Die G/S ein Scheinzwerg?

Jonni

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW F 900 GS
In der neuen Motorrad beschwert sich ein Redakteur, der sich selbst mit 170 cm Größe als Schrumpfgermanen bezeichnet, darüber, das die G/S das Gegenteil von Herrn Tur Tur aus der Augsburger Puppenkiste sei. Im Gegensatz zu Herrn Tur Tur, der ein Scheinriese sei und bei Annäherung immer kleiner werde, werde die G/S beim Näherkommen immer größer. Er verlangt daher von BMW, dass bei Konzeption neuer Motorräder explizit auf kleiner Fahrer Rücksicht genommen werde.

Ich sehe das anders, wer klein ist, der kann zu diversen Motorrädern mit geringer Sitzhöhe greifen. Eine GS muss nicht für jeden passen. Aber wie seht ihr das?

Jonni

Zustimmung:
Es gibt genügend Motorräder, auf denen großgewachsene Fahrer leiden müssen.
Und dann gibt es welche, auf denen kurzgewachsene Fahrer Probleme bekommen.
Nach dem Motto: Allen Menschen rechtgetan ist eine Kunst, die niemand kann...
Seltsame Sicht hat der Redaktör.

In der neuen Motorrad beschwert sich ein Redakteur, der sich selbst mit 170 cm Größe als Schrumpfgermanen bezeichnet, darüber, das die G/S das Gegenteil von Herrn Tur Tur aus der Augsburger Puppenkiste sei. Im Gegensatz zu Herrn Tur Tur, der ein Scheinriese sei und bei Annäherung immer kleiner werde, werde die G/S beim Näherkommen immer größer. Er verlangt daher von BMW, dass bei Konzeption neuer Motorräder explizit auf kleiner Fahrer Rücksicht genommen werde.

Ich sehe das anders, wer klein ist, der kann zu diversen Motorrädern mit geringer Sitzhöhe greifen. Eine GS muss nicht für jeden passen. Aber wie seht ihr das?

Jonni
Ich würde mit nicht wundern, wenn der selbige Herr sich über die Fehlende Kompromisslosigkeit der G/S beschweren würde: zu schwer, zu wenige Federwege, zu zahm, kann alles aber nix besonders, ...

Es gibt doch genügend Maschinen für kürzere Fahrer, da muss nicht noch ein Kompromiss her bei der G/S - ich finde sie, so wie sie ist perfekt - 20 kg leichter hätte sie sein dürfen. Die neue 2026er DesertX scheint in diese Klasse zu kommen. Aber irgendwas ist immer, ich liebe meine GehStrichEs

Dem Mann kann geholfen werden: Mit 1,75 pass ich gut auf die R 1300 GS mit Lift. Und übrigens in jedes mir bekannte europäische Bett. :) Was ich persönlich als einen der Vorzüge kompakter Baumaße betrachte.
Klassischer Fall von "man kann nicht alles haben". Die R 12 G/S muss so. Ist mir dann halt eine Nummer zu hoch.

Ist die GS zu gross - bist du zu klein!
Motorräder für „kleinwüchsige“ Fahrer gibt es doch genug, wer trotz Rentnerlift und Tieferlegung nicht klar kommt, hat wohl das falsche Motorrad ausgesucht.
Bei mir (194 cm) ist es andersrum: mit ist die 1300 zu klein.

Glück Auf!
Axel

Naja, was erwartet sich der Redakteur „Motorradexperte“ denn von einem Gefährt mit 18/21“ Bereifung ? Ein lowrider wird das kaum sein.

ist mir doch Wurscht.
der einige Vorteil einer R1300 der Rentnerlift..

Jonni

Komische Schlussfolgerung.
Warum fordert er nicht, BMW solle Motorräder so designen, dass sie auch aus der Entfernung so groß wirken, wie sie sind?
Dann spart er sich gleich die Annäherung.

BTW:
Meine Griso war auch mal so eine optische Täuschung.
Ein gewisser @Torfschiffer meinte, die wäre aber tief (Sitzhöhe) ... bis er dann platzgenommen hatte.

Haja, ich denke mit meinen über das Alter von 1,78m schrumpfende Körpergröße., welche sich zunehmend in Körperbreite umwandelt. über eine Klapptreppe nach. Im Bayrischen nannte man das "Stockerl".

1759478979460.png

Die niedrige Sitzbank habe ich vom Vorgänger übernommen. Blöd ist halt, dass sich dann das Ergodreieck verändert und das eher ins Unvorteilhafte.

50118914xf.gif

[Bildquelle Wunderlich Website]

Insgesamt ist das schon richtig. Die GS ist mir in der Regel schon einen Ticken zu hoch und ich bin nicht von der Sorte, die Füße dauernd von den Rasten zu nehmen. Aber wer mal in einer Schräge der Fahrbahn unvermittelt stoppen musste und dann ins Leere tritt, der hat so seine Eindrücke in Sachen Sitzhöhe gesammelt.

Der Abstand Raste zu Sitzfläche ändert sich nicht, da ja der Rahmen an dem beides befestigt ist unverändert bleibt. Was sich ändert bei einer Tieferlegung mit dem Federbein ist der Abstand Sitzbank zum Boden und die Fahrwerksgeometrie wird leider auch negativ verändert

In der neuen Motorrad beschwert sich ein Redakteur, der sich selbst mit 170 cm Größe als Schrumpfgermanen bezeichnet, darüber, das die G/S das Gegenteil von Herrn Tur Tur aus der Augsburger Puppenkiste sei. Im Gegensatz zu Herrn Tur Tur, der ein Scheinriese sei und bei Annäherung immer kleiner werde, werde die G/S beim Näherkommen immer größer. E
Lautete die Überschrift Mimimi?:rolleyes:

Muss man sowas echt diskutieren? Körpergrösse nicht ausreichend? So ist das Leben und das sagt einer, der bei Gesprächsrunden oft nach oben blicken muss. Eher betrüblich, dass ein Journalist sich anscheinend als Mass der Dinge sieht und BMW "anmosert". Man kauft und passt an.

Ging es im Artikel um die R12 G/S? Dann versteh ich den Kommentar des Redakteurs nicht. Ich hab mich mit mit meinen 193 und langen Beinen mal zur Probe drauf gehockt. Fast dasselbe Problem wie R-ninet: wie bitte soll ich mich denn da drauffalten, ohne mit das Blut in den Beinen abzuquetschen?

Eine Zeitschrift muss auch vollgeschrieben werden. Die Leser würden sich beklagen, wenn sie hintenraus ein paar unbedruckte Seiten vorfinden würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu klein für eine anständige GS - und wahrscheinlich auch für die G/S. Ist halt so, weiß ich vorher. Kaufe dann eben tiefergelegt, mit niedriger Sitzbank oder eine Rebel 500. ;)
Was ich an dieser Stelle, wenngleich leicht OT., mal anmerken möchte ist, dass mitnichten eine große Auswahl für kleinere Leute (<175cm.) bereit steht.
Gut, hier dürfte es eher wenig Kurzbeinige geben, aber wenn, versucht euch mal an den ganzen aktuellen, beliebten Reiseenduros, an den angesagten Crossovern, an großen Roadstern wie einer Superduke, an großen Sporttourern wie einer Hayabusa oder selbst Supersportlern wie einer Panigale V4.
Selbst moderne Motorroller > 300ccm. mit 15/14"-Rädern und halbmeterbreiten Sitzbänken sind häufig kaum sicher zu händeln. Ich frage mich da manchmal, wie das bei zwei Dritteln der Menschheit (Frauen und Asiaten) funktioniert?
Aber wenn man natürlich nur Deutsche, Skandinavier und Niederländer als Maßstab nimmt, passt das eben.

Früher (ja ich weiß...) waren viele Motorräder viel schmaler, was selbst bei hoher Sitzbank zu einem angenehmen Schrittbogen führte.

Muss halt jede/r gucken wie's passt.

Weitermachen!

Wenn er die ernsthafte Enduro Version mit 18/21 probiert hat - ja die ist für so 170-175er schon arg hoch.
Die mildere 17/21 Variante geht besser, erfordert aber auch recht spezielle Bonsai Technik. Zumindest bei 170cm und weniger.
Es geht ja irgendwie schon mit den hohen Enduros, jedoch für nicht so akrobatisch veranlagte geht einfach viel Sicherheit verloren.

Da immer mehr China Motorräder auf den Markt kommen wird für uns Schrumpfgermanen auch die Auswahl größer.
(Einige speziell auf niedrige Sitzhöhe getrimmte - da brennen schon die Augen)😎

Gruß, Rolf (moro)

Das Gejammer, dass er nicht groß genug für die G/S ist, ist mMn ein Indiz für deren Attraktivität.

Mein Vorschlag an diesen Betroffenen wäre ein R1300GS mit der Absenkautomatik.

Gruß - Pendeline

Ich sehe das anders, als so ziemlich jeder Beitragende hier.
Immer mehr Motorräder wachsen ordentlich in die Höhe.
Zugleich schwindet durch natürliche Selektion (wir alle werden nicht jünger) die Käuferschicht.
Etwa 50 Prozent der Bevölkerung sind Frauen. Deren Durchschnittsgröße in Deutschland beträgt 1,66m.
Ergo schließt BMW mit der G/S viele Menschen als Käufer aus - gleiches gilt für viele andere Hersteller.

Bei einem schrumpfenden Markt vielleicht nicht völlig irrelevant.

Zurück
Oben Unten