Chigee AIO-6 ist nun mit dem neuen ConnectedRide Mount voll kompatibel

Dafür macht die Version 1.6.2, mit der alten Halterung Probleme. Ist nicht zu empfehlen damit.

Bei meinem Kumpel funktioniert das Drehrad in Verbindung mit dem neuen Halter trotz Update nicht.

Die Belegung der Tasten/Wonderwheel wurde geändert. Blinker-Aus ist jetzt die Enter-Taste.

Das Drehrad hat keine Funktion mehr. Rechts Links ist nun die Courser Bewegung und der Blinker-Aus die Bestätigung.
Ebenso ist bei mir kein "Auswahl-Courser" mehr zu sehen. Wenn das nicht flott geändert wird, wird das Ding verkauft.
Die Bedienung war vorher schon nicht toll, ja ist bei CarPlay leider so, aber so? totaler Müll

Meine Entscheidung erst in 2026 zu kaufen, wenn der "Krempel" ausgereift ist, scheint die richtige zu sein, wenn man von den ganzen Problemen liest.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Probleme mit dem nächsten Update behoben werden.

Werde mir das im kommenden Frühjahr auch nochmal genau ansehen. Eventuell wird es dann doch ein CRN wenn bald ein „vernünftiges Update“ kommt

Wieso hast du das XT2 verkauft?

Wieso hast du das XT2 verkauft?
Ohhhh… das würde hier länger dauern was mich gestört hat.

In den letzten 15 Jahren habe ich so einiges an Hersteller durch - Becker, TomTom, BMW, Garmin.
Teilweise weil mit Moped verkauft oder gewechselt durch „Gruppenzwang“ teilweise weil ich damit nicht warm geworden bin.
Wie z.B. ältere Garmin bis zum XT in Verbindung mit BaseCamp - ist so garnicht meins geworden.
Beim XT2 die Geschichte mit der TreadApp - die doch einige Lücken hat.

Im September war ich mit den Jungs 10 Tage im Großraum Gardasee unterwegs.
Kurzfristige Touren teilweise bei Frühstück umgeschmissen wegen der Wettervorhersage.
Dafür war das XT2 nicht schlecht - hatte die Hälfte der Truppe und ging durch GroupRide zügig.

Die GPX Daten habe ich parallel via kurviger.de auf dem iPhone mitlaufen lassen.
Nutze das BMW C.R.C was ich im Heck verbaut habe.
Hinter der Scheibe nur SP-Connect mit IQ Ladefunktion, um der Temperaturproblematik
vom iPhone zu entgehen…. und es sieht besser aus.
Was soll ich sagen…. wunderbar.
Auch ein Test mit der BMW Motorrad ConnectedApp lief, nach ein wenig
Anpassung der GPX-Datei, sauber durch.

Warum dann CarPlay… nutze für das CRC via SP-Connect ein altes iPhone mit zweiter SIM Karte.
Die Diskussion mit der eventuellen Beschädigung der Kamerasysteme kennt wahrscheinlich jeder.
Deshalb aktuelles iPhone in die Jacke und Display an die GS, altes iPhone an den kleinen Neve verschenken.

Der Umbau vom CRC im Heck der GS habe ich im „anderen“ 😉 Forum detailliert beschrieben.

Wenn ich mir hier und andere Diskussion um die verschiedenen CarPlay Geräte anschaue,
bin ich von einer Kaufentscheidung noch weit entfernt.

Schon traurig das es BMW nicht inś Display integriert bekommt…

Das wäre für mich ein Display-Overkill :oops:

Ganz ehrlich, ich habe mir jede Menge der Post aus diversen CarPlay Versionen
von allen gängigen Herstellern hier angesehen (inkl. div. YT-Videos).
So richtig weiß ich noch immer nicht, welches für mich das richtige ist.

Was mich aber bei allen massiv stört – ist die Update Politik der verschiedenen Hersteller.
Bei Preisen von >600€ erwarte ich da mehr Stabilität bzw. kundenfreundlicher Unterstützung.

In meinen Dosen (vom gleichen Hersteller wie die GS) kann ich mich nicht erinnern,
daß ich mit dem CarPlay irgendwelche groben Probleme hatte bzw. alle 3 Wochen ein Update ins Auto spielen mußte.

Bei NoName Geräten von AliExpress <160€ würde ich das nicht erwarten, aber bei den hier diskutierten schon.
Ok… vielleicht erwarte ich da auch nur zuviel.

Aktuell liegt es an dem neuen BMW Navihalter, zumindest bei Chigee. Vorher lief es ein halbes Jahr problemlos und ohne ein Update.

Wenn ein Gerät ohne Kameras und der ursprünglichen Navi Halter von BMW mit Schlüssel, ist momentan eindeutig das Carpuride W702BS mein Favorit. Da sollten jetzt alle Probleme behoben sein, Preis Leistung ist am besten und das 7“ Display ist einfach das coolste von allen. Chigee hat in den letzten Monaten extrem aufgeschlagen, das Carabc hat die Probleme mit Google Maps und irgendwie, bin ich mit dem Chigee einfach nicht richtig zufrieden.
Das mit der neuen BMW Halterung, hat BMW mal wieder versaut, warum auch immer, die etwas an der Belegung ändern mussten.

Das mit der neuen BMW Halterung, hat BMW mal wieder versaut, warum auch immer, die etwas an der Belegung ändern mussten.

Hängt vom Blickwinkel ab, Navigator und CRN funktionieren doch völlig problemlos mit der neuen Halterung. Und die Chinesen ziehen ja auch schon nach mit ihren Geräten.

Toll, da trinken wir doch eins drauf.

Ich habe gerade die Teile für den Umbau/Wiederaufbau des neuen:
BMW- ConnectedRide Mount bestellt…

Da bin ich mir nicht sicher, ob das eine kluge Entscheidung war.

Möchte natürlich bei dem Rückbau vom XT2 und meiner Sonderlösung des CRC
die schlüssellose Version des Mount nutzen.
Ohhhh Mann das nervt mich gerade 😳

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch unschlüssig welcher Hersteller es werden soll… 🤔

Aber ihr nennt immer wieder BetaFirmware …
Wann wird denn aus Beta > Regulär Software bei Chigee, eigentlich möchte ich mir kein Gerät zulegen wo ich als Versuchskaninchen herhalten muss.

Das wird noch eine lange Findungsphase 😳

kein Gerät zulegen wo ich als Versuchskaninchen herhalten muss
Bei welchem Gerät muss man das heute nicht 🤷‍♂️

Ich hatte die letzten Jahre selten Geräte - nicht mal Kfz und/oder Motorrad - die gefühlt sofort out of the Box zu 100% funktioniert haben wie ich mir das vorgestellt habe, reift mittlerweile alles beim Kunden. Bei den schnelllebigen Geräten wir den CarPlay / AndoidAuto Devices gefühlt noch mehr.

Ja ja, früher war alles besser... aber deutlich weniger Auswahl:D

Das AIO-6, wie auch das AIO-5 haben bei mir aber mit der normalen Firmware an der ursprünglichen BMW Navi Halterung (mit Schlüssel) ohne Probleme funktioniert.
Hing dann eher an dem Wechsel des Protokolls bei dem neuen BMW Navi Mount, da können dann die Hersteller der Geräte nichts dafür.

Meine Historie bisher:
- BMW ConnectedRide Cradle mit iPhone
- BMW ConnectedRide Navigator
- Carpuride 702
- Chigee AIO-5
- CARABC DB601
- BMW ConnectedRIde Navigator
- Chigee AIO-6

Aus der Liste oben, bietet für mich aktuell das beste Paket das Chigee AIO-6, was nicht bedeutet, dass ich meine persönliches Testreihe weiterführe.... irgendwann;)
Aber du kannst hier oder in anderen Foren viel darüber lesen und dir deine Meinung bilden, was am besten passen würde, der Winter wird lang.

Bei welchem Gerät muss man das heute nicht 🤷‍♂️
Im Grunde sind wir Verbraucher das mit Schuld.
Eigentlich sollte man sich das nicht gefallen lassen…
Nicht kaufen 🤔 zurückschicken 🤔 boykottieren 🤔… aber das wollen wir ja auch nicht 🥲.

Ein Teufelskreis 😉😊

Ich habe mich mal vor längerem konsequent von mehreren Sonos Lautsprecher getrennt - genau aus dem Grund…. Verschlimmbesserung - ist aber ein anderes Thema 👍

Zurück
Oben Unten