CRN - Mobilfunkanbindung mit SIM Karte >> 3G Abschaltung vs. 4G/LTE Unterstützung

kurvenkratzer

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200GSLC
Hallo zusammen
Bekanntlich verfügt der CRN über eine Mobilfunkanbindung mittels einer SIM Karte im CRN. Diese SIM Karte muss vom Nutzer bereitgestellt werden.
Gemäss Spezifikation ist der CRN kompatibel bis 4G/LTE :

Ausstattung

• Display: 5.5“ TFT-Display mit 800 Nits
  • Akkuleistung: 3.000 mAh, Schnell-Laden mit USB C bis zu 2,4 V
  • Schutzklasse: IP69-zertifiziert
  • SIM Karte: Micro SIM; kompatibel bis 4G/LTE
  • Anschlüsse: für alle externen Endgeräte, gängigen GPS-Antennen, WiFi-Antennen
Bei uns in der Schweiz hat Swisscom nun per Ende 2025 das 3G Netz abgeschaltet ... und damit funktioniert bei mir der CRN nicht mehr auf dem Mobilnetz. Dies wurde im Vorfeld mehrfach seitens Swisscom auf Basis des "angemeldeten Gerätes" prognostiziert. Das eingebaute GSM Modul wurde als „Cyrus CRN1“ identifiziert --> mutmasslich nur 3G tauglich?!

Bereits im Frühjahr 2025 bin ich zur Klärung der Situation auf BMW zugegangen ... leider war die damalige Antwort nicht Themenbezogen und hilfreich - ich hatte trotzdem die Hoffnung, dass der CRN weiter wie bisher funktionieren könnte. Eine neue Anfrage zur Klärung habe ich bereits an BMW gestellt - Antwort noch offen.

Ich bin nun auf der Suche nach weiteren Nutzern welche
  • meine Erfahrung (CRN läuft mehr nicht in der Schweiz - nach Abschaltung 3G) teilen
  • Hintergründe oder weitere Details beisteuern können
Ich finde es irreführend, wenn BMW in den Spezifikationen 4G/LTE aufführt - aber nach der Abschaltung von 3G das Gerät nicht mehr unterstützt wird.
Vielleicht mache ich einen Überlegungsfehler - daher danke im Voraus für Eure Erfahrungen mit diesem Thema

Gruss
thomas

Hallo,

mein CRN zeigt mir vor Ort ein 4G Netz an, siehe Foto. Was zeigt Deiner hier an?

Würde, falls nicht bereits geschehen, Folgendes ausprobieren:

- SIM-Karte entfernen und neu einlegen
- CRN auf Werkeinstellungen zurücksetzen und neu einrichten

Falls das nichts hilft, könnte man noch parallel zu BMW den Gerätehersteller kontaktieren.

Grüße

Anhänge

• 20260208_120745.jpg
    20260208_120745.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
... ggf. gibt es ja CRN's mit unterschiedlichen Hardware-Komponenten?

Ich habe keine separate SIM im CRN. Ich mache über das Smartphone einen mobile Hotspot und gut ist.
Smartphone liegt im Tankfach und wird über ein USB-Kabel geladen.

... ggf. gibt es ja CRN's mit unterschiedlichen Hardware-Komponenten?

Ich habe keine separate SIM im CRN. Ich mache über das Smartphone einen mobile Hotspot und gut ist.
Smartphone liegt im Tankfach und wird über ein USB-Kabel geladen.

Hardwareseitig sind lt. Angaben BMW alle Geräte gleich. Meiner dürfte einer der aus der ersten Charge sein, gekauft im Oktober 2023.

... und eben genau DAS kann ich nicht glauben.

Mein Nachbar und Freund hat auch eine R 1300 GS mit CRN.
Beide haben wir exakt dieselben Einstellungen im CRN vorgenommen und zwar bis ins allerletzte Untermenü.
Und natürlich gleicher Stand von Software und Karten. Also keinerlei offensichtlicher Unterschied.

@Boogieman : Wenn es so wäre, wie Du annimmst, müssten sein CRN und mein CRN über exakt dieselbe Routen zu einem Ziel navigieren.
Genau DAS ist aber nachweislich NICHT der Fall! Die Routen weichen voneinander ab und das nicht nur marginal.
Es muss also Unterschiede der beiden Geräte geben.

... und eben genau DAS kann ich nicht glauben.

Mein Nachbar und Freund hat auch eine R 1300 GS mit CRN.
Beide haben wir exakt dieselben Einstellungen im CRN vorgenommen und zwar bis ins allerletzte Untermenü.
Und natürlich gleicher Stand von Software und Karten. Also keinerlei offensichtlicher Unterschied.

@Boogieman : Wenn es so wäre, wie Du annimmst, müssten sein CRN und mein CRN über exakt dieselbe Routen zu einem Ziel navigieren.
Genau DAS ist aber nachweislich NICHT der Fall! Die Routen weichen voneinander ab und das nicht nur marginal.
Es muss also Unterschiede der beiden Geräte geben.
Die Routenführung hat nichts mit der Hardware zu tun, wenn dann mit den Routingeinstellungen, d.h. mit der Software. Sollte man aber hier nicht weiter diskutieren, es geht schließlich um ein Problem mit der SIM-Karte. Mach doch einfach einen separaten Thread auf, kostet ja nix extra.

Hallo,
Ich habe im letzten Jahr auch diverse Briefe von der Swisscom erhalten (mit dem gleichen Inhalt).
Allerdings zeigt der CRN bei mir ein 4G an.
Gestern auf der Ausfahrt hatte ich allerdings nicht darauf geachtet ob er Traffic-Informationen anzeigt (bin eher kleine Strassen und ohne Routenführung gefahren).

Hallo,
Ich habe im letzten Jahr auch diverse Briefe von der Swisscom erhalten (mit dem gleichen Inhalt).
Allerdings zeigt der CRN bei mir ein 4G an.
Gestern auf der Ausfahrt hatte ich allerdings nicht darauf geachtet ob er Traffic-Informationen anzeigt (bin eher kleine Strassen und ohne Routenführung gefahren).
WLAN am CRN ausschalten und entweder eine Synchronisation anstossen oder eine Karte runterladen. Sollte dann über die SIM funktionieren.

Besten für die zahlreichen Beiträge und Hinweise ...

Ich habe einiges davon einmal versucht einzuordnen:
  • Die HW / SW Version ist folgende; vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen - sollte eines der ersten Geräte gewesen sein.
    --> (@ TB25) Es ist die aktuelle SW Version installiert und die HW Version gem. Aufkleber im Gehäuse

• Der Test mit WLAN AUS bringt das erwartete Resultat (@Boogieman) ---> keine Internetverbindung

• Anzeige auf dem Startbildschirm (@Boogieman) --> "Nur Notrufe"
Ich befürchte, dass 4G/LTE mind. von meinem Gerät nicht unterstützt wird. Sollte das auch bei anderen so sein ODER gar von München bestätigt werden, bin ich doch sehr enttäuscht.

Gruss
Thomas

IMG_0003.jpegIMG_0004.jpegIMG_0005.jpegIMG_0006.jpegIMG_0007.jpeg

M.E. stimmt etwas mit der SIM-Karte nicht. Die Meldung "nur Notruf" kenne ich nur bei deaktivieren Karten. Falls möglich prüfe deren Gültigkeit beim Betreiber oder an einem anderen Gerät. Oder eine andere Karte im CRN probieren.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN am CRN ausschalten und entweder eine Synchronisation anstossen oder eine Karte runterladen. Sollte dann über die SIM funktionieren.
Ich habe gerade das WLAN ausgeschaltet und mich neu angemeldet. Das ging bei mir. Auch der Test auf System-Updates hat angezeigt, dass er auf dem aktuellen Stand ist.
Funktioniert also mit 4G (zumindest mein Gerät).

M.E. stimmt etwas mit der SIM-Karte nicht. Die Meldung "nur Notruf" kenne ich nur bei deaktivieren Karten. Falls möglich prüfe deren Gültigkeit beim Betreiber oder an einem anderen Gerät. Oder eine andere Karte im CRN probieren.
Was
Besten für die zahlreichen Beiträge und Hinweise ...

Ich habe einiges davon einmal versucht einzuordnen:
  • Die HW / SW Version ist folgende; vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen - sollte eines der ersten Geräte gewesen sein.
    --> (@ TB25) Es ist die aktuelle SW Version installiert und die HW Version gem. Aufkleber im Gehäuse

• Der Test mit WLAN AUS bringt das erwartete Resultat (@Boogieman) ---> keine Internetverbindung

• Anzeige auf dem Startbildschirm (@Boogieman) --> "Nur Notrufe"
Ich befürchte, dass 4G/LTE mind. von meinem Gerät nicht unterstützt wird. Sollte das auch bei anderen so sein ODER gar von München bestätigt werden, bin ich doch sehr enttäuscht.

Gruss
Thomas

[Bilder gelöscht]
Entschuldige, wenn ich dumm frage: Sind bei Dir die Mobilen Daten eingeschaltet? (System -> Mobile Daten -> Mobile Daten / Datenzugriff über Mobilfunknetz?
Ich habe bei der Aktivierung der SIM-Karte dort einige Einstellungen (u.a. auch Roaming) vornehmen müssen.
Sind die APNs eingetragen?
IMG_4859 2.jpeg

so ... nun bin ich maximal verwirrt :unsure:

Besten Dank an Boogieman & BerndGS

Aktueller Stand:
  • SIM Karte ist OK
    • getestet in anderem Gerät (Laptop) funktioniert
  • Alternative SIM Karte im CRN
    • gleiches Verhalten wie mit der ursprünglichen CRN SIM Karte
  • CRN Einstellungen alle geprüft:
    • Mobile Daten
    • Roaming (aktuell nicht relevant da im Heimnetz)
    • Netzwahl automatisch
    • APN's geprüft - und gleich wie bei BerndGS (DANKE!)

IMG_6093.jpegIMG_6094.jpegIMG_6096.jpeg

Nun ist wohl guter Rat teuer ... ich warte einmal auf Rückmeldung von BMW und vielleicht gibt es ja tatsächlich Unterschiede in der HW?!

Gruss
Thomas

Habe es gerade auch in Luzern getestet. SIM von Sunrise. WLAN ausgeschaltet, Albanien runtergeladen. Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Falls das Problem wirklich am CRN liegt, solltest du den umtauschen können. Kannst du deine SIM in einem anderen CRN testen?

IMG_8813.jpeg
IMG_8814.jpeg
IMG_8816.jpeg.

Edit: So jetzt auch beim 2. CRN mit anderer Sunrise SIM getestet. Funktioniert auch

Zuletzt bearbeitet:
@kurvenkratzer
Wie Boogieman bschrieben, würde ich das Gerät mal zurück setzten. Hilft das nicht, geh zu deinem Händler und schau mal was der meint. Da kannst du deine SIM auch gleich in einem anderen CRN testen.
Wenn dein Händler etwas taugt, tauscht er den aus.

Zuletzt bearbeitet:
so ... nun bin ich maximal verwirrt :unsure:

Besten Dank an Boogieman & BerndGS

Aktueller Stand:
  • SIM Karte ist OK
    • getestet in anderem Gerät (Laptop) funktioniert
  • Alternative SIM Karte im CRN
    • gleiches Verhalten wie mit der ursprünglichen CRN SIM Karte
  • CRN Einstellungen alle geprüft:
    • Mobile Daten
    • Roaming (aktuell nicht relevant da im Heimnetz)
    • Netzwahl automatisch
    • APN's geprüft - und gleich wie bei BerndGS (DANKE!)

Nun ist wohl guter Rat teuer ... ich warte einmal auf Rückmeldung von BMW und vielleicht gibt es ja tatsächlich Unterschiede in der HW?!

Gruss
Thomas
Wie ist der aktuelle Stand, funktioniert Dein CRN mit der SIM-Karte wieder?

Ich konnte es noch nicht weiter testen - war beruflich unterwegs.

Nächster Versuch :

- Das Ding einmal kurz in andere Regionen bewegen um mögliche Einschränkungen an der Netzabdeckung auszuschliessen
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- beim freundlichen Händler einmal anfragen

und .... weiterhin warten auf eine Antwort aus München

So, kurzer Update

- anderer Ort - andere Netzabdeckung --> kein Erfolg bzw. kein Netz
- Werkseinstellungen geladen --> keine Veränderung bzw. kein Netz

Bei nächster Gelegenheit frage ich bei meinem Händler nach, ob er dieses Verhalten kennt oder erklären kann.
und ja .. ich warte weiter auf eine Antwort aus München - die lassen sich wirklich "Premium" Zeit um sich zu melden.

... oder die SIM-Karte nicht richtig aktiviert?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das besser im Smartphone macht und erst danach die SIM in den CRN umsteckt.

Er hat nirgends geschrieben, dass er ihn 2023 gekauft hat. Selbst wenn, etwas Kulanz wäre bei dem Teil angesagt. Cardo hat mir auch ein Packtalk Edge ersetzt, das über 2 Jahre alt war, weil der Akku nur noch 5 Stunden gehalten hat, anstatt 11.

In solch einem Fall würde ich die SIM-Karte des CRN in einem Smartphone einlegen, dann dort einstellen, dass nur 4G und kein 5G verwendet werden darf. Ich würde dabei auch sicherstellen, dass die SIM-Karte ohne PIN verwendet werden kann. Wenn im Smartphone alles funktioniert (mobile Daten, Telefonieren) würde ich die SIM-Karte erneut im CRN einbauen. Als letzten Test würde ich über die Grenze nach D oder Ö fahren und dort im Roaming probieren, ob es Empfang gibt.

Gruß
Klaus

Zurück
Oben Unten