Ich hab meine jetzt seit dem 09.09.2025. Konnte bisher Zeittechnisch leider erst die erste 500km Tour absolvieren.
Aber von Anfang an.
Nach BMW R 1250 GS und Husqvarna 701 Supermoto, sollte es irgendwas dazwischen sein. Also leichter wie die GS, aber kein rappeliger Einzylinder mehr.
Aufgefallen ist sie mir bereits 2024. Da aber in der nähe kein Händler war und sie sowieso überall ausverkauft war, hab ich sie dann erst einmal nicht mehr auf dem Radar gehabt.
So habe ich dann im August nach einem Händler geschaut, wo man auch eine Probefahren konnte. Das ging ziemlich schnell und unkompliziert. Also Termin gemacht und noch beiläufig gefragt, ob er denn auch welche zum Kaufen da hat. 3 Stück befinden sich im Vorlauf, die bis ende August da sein sollten. In den Farben Zephyr Blue und Tundra Grey.
Angekommen beim Händler und ein kleines Vorgespräch mit dem Chef gehabt, rund um die Marke CFMoto. Alles Super nett und sehr erfrischend.
Erst einmal Kupplung- & Bremshebel eingestellt...jaaa die sind hier Stufenlos Einstellbar.
Mit der Bedienung vertraut gemacht. Ein wenig im Menü probiert und so. Alles selbsterklärend und Hintergrundbeleuchtet.
Mmhhh knapp über 40PS bei dem Gewicht...na mal Schauen.
Kurz gesagt, für mein Fahrprofil ist die Leistung ausreichend. Autobahnen fahre ich sowieso nicht so gerne, obwohl das auch machbar wäre. Auf der Landstrasse passt die Leistung für mich sehr gut. Der Motor läuft sehr sanft, klasse Sound, aber nicht zu laut. Die Software auf der Probefahrtmaschine, sowie das Gasspiel waren so gut, das ich Problemlos sogar sauber im 6ten Gang!! von 50km/h durchbeschleunigen konnte. Keine Geruckelt, kein auf der Kette Hacken, usw. Da war ich echt erstaunt, da ich im Netz eigentlich genau das Gegenteil von vielen gelesen habe.
Das Fahrwerk spricht sowas von sehr gut an. Ist aber gleichzeitig nicht zu weich oder zu hart. Wirklich Klasse abgestimmt. Habe die Probefahrt auf Strassen der Kategorie 1 - 3 unter die Räder gehabt. Auch ein Feldweg hat nicht gefehlt.
Erstaunt war ich auch über die Originalbereifung. Im trockenen auf der Strasse und Feldweg sehr angenehm. Sehen ein wenig aus wie die Pirelli Scorpion Rally STR. Im nassen kann ich nichts dazu sagen.
Sitzhöhe war für meine 1,78m, aber lange Beine zu niedrig. Aber da gibt es passend zur gewählten Farbe eine Original Zubehörsitzbank für 120€. Achso, die Sitzhöhe kann Serienmässig zwischen 820mm und 800mm gewählt werden. Dies erfolgt über das auswählen eines Schraubpunktes am Federbein unten (2 Schraublöcher).
Nach ca. 70km Probefahrt, war es für mich klar. Die musst du haben. Und bei dem Preis eigentlich sogar ein NoBrainer.
So habe ich dann 1 Woche später eine in Zephyr Blue, mit Sturzbügeln und stärkerem Motorschutz und höherer Sitzbank geliefert bekommen.