und die ORIGINAL Alu Kacheln für die 1300er GSA gemeint sind.

Bisher hat BMW bei Touratech penibelst darauf bestanden, dass ja keine TT Zega Koffer an BMW Träger passen und keine BMW Koffer an Touratech Träger. Das wird sich auch nicht ändern. Da würde ich fast wetten. Touratech hätte es sicher gerne anders 😉

Und den Kofferbeleuchtungs-Shit hat BMW angezettelt. Auf so abstruse Iseen kommt ein Schwarzwälder Adventure Bike Ausrüster nicht 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Beleuchtung im Vario sehr praktisch. Nun komme ich ach mal im Dunkeln irgendwo an und brauche nicht nach der Lampe zu greifen. Vielleicht bin ich nicht repräsentativ.
Andererseits bin ich tolerant gegenüber Funktionen, die andere als Vorteil schätzen. Vielleicht bin ich da auch nicht repräsentativ.

Hi,
Der Artikel hat sich doch so angehört als wenn Touratech neben den beleuchteten Koffer (Vario + Alu für die 1300er) zusammen mit BMW auch beleuchtete Koffer unter der Marke Touratech entwickeln und anbieten wollte ... und genau das glaube ich niemals gar nie nicht.

Ansonsten gönne ich jedem beleuchtete Koffer von Herzen und bin froh dass ich sehr gut ohne klar komme. 👍🙂

Kofferbeleuchtungs-Shit hat BMW angezettelt. Auf so abstruse Ideen

... das ist Deine Meinung und diese zu äußern ist natürlich in Ordnung. Aber warum gleich so "provokant"?

Meiner Meinung nach ist die Innen-Beleuchtung der Koffer und des Topcase eine richtig gute Idee.
Im Auto sind Handschuhfach und Kofferraum doch auch beleuchtet.

In meiner Garage gibt es leider keinen Strom. In der Garage ist es auch tagsüber echt "schummrig".
Und von Herbst bis Frühjahr ist es morgens wie abends komplett dunkel. Da ist mir die Beleuchtung der Koffer eine echte Hilfe.
Die Koffer-Leuchte ist natürlich nicht so hell, wie ein Baustellen-Flutlicht, aber doch eindeutig besser, als nichts!

Auch die Möglichkeit, an der USB-Schnittstelle Akkus (z. B. der Helm-Intercom, Action-Cam, ggf. Drohne etc.) zu laden ist doch prima.
Zumindest kann ich daran nichts finden, das Verwerflich scheint und Attribute wie "shit" oder "abstrus" gerechfertigt erscheinen ließe.

Wer's nicht braucht, muss es nicht nutzen und wem's dermaßen gegen den Strich geht, wie es bei Dir den Anschein hat, der kauft sich halt Koffer / Topcase aus dem Zubehör, welche nicht über die Features verfügen.
Ich sehe es eher so: besser haben und nicht / nur selten brauchen, als es zu brauchen und nicht zu haben.

Ich fand die Beleuchtung im Vario sehr praktisch. ... Vielleicht bin ich nicht repräsentativ.

... zumindest stehst Du mit Deiner Auffassung nicht allein da. ;)

Auch wenn ich in den Koffern weder Beleuchtung noch USB-Anschluss benötige oder gar vermissen würde, weshalb nicht?

Auf die stufenlose Verstellung der Plastikkoffer würde/könnte ich sofort verzichten.

nur weils einer nicht braucht das als unsinnig hinstellen .. das ist wohl mehr und mehr Zeichen der Zeit wie etwas beurteilt wird

Auch die Möglichkeit, an der USB-Schnittstelle Akkus (z. B. der Helm-Intercom, Action-Cam, ggf. Drohne etc.) zu laden ist doch prima.
Zumindest kann ich daran nichts finden, das Verwerflich scheint und Attribute wie "shit" oder "abstrus" gerechfertigt erscheinen ließe.
Finde ich mittlerweile auch ..
Handy(s), Intercom, Kamera, Drohne, Remote für Kamera etc.
ist doch praktisch, wenn man das in der Pause (nach)laden kann, ohne das es gleich verschwindet

Ist die Ladebuchse im Koffer denn überhaupt aktiv, wenn das Moped aus ist?

Ansonsten gibt's ja noch so ganz ordinäre Powerbanks... damit kann man seinen Kram sogar in den Koffern einer 1100GS laden, selbst wenn der nicht einmal am Motorrad ist. ;)

... und wie machst du das mit dem Licht? 😇

Wie geschrieben, weshalb nicht?

Ich habe doch geschrieben: "Ansonsten gönne ich jedem beleuchtete Koffer von Herzen und bin froh dass ich sehr gut ohne klar komme. 👍"

Also alles gut - jeder kann bei BMW haben was er will 👍

... und wie machst du das mit dem Licht? 😇

Wie geschrieben, weshalb nicht?

Licht im Motorradkoffer hab ich noch nie vermisst. Ich wüsste auch nicht, inwiefern mir das helfen sollte.
Ich hab 'ne gepackte Innentasche, die wird da reingestopft, in dem Moment wird die Lampe von der Tasche verdeckt und das Thema Licht hat sich damit erledigt.

Beim Topcase genauso: Die Lampe befindet sich in der Seitenwand. Das hilft dann hauptsächlich wenn man lediglich einen Bodensatz an "Zeug" im Topcase herumfliegen hat, aber nicht wenn es nennenswert gepackt ist.
In dem Fall wäre die Lampe im Deckel des Topcase besser aufgehoben gewesen.
Nachtrag: Gerade in einem Video gesehen, dass beim Koffer die Lampe in der Rückwand des Koffers intergriert ist... hätte hier auch besser positioniert werden können, meiner Meinung nach.
Also wenn, dann halt zumindest gleich ordentlich.

Weshalb nicht?
Weil man für Technik zahlt, die man nicht braucht und die ggfls. fehleranfällig (Kontakte) ist?
Klar, wenn es kaputt ist und man es eh nicht braucht, muss man es ja nicht reparieren... das funktioniert aber nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Moped wieder veräußert werden soll.
Mit Kofferinnentasche ist der Koffer doch auch voll, oder nicht? Wo packt man dann noch seinen Helm mit Headset oder ähnliches hin, während er an der Ladebuchse hängt?
Für mich ist das nur ein halbgarer zusätzlicher Kostenfaktor.

Der werte Kollege @TB25 ist da schon ein ziemlicher Ausnahmefall, möchte ich mutmaßen.
Für einen Großteil der Käufer ist das vermutlich eher ein Gimmick statt ein Musthave.

Licht im Motorradkoffer hab ich noch nie vermisst.

Ich auch nicht und mein vorgehender Beitrag war auch ausdrücklich mit einem 😇 gekennzeichnet und die Frage mehr als Spaß gedacht.

Dennoch gibt es User, die sowohl den Stromanschluss als auch das Licht in den Koffern, und sei es zu Hause in der stromlosen Garage, gerne nehmen und nutzen.

Ich hatte gestern meine ersten Fahrten bei Dunkelheit mit der GS und habe die Vario Koffer Beleuchtung getestet. Ich finde Licht im Dunkeln natürlich super, aber damit die Lampen in den Koffern leuchten muss die Zündung an sein. Da hätte ich mir gewünscht, dass sie angehen, wenn man sie mit dem Schlüssel entriegelt oder das Lenkradschloss öffnet. Oder dass sie noch paar Minuten leuchten, nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat.

@WorldEater hat schon recht. Mit den Innentaschen sind die Lampen auch verdeckt.

Also so ein richtiger Mehrwert kommt nicht auf. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es einem in völliger Dunkelheit beim Ein- oder Auspacken helfen kann.

Ich denke aber auch, dass die Lampen nicht der Hauptgrund für die Elektrifizierung sind. Es sind doch eher die Zentralverriegelung und der USB Anschluss, die den Mehrwert bringen. Für mich zumindest. Da waren die Lampen vielleicht noch ein Goodie oben drauf.

Mir gefällt die Zentralverriegelung jedenfalls sehr gut. Die Koffer könnten mehr Volumen haben, aber ich wollte keine Lösung mit extra Trägern haben.

in Köln sagt man passend: jeder Jeck is anders.
Ich habe meine Sachen in den Koffern in Innentaschen. Ich möchte ja nicht die Koffern mit in das Hotel schleppen. Also: Klappe auf, Tasche raus, Klappe zu. Dafür brauche ich kein Licht. Eine Zentralverriegelung brauche ich aus dem gleichen Grund ebenfalls nicht. Die Koffern bleiben dran (ich kann die Shad Koffer öffnen, ohne das die Koffern abgenommen werden können). Dinge die ich während der Fahrt laden möchte, habe ich im Tankrucksack. Wieder kein Bedarf. Macht zumindest mir die Entscheidung leicht ;)

Die Koffern bleiben dran (ich kann die Shad Koffer öffnen, ohne das die Koffern abgenommen werden können). Dinge die ich während der Fahrt laden möchte, habe ich im Tankrucksack.

Deine Aufzählung, Innentaschen etc., könnte auch von mir sein.

Etlichen gefällt vor allem die Zentralverriegelung. Hatte ich nur im Neuzustand 1x getestet.

Die originalen Plastikkoffer lassen sich ebenfalls öffnen ohne dass die Koffer abgenommen werden können.

Schade, dass die Shad-Koffer nicht an die originalen Halter passen. Ist aber ein anderes Thema.

Die originalen Plastikkoffer lassen sich ebenfalls öffnen ohne dass die Koffer abgenommen werden können.
Das ist eh eine Aussage über die mich gewundert habe.

Gibt es denn Motorradkoffer die sich erst dann öffnen lassen, nachdem man sie vom Motorrad entfernt hat?
Klingt ziemlich sinnlos, oder hab ich da was falsch verstanden?

Das ist eh eine Aussage über die mich gewundert habe.

Gibt es denn Motorradkoffer die sich erst dann öffnen lassen, nachdem man sie vom Motorrad entfernt hat?
Klingt ziemlich sinnlos, oder hab ich da was falsch verstanden?
es gibt Koffer, die haben ein zweistufiges Schloss: Stufe 1 = Verbindung zum Moped verriegelt, aber Koffer lässt sich öffnen. Stufe 2: Koffer lässt sich nicht mehr öffnen. Es gibt aber auch Koffer, da öffnest Du die Klappe am Koffer und kannst den Koffer vom Moped entfernen und das mit einem Schließvorgang - nur eine Stufe.

Zurück
Oben Unten