Drohne mitnehmen?

GSler1973

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
GS Rallye
Ich krame mal einen alten Thread raus. Die derzeit beste Drohne für uns Motorradfahrer ist die dji mini 5 pro. Was meint ihr?

Die ist sicherlich ne' Wucht und kann locker im Tankrucksack verstaut werden.

Habe die Air3S. Ist natürlich um einiges größer und beansprucht auf der Reise entsprechend Platz. Nicht nur für Videoaufnahmen sind die beiden Objektive klasse. Vor allem die 360°-Aufnahmen (Panorama) sind mit dem 75mm-Tele kaum zu toppen.
Siehe u.a. hier Bild im Bildschirm-Vollformat betrachten und reinzoomen :)
Mit Tele werden im Pano-Modus etwa 130 Einzelfotos erstellt und später auf dem heimischen PC zu dem Rund-um-Pano zusammen gesetzt.

Hätte ich die AIR3S nicht bereits, so wäre die Mini-5-Pro, auch wenn der Preis recht üppig ist, erste Wahl.
Falls Du ihn noch nicht kennst. Er zeigt sehr ausführlich die DJI Mini 5 Pro.

Kenne ich, danke für die Verlinkung. Fliege ebenfalls die air 3s. Wenn Platz ist, nehme ich also zwei Drohnen mit auf Touren. Auf dieser hier war die air 3s kurz im Einsatz.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Air 3 bzw. Air 3S liegt mir seit Release juckend in den Händen aber für die Mopedreise ist sie mir leider zu groß. Da die 5er jetzt raus ist wird die 3er Pro bald durch ihr ersetzt werden…

Ich habe es genau so gemacht. Die 3er ersetzt durch eine 5er. Allerdings behalte ich meine air 3s auch noch. Hinten im Koffer ist genügend Platz
:)

Ich habe die Dji Neo (https://www.dji.com/de/products/camera-drones#neo-series).
Eigentlich eher fürs Fahrradfahren und Wandern, nutze sie aber auch bei Motorradtouren.
Bin sehr zufrieden, da:
  • die Drohne ist wirklich klein (passt in eine Fahrrad-Trikottasche)
  • hat eingebaute Flugmodi für pfiffige Videos, ohne dass sie gesteuert werden muss
  • kann alternativ über das Handy, eine Fernbedienung oder sogar mittel Brille geflogen werden
  • die Filme haben eine ausreichend gute Qualität
  • sie ist günstig und "Führerscheinfrei"
Hier mal ein kleines Drohnenspielerei-Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Klar, mit größeren Drohnen kann sie vermutlich nicht mithalten. Aber für effektvolle Aufnahmen reicht es allemal. In diesem Video z.B. bei Minute 1:22 ein Rundblick auf einer Passhöhe:

Yep, die Neo ist in der Tat ein sehr kompakter Begleiter. Ich nehme sie auch manchmal mit. Sie passt mühelos in den TR. Mal sehen, wann die Nachfolgerin auf den Markt kommt und was diese dann kann.

Ich nutze die Air2s. Meines Erachtens ist es die letzte, die man mit der unabhängigen Litchi App fliegen kann. Mit der originalen DJI App wird leider permanent nach China und weiß Gott wohin telefoniert, diese nutze ich nur noch für kleine MasterShots.

Mit Litchi hatte ich noch nie Abstürze (wobei die dji fly app meiner Meinung nach auch recht stabil läuft). Welche Erfahrungen hast du da so gemacht?

Hi,

Du hattest Abstürze? ;)
Ich bin seit je her mit Litchi geflogen, man kann einfach sämtliche Telemetrie zu externen Zielen und die damit verbundenen Restriktionen und Trackings unterbinden, wenn Du verstehst. Generell ist die DJI App nicht schlecht, vor Allem die Mastershots. Meine Freiheit war mir aber meist lieber. Schade, dass Litchi nicht mehr weiterentwickelt wird, die neuen DJI Drohen lassen meines Erachtens keine unabhängigen Apps mehr zu. Das macht sämtliche Neuentwicklungen für mich komplett unattraktiv.

Gruß
Jules

Nein, ich hatte keine Abstürze. Die einzige Drohne, die nicht so wollte wie ich, war eine Phantom1. Aber da stellte sich in Nachhinein heraus, dass die Platine defekt war.

Phantom 1... lang ist es her...
Ich habe mit der Mavic 1 erst richtig angefangen, Videos zu machen. Das war die erste wirklich "mobile" Drohne, wie ich finde.
Fliegst Du auch FPV? Davon habe ich noch einige hier, vor allem 5 Zoll. Nutzt Du einen Simulator am PC?

1759327982144.png

Das ist ja ne richtig ansehnliche Sammlung. FPV fliege ich aufgrund der für mich zu restriktiven Gesetzeslage nicht, ich bin vor allem solo unterwegs. Mit meiner air 3s bin ich sehr zufrieden, und als Neuanschaffung steht hier die mini 5 pro. Das müsste reichen für meine Einsatzbereiche 🙂.

Positioniert euch an europäischen Flughäfen und fangt ein paar Drohnen. Dann braucht ihr keine von zu Hause mitnehmen.....:)

Ich hatte früher die Spark, die ich gut fand.

Dann hier im Forum die Mini 3 pro zugelegt, und mit der bin ich heute noch zufrieden.
Klar, gibt Neuere, aber für meine Zwecke genügt die gut.

Die ersten Fotos sind Spark, die letzten 6 von de Mini 3 Pro
20210729-DJI_0021.jpeg20210801-DJI_0038.jpeg20210804-DJI_0043.jpeg20210808-DJI_0063.jpeg20210809-DJI_0078.jpeg20210810-DJI_0104.jpeg20220809-DJI_0194.jpeg20220812-DJI_0212.jpeg20230730-DJI_0298.jpeg20230817-DJI_0347.jpegDJI_0009.jpegDJI_0016.jpegDJI_0019.jpegDJI_0030.jpegDJI_0040.jpegDJI_0055.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die mini Serie hat es mir von Anfang an angetan. Mittlerweile nenne ich die 5er pro mein eigen, aber zum ausgiebigen Nutzen bin ich bisher aufgrund des mehr als bescheidenen Wetters hier noch nicht gekommen.

Ich habe immer die 4 Pro mit, um auf die 5 zu wechseln fehlt mit gerade der Grund.
Rundum Lidar wäre ein Kaufargument.

Die ersten 3 Bilder sind aus dem Frühsommer in Irland, die letzten sind von letzter Woche rund um Rovinj

Filme mache ich kaum noch.

1.jpg

2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg

Hi
Wir haben eine Yuneec H520E. Allerdings in erster Linie um Bäume beurteilen zu können (oder der Pfarrer ein Problem mit seinem Kirchturm hat).
Mitnehmen wäre möglich wenn man sich anderweitig etwas einschränkt
gerd

Ich habe immer die 4 Pro mit, um auf die 5 zu wechseln fehlt mit gerade der Grund.
Rundum Lidar wäre ein Kaufargument.

Die ersten 3 Bilder sind aus dem Frühsommer in Irland, die letzten sind von letzter Woche rund um Rovinj

Filme mache ich kaum noch.

Anhang anzeigen 9366

Anhang anzeigen 9367
Anhang anzeigen 9368
Anhang anzeigen 9369
Anhang anzeigen 9370
Anhang anzeigen 9371
Anhang anzeigen 9372
Anhang anzeigen 9373
Schöne Aufnahmen! Gerade Kroatien ist ja sehr strikt bzgl Luftaufnahmen. Wie siehst du das? Hast du die erforderlichen Genehmigungen eingeholt oder fliegst du nach dem Prinzip "Wo kein Kläger... "?

Moin,

Ich bin seit einigen Jahren in Kroatien unterwegs und habe es versucht mich zu registrieren.
Ich habe alles um in eine Drohne fliegen zu dürfen. Es scheitert an der Registrierung zum Fotografieren.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, braucht man dafür einen Wohnsitz in Kroatien.

Kroatien ist tatsächlich eines der Länder, die das Drohnenfliegen strikt regulieren. Schade, denn da gäbe es viel zu filmen.

Hier mein neuestes Video. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Vogelperspektive einen Reisebericht ungemein aufwertet.
Kritik gerne erwünscht.

Moin,

ich war letzte Woche beruflich in Polen und hatte die Drohne mit.
Es gelten die EU Regeln plus ein "Check in" per DroneTower App.

Konto erstellen und anmelden, Flugzonen beachten, Flug einchecken und fliegen.
Das gilt scheinbar nur für den ländlichen Raum (ich war in Schlesien), in Großstädten wie z.B. Warschau muss man mehr beachten.

DJI_20260407122806_0211_D.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wir wollten in Paris ein Blechdach inspizieren. Um das Dach nicht tagelang beklettern zu müssen wäre die Drohne ideal und schnell.
Allerdings gibt es in Paris ein absolutes Drohnenverbot. Trotzdem mal höflich angefragt (wir haben bereits eine gewerbliche Registrierung; allerdings 150 km südöstlich). Und sieheda, es gab eine Ausnahmegenehmigung. Nicht höher als max 10 m über dem Dach, mind 4 h vorher anmelden (die hauen ein NOTAM für die Rettungshelis raus!), nicht länger als 4 h und bitte Bescheid sagen wenn vorher fertig. Dazu die Bewohner der angrenzenden Häuser per Aushang informieren ("in den nächsten Tagen...."). Die anderen Bedingungen seien ja bekannt.
Die Franzosen sind recht flexibel (und knallhart wenn man Bedingungen nicht einhält und das bemerkt wird).
gerd

Zurück
Oben Unten