CF Moto 450 MT

Clamshell

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1200GS K25
Ich hab sie mir am Wochenende beim Händler angeschaut.
IMG_5970.jpegIMG_5969.jpeg
Ich kann sie Freitag probefahren.

Hat sich jemand eine gegönnt und kann berichten?

Ich hab meine jetzt seit dem 09.09.2025. Konnte bisher Zeittechnisch leider erst die erste 500km Tour absolvieren.

Aber von Anfang an.

Nach BMW R 1250 GS und Husqvarna 701 Supermoto, sollte es irgendwas dazwischen sein. Also leichter wie die GS, aber kein rappeliger Einzylinder mehr.
Aufgefallen ist sie mir bereits 2024. Da aber in der nähe kein Händler war und sie sowieso überall ausverkauft war, hab ich sie dann erst einmal nicht mehr auf dem Radar gehabt.

So habe ich dann im August nach einem Händler geschaut, wo man auch eine Probefahren konnte. Das ging ziemlich schnell und unkompliziert. Also Termin gemacht und noch beiläufig gefragt, ob er denn auch welche zum Kaufen da hat. 3 Stück befinden sich im Vorlauf, die bis ende August da sein sollten. In den Farben Zephyr Blue und Tundra Grey.

Angekommen beim Händler und ein kleines Vorgespräch mit dem Chef gehabt, rund um die Marke CFMoto. Alles Super nett und sehr erfrischend.

Erst einmal Kupplung- & Bremshebel eingestellt...jaaa die sind hier Stufenlos Einstellbar.
Mit der Bedienung vertraut gemacht. Ein wenig im Menü probiert und so. Alles selbsterklärend und Hintergrundbeleuchtet.

Mmhhh knapp über 40PS bei dem Gewicht...na mal Schauen.
Kurz gesagt, für mein Fahrprofil ist die Leistung ausreichend. Autobahnen fahre ich sowieso nicht so gerne, obwohl das auch machbar wäre. Auf der Landstrasse passt die Leistung für mich sehr gut. Der Motor läuft sehr sanft, klasse Sound, aber nicht zu laut. Die Software auf der Probefahrtmaschine, sowie das Gasspiel waren so gut, das ich Problemlos sogar sauber im 6ten Gang!! von 50km/h durchbeschleunigen konnte. Keine Geruckelt, kein auf der Kette Hacken, usw. Da war ich echt erstaunt, da ich im Netz eigentlich genau das Gegenteil von vielen gelesen habe.

Das Fahrwerk spricht sowas von sehr gut an. Ist aber gleichzeitig nicht zu weich oder zu hart. Wirklich Klasse abgestimmt. Habe die Probefahrt auf Strassen der Kategorie 1 - 3 unter die Räder gehabt. Auch ein Feldweg hat nicht gefehlt.

Erstaunt war ich auch über die Originalbereifung. Im trockenen auf der Strasse und Feldweg sehr angenehm. Sehen ein wenig aus wie die Pirelli Scorpion Rally STR. Im nassen kann ich nichts dazu sagen.

Sitzhöhe war für meine 1,78m, aber lange Beine zu niedrig. Aber da gibt es passend zur gewählten Farbe eine Original Zubehörsitzbank für 120€. Achso, die Sitzhöhe kann Serienmässig zwischen 820mm und 800mm gewählt werden. Dies erfolgt über das auswählen eines Schraubpunktes am Federbein unten (2 Schraublöcher).

Nach ca. 70km Probefahrt, war es für mich klar. Die musst du haben. Und bei dem Preis eigentlich sogar ein NoBrainer.
So habe ich dann 1 Woche später eine in Zephyr Blue, mit Sturzbügeln und stärkerem Motorschutz und höherer Sitzbank geliefert bekommen.

IMG_2421.jpegIMG_2420.jpeg

Da zieht BMW mit der kommenden 450er twin mal besser die Socken hoch...ganz hoch!, denn die 450MT ist fast unschlagbar als Gesamtpaket.
Vom Preis mal ganz zu schweigen.
Glueckwunsch !...die Grinser kommen eh von selber.
Absoluter Bestseller hier in DownUnder seit 18 Monaten, ebenso USA, Finland, New Zealand, Canada usw.

Der Preis der MT ist top und sie wirkt komplett gelungen.
Und was BMW da für eine Optik liefert, ganz im Gegensatz zum Prototypen, ist einfach lahm.

Gestern konnte ich sie kurz probefahren.

IMG_6045.jpegIMG_6044.jpegIMG_6043.jpegIMG_6042.jpegIMG_6041.jpegIMG_6040.jpegIMG_6039.jpeg
War leider kein berauschendes Erlebnis weil die Kupplung runter war und diese ab dem 30er Gang durchrutschte.

Die Maschine war ein Vorführer mit dem im Gelände gefahren wurde.
Mich schreckt aber jetzt ab, dass man auf eine neue Kupplung wartet da die scheinbar nicht lieferbar ist.

Da zieht BMW (...) mal besser die Socken hoch

Cooler Spruch (y)

So ganz unähnlich scheinen sich die kommende F450 GS und die 450 MT nicht zu sein. Vom Preis her müsste BMW dank Indien die 6.500 Euros theoretisch mitgehen können, bei KTM gehts ja auch. Dazu soll sie nach Stand Eicma 2024 die vollen 48 PS haben (6 PS klingt erst mal nach unwichtig, sind aber ja dann doch bald 15% mehr) und außerdem etwas weniger wiegen. Gut Papier ist geduldig, Tests werden das klären. Aber ich traue BMW schon zu, dass sie so eine CF organisiert und fleißig gebenchmarkt haben.

Cooler Spruch (y)

So ganz unähnlich scheinen sich die kommende F450 GS und die 450 MT nicht zu sein. Vom Preis her müsste BMW dank Indien die 6.500 Euros theoretisch mitgehen können, bei KTM gehts ja auch. Dazu soll sie nach Stand Eicma 2024 die vollen 48 PS haben (6 PS klingt erst mal nach unwichtig, sind aber ja dann doch bald 15% mehr) und außerdem etwas weniger wiegen. Gut Papier ist geduldig, Tests werden das klären. Aber ich traue BMW schon zu, dass sie so eine CF organisiert und fleißig gebenchmarkt haben.
wird wohl eher 8nnn sein , aber würde mich natürlich auch in dem Fall über weniger freuen . wenn man KTM anschaut billiger wird BMW nicht sein und wenn es nur das GS ausmacht.

Der Grundpreis bei BMW wird sehr günstig sein... aber... aber.... dann die vielen Kreuzchen, die man machen kann! :) Das wird am Schluss jenseits der 10000 sein!

Ich hatte am WE die Möglichkeit mir die 450er und die 800er von CF Moto auf der Oberrhein Messe in Offenburg anzuschauen. Für Großgewachsene ab 185cm sind die Dinger mal gar nix.
Wer drauf passt bekommt hier sicher einen tollen Gegenwert fürs Geld. Bei der 800er sind mir die weit ausladenden Tanks aufgefallen. Da mag zwar ein Kuchenblech drum sein
aber ob das was ab kann wenn die Fuhre seitlich umfällt? Gut bei KTM ist das ja auch so gelöst...

Für Großgewachsene ab 185cm sind die Dinger mal gar nix.

Fuer sehr kleines Geld gibt's die Original hoehere Sitzbank (+20mm) und fuer'n paar muede Euro die China-Aftermarket abgesenkten Fussrasten dazu.
Fuers runde Paket dann noch die Lenkererhoehungs-Kloetze und hoehere Scheibe und mein 1.97m Kumpel stoehnt auch bei langen Tagen im Sattel nicht.
Alle Extras komplett rund 250 Euro.

Sicher das dass reicht?? Die Sitzhöhe kam mir schon arg niedrig vor.. Gibt es auch höhere Sitzbänke?

Hab ich auch gelesen, die MT kommt da richtig gut weg in der Beurteilung. Der Preis ist natürlich auch sehr gut !

Habe heute ne ordentliche PF gemacht - macht mir echt Spaß das Gerät. Sitzposition und Windschutz passen mir bei 1,83m wie angegossen. Helm liegt ruhig im Wind ohne Turbulenzen- am Besten war’s, wenn die Scheibe ganz unten war. Der Motor hängt richtig gut am Gas und da hat auch nichts geruckelt.Hätte ich nicht in dieser Woche zufällig einige Videos gesehen, in denen der Motor sich verabschiedet hat, hätte ich unten rechts mein Ok gegeben. Mein Händler hat selbst wohl noch keine Probleme mit den verkauften Mopeds gehabt, will aber mal klären, ob es sich dabei vielleicht um Motorräder aus der ersten Serie handelt, da er als Mehrmarkenhändler erst seit April 2025 den Händlervertrag hat. Eigentlich schade, aber da war ich dann doch etwas gehemmt…

Das sind meines Wissens nach nur die 24er Modelle.

Das wären ja gute Nachrichten.. so ähnlich hat es auch Verkäufer ausgedrückt. Na ich bin mal gespannt… irgendwie hat mich das Ding angefixt…Danke für den Hinweis!!

Wer hier noch ein Fahrwerk-Upgrade braucht...

Moin in die Runde,
ich habe mich hier gerade neu angemeldet, da ich Besitzer einer CFMoto 450mt bin.
Aktuell habe ich knapp 2000 km abgespult und bin sowas von zufrieden mit dem Teil. Einfach klasse.

Ich habe letztes Jahr zufällig mal einen Bericht zur 450mt gelesen und war sofort angefixt. Aussehen, Preis und Ausstattung - einfach gut. Aber das Mopped war ja komplett ausverkauft in Deutschland und hin und wieder wurde eines gebraucht angeboten weit über Neupreis. Da ich nicht bis Mai 2025 warten wollte habe ich mir zunächst ne KTM 390 Adventure zugelegt. Auch ein feines Mopped - leicht, wendig, gute Leistungsentfaltung und gut ausgestattet. Damit war ich dann auch in Norwegen. Für Landstraße und Gelände eine gute Wahl - aber nicht auf der Autobahn (ok - dafür auch nicht gemacht). Aber die Technik hat mir mehrfach einen Streich gespielt. Der Kupplungssensor aus billigem Plastik ging kaputt - damit ging auch der Quickshifter nicht mehr und die Schaltung wurde hakelig. Auch 2 kleine Plastik-Verkleidungsteile unter dem Windschild sind wohl durch Vibrationen plötzlich während der Fahrt einfach abgebrochen und weggeflogen :-(. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe die KTM wieder zum Händler zurück gebracht und habe- da er auch CFMoto Händler ist - und mittlerweile durch den neuen Importeur die Modelle gut verfügbar waren (und sind) - eine CF Moto 450mt Probe gefahren und auch gleich gekauft.

So bin ich halt zur CF Moto gekommen und habe es zu keinem Zeitpunkt bereut. Klasse Fahrwerk, mit erhöhter Sitzbank ein Traum zum Sitzen :-) und durch ein 15er Ritzel habe ich die Drehzahl ein wenig reduziert. Einzig der Verbrauch könnte etwas niedriger sein - aber seis drum. Der Motorlauf ist butterweich, kein Ruckeln etc. (das Mapping wurde geändert) und die Leistung reicht vollkommen. Auch auf der Autobahn alles super - auch mit Koffern und Gepäck.

Ich kann das Teil einfach nur empfehlen. Ein paar Änderungen wie hohen Fender, andere Scheibe (aus China), Koso Heizgriffe, Android Carplay für das Navi habe ich vorgenommen und am liebsten würde ich täglich damit unterwegs sein. Auch die China Reifen, die im Nassen angeblich nicht ganz so gut sein sollen, haben mich überzeugt. Ein gelungenes Mopped, das ich wärmstens empfehlen kann.

Von QJ soll es jetzt auch noch ein ähnliches Modell geben in diesem Bereich. Aber die CF gebe ich so schnell nicht her
:)

LG Ralf aus Bremen

Anhänge

• IMG_20250919_130723[1].jpg
    IMG_20250919_130723[1].jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 60
Also ich habe mir die CFMOTO 450MT im Januar 25 gekauft und nach einem halben Jahr wieder verkauft!
War mit meiner 1250GS in den Westalpen unterwegs und da kam der Gedanke nach einem leichteren, handlicheres Motorrad vor allem für Offroad und abseits befestigter Wege.
Die KTM 390,Suzuki DRZ4S und die BMW 450 GS waren alle samt bereits angekündigt aber noch nicht verfügbar. So viel die Entscheidung kürzer Hand auf die CFMOTO 450MT!
Es kommt natürlich immer darauf an für was man sich das Motorrad zulegt und jeder hat andere Erwartungen und Ziele, was man damit machen möchte und jeder hat so seine Vorstellungen!

Prinzipiell war ich zufrieden mit der 450MT. Jedoch war das Gewicht ( mit Anbau Teilen ! ) mit 211kg Vollgetankt nicht das was ich mir erhofft hatte und nicht unbedingt das was ich für Offroad wollte!
Zu meiner Zeit als ich sie gekauft habe waren die Technischen Daten inkl Gewicht, seitens des Herstellers nicht richtig angegeben. Auch hab ich sie mir ohne vorher gesehen oder gefahren zu haben Blind gekauft!
Ich bin damit einige Male im Gelände gefahren, leider hat sie mich im ganzen nicht überzeugt und somit hab ich sie nach einem halben Jahr wieder verkauft!

Ich würde sie mir nicht mehr kaufen.

20250412_140752.jpg

20250411_155612.jpg

IMG-20250411-WA0025.jpg

IMG-20250411-WA0027.jpg

20250405_132714.jpg

20250405_125823.jpg

ja - die Leichtigkeit der KTM 390 fehlt mir auch etwas - aber insgesamt macht die 450mt finde ich einen super Eindruck. In solchem Gelände war ich bis jetzt nicht unterwegs. Aber das kommt noch
:)

Ich denke die MT zielt auch eher in Richtung kleine Reiseenduro oder Alltagsmopped. Für grobes Gelände ist sie einfach zu schwer, aber für Feldwege und Endurowandern sollte sie ausreichen.

Hab mir nun in der vergangenen Woche eine gekauft, inkl. dem 15er Ritzel, den Sturzbügeln und dem gekürzten Kennzeichenhalter. Zulassung dann Anfang Januar.

Zurück
Oben Unten