Das Motorrad Gewicht – Traum und Wirklichkeit

moro

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
BMW R 1250 GS
Hallo liebe BMW-Motorrad Freunde,

Man kann viel über das Gewicht unserer Motos nachlesen und auch in Videos finden. Meistens recht unkritische Zahlenübernahmen von irgendwo her.
Nun sollte man das mit dem Gewicht versuchen zu verstehen. – Da muß man dann aber schon etwas genauer hinschauen –.

Die Werksangaben von BMW stimmen schon, nur solche Motorräder wie sie BMW als Muster wiegt, die werden praktisch gar nicht gekauft. (Wohlgemerkt man kann sie schon kaufen, nur will die so gut wie niemand haben). Insbesondere die Boxer 1250GS und 1300GS werden alle mit Sonder- und Zusatzausstattung angeboten und gekauft.
250 bis 260 KG sind bei einer normal ausgestatteten 1250GS/1300GS ganz normal. Folgende Ausstattungen sind alles Extras – und die wiegen leider auch extra.
Das Dynamik Fahrwerk, Kofferhalter (auch die für die Varios), Gepäck/TopCase-Halter, größere Wind Schilder, Komfort Sitzbänke, Heizungen Griffe/Sitze, Navi-Halter; SOS, Haupt-Mittelständer, Speichenfelgen, Zusatzscheinwerfer und weitere Kleinigkeiten.

Wenn z.B. noch Bügel, Alu Koffergerüste, größere Alu-Bodenwannen, bessere Rasten, div Schutzvorrichtungen verbaut werden, sind wir nahe an den Gewichten der GS-A Versionen.
(Wäre nett wenn so eine vollgerödelte GSA von ihrem Besitzer, mit Koffer und Allem mal auf eine Wage gestellt würde. Nicht schämen, wir sind doch alle Dickerchen).
Mein Tipp über 300Kg.

Bei der F900GS und anderen kleineren Modellen, gibt es weniger Extras aber mind. 5-10Kg Mehrgewicht dürfen hier auch angenommen werden.
(Von irgendwelchen Gepäcksystemen habe ich noch nichts geschrieben).

Gruß, Rolf (moro)

Ich hatte ohnehin vor, die Motorräder bei Gelegenheit mal nacheinander auf die Waage zu stellen. Rein interessehalber und nicht, weil mich deren Gewicht besonders beschäftigen würde.

Die Gewichtsangaben in Tests des vielgescholtenen MOTORRAD Magazins sind Messgrößen. BMW ist bekannt dafür, Testfahrzeuge "volle Hütte" bereitzustellen, d.h. mit allen Ausstattungsmöglichkeiten. Gut erkennbar an der großen Diskrepanz zwischen "Preis" und "Preis Testmotorrad". Bei der F900 GS konnte das Gewicht gegenüber der Vorhängerin deutlich reduziert werden, leider auch unter Verlust an Tankreichweite, Komfort, Gepäckunterbringung und Ausstattung (z.B. ESA). Bei einem Kettenmotorrad betrachte ich zudem einen Hauptständer als sinnvolles Zubehör und wenn es wirklich ins Gelände geht, einen ausreichenden Schutz durch Sturzbügel.

Einfach beim Recyclinghof auf die Waage fahren ;)
Die 10kg Schritte der LKW Waagen scheinen etwas grob, aber +/- 5kg sind kein Beinbruch.

Meine 2024er R1300GS Trophy vollgetankt mit Speichenrädern, Enduropaket & Kofferträger (Rohrträger) ergab 260kg.

Meine 2024er R1300GS Trophy vollgetankt mit Speichenrädern, Enduropaket & Kofferträger (Rohrträger) ergab 260kg.
Der Leichtbau der letzten 20 Jahre ist da doch sehr beachtlich fortgeschritten!
Genau die gleichen 260 kg bringt meine 2002er 1150 GSA auf die Waage...
Mit vollem 30-Litertank, Sturzbügeln und Kofferträger. Ok, statt schwerem Kat und Serienendrohr ist ne leichte SR-Anlage montiert.

Nur bei der Motorleistung hat sich ordentlich was getan.
Aber das optische Leichtgewicht 1300 GS ist in Wirklichkeit doch bloß eine optische Täuschung.

Leichtbau kostet Geld.
308 kg (allerdings trocken) haben vor 35 Jahren 2 meiner Mopeds zusammen gewogen, da gabs die KTM-Hardenduro/Sumo mit Cromolyrahmen und ansonsten asketischster Austattung (Battery Eliminator statt E-Start und Assistenten) und der Supersportler lag trocken bei 180 kg. :LOL: 😎

Nun wird die Christbaumausstattung bei BMW immer mehr und dann wundert man sich ernsthaft? ;)

Ich habe meine GSA schon verschlankt um gute 10 kg, doch das ist immer noch der berühmte Tropfen auf den heissen Stein, wenn es mal richtig tiefsandig oder matschig wird.

Wer einen leichten Boxer möchte, darf zur alten überteuerten HP greifen.....

Ich bin auch nicht Überschwer, sondern nur Untergroß!

LG
Bertl

der berühmte Tropfen auf den heissen Stein, wenn es mal richtig tiefsandig oder matschig wird.
Dafür ist die GSA, egal ob 1250er oder 1300er, definitiv das falsche Motorrad. Offroad mindestens 100 Kilo zu schwer (plus Fahrer und Gepäck), auch wenn sich die Könner in der Werbung oder die YT Influencer noch so quälen und versuchen, dabei zu lächeln, es wirkt lächerlich.
Buckelige Eifelpisten oder max. Schotterstraßen (Egal ob Pamir Highway oder Denali Highway) das war es dann auch.

Offroad mindestens 100 Kilo zu schwer

Das ist der Punkt - wenn es richtig ins Gelände geht. Und da reicht auch ein GS-Leichtgewicht mit erhofften 200, 220 oder 240 Kg nicht aus.

Die 1300er hätte ich allerdings mit weniger Kilos erwartet. Wie 2004, als die erste 1200er Lufti auf den Markt kam.

Assietta und Co können bei Trockenheit fast mit jedem Straßenmotorrad gefahren werden. Mit Sportreifen.

..
(Wäre nett wenn so eine vollgerödelte GSA von ihrem Besitzer, mit Koffer und Allem mal auf eine Wage gestellt würde. Nicht schämen, wir sind doch alle Dickerchen).
Mein Tipp über 300Kg.

....

Gruß, Rolf (moro)
Wenn ich mich recht erinnere, wurde sie bei einem ersten Test im Tourenfahrer oder MOTORRAD mit 302 kg gewogen.

Ich bin wohl einer der wenigen, die sich eine GS (1250er TB Bj. 21) ohne all den Schnickschnack gekauft haben. Kleines Windschild, andere Hebel und Fußrasten, leichte Batterie, Remus Auspuff und Gußfelgen, aber Kofferträger und Griffheizung. Da sind wir vollgetankt laut Waage bei Raiffeisen bei ca. 247 kg. Das ist aber auch immer noch ein stolzes Gewicht.

uckelige Eifelpisten oder max. Schotterstraßen (Egal ob Pamir Highway oder Denali Highway) das war es dann auch.

Dafür brauchst du keine GS. Auf Denali und Top of the World Highway sind mir auch Goldwing entgegengekommen, einmal sogar mit Anhänger. Ich saß im Camper und hatte vorhin mit meiner Frau darüber gesprochen, wie toll, es wäre, diese Strecke noch mit einer Enduro zu fahren. Nach der Begegnung mit der GW war das Gespräch dann erledigt.

Was uns die Prospekte so vorgaukeln, hat dann in der Realität oft Mühe sich zu verwirklichen. Wenn man das aber schon vorher weiss, ist man dann über ein paar Kilo mehr auch nicht mehr besonders traurig. Hauptsache, das Ding läuft und erfüllt seinen Zweck. Und wenn ich Moppeds auf dem Hinterrad auf den Papieren sehe, denke ich immer, dass es den Fahrer nachher vermutlich ganz bös auf den Schnauz gehauen hat.

Und einen Grund zur Schamröte im Gesicht hatte ich auch mal. Bei mir war es eine Vespa, wo die Signora im Damensitz hintendrauf sass und der Signore mir längeren Widerstand vor dem Überholen leistete..... auf dem Dosso dei Galli. Da waren Gewicht, PS und Spurtreue kein Thema mehr sondern nur noch das Eingestehen, dass mit einem fetten Mopped kein Preis zu gewinnen ist.

Kleines Beispiel für unnötiges Gewicht an der 1300er.
GS Koffer und Topcase ca. 2 Kg pro Stück schwerer, bei gleichem Packvolumen wenn die GS Koffer ausgefahren sind.
Kofferhalter und Topcaseträger mit Elektrik mindestens +5 kg. Bei der Multi kommt der Topcaseträger nur bei Bedarf dran.

Anhänge

• Screenshot_20260126_101913_Gallery.jpg
    Screenshot_20260126_101913_Gallery.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20260126_101632_Gallery.jpg
    Screenshot_20260126_101632_Gallery.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 43
Leute, das Gewicht wird irgendwie überbewertet, zumindest auf der Straße. Weiß ich seit ich 3 Jahre RT gefahren bin. Schwerer als meine jetzige GS aber nicht unbedingt langsamer.

Wenn es dann aber nochmals etwa 70 kg nach oben geht, K 1609 z.B., das merkt man schon deutlich. Geht aber auch. RT setzt nur zu früh auf, K noch früher. Ansonsten gerade die RT ein Bombengerät.

Bei der Multi kommt der Topcaseträger nur bei Bedarf dran.

Die Multi ist doch schwerer, obwohl sie nicht mal Kardan hat. Da finde ich die GS im Vergleich schon erstaunlich leicht.

Und wenn Gewicht so wichtig wäre Hilft bei den meisten hier sicher Biotuning am meisten 😄

Der Leichtbau der letzten 20 Jahre ist da doch sehr beachtlich fortgeschritten!
Genau die gleichen 260 kg bringt meine 2002er 1150 GSA auf die Waage...
Mit vollem 30-Litertank, Sturzbügeln und Kofferträger. Ok, statt schwerem Kat und Serienendrohr ist ne leichte SR-Anlage montiert.

Nur bei der Motorleistung hat sich ordentlich was getan.
Aber das optische Leichtgewicht 1300 GS ist in Wirklichkeit doch bloß eine optische Täuschung.

260kg ist aber echt leicht.
Meine erste 1200er Lufti ADV aus 2009 wog schon 290kg - Serienzustand, allerdings mit montierten, leeren Alu-Koffern (zusammen 10kg).

Bei der F900 passt die Serienangabe von 220kg, ist ja auch nix dran ;).

An meinem Bike habe ich jede Modifikation gewogen und dokumentiert:
-die stärksten Treiber kamen durch zusätzlich montierte Sturzbügel +3,1kg & Gepäckbrücke +1,7kg und das waren leichte Varianten.
Das Gewicht liegt jetzt um 225kg.
Replacements wie Handschützer, Kupplungs- Brems- & Schalthebel, Spiegel, Motorschutz, Zurrösen, DonnertechTower sind nahezu Gewichtsneutral.
Unangetastet blieb die Blei-Batterie.
Ein leichter Akku hätte Potential von -1kg, aber so richtig überzeugen konnten mich die LiPo nicht.

batterie R1300 GS
Gesamtgewicht:nur 1.3 kg Lifepo 4
(vergl. mit Bleiakku: 4.6 kg)

Bei der Multi kommt der Topcaseträger nur bei Bedarf dran.

Die Multi ist doch schwerer, obwohl sie nicht mal Kardan hat. Da finde ich die GS im Vergleich schon erstaunlich leicht.

Und wenn Gewicht so wichtig wäre Hilft bei den meisten hier sicher Biotuning am meisten

das sowohl das Motorrad als auch der typische GS Fahrer Übergewichtig ist, hilft das garnicht..

Schon bei der ersten Wiegung der 13 er war ich entäuscht. Hätte mir lieber 20 PS weniger und 20 KG weniger gewünscht.
Wenn schon eine reisetaugliche GS dann wenigstens wie 90 % der Käufer sie Fahren mit einem Heck Rahmen der Koffer TC usw schon ohne Mehrgewicht aufnehmen kann.
Ich sehe bei meiner 12 er da doppelte Rohre doppelte Auflagen für TC usw.
Der Fred ich baue mir eine Leichte Dakar zeigt wo das Gewicht zu sparen ist.

"Das Ziel:
Ich will die offroadtauglichste GS der Welt bauen.
Und sie soll – inklusive der 19 Liter Originaltankfüllung – unter 200 kg wiegen.
Ein krass ambitioniertes Ziel? Ja.
Unmöglich? Seht selbst. "
Klar wenn man die 2. Bremsscheibe mit Sattel wegspart kommt man schnell runter, aber selbst wenn da fertig mit 2 Bremsscheiben und kofferträger 230 KG stehen würden , wäre es ein riesen Erfolg , 40 KG können die wenigsten abnehmen..

Zurück
Oben Unten